Gemüse und Obst - was und wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu,

    schau mal hier Da findest du eine Liste mit Lebensmitteln und ob die zur Verfütterung geeignet sind oder nicht. ( Ab und zu schau ich auch mal hier )

    Meine kriegen am häufigsten Gurke, Salat (Eisberg, Chiccoree oder Feldsalat), Apfel, Birne, Möhre, Parpika, Tomate, Kürbis. Das sind so die Sachen, die sie auch einfach sehr gerne Essen. Hin und wieder auch Mango, Blaubeeren, für Medis oft Banane ^^ im Sommer öfters dann Melone. Obst meist in Maßen wegen dem hohen Fruchtzuckergehalt, der ja schnell mal dick macht ^^

    Gedünstet gibt es hier auch ab und zu Gemüseallerlei mit bspw. Kartoffeln, Möhren, Petersilienwurzel und anderem Gemüse..

    frische Kräuter wie Basilikum, Pfefferminze, Melisse, mlögen meine auch sehr genre. Aber die gibts auch nur selten und eher saisonbedingt im Sommer, wenn sie auf unserem Balkon wachsen.

    Ich schneide alles immer in nicht zu kleine Würfel/Scheiben, da meine extrem futterneidisch sind und wenn es was am Stück gibt, kommt es manchmal zu richtig bösen Stress hier :spinn: , aber so kriegt jeder immer von allem was ab und es ist viel harmonischer.

    Bei meinen früheren Ratten war das auch schon anders, aber naja

    Lg, Julia
  • Huhu,

    Ich schließ mich dem an. Am meisten gibt es bei uns eigentlich Gurken, Äpfel, Möhren und Nudeln. Die hab ich einfach immer im Haus. Alles andere gibts dann seltener.
    Gurken leg ich am Stück rein... ja eine Ganze... ;) Bei momentan 8 Damen im Rudel kriegt natürlich die ranghöchste zu erst was ab, aber die Klau-Versuche der anderen sind einfach goldig. Aber da muss man natürlich aufpassen. Wenn es zu viel Stress gäbe, würde ich das auch nicht machen, aber meine klauen sich das Ding nur gegenseitig und zoffen sich nicht.
    Da es aber auch genug ist, bekommt jede Ratte früher oder später was ab.

    Neulich hat Franka die Gurke in den Auslauf geschleppt um sie dort zu verstecken :spinn: Dass sie dann selber nur am nächsten Tag wieder dran gekommen wäre, hat sie wohl nicht kapiert.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    ich hol mal eben den Thread wieder nach oben ^^
    Gehe nämlich er Frage nach, ob / wie ich Petersilienwurzel geben könnte, haben wir öfters da.
    @albino87: Du hast das ja bei Gedünstetem aufgezählt, also nur gedünstet, oder auch roh geben?
    Meinst du mit dünsten zB 5 Minuten Mikrowelle? ^^

    LG
  • Hey ;)

    Also ich habs mal roh angeboten, aber meine rühren es dann nicht an ;)
    Deshalb koche ich meist Kartoffeln mit Möhren und Petersilienwurzelscheiben (alle gleich groß), bis sie weich sind. Also ich lass sie bei niedriger Temperatur in etwas Wasser köcheln (mit Deckel).

    Hoffe das hilft dir weiter ;)

    Lg, Julia