Muss ne Inti sein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Muss ne Inti sein?

    Es ist jetzt mal ne rein praktische Frage...

    Bei Momos Einzug war es nämlich folgend Situation:

    Momo raus aus der Transportbox, rein in den Käfig von Mogli und Fibi (da hat sich Momo tatsächlich durch nen Minispalt gequetscht) und sich zu ihnen gelegt, was sie nicht mal im geringsten interessiert hat. Etwa 10 minuten später hat Mogli sie geputzt, und dann weiter gekuschelt... Deswegen hab ich da auch nicht erst noch wieder rausgenommen, sondern die Kleinen im Auge behalten... Die haben sich NIE gekabelt, die kuscheln, als wenn sie sich schon Jahre kennen...

    Bei Fluffy hat die Inti dann auch wie geplant funktioniert, mit Zweitkäfig etc...

    Nun wüsste ich gern mal, nur aus Prinzip, ob das Zufall war, dass Mogli, Fibi und Momo NIE sich untereinander gekabelt haben, sondern direkt geschnubbert und geputzt haben... oder ob das durchaus häufiger vorkommen kann bei ihnen.
    Wie gesagt, Fluffy hat erst in einem Zweitkäfig gelebt, aber auch da gab es dann nie Stress, kein Beißen, kein Kratzen, kein Jagen... auch beim ersten Kontakt zwischen Fluffy und den 3en wurde direkt geputzt und gekuschelt...
  • Deine Mädels waren noch unter 10-12 Wochen, als du sie zusammengesetzt hast, nicht?

    Erst in dem Alter bildet sich so langsam das Revierverhalten heraus, das die Alteingesessenen dann veranlassen kann, ihren Käfig, Auslauf etc. gegen die Neuen zu verteidigen.

    Deswegen sagt man auch, daß Jungtiere unter diesem Alter ohne "richtige" Integration zusammengesetzt werden können.
    Ich würde aber selbst Babies nie direkt zu den anderen in den Käfig lassen, sondern sie zum ersten Kennenlernen erstmal alle auf einen Tisch oder auf mich setzen. Und erst nach diesem ersten Beschnuppern geht es in den gemeinsamen Käfig.
  • Minchen schrieb:

    Deine Mädels waren noch unter 10-12 Wochen, als du sie zusammengesetzt hast, nicht?

    Erst in dem Alter bildet sich so langsam das Revierverhalten heraus, das die Alteingesessenen dann veranlassen kann, ihren Käfig, Auslauf etc. gegen die Neuen zu verteidigen.

    Deswegen sagt man auch, daß Jungtiere unter diesem Alter ohne "richtige" Integration zusammengesetzt werden können.
    Ich würde aber selbst Babies nie direkt zu den anderen in den Käfig lassen, sondern sie zum ersten Kennenlernen erstmal alle auf einen Tisch oder auf mich setzen. Und erst nach diesem ersten Beschnuppern geht es in den gemeinsamen Käfig.
    Alles klar,
    ja da waren sie alle so um die 7-8 Wochen alt...

    Also direkt in Käfig setzen würde ich sie auch nie ;) Da können die Kleinen dann ja nie weg ;)
    Fluffys erstes Kennenlernen fand ja auch auf dem Sofa statt ;)
  • Meine Äußerung mit dem nicht gleich in den Käfig setzen bezog sich auf deine Schilderung, wie du Momo gleich zu Mogli und Fibi in den Käfig gelassen hast.
    Es war nicht als Vorwurf gemeint.
    Ich finde es nur persönlich besser, auch Babies erstmal einander vorzustellen - "Hier, schaut mal, das sind eure neuen Spielgefährten.".
  • Minchen schrieb:

    Meine Äußerung mit dem nicht gleich in den Käfig setzen bezog sich auf deine Schilderung, wie du Momo gleich zu Mogli und Fibi in den Käfig gelassen hast.
    Es war nicht als Vorwurf gemeint.
    Ich finde es nur persönlich besser, auch Babies erstmal einander vorzustellen - "Hier, schaut mal, das sind eure neuen Spielgefährten.".
    Das Momo mit in den Käfig kommt war ja nicht mal beabsichtigt ;) Die war bloß ne Nummer schneller vom Bett runter als ich gucken konnte und hat sich in den Käfig gequetscht (weswegen sie auch schnell nen neuen Käfig bekommen haben)...
    Ich hab sie da ja nicht rein gesetzt ;)
  • Oh, sorry, das war mir nicht aufgefallen, daß Momo so dreist war, gleich Käfigfriedensbruch zu begehen. :D
    Daß du dann erstmal beobachtet und sie nicht gleich wieder rausgefischt hast, finde ich schon in Ordnung so.

    Aber deine grundlegende Frage ist ja geklärt: Deine Mäuse hatten noch kein Revierverhalten entwickelt und deshalb haben Mogli und Fibi der Momo nicht gleich den Marsch geblasen.
  • Minchen schrieb:

    Oh, sorry, das war mir nicht aufgefallen, daß Momo so dreist war, gleich Käfigfriedensbruch zu begehen. :D
    Daß du dann erstmal beobachtet und sie nicht gleich wieder rausgefischt hast, finde ich schon in Ordnung so.

    Aber deine grundlegende Frage ist ja geklärt: Deine Mäuse hatten noch kein Revierverhalten entwickelt und deshalb haben Mogli und Fibi der Momo nicht gleich den Marsch geblasen.
    Geeeenau ;)

    Rausfischen wär auch übertrieben gewesen, solange sie sich verstehen, das hätt eher nach Hinten losgehen können :D