Huhu bin neu..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu bin neu..

    hallo :( hab mich hier heute angemeldet weil ich andere meinungen brauche..


    heute nacht am 29.01.2013 starb meine Albino ratte.. :heul4: ich denke durch einen heftigen kampf ich versteh das alles nicht ;(

    hab die beiden jetzt über ein jahr zusammen und es ist nie was passiert..

    ich war mit der anderen eben beim tierarzt.. ich soll sie erstmal 2-3 tage beobachten und gut füttern..

    nur jetzt ist sie allein? ich habe noch nie eine ratte
    vergesellschaftet.. und wenn die sich wirklich gegenseitig so gebissen
    haben das eine starb hab ich da auch echt schiss vor...

    ich weiß nicht was ich machen soll :( :heul4:
  • Huhu meine Liebe.
    Das mit deiner Albino tut mir sehr Leid :troest: :kerze:


    Ich denke, es ist jetzt wichtig, dass du jetzt erstmal selber etwas zur Ruhe kommst.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Inti nicht unbedingt mit Beißen und Kämpfen beginnt.
    Du solltest während der Inti Ruhe ausstrahlen, denn das wirkt sich positiv auf die Tiere aus...
    ich wünschte ich könnte dir mehr helfen...






    Edit: Wie heißen/hießen deine Süßen denn?
  • das mit der ruhe ist kein problem.. ich bin die ruhe in person^^
    hab mich ausgeheult.. und mich verabschiedet mit der ratte die ich jetzt noch hab hatte ich vor paar tagen erst ein unschönes erlebnis.. sie lieft auf mein sofa rum und ich saß da auch.. die ist dann zu mir auf die schulter hab mir dabei auch nichts gedacht.. ich hab nicht nach ihr gefasst garnichts.. die hat in mein gesicht geschnuppert und mir dann ins augenlid gebissen.. ist jetzt schön blau^^ aber vorher wurde ich noch nie gebissen..

    kann es da vllt irgendeinen zusammenhang geben ?

    ich hab ihr schnell verziehen.. sie ist jetzt auch ziemlich ruhig und kommt immer zu mir und legt sich in meinen tshirt schlafen.. hat sie sonst nie gemacht :(
  • Erstmal mein Beileid zum Tod deines Mausels. :kerze:

    Es passiert leider häufig, daß Ratten in Paarhaltung frustriert sind. Ratten sind Rudeltiere und eine Rudelstruktur kann sich erst ab drei Tieren aufwärts bilden.
    Es ist zwar nicht immer so, daß in einer Paargemeinschaft Streit ausbricht, aber es ist ja leicht vorstellbar, daß keines der Tiere glücklich ist, wenn eines zum Beispiel sehr aktiv und spielfreudig und das andere eher gemütlich ist. Genau das führt aber auf Dauer zu Frustrationen, die dann irgendwann in Aggressionen eskalieren können.
    Je mehr Tiere, desto eher können sich charakterlich Ähnliche zusammentun.

    Aus der Ferne kann natürlich hier niemand beurteilen, ob es bei deinen Tieren eine solche Frustration gegeben hat. Denkbar wäre es aber.

    Für dich und deine andere Ratte heißt es jetzt erstmal durchschnaufen und dann neue Rudelgenossen finden. Mindestens zwei, damit sich nicht irgendwann neuer Frust aufstaut.
    Lies dich ein zum Thema Integration - in den FAQs und auf der Startseite steht viel dazu. Integrationen sind zwar nicht immer leicht, aber wie Kasperlinchen schon schrieb, auch durchaus nicht generell mit wüsten Kämpfen verbunden. Selbst unter erwachsenen Böcken kann das alles friedlich abgehen.
    Es gibt hier etliche User mit viel Integrationserfahrung, die mit guten Tipps helfen können.
  • hach.. :(
    waren beide sehr aktiv..

    davon muss ich erstmal meine eltern überzeugen das es gleich zwei neue werden sollen.. weiß garnicht wie ich das machen soll mein letztes geld ist heute beim tierarzt draufgegangen.. ein zweiten käfig kann ich mir garnicht leisten :/
  • Hi,

    erstmal tut mir dein Verlust auch unheimlich leid. Sowas ist immer traurig, gerade wenn dann eine Ratte alleine zurück bleibt.
    Was dein Augenlied angeht: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Ratten drauf stehen da reinzukneifen. Ich hatte bisher nur eine Ratte die meine Ohrläppchen zu interessant fand ;-).
    Jetzt versuch erst mal ein wenig zur Ruhe zu kommen und so gut es geht für deine einsame Nase da zu sein. Sie wird es wohl auch nicht leicht haben so ganz ohne Gesellschaft.

    Wegen neuen Ratten rede einfach mal in Ruhe mit deinen Eltern. Informier dich vorher und erkläre Ihnen dann wieso es 2 neue Ratten sein müssen und wieso auch ein zweiter Käfig sein muss. (Diesen kannst du dir aber ja ggf. von anderen Rattenhaltern aus deiner Umgebung leihen oder teilweise auch sehr günstig in den Kleinanzeigen finden).

    Ich weiß, dass Ratten ein verdammt teures Hobby werden können, aber ich finde auch, dass wir es den Tieren schuldig sind unser Bestes zu geben und sie möglichst artgerecht zu halten.

    Liebe Grüße und alles Gute
  • Kann die Todesursache nicht doch etwas anderes gewesen sein?
    Ich meine, heftige Bißspuren an deinem Albino wären schon ein Beweis, daß die übel aneinander geraten sind. Und wenn sowas nach so langer Zeit erstmalig passiert, kommt mir halt der Gedanke an lange aufgestaute Frustration.

    Ein zweiter Käfig müßte für die Zeit der Integration schon sein.
    Bei ebay gibt es einen Käfig namens Jumbo recht günstig, wobei "günstig" wieder relativ ist, wenn man eigentlich gar kein Geld mehr hat.
    Eventuell kann dir auch ein Rattenhalter in deiner Nähe einen Käfig leihen.

    Ist es denn eine Option, den Bub zu vermitteln, wenn deine Eltern mit der Anschaffung neuer Ratten (mit den damit potentiell verbundenen Tierarztkosten) und eines zweiten Käfigs nicht einverstanden sein sollten?

    Edit:
    Da war justme87 schneller. :D
  • na da kann ich mein eltern erzählen was ich will den ist das egal die freuen sich wenn sie mir mal was verbieten können X(

    ich werde trozdem heute oder morgen mal das gespäch mit meinen eltern suchen und mal gucken was bei rauskommt..



    abgeben möchte ich sie eig nicht :schock:
  • Hi,

    Von den Mehlis aber nur ganz wenig und selten. Ich persönlich geb lieber mal ein Stückchen gekochtes Ei oder Naturjoghurt mit Apfel und Haferflocken. Gibts aber auch alles nur in Maßen und selten. Bei einem guten Rattenfutter ist es auch eigentlich kaum nötig extra Eiweiß zu geben, da ist Gemüse um einiges besser. Ab und an mal ein wenig Obst u. Nüsse und die Welt ist für deine Ratte zumindest kulinarisch im Lot.
    Meine lieben es übrigens Haselnüsse zu knacken und zu futtern. Da haben sie gleichzeitig Beschäftigung und ich hinterher die große Sauerrei^^
    Oder als absolut sündige Kalorienbombe Banane. Da würd meine Pandora für durchs Feuer gehen (wobei gut tut sie eh, wenn es ums fressen geht).

    LG und viel Glück mit deinen Eltern
  • Wenn deine Ratte ihr gewohntes Futter in der gewohnten Menge mampft, würde ich da gar nichts ändern. Ihr vielleicht nur mal ein Extraleckerchen zustecken, aber auch das ist schon vermenschlichend.
    Sollte sie allerdings aus Trauer und wegen dem Alleinsein mäkelig essen, würde ich ihr Babybrei anbieten. Ob süß oder herzhaft - die meisten Rattis mampfen Babybrei gerne.
  • essen tut sie eig gut aber ich finde die ist zu dünn.. die ist den ganzen tag am turnen und so und essen bunktern da vergisst die das essen manchmal glaub ich 8|

    turnen tut sie jetzt allerdings nicht mehr.. sie liegt schon fast den ganzen tag mit bei mir im bett und schläft :(