Antibiotka vergessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Antibiotka vergessen

      Huhu,

      ich war das Wochenende eine Freundin besuchen und hatte meine Mutter darum gebeten abends zw. 18-20 Uhr das Antibiotikum zu verteilen. Nun hat sie es gestern abend vergessen und es dafür dann heute morgen 10 Uhr gegeben. Ist es sinnvoller jetzt einfach morgens weiter AB zu geben, oder soll ich wieder abends geben? Aber dann würden ja nur 8-10 h dazwischen liegen? :kratz:
    • Huhu,

      Antibiotika gibt man ja in aller Regel von Anfang an in der gleichen Dosis (also nicht hoch beginnend und dann mit kleinen Dosen aufrecht erhalten), sodass du nun es nun als quasi neu begonnen betrachten kannst und ab der nachgeholten Dosis im normalen Rhythmus weiter geben solltest.

      18-20 Uhr ist aber auch schon eine nicht sonderlich gute Zeitbegrenzung, ABs sollten sehr pünktlich gegeben werden, weil der Stoffwechsel der Tiere so schnell ist.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hi,

      Natürlich sollte es immer korrekt ablaufen und möglichst pünktlich gegeben werden.
      Aber in deinem Fall ist es ja nunmal schief gelaufen. Wenn es geht würde ich an deiner Stelle das Ab morgens 10 Uhr weiter geben.

      Handelt es sich um Baytril?
      Manche Tierärzte verordnen das nämlich auch morgens und abends (angeblich gerade wegen dem schnellen Stoffwechsel). Jedenfalls kämst du nach dieser Ansicht wieder auf deine abendliche Verabreichung, wenn du morgen früh nur die halbe Dosis und Abends dann die volle Dosis gibst. Vielleicht rufst du deswegen nochmal deinen TA an.

      Aber besser wäre es natürlich einfach morgens weiter zu machen. Nur manchmal ist man ja auch berufstätig und zu der Uhrzeit morgens einfach nicht zu Hause...

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Huhu!

      Mal so gefragt: Hat es denn bisher angeschlagen?
      Falls ja, musst du es auf jeden Fall weitergeben! Du darfst es nicht eigenmächtig absetzen.

      Ist bisher keine Verbesserung eingetreten, solltest du es heute noch geben und morgen den Tierarzt anrufen und fragen, was du tun sollst.

      Denn ein Antibiotika sollte innerhalb der ersten 24 Stunden eine Verbesserung herbei führen. Ist das nicht der Fall, muss das Antibiotika gewechselt werden. Inzwischen sind extrem viele Ratten bzw. extrem viele Keime gegen Baytril resistent. Je länger man mit Baytril herumexperimentiert, desto größer das Risiko, dass der Keim sich manifestiert und später gar kein Antibiotikum mehr hilft.

      Wenn das Antibiotikum in deinem Fall aber angeschlagen hat und bereits eine Verbesserung eingetreten ist, dann musst du es weitergeben! Weil du sonst nämlich selbst mit dem Absetzen dafür sorgst, dass der Keim resistent wird. Und das wäre echt schlecht!

      Ich drücke aber in jedem Fall die Daumen für die kranke Rattz! :op:

      Edit: Oh man, bin ich blöd. :rot2: Du hast gefragt, WANN du es weitergeben sollst und nicht OB. Entschuldige. Ich bin heute etwas neben der Spur. Ignorier mich bitte. :rot3:
    • Danke.

      @Sadame: Es ist Marbocyl. Denke auch es ist besser es einfach im neuen Rhytmus morgens weiter zu geben, was für mich eigentlich ungünstig ist um diese Uhrzeit..

      Da es allen nicht schlechter geht, wollt ich meine nicht extra Sonntags anrufen. Geh morgen ohnehin nochmal hin. Mir ging es nur um heute ;)


      @Malea: Kein Ding ;)