Außengehege im Tiergarten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo Zusammen,
    der Kaisergarten ist ja eigentlich ein Wildgehege und wenn ihr mal auf der Liste der gehaltenen Tiere schaut bei Säugetieren dann stehen da Knapp 20 Böcke und 40 Weibchen. Ich denke das sie als Futtertiere gehalten werden. An sich ja nicht verwerflich, Ratten sind nun mal für einige Säugetiere Futter. Allerdings habe ich schon was dagegen wenn sie Haustiere in Außenhaltung ausstellen, das untergräbt ja unsere propagierte Haltung. Und wenn sie mir nachweisen das sie die Futtertiere schon seit ewigen Zeiten so halten dann möchte ich die korrekten Verbesserungen für die Haltung und das sie den Text den sie da angepappt haben nachkorrigieren. Die Futterrattenhaltung an sich kann ich ihnen nicht verbieten und wir werden auch sicherlich nicht die Haltung der anderen Farbratten kennenlernen.

    Aber wir können signalisieren das es uns gibt und wir zum Wohle der Farbratten ein Auge darauf haben. Warten wir es mal ab.
  • Huhu

    Mir geht es ja auch hauptsächlich um die Nasen die dort so zur Schau gestellt werden und andere Leute dann denken "Och ja, dann kann ich die ja auf den Balkon/in den Gartenstellen" oder sonst was. Außerdem ist ja auch die Inneneinrichtung für meinen Geschmack sehr bedürftig ausgefallen... Den Tieren dort ging es nicht gut. Alleine die Albino, zerzotteltes Fell und roter Ausfluss an den Augen und und und... Das geht nicht, finde ich.

    Futtertiere zeigt man idr ja auch nicht mitten unter den anderen 8| so kenne ich es zumindest nicht von anderen Zoos oder so.


    Lg
    Caro
  • HAllo Zusammen,
    ich habe Dr. Perrey gestern nochmals angeschrieben was ihre Überprüfung denn ergeben hat. Bis jetzt noch keine Antwort. Wie sieht es aus könnte jemand die Tage dort schauen gehen ob die Ratten dort immer noch sitzen?

    Ich melde mich sobald eine Antwort vorliegt und der RZV schaltet sich auch mit ein um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen.
  • Huhu,

    Ich glaub Chris meinte den RSV (Ratten-Schutz-Verein), oder?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • HAllo Zusammen,
    hier die Antwort auf meine Nachfrage:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    danke für Ihre konstruktiven Vorschläge zur Rattenhaltung, die wir Ihrer Website entnehmen konnten.

    In Abstimmung mit unserem Veterinäramt haben wir die Haltung und die Tiere geprüft und prinzipiell für artgerecht und normenkonform befunden.
    Da jede Haltung immer wieder verbessert werden sollte, werden wir den Tieren mehr Kletter- und Nagemöglichkeiten anbieten und haben vor, für den Sommer eine kleine Außenerweiterung zu schaffen.


    Mit freundlichen Grüßen

    A. Perrey



    Wie stellt ihr euch jetzt ein weiteres Vorgehen vor? Sie bemühen sich ja schon und man könnte jetzt noch nachfragen wie es mit der Beheizung steht oder in Kontakt mit dem vetamt treten ob es stimmt. Schreiben kann man ja viel.
  • Hallo,

    ich kann - wenn Pandabaerchen nicht können sollte - kommenden Samstag dort vorbeischauen und Fotos machen.

    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber die Antwort der Betreiber klingt für mich wie ein typisches Politiker-Statement, dessen Inhalt man schwer als Nichtstun bezeichnen kann, aber dennoch nicht konstruktiv zur Verbesserung beiträgt... Dazu die Frage: Wie artgerecht kann Außenhaltung sein? Nein, keine rhetorische Frage - ernsthaft :)
    Der Betreiber ist zur "Besänftigung" bereit, ein bisschen für Klettermöglichkeiten zu investieren, in der Hoffnung, dass damit Ruhe ist - denn das Gehege in einen geschlossenen (aber dennoch gut belüfteten) Raum zu verwandeln, damit es ggf. wirklich "artgerecht" ist, würde ein größeres Sümmchen kosten.
    Wenn ich mit der Einschätzung, dass Außenhaltung (sprich offener, zugiger Raum - oder habe ich eine falsche Vorstellung?) so nicht artgerecht ist, richtig liege, würde ich mich in einer Antwort dafür bedanken bzw. es positiv erwähnen, dass sie auf die Kritik einzugehen versuchen, sie aber auch darauf hinweisen, dass mit den genannten Änderungen noch keine artgerechte Haltung gewährleistet ist und darum bitten, dieser Forderung ebenfalls nachzukommen.
    Mal unter uns Kirchenschwestern - wenn die Stadt OB nicht die Gelder hat, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten, dürfen sie diese Tiere schlicht nicht anschaffen. So sehe ich das. Bleibt nur die Frage, ob es nach den Änderungen - sodenn sie denn vorgenommen werden - einer artgerechten Haltung entspricht.

    Liebe Grüße
    Maren
  • Hallo Maren,
    schau doch mal nach dem rechten und ich werde die tage mal mit dem vetamt Kontakt aufnehmen. Man kann sich ja alles ergooglen. :D Ich habe das auch eher aus der Antwort gelesen. Schreib was Nettes das sind sie ruhig. Sind wir aber nicht. :haue:
  • Liebe Rattenbandler

    Nach einem Mail-Austausch zwischen Vorständlern beider Vereine hat auch der RSV e.V. sich nun intern beraten und mit der Leitung des Tiergeheges in Verbindung gesetzt. Wir hoffen, einen kooperativen Weg zu erreichen.

    I.A. des Gesamtvorstandes des RSV e.V.
    Dagmar
  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute mal das vetamt angeschrieben und die Mail von Dr. Perrey in CC rangehängt, mal schauen wie konform sie beide sind. alles natürlich höflich nachgefragt ob wir bitte die Literatur bekommen wo diese Haltung so beschrieben steht, wir wollen ja nicht dumm sterben :D
  • Hallo zusammen,

    das hört sich sehr gut an. Erübrigt das einen Besuch / aktuelle Fotos?
    Ich würde nötigenfalls morgen früh dahin fahren - da jedoch echt mieses Wetter angesagt ist, würde ich mich echt nich drum prügeln... :ignore: Wie sieht's bei dir aus, Pandabaerchen? :bgrins:

    Liebe Grüße

    Maren
  • HAllo Maren,
    sie hat mir geschrieben das sie im Umzug steckt. Die Amtstierärzten ist allerding bis 2.4.13 im Urlaub und wird sich erst danach rückmelden. Vielleicht schafft ihr es in dem Zeitraum zu schauen ob sich an der Haltung was verändert hat. Frau Dr. Perrey hatte das ja zugesagt.
    Außerdem werden wir ja hören was sie dem Rattenschutzverein schreibt zur Sachlage.
  • Salve,
    dann würde ich vorschlagen, dass ich nicht heute dahin fahre, sondern noch ein wenig warte. Bislang wird sich wohl kaum mehr getan haben, als maximal das Bisschen, das sie angekündigt hatte. Vermutlich müsste sonst eh noch ein späterer Besuch folgen - oder wird sich das erledigt haben, wenn sich RSV und AmtsTÄ eingeschaltet haben?
    Gruß
    Maren
  • Hallo Zusammen,
    wie schaut es denn hier aus, hat jemand die Sache nochmals in Augenschein genommen? Macht ja Sinn das ich dann schreiben kann es ist nichts weiter passiert, so stehe ich in der Luft. Ich wollte Ende der Woche mal höflich bei der Amtsärztin nachfragen. Ich denke nach ihrem Urlaub haben wir sicherlich keine Priorität.

    Wie schauts aus beim RSV? Habt ihr eine Antwort vom gehege bekommen?
  • HAllo Zusammen,
    ich finde die Haltung zu dieser Angelegenheit etwas betrüblich. Ich hatte darum gebeten nochmals einen Blick vor Ort zu werfen wie die Situation ausschaut. Dem wurde leider nicht nachgekommen. Und mittlerweile haben wir Temperaturen wo wir gegen eine Außenhaltung von dran gewöhnten Ratten nicht dagegen sagen können. Wenn ihr in Zukunft solche Angelegenheiten bearbeitet haben wollt erwarte ich auch eine Zusammenarbeit. Ihr habt es ins Rollen gebracht und als Leute vor Ort und es wäre nett gewesen wenn ihr für weitere Infos gesorgt hättet. Solange also keine neuen Infos von vor Ort vorliegen: ob die Haltung verbessert wurde, ob sie noch dort sind, werde ich nicht weiter tätig werden.

    Und für die Zukunft bei Missständen gleich welcher Art steht es euch frei selber tätig zu werden, persönlich anschreiben oder bei groben Verstößen direkt eine Anzeige beim zuständigen Vetamt und bei Gefahr für das Leben der Ratten könnt ihr euch auch direkt an die Polizei wenden. Es ist nicht so das wir nicht helfen wollen aber ohne eure Hilfe geht es eben nicht bei solchen Entfernungen.
  • HAllo Zusammen,
    sorry, das ich mich jetzt erst melde. Bei meinem 2. Anruf habe ich die Amtstierärztin endlich erreicht. Inzwischen liegen mir auch neue Bilder vor die belegen das die Haltungsbedingungen verändert worden sind, das die Ratten innen drinne mehr zum klettern bekommen haben. Mit der Amtstierärztin bin ich verblieben das sie sich noch um den ausreichnenden Auslauf der Ratten kümmert und das dafür gesorgt wird das sie bei Minusgraden reingesetzt werden.

    Es ist wie bei der Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen wenn sie vernünftig daran gewöhnt werden und die Bedingungen artgerecht sind dann kann man es nicht verbieten.
    Und man muss sagen das sie ja die Innenhaltung verbessert haben. Ich hoffe das ist in eurem Sinne auch wenn wir die Haltung als solche nicht verbieten können. Da wäre es halt wichtig das immer mal Leute vor Ort schauen gehen und bei Verstößen sich gleich dort melden da ich denke das die Leitung dort bemüht ist.