Käfig selbst bauen.. hilfe und tipps benötigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfig selbst bauen.. hilfe und tipps benötigt

    hey ho :)

    also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel
    langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig kaufen

    er soll nicht in die höhe sondern ehr in die breite/länge gehen ich hab
    gradmal knapp 30 euro zusammen jetzt X( und hab mir überlegt
    vielleicht selbst einen zu bauen.. hach ja alles nicht so einfach

    also ich habe 3 ratten die aber noch nicht zusammen sind.. die
    vergesellschaftung fängt ab Dienstag an und ich wollte eig einen neuen
    Käfig haben wo dann die drei am ende zusammen einziehen können :(



    einen großen schrank umbauen darf ich nicht..



    so den hier hab ich in moment: (und höher sollte der neue nicht werden)

    [img]http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1013272phixr26sm9twhd7.jpg[/img]

    möchte den schon ehr in die länge bauen halbetagen oder ganze
    würd ich dann auch mit reinbauen.. wenn ich vllt doch ein kleinen
    schrank oder eine kommode finde die von aussehen her auch in mein zimmer
    passt das wär das noch besser dann würde das äussere ja schonmal stehen
    und ich müsste nurnoch türen ändern und innen umbauen

    Lg Nina :stups:
  • Huhu,

    Ich empfehle dir einen Umbau und keinen Selbstbau. Mit einem Selbstbau ist man nicht viel billiger, als wenn man etwas gescheites kauft. Für unseren Selbstbau hätten wir einen gleich-großen Unidom kaufen können. Und der hätte jetzt keine Nagespuren ;)

    edit: ich hatte damals berichtet, wie wir unseren gebaut haben: Die neue Villa der Kanalrattis

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hmm in einen anderen Forum meint grad eine das ich den käfig in die höhe bauen muss weil Ratten sich auf augenhöhe wohler fühlen ?!

    meine ratten penn auch am boden und hier und da.. hab keine tiere die schiss haben oder sonst was.. wollte meinen käfig eig NICHT so hoch haben ehr breit und lang X(
  • Eigentlich ist ein Schrank auf Augenhöhe besser für das Tier, weil sie so alles um ihren Menschen sehen können. Du kannst deinen Schrank ja so bauen, das er auf hohen Füßen steht, und du drunter noch Stellplätze hast ;)

    Ich habe einen umgebauten aneboda Schrank von Ikea und im untersten Fach alle Sachen meiner süßen ;)
  • ist es denn dramatisch wen ich es nicht mach? ich brauche kein stauraum für ratten zeugs dafür hab ich ein regal da hab ich auch die sachen von mein kaninchen drinne..

    ich kann und möchte einfach kein käfig haben der die selbe größe hat wie ich
  • Huhu, also ich war mit meinen beiden letzte woche ja auch beim ta und hab so 25 da gelassen ;) alles gute natürlich den beiden ;) und was die höhe betrifft: meine sind je höher der käfig wurde so richtig in sich aufgegangen ;) also höhe ist schon wichtig ;) (sorry für die fehlenden absätze, mit handy geht das nicht ;-))
  • Hi,

    Wegen der Höhe bin ich total Gegenteiliger Meinung.
    Eigentlich ist ein Schrank auf Augenhöhe besser für das Tier, weil sie so alles um ihren Menschen sehen können.

    Sie können sowieso nicht weit schauen, da ist ihnen das sicher herzlich egal.

    Meiner Ansicht nach ist es zwar schon wichtig mehrere Ebenen zu haben, aber alleinig wichtig ist die Lauffläche für ein Tier. Häufig wird immer dieses Argument angebracht, dass Ratten Klettertiere seien. Das finde ich nicht. Ich hab in der Natur noch nie eine Ratte auf einem Baum gesehen. Ich glaube das Klettern ist eine natürliche Folge ihrer Neugier, aber sicher nicht Lebensnotwendig.
    Innerhalb meiner fast 7 Jahre Rattenhaltung hatte ich immer Rattenheime mit mehreren Ebenen. Und bei allen wurde sich wahllos auf allen Ebenenen verteilt. Nie beobachtete ich, dass die Ratten sich explizit bis nach oben verfrachten. Derzeit wird ganz oben sogar vollständig ignoriert.

    Daher reicht ein niedrieger Schrank, der genügend Volumen, Lauffläche und Platz für Einrichtung bietet sicherlich vollkommen aus. (meine Meinung...)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • @sadame so dacht ich mir das auch weil ich mein auch das ich meine Ratten gut kenne und die mich und wenn sitze ich sowieso meist am käfig oder die sind garnicht im käfig

    ich möchte auf den käfig auch nichts raufstellen aber ich finde klettern können sie auch in einen käfig der max. 120cm hoch ist und ich würd dann ehr in die breite bauen wollen wenn ich zu geld komme werd ich nach nen kleinen schrank ausschau halten
  • Hallöle,

    @ Sadame
    Entschuldige Sadame, wenn ich Dir widersprechen muss.
    Ich konnte vor ca. 2 Wochen eine wilde Ratte dabei beobachten, wie sie von einem hohen Gartenschrank mit allem möglichen Krimskrams drauf, immer wieder rauf und runter geklettert ist.
    In der Tat habe ich selbst noch keine Ratte in einem Baum beobachtet, allerdings bewohnen Ratten in südlichen Gefilden (z. B. Süditalien) sehr wohl Bäume und bauen dort sogar ihre Nester. *Klugsch...* :rot1: :rot3:
  • Huhu,
    wenn du im Moment mit dem Geld etwas knapp bist, dann würde ich dir zunächst einfach mal raten, in deinen jetztigen Käfig eine Volletage rein zu bauen. Die kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen, das kostet nicht viel. Vielleicht finden sich bei dir zu Hause ja auch noch alte Bretter, die du zuschneiden kannst. Lackieren würde ich sie allerdings, weils sonst anfängt zu stinken.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    Entschuldige Sadame, wenn ich Dir widersprechen muss.
    Ich konnte vor ca. 2 Wochen eine wilde Ratte dabei beobachten, wie sie von einem hohen Gartenschrank mit allem möglichen Krimskrams drauf, immer wieder rauf und runter geklettert ist.
    In der Tat habe ich selbst noch keine Ratte in einem Baum beobachtet, allerdings bewohnen Ratten in südlichen Gefilden (z. B. Süditalien) sehr wohl Bäume und bauen dort sogar ihre Nester. *Klugsch...*


    Ich nehme nicht an, dass es sich bei denen um Rattus Norvegicus handelt. Sowas hab ich auch schonmal gelesen, meine mich aber zu erinnern, dass es Rattus Rattus waren.
    Und deine Beobachtung ist ja schnuffig. Warum hab ich nie Ratten im Garten?
    Ich meinte mit meiner Aussage auch nicht, dass Wildratten niemals klettern würden. Nur nehme ich an, dass über 90% der Wildratten sich ebenerdige Nester bauen. (vorsicht, Behauptung meinerseits :))

    Und kommt Leute... Einen Schrank der 120cm hoch ist, kann man nicht verteufeln, oder? Egal welcher Meinung man wegen der Höhe nun ist :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Kurze Beobachtung meinerseits: Als meine Nasen noch bei mir waren schliefen sie ausschließlih auf der obersten Etage. Auch wenn ihr lieblings Haus unten war. Dann wurde eben in Klo genächtigt.
    Die Frau bei der sie jetzt sind erzählte aber auch dass sie mal Nasen hatte die am liebsten unten schlafen. Daher denke ich mal, dass es aufs Tier ankommt.
    Aber jetzt habe ich ja auch katzen, die am Boden ja auch als mögliche Gefahr gesehen werden könnten..

    Inwie weit das hilft weiss ich ned. Wollte es einfach mal mit einbringen :nix:

    Lg
    Caro