Fragen zum Rattennachwuchs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Fragen zum Rattennachwuchs

    Hallihallo,

    und zwar hatte ich vor einige Tagen zwei junge Nasen aus grausiger Haltung übernommen. Bei Einer konnte das Schlimmste vom TA verhindert werden, aber die Trächtigkeit bei der Anderen war zu weit fortgeschritten und sie hat heute Nacht ihre Babys bekommen.

    Da es mein erster Rattennachwuchs ist (ich hatte bis jetzt höchstens mal Babysmäuse), ein paar Fragen:

    Mr. Crane (die Mutti haha) hat natürlich im höchstem Haus in der Voliere ihre Babys bekommen. Natürlich hab ich jetzt ein wenig Angst das die Zwerge rausfallen. Mach ich mir unbegründet Angst oder sollte ich das Haus wirklich gleich abnehmen? Oder lieber in einer Woche bzw. wenn die Kleinen etwas älter sind?

    Sollte ich der Mutti zusätzlich irgendwas füttern, braucht die Gute extra irgendwelche Nährstoffe oder soll ich beim normalen Futter bleiben?
  • Huhu Vittorio,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. ^^

    Ich kann dir leider nicht wirklich irgendwelche Tipps geben,da ich mich mit sowas ganz und gar nicht auskenne,ich weiss nur,dass die Mama nach der Geburt viel Eiweiß benötigt.
    Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen,da stehen auch viele Tipps,was man beachten sollte,vielleicht hilft dir das weiter?! :nix:
    rattenwelt.de/nachwuchs.html
  • Huhu,

    kannst du mal ein Bild vom Käfig und besagter Stelle zeigen ?

    Wenn die Babies bei Mama andocken und sie aus dem Nest läuft, kann es passieren, dass sie die Kleinen mitschleift und draussen verliert. Auf Volletagen ist das eher nicht so ein Problem, da Rattenmütter gut auf die Ultraschalllaute der Jungtiere reagieren und sie zurücktragen.
    Wenn allerdings direkt ein Abgrund kommt, ist das lebensgefährlich für die Babies.

    Je nachdem, wie gefährlich es ist, muss man abwägen, was das geringere Übel wäre :
    1. Nest da lassen und versuchen, ihr ein anderes Nest schmackhaft zu machen. Dann aber auf jeden Fall Absturzstellen mit Hängematten sichern. Da sie die Höhe gesucht hat, wird sie ein Haus, dass auf dem Boden steht, auch eher nicht annehmen, da ihr die Höhe Sicherheit bietet. Also muss man schlau Alternativen anbieten.
    2. Nest umplatzieren und riskieren, dass der Stress den Jungtieren schadet (Stichwort Verstossen bzw. Totbeissen)

    Das Wichtigste in der Ernährung ist, dass sie artgerecht und vielfältig ernährt wird - aber in dem Rahmen, wie sie es gewohnt ist. Notfalls muss man sie langsam an neue Frischfuttersorten gewöhnen, aber wirklich langsam. Zusätzlich sind tierische Eiweisse gut - also Fleischbrei, Hüttenkäse, Ei und Co.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Danke für die Glückwünsche und den Link :)

    Das mit dem Nest hat sich erledigt. Ich musste es gerade abmachen, da tatsächlich ein Baby an der Mutti hing und fast mit rausgefallen wäre, es hat sich glücklicherweise gut festgehalten und ich konnte hinsprinten und es retten. Häuschen steht jetzt auf dem Boden und es scheint Crane glücklicherweise nicht zu stören, sie säugt gerade wieder ganz normal ihre Kleinen (und man sind die riesig).
    Ich bin so beruhigt.

    Tierische Eiweiße klingt gut, dann bekommt sie morgen einfach mal was von meinem Ei ab, mal schauen ob sie es mag.

    rattenbande.com/index.php?page=User&userID=1678