Meine Böcke pinkeln und pinkeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Meine Böcke pinkeln und pinkeln

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich hoffe, Ihr könnt mir in meiner Angelegenheit helfen.

    Meine Böckchen pinkeln und pinkeln. Die Zeitungen, die ich auf den Etagen lege, sind innerhalb 2 maximal 3 Tagen quittegelb. Um die Futternäpfe herum ist alles klatschnass. Ich bin mit meinen Säuberungsaktionen schon eher zurückhaltend, dass heißt, Komplettreinigung einmal die Woche, mit einem Spritzer Essigreiniger. Ich habe es auch schon mit einem Tropfen Spüli probiert und auch nur mit klaren Wasser. Das Ergebnis ist das selbe. Schon ab den ca. 2. Tag nach der Komplettreinigung stinkts im Dom.
    Das größte Problem ist für mich das Ammoniak, da es mir sehr auf die Atemwege geht. Die Böckchen stehen bei mir im Schlafzimmer und ich schlafe in einem Hochbett. Diese Situation ändere ich jetzt, das Hochbett wird in Kürze abgebaut und ein normales Bett wird aufgestellt. Außerdem habe ich eine Gardinenleiste an der Decke angebracht und Vorhänge aufgehängt, um meinen Schlafbereich ein wenig zu separieren. Trotzdem ist es noch heftig. Leider kann ich den Dom nur in meinem Zimmer stehen lassen, das musste ich meinem Schatz versprechen.
    Was kann ich da machen?
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Liebe Grüße

    dustrat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dustrat ()

  • Mein persönliches Empfinden ist, daß vollgepieselte Zeitung sehr müffelt. Deshalb benutze ich im Dom schon seit Jahren nur noch Handtücher und Fleecedecken. Die saugen gut auf und ich komme mit einmal die Woche Putzen aus. Nicht mal im Sommer müfft das, man muß den Kopf schon in den Dom stecken, um was zu riechen.
    Vielleicht ist das auch für dich einen Versuch wert. Mal Familie und Freunde nach ausrangierten Handtüchern fragen. ;)
  • Huhu,

    Also ich hab zwar überwiegend Mädels und keine große Böckis-Erfahrung, aber ich denke auch wie Marina, dass es an der Zeitung liegt.

    Diese saugt nicht sehr viel auf und ist innerhalb kürzester Zeit vollgesaut und stinkt schnell.

    Ich habe auf jeder Etage ein Klo stehen. 2 sind größer und mit Leinenstreu (bindet Ammoniak) befüllt. Die kleineren, haben gar nix drin (weil das Streu nur rausfliegen würde und auch Zeitung wird sofort weggetragen). Ratten machen sich seltenst die Mühe, von bspw. ganz oben nach ganz unten zu Laufen nur um ihr Geschäft zu verrichten. Je mehr Kloecken angeboten werden, desto häufiger werden sie benutzt. Ich musste es bisher auch noch keiner Ratte beibringen.

    Das Positive ist zudem, dass sie durch das viele Angebot jetzt auch öfters mal ins Klo pinkeln! Und das ist wirklich sehr angenehem. Ansonsten habe ich auch ne Zeitungsschicht und darüber dann Handtücher und Decken liegen. Die saugen den Urin ebenfalls gut auf und stinken nicht so. Hält auch etwas länger.

    Lg, Julia
  • Huhu!
    Danke Euch beiden für Eure Antworten.

    Ich hatte das mit den Fleecedecken schon ausprobiert, da machen meine Jungs aber Zerrspiele mit oder sie ziehen das ganze weg, knuddeln das in eine Ecke oder schleppen das durch alle Etagen :wacko:
    Handtücher habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht mögen sie die ja lieber.
    Klöchen auf den Etagen hatte ich auch schon. Da köddelten meine kleinen Schweinchen nur rein und pisselten daneben :spinn: Ich hab sogar frisch bepisselte Zeitung mit reingelegt, aber nööö... :motz:

    Ich probier das aber trotzdem mal mit den Handtüchern und auch noch mal mit den Klos.

    Die einzige Idee, die ich sonst noch hätte, alle Etagen mit Hanf- oder Leinenstreu einstreuen...

    LG
    dustrat
  • Also meine pinkeln zwar nicht nur auf die Etagen, aber immer mal wieder, ich denke mal um die zu makieren, denn sind schon so 1-2 Pfützen drauf, gehen sie auch nach unten aufs Klo ;)
    Die Etagen selbst mache ich daher je nachdem alls 2-3 oder auch 4 Tage sauber, das Klo wird auch regelmäßig (1-2 Tage) sauber gemacht.

    Ich hatte vorher Holzetagen, da stank es nach einer Weile auch bestialisch, jetzt hab ich Plastiketagen, da stinkt es wesentlich weniger ;) Die lassen sich auch viel besser reinigen ;)

    Mit Zeitungspapier kenne ich mich da nicht wirklich aus, das haben meine nicht drin, weil sie alles, was nicht Kleintierstreu ist, fressen :D

    Versuch es mal, wie schon erwähnt wurde, mit Handtüchern... Damit habe ich auch keine Erfahrung, nur, dass sie die nicht wegschleppen :D
    Ich drück dir die Daumen, dass du schnell ne Möglichkeit findest, dass du wieder unbeschwert atmen kannst :)
  • Ich habe 3 Rattenböckchen und die pieseln auch überall hin. Als Einstreu benutze ich nur Hanfstreu, da es für meine Kleinen besser ist. Sie haben auch eine Toilette mit Chinchillasand, die sie auch benutzen. Meine Etagen sind auch aus Platik und ihr Haus aus Keramik. Trotzdem müffelt es ganz schön.Sie bekommen jeden Tag eine neue Hängematte aus alten Shirts, da ihr immer naß ist und stinkt. Toilette wird morg und abds sauber gemacht sowie der grobe Schmutz am Boden und Essensreste werden entfernt. Einmal wöchentlich wird alles rausgeräumt und mit Frosch reiniger mit Orangenduft ausgewaschen. Aber es riecht nie lange gut. Jetzt habe ich einen Duftspender von Febreze geholt mit zitronenduft der etwas entfernt vom Käfig im Zimmer steht, es hilft. Der Geruch ist kaum noch zu riechen. Kastration käme für mich niemals in Frage, hätte viel zu große Angst wegen dem Narkoserisiko.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Huhu zusammen,

    also, ich habe das mit den Handtüchern und Fleecedecken im Dom mal ausprobiert.
    Meine Jungs können die Fleecedecken offenbar nicht ausstehen. Sie wird ständig weggerupft und weggezogen.
    Handtücher sind da für meine Nasen wohl schon eher okay. Richtig glücklich macht sie das alles aber nicht. Ich musste der Bande ein wenig Zeitung anbieten, damit sie das Lieblingsschlafhaus auspolstern konnten. Vor lauter Protest haben nämlich einige Nasen im Klo gepennt. Das hat sich nach der Zeitungsgabe sofort geändert.

    Meine Böcke pinkeln natürlich immer noch wie blöd
    und leider stinkt es auch noch wie blöd. :wut: :motz:
    Ich musste in den Nächten selbst mal zum Klo und da sind die Nasen ja sehr aktiv. Puuuuh 8| 8| Hammer, sag ich Euch.
    Am Morgen ist es dann richtig heftig. Im Verlauf des Tages nimmt der Geruch dann etwas ab.

    Das mit dem vielen Pieseln und dem Gestank, war vor einiger Zeit noch nicht so.
    Ich nehme an, dass meine Jungs jetzt alle, wie nennt man das... Vollböcke (?) sind. Ich habe innerhalb des Rudels keine feste Rangordung feststellen können. Vielleicht ist das der Grund für das viele Markieren / Pieseln.
    Keine Ahnung :nix:

    :help:
    Was meint Ihr???
    Und - was kann ich noch tun.
    Ich gieme nachts heftig.
    Am Montag werden wir mein Hochbett abbauen. Ammoniak ist leichter als die Luft und steigt nach oben, deshalb der Bettwechsel. Ich habe mir ein normales Bett gekauft und 'ne neue Matratze. Aus Platzgründen musste ich meine Bettgröße von 1,40 m auf 90 cm reduzieren 8| Mensch, das wird erstmal 'ne Umstellung.

    Auf Antworten freue ich mich [sign=6]*Freu*[/sign]