2 Babies zu 1 ausgewachsenen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Kommt drauf an... Sie fangen, denke ich an, die Rangordnung zu klären...

    Meine Bacardi quietschte schon, sobald eine der Großen auch nur an den Po wollte...

    Ich würde schauen, wieso gequietscht wird. Wenn es nur schubsen oder leichte Reibereien sind, würde ich sie lassen...

    Sobald du aber merkst, dass einer damit überhaupt nicht klar kommt, solltest du sie trennen.
    Sie müssen aber die Rangordnug klären...
  • Meine kloppen sich immer und immer wieder...
    Meine meinte, ich soll sie lassen, solange ich keine Wunden oder gar Blut finde...
    Es sind Rangkämpfe, bei denen sich deine Große gegenüber den Kleinen beweisen möchte.
    Solche Reibereien, wirst du aber auch später immer mal wieder haben.
  • so hab malwieder ne frage.. und zwar ist mir aufgefallen das meine große
    ratte immer auf die kleine schwarz weiße geht die bedrängt viel putzt
    und auf den boden drückt.. die andere lässt sie so gut wie inruhe :/ muss
    ich mir da gedanken machen? :nix:
  • Huhu,

    Tinka ist doch die größere Huskyratte oder?

    Also was sie betreibt, fällt schn unter Rangordnung klarmachen ^^. Dieses auf den Boden drücken und "zwangsputzen", meist begleitet von einem Protestquieken der unten liegenden Ratte, ist normal. Sie zeigt damit, wer hier der Boss ist. Auch das am Fell ziehen ist u.U. üblich. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass das gern bei so jungen und kleinen Ratten gemacht wird.

    Meine Emmas haben damals Fenya und Petunia, obwohl der Größenunterschied gar nicht mehr so groß war, auch immer am Fell irgendwo hin gescheppt. Meist an die Wand oder ins Häuschen. So einbisschen wie wenn ein Muttertier ihre Kleine wieder ins Häuschen schleppt oder in dem Fall "zieht".

    Solange keine Fellbüschel fliegen, oder die Tiere ernsthaft verletzt werden, ist einbisschen Rumgequietsche und Kabbelei vollkommen normal! Mach dich da nich verrückt, das sieht und hört sich manchmal schlimmer an als es ist. Zudem vor allem so kleine Ratten sehr zum theatralischen Quietschen neigen ;)

    Du kannst es ja vllt. nochmal filmen. Aber ich würde erstmal behaupten, dass bis jetzt alles normal ist. Wieviele Treffen gabs denn schon?

    Wenn du meinst es wird zu doll, bzw. Tinka lässt eine der Kleinen nicht mehr los, kannst du Tinka auch mal etwas von der Kleinen wegschieben. Aber an sich hat Kasperlinchen schon recht, wenn sie die Rangordnung klären will, muss man sie auch mal machen lassen, damit es irgendwann eben geklärt ist ;)

    Lg, Julia

    :edit:
  • danke dann bin ich ja beruhigt^^ mir ist auch aufgefallen Tinka möchte die kleinen immer im Häusschen haben ist das jetzt gut oder nicht ? :nix:

    fell flog bis jetzt noch nicht blut war auch noch keins ich hoffe das bleibt so :)

    mh wieviele treffen.. habe am Dienstag angefangen sie zusammen zu setzen glaub ich hab sie jetzt 5 oder 6 mal zusammen gehabt
  • Tinka möchte die kleinen immer im Häusschen haben ist das jetzt gut oder nicht ?


    Als schlecht würd ich es nicht sehen. Es zeigt halt, dass die kleinen noch "Kinder" sind und deine Tinka sie zurechtweist und vllt. auch auf sie aufpasst. Es gibt zwar kein Welpenschutz bei Ratten, aber manche Rattenweibchen verhalten sich bei so kleineren Ratten vllt. einfach instinktiv so. :nix: Wenn sie größer werden, wird Tinka schon aufhören sie irgendwohin schleppen zu wollen. ^^
  • hey :)

    mh hab die kleinen ja jetzt seit dem 04.02.2013 jetzt am dienstag hab ich angefangen mit dem zusammen laufen lassen und so.. und ich finde die verstehen sich richtig gut kuscheln zusammen usw

    hab heute morgen den Käfig geschrubbt mit essig und wasser und danach alles abgespühlt und abgetrocknet.. dann habe ich den käfig erstmal mit den sachen von den kleinen eingerichtet und nur die zwei kleinen ratten reingesetzt.. ca. eine halbe stunde später hab ich die große (Tinka) auch dazu gesetzt.. alles war gut dann gabs noch ne kleine zickerei ich denke mal wegen rang ordnung und nun sind die schon den ganzen tag friedlich.. fotos folgen gleich..
    nun wird mir in einen anderen Forum aber vorgeworfen das ich das alles nicht richtig gemacht habe die Ratten falsch vergesellschaftet und das sie viel zu früh zusammen sind.. aber ich dachte mir wenn die sich so gut verstehen ist da doch nichts bei ?

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1013630phixrmt8abkzedf.jpg[/img]
    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1013626phixrc02ns5ewu1.jpg[/img]

    und das bild hier ist noch von gestern abend auf dem sofa:
    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1013540phixrhjv8017kgi.jpg[/img]
  • Hi,

    naja Integrationen sind einfach ein heikles Thema. Ein wirkliches richtig oder falsch gibt es meiner meinung nach nicht (jetzt mal abgesehen von einfach zusammenschmeißen ohne Sinn und Verstand). Ich hatte schon Integrationen wo es nach ein paar Tagen gut war und ich hab auch schon mehrere Wochen mit der Inti von Ratten verbracht. Wichtig ist, dass du deine Ratten gut beobachtest. Nach deinen BEschreibungen glaub ich nicht, dass da noch was kommt. Deine Große scheint die "Kleinen" ja wirklich eher mitzuerziehen und aufgenommen zu haben.
    Ich würde jetzt die nächsten Tage einfach nochmal besonders darauf achten, ob einer der drei besonders gestresst wirkt, ob sie die kleinen zu sehr bedrängt (also nicht aus dem Haus oder ans Futter lässt etc.) oder ob sich die Streitigkeiten steigern (im Sinne von Häufigkeit und Intensität).
    Normalerweise sagt man ja, dass man mit dem zusammensetzen warten soll bis wirklich keine Streitigkeiten mehr vorkommen bzw. sie (möglichst mehrmals) mehre Stunden friedlich im Auslauf zusammen verbracht haben.
    Ich gehe da immer ein wenig nach meinem Bauchgefühl und bin damit gut gefahren. Ich denke auch, dass das bei dir durch ist, aber im Zweifelsfall kann es halt nochmal umschwenken und deswegen solltest du deine Ratties halt genau beobachten.

    LG und viel Freude mit deinem Trio