Futter für die Rattis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Futter für die Rattis

    Hi

    Bin gerade etwas verwirrt, habe die Rezepte gelesen. Es wird Petersilie angeboten( soll nicht gut sein wegen der ätherischen Ölen) Salat(soll auch nicht gut sein wegen der Nitrate etc) Ich füttere meinen Kleinen Rattima. Dann gibt es noch Naschtomaten( super lecker) Salatgurke, Chicoree, Karotten, Zuckermais vorgekocht und ganz selten Eisbergsalat. Erbsen gibt es garnicht, da sie an der Schale erstcken können.Obst biete ich Birne, Aprikose, Erdbeere, Kirschen,Wassermelone, Pfirsisch, Pflaume, Weintrauben nur kernlos, und ab und zu ein kleines Stück Kokos an. Auf Südfrüchte verzichte ich wegen der Säuren total.Sie bekommen ab und zu Hartgekochtes Ei , Quark oder etwas milden Käse. Für ihre Zähnchen gibt es Knäckebrot. Hin und wieder bekommen sie auch mal ein Stück Apfel, aber nur Pink Lady und auch sehr wenig, wegen der Säuren.Wollte ihnen gerne Mal ein hartes Brötchen zum knabbern geben, doch das soll auch nicht gut sein, wegen versteckten Schimmelpilzen.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hi,

    Was du deinen Süßen gibst, klingt nach einer guten Ernährung.
    Es gibt allerdings vieles, was nicht gut sein soll. Wenn du aber dein Brötchen heute kaufst, legst es auf die Heizung und gibst es ihnen heute oder morgen, ist sicherlich kein Schimmel dran.
    Wegen Salat mache ich mir keine so großen Gedanken. Schau mal hier: diebrain.de/nh-salat.html

    Ich denke bei vielen Dingen kommt es einfach auf die Menge an. Ein Stängelchen Petersilie wird niemandem schaden.

    bei Pflaumen auch auf die Menge achten, wegen der abführenden Wirkung. Und bei Steinobst generell aufpassen, dass sie nicht an die Steine kommen, weil diese schädliche Stoffe enthalten, aber das wirst du sicherlcih schon wissen. :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Futter für die Rattis

    Hi
    Ich nehme die Steine natürlich raus, da sie Blausäure enthalten. Momentan essen meine Kleinen weniger als sonst. Da sie alle über 600 Gramm wiegen , mache ich mir erstmal keine großen Sorgen. Beim Frischfutter hauen sie weiter gut rein. Mein Mann sagt, ich würde viel zu viel in den Napf machen. Sie bekommen pro Tag eine gut gehäufte Kaffeetasse voll Rattima. Habe immer Sorge das sie vor einem leeren Napf hungern müssen:) :)
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Huhu,

    Da haben sie alle ein ziemlich ordentliches Gewicht :)
    Es ist für Ratten ja auch wichtig, dass immer etwas essbares zur Verfügung steht.

    Wenn du dir mal Sorgen machen solltest, dass sie zu viel wiegen, kannst du über den Wechsel des Futters nachdenken. Rattima steht unter dem Verdacht etwas "reichhaltig" zu sein und somit eher Übergewicht zu fördern. Bewiesen ist das zwar nicht, aber es kam schon öfter mal der Gedanke auf.
    An sich aber ein wirklich gutes Futter.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi

    Habe gerade die Wiegeliste zur Hand genommen und mit Entsetzen ;( festgstellt das meine Kleinen ca 743 Gramm wiegen. Es sind aber auch sehr sehr groooooooooße Ratten. :rot2: Welches Futter bekommen deine?

    LG
    Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Huhu,

    Das ist zwar schon etwas viel, aber für große Böcke gar nicht so ungewöhnlich. Ich bin immer froh, wenn sie ein paar Gramm zu viel haben, denn bei machen Erkrankungen schrumpft das Gewicht dann rasend schnell.
    Schau mal in dem Thread hier: wo kauft ihr euer rattenfutter?
    Da hab ich auch geschrieben was es bei uns zu futtern gibt und wo man es bekommt. Auch andere haben da ihre Tips dagelassen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres