8 wochen alte Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • In unserer Rattenhalter-Anfangszeit hatten wir auch Heu bzw, diese Heunester im Käfig und ja, unsere Tiere hatten öfter mal Krabbelzeugs im Fell.
    ich würde es rausnehmen, das Risiko wäre mir zu groß.
    Die Rattis brauchen es nicht und zum Buddeln und Wühlen kann man ihnen anderes anbieten.
  • Huhu,

    Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich finds jetzt nicht so schlimm, wenn sies drin lässt, bis sie das erste mal die Krabbelviehcher hatte und die Erfahrung selber macht.
    Ich finds nur wichtig, dass sie es weiß und damit auch drauf achten kann, ob sie vermehrtes Jucken sieht, Stellen im Fell, usw.
    Bei den Preisen für Milbenmittel macht irgendwann niemand mehr Heu in sein Rattenheim. :)

    Achso... vermehrtes Niesen kann auch durch Heu verursacht werden. nur falls es mal zu sowas kommt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen teilen wollen und daß ich das Heu rausnehmen würde.

    Als Rattenhalter ist man doch froh über jeden Tipp, Ratschlag oder Erfahrungsbericht, auch wenn man nicht alles davon selbst praktiziert.

    Und es war auch ganz freundlich gemeint und ohne erhobenen Zeigefinger. ;)
  • Huhu
    Also ich habe selber derzeit so junge ratten

    In der Regel dürfen sie sowas. Nur saure Sachen und sowas solltest du weglassen.

    Am besten ist es du fütterst erstmal das was sie da bekommen haben. Weil eine Futter Umstellung genauso wie der Umzug Stress verursachen kann.
    Das gibt dann Durchfall usw
    Ich vermute das hast du vergessen ? Viele füttern das Futter Bunny das ist auch recht gut für die kleinen finde ich. Meine essen nur leider net alles:D

    Insekten Milchprodukte und Obst Vllt erstmal in kleinen Mengen anbieten und beobachten was passiert.
  • Huhu Nacho,

    ich persönlich würde lieber gar kein Heu nehmen. Wie Sadame ja schon schrieb, können sich Deine süßen, kleinen Näschen schnell Untermieter einhandeln.
    Ich finde wie Fellpopo Quark mit Fruchtmus auch viel besser, als so'n Fruchtzwerg, wo viel zu viel Einfachzucker drin ist und mit Sicherheit noch einige Aromastoffe. Früchte haben zwar Fruktose, auch ein Einfachzucker, aber in Deinem Rattisquark sind keine Fremdstoffe drin.
    Ich wurde für die Süßen nur Trockenfutter "speziell" für Ratten verwenden.

    Deine Rattis sind zuckersüß :love2: :love2: :love2: :love2:
  • Huhu,

    ich kauf eig kein futter das speziel für ratten ist.. ich gebe den von jedem etwa.. hamster,kaninchen futter mit katzen leckerchen


    Das wäre für die Ernährung aber schon wichtig. Kaninchen brauchen ja zum Beispiel viel Grünzeug für ihre Ernährung, was in dem Futter dementsprechend auch stark enthalten ist. Das brauchen Ratten aber überhaupt nicht. Auch Hamster haben andere Ansprüche an Futter als Ratten.

    Schau mal in diesem Thread: rattenbande.com/12526/wo-kauft-ihr-euer-rattenfutter.html

    Und die Katzen Leckerlis würd ich auch nur äußerst selten geben. Ratten sollten nicht zu viel tierisches Eiweis bekommen. Das gibst du ja schon durch den Quark usw. Das wird in der Gesamtmenge sonst zu viel. Pflanzliches Eiweiß reicht unseren Tierchen völlig.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Du hast den Thread eröffnet um einen Rat von uns zu bekommen.
    Rattenfutter ist einfach das beste was du deinen Nasen bieten kannst, damit sie alles bekommen was sie brauchen. Das ist ein Fakt und mein Rat zu deiner Frage.
    Ob du es annimmst ist natürlich deine Sache. Aber du willst sicher das Beste für deine Süßen, sonst hättest du ja nicht gefragt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Lass das mit dem Heu einfach grundsätzlich bleiben. ;)
    Ratten benötigen kein Heu. Sie fressen es nicht und haben oftmals Probleme mit den Atemwegen, weil Heu dazu tendiert etwas zu stauben.
    Gib stattdessen sowas wie zerknülltes Zeitungspapier oder Küchenrollenpapier zum Verstecken.


    Ansonsten brauchen junge Ratten auch nicht unbedingt anderes Futter als ausgewachsene Ratten. Hauptnahrungsmittel sollte ganz normales Rattenfutter sein. Dinge wie Quark (nur kleine Mengen, Ratten können Milchprodukte nicht so gut verdauen) und ab und an mal ein Drops oder ähnliches sind selbstverständlich was feines. Aber das sollten Leckerchen bleiben.
    Ich gebe gar keinen Quark, Joghurt o.ä. und habe derzeit das erste mal seit etlichen Jahren Drops zu Hause (und das auch nur, weil ich Besuch habe, der darauf bestanden hat den Tieren was Süßes zu kaufen). Üblicherweise gebe ich solche Dinge gar nicht.
    Ich gebe stattdessen lieber Obst und Gemüse, das ist gesünder und wird genauso gerne genommen.