Handtücher im Dom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Handtücher im Dom

    Huhu,

    an alle, die Handtücher und Fleece in ihrem Dom oder auf den Etagen ihrer Volis/Käfige verwenden und in Anlehnung an meinen vorherigen Thread: Meine Böcke pinkeln und pinkeln...
    Ich wollte nach Minchens Vorschlag statt Zeitungen Handtücher verwenden.

    Wie viele Handtücher pro Etage nehmt Ihr denn so?
    Ich bin gerade mit meiner wöchentlichen Reinigungsaktion fertig geworden und habe jetzt jeweils ein Handtuch für eine Etage genommen und alte Gästehandtücher in die Häuschen gelegt.
    Naja, Tacker hat dann direkt mal eins aus einem Haus rausgezerrt.

    Was macht Ihr denn mit dem Knabberresten und dem Hanfstreu usw., die auf/ in den Handtüchern sind?
    Gerade das Streu steckt da ja schön drin fest...

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Ich bin gerade etwas skeptisch, ob das auch wirklich klappt.

    Aber was ich bemerkt habe: im Dom ist es nun viel leiser, wie schöööön :op:

    Liebe Grüße
    dustrat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dustrat ()

  • Ich habe in der unteren Etage, die ja kein Loch im Boden hat, jeweils ein Badehandtuch liegen.
    Aud die übrigen Etagen kommt je links und recht ein einmal gefaltetes Handtuch. Darüber ein Stück Fleecedecke. Ich habe die Fleecedecken (vom Kik) in je vier Teile geschnitten und lege ich dann zweimal gefaltet, also vierlagig auf das Handtuch. Keine Hnung, ob das eine gute Bumble-Prävention ist, aber jedenfalls haben wir seitdem wir unsere Mäuse so halten, keine Maus mehr mit Druckstellen an den Füßen gehabt.

    Ich habe fast nur relativ schwere Holzhäuser, da läßt sich nicht mal eben so eine Decke hervorzerren. Die Ecken der Fleecedecken zerren sie gern mal in die Häuser rein. Aber fast immer liegen die Decken beim wöchentlichen Putz noch etwas so, wie ich sie hingelegt habe. Und wenn mal ein, zwei raussgezerrt werden, liegt ja immer noch das Handtuch da.

    In den Klos ist klumpfreie Katzenstreu, die piekst sich nicht in die Handtücher/Decken und die Körner/Schalen aus dem Futter lassen sich leicht ausschütteln.

    So verfahren wir jetzt schon seit über 5 Jahren zu unserer großen Zufriedenheit.
  • Hallo, guten Morgen Minchen,

    ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!
    Da muss ich noch einiges an Handtüchern und Decken sammeln ;)

    Nach dem Aufstehen und dem ersten Blick in dem Dom, musste ich erstmal wieder sortieren. Wie ich schon erwartet hatte, haben die Jungs rumgezerrt. Aber ich versuche es weiter, mit wesentlich mehr Handtüchern und Fleecedecken. Klos mit Hanfstreu muss ich mir schenken, dass wird 'ne riesen Schweinerei.

    Minchen, wie machst Du das denn im Sommer?
    Nimmst Du da weniger Handtücher? Wird es Deinen Nasen nicht zu warm?
    Ich freue mich auf Deine Antwort. :bgrins:

    Liebe Grüe

    dustrat
  • Das Wärmeempfinden ist bei Ratten offenbar ähnlich unterschiedlich wie bei uns Menschen.
    Einige liegen auch bei heißem Wetter in den Häusern auf den Decken, andere auf die Decken vor den Häusern und wieder andere suchen sich die Stellen im Dom, wo keine Tücher liegen und legen sich auf die blanke Ebene.
    An der Handtuch und Deckenanzahl ändere ich nicht. Hab ich mal versucht - einfach nur Fleecedecke. Kam nicht so gut an.
    Glücklicherweise wohnen wir aber parterre und haben drei Meter hohe Decken. Selbst in heißen Sommern wird es hier nicht über 25 Grad warm.
  • Hallo,
    ich habe meinen Dom mit Zeitungen ausgelegt - also mehrlagig. Ich wechsel zwischendurch einzelne Zeitungen, die extrem voll Pipi sind aus und einmal pro Woche wechsel ich komplett alles aus und wische mit Essigwasser durch. Die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen.....
    Ich hatte in einem früheren Käfig auch mal Handtücher liegen, aber meine damaligen Jungs sind immer mit der Krallen daran hängen geblieben.
    Ich habe bemerkt, dass die Ratten, wenn der Käfig "zu sauber" ist stärker markieren - also nicht zu gründlich putzen :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo!


    Ich habe in meinem Dom ja auch Tücher und Decken. :) Die hyperaktiven Weiber lassen wenig an Ort und Stelle, zerren an den Ecken und rupfen alles aus den Häuern raus. Wenn das nicht geht, nagen sie alles kaputt. Ich habe es so gelöst, dass ich zum Teil Schieferplatten in die Ecken gelegt habe, schwere Näpfe in die Mitte oder auch hier und da ein paar Klammern zum befestigen an den Etagen.

    Da ich unter den Tüchern je einen dicken, waschbaren Filzteppich liegen habe, lege ich nur 1-2 Lagen Tücher oben drauf, und wechsele die halt öfter. Grobe Krümel fege ich weg oder schüttele sie aus. Als Klo-Einstreu habe ich Holz-Presslinge, die bröseln wenn sie feucht werden und bilden dann nicht-piksende/nicht-festhackende Krümel.

    Ich habe ja auch ein Mädchen mit Bumble, und durch diese Einlagen im Dom ist der sehr viel besser geworden. Ich hatte nur 2-3 Wochen zusätzlich Zeitung oben drauf gelegt, schon war der Bumble wieder da und größer denn je... ;( Jetzt ist Zeitung wieder tabu...
  • Zu dem Thema hätte auch ne Frage. Hoffe das ist hier ok. Aber man muss ja nicht gleich noch nen Tread öffnen, wenns das Thema schon mal gibt, oder? :whistling:

    Habe heute einen NET 3 bestellt und mir ist aufgefallen, das viele im Dom Handtücher oder Zeitung verwenden, aber kein Streu. Ist das im Dom nicht so gut?

    Handtücher und Zeitung oder Streu...??

    Was ist im Dom besser?
  • Hallo!

    Naja, Streu ist im Dom eher ungeschickt. Generell finde ich es nicht so optimal für Rattis aber der Dom hat einfach keine Kanten um die Streu zurück zu halten. Es würde alles raus fallen. Man kann die Böden als Streu-Wannen bestellen, vielleicht kannst Du Deine Bestellung noch entsprechend ändern?
  • Danke für die rasche Antwort. Nein, da lässt sich nix mehr ändern, das macht aber nix.
    Das kriegen wir schon hin. Hab ja genug Schredderpapier , Zeitung und auch diverse Bettlaken zum Aussortieren. Das Mögen Sie ja auch zu gerne. Außerdem wechselt sich Zeitung und Co schneller, als Einstreu ;)
    Dann gibt es halt ne kleine Buddelwanne mit Sand oder Streu zum Rumbuddeln im Dom. :snoot:
  • Diese Bodenwanne kann man aber nur im Dom mit Stauraumsockel nutzen, beim Dom mit Kufensockel geht das nicht, weil der nicht genug "Bodenfreiheit" hat.

    Streu finde ich generell nicht so toll, weil selbst das staubarme immer noch staubt und die einzelnen Teile die Rattenfüßchen reizen können.

    Wir haben im Dom gar nix zum Buddeln. Im Auslauf gibt's 'ne Wühlkiste mit Papier zum Selbstbedienen. Die Jungs haben viel Spaß daran, das Papier in den Dom und die Treppen rauf zu schleifen und zu zerren. Und ich Spaß, ihnen dabei zuzusehen. :D Und dann gibt's noch 'ne Kste mit Terrarienerde zum Rumsauen. :D
  • Guten Morgen zusammen!

    Ich bin gerade ein wenig frustriert. Ich räume nur noch auf, in meinem Dom.
    Ständig sind Decken und Handtücher aus allen Ecken gezerrt, insbesondere auf der obersten Etage.
    Heute Nacht war dann "Let's fetz" angesagt. Die Jungs sind derart durch den Dom getobt und haben am Sputnik wohl ihren Ärger ausgelassen oder so. Jedenfalls hing der Sputnik nur noch an einem "Bein" oben am Dach des Domes und die Jungs fanden es wohl Klasse, dass das Ding so schön Krach machte, wenn es an die Domwand schlug. :spinn:
    Naja, und ich hab senkrecht im Bett gestanden vor Schreck. :motz: :motz:

    Vor lauter Frust, wegen dem Tausch von Zeitungen auf Handtücher und Decken, pennen 2 meiner Böckchen ganz unten in der großen Box mit Hanf- und Leinenstreu-Mix, die ich ihnen aufgestellt habe. :nix:

    Die Jungs stinkern insbesondere in der Nacht ordentlich rum, auch auf den Decken. Es müfft heftig.
    Ich weiß nicht, vielleicht habe ich da ja ein Megapinklerrudel erwischt...

    Leicht frustrierte Grüße

    dustrat