Treppen und Tueren bei Unidom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Treppen und Tueren bei Unidom

    Hallo,

    da hier ja einige einen Unidom haben, kann mir ja vielleicht jemand weiterhelfen.

    Ich habe am WE meinen NET 3 aufgebaut und bekam dann die rechten Tueren nicht gan zu,also die Schliesszungen der Schubriegel waren nur bei einer von 3 Tueren so, dass sie passten. Daher habe ich dann wie es in der Anleitung steht sie etwas verbogen. Allerdings ist das ja auch begreznzt, denn wenn ich die zu sehr biege, kann man sie ja nicht mehr aufmachen. Na ja das ging auch soweit gerade eben, nur hatte ich die Filzgleiter noch nicht aufgeklebt und mit denen wurde der Abstand dann zu gross, also so dass man auch durch biegen nichts mehr erreichen kann, da es gar nicht moeglich ist die so weit zu verbiegen.

    Ich habe mir die Tueren gestern noch mal angeschaut und gesehen, dass die Schubriegel ja angeschraubt sind und dann zum Teil unterschiedlich weit ueber die Tuer ragen. Meine Idee waere jetzt da unter die Riegel noch etwas als Abstandhalter zu legen. Ich wollte fragen, ob da jemand aehnliche Erfahrungen mit gemacht hat und was sich da ggf. als praktisch erwiesen hat.

    Die zweite Sache sind die Treppen, die ja an beiden Stellen einrasten sollen und sonst ggf noch zurechtgebogen werden sollen. Das habe ich auch versucht, (erfolglos, aber das ist letztenendes wohl auch nicht so schlimm, da sie auch halten wenn sie nur an einer Stelle eingerastet sind) nur dabei habe ich mir dabei an ner scharfen Kante ziemlich in den Finger geschnitten. Die Treppen haben alle mehr oder weniger sehr scharfe Kanten an der Stelle, wo die Umbiegung fuer die Aufhaengung ist. Ist das grundsaetzlich so? Und wenn ja kann man das irgendwie (und wenn ja wie) glatt feilen oder schleifen?

    An den Stellen koennten sich die Tiere so naemlich ziemlich an den Fuessen verletzen.

    Viele Gruesse,

    Bente
  • Huhu!

    Zur ersten Frage: Ich kann mir leider gar nicht vorstellen was du meinst, kannst du vllt. ein Foto machen?
    Zur zweiten Frage: Meine Treppen waren auch ein bisschen ungleich am Anfang, ich hab es einfach zurecht
    gebogen, und irgendwie auf die Schienen geschoben, auch wenn es ein bisschen schief ist, sobald die Treppe
    viel genutzt wird, legt sich das schon.

    :peace:
  • Hallo,

    ich hatte ganz vergessen, dass ich hier ja noch schreiben wollte...

    Also die Treppen habe ich mittlerweile so gebogen gekriegen, dass sie einigermaßen halten und die Kanten habe ich so geglättet, dass sie keine Gefahr mehr darstellen.

    Wegen der Türen, die nur ohne die Filzgleiter passten, habe ich letztenendes nichts untergelegt sondern die Schubriegel abgeschraubt und etwas zusammengebogen, so dass sie danach nicht mehr über die Tür ragten an einigen Stellen (also damit auch einen etwas größeren Abstand hergestellt) Danach gingen auch alle Türen gut zu. Ansonsten ware es wohl auch gegangen, wenn ich einfach dünnere Filzgleiter genommen hätte.

    Viele Grüße,

    Bente