Käfig selbst bauen.. hilfe und tipps benötigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Guten Morgen!

    Es stimmt, Ratten sind Individualisten und auch ich kann nicht sagen, daß alle unseren Rattis sich gerne erhöht aufhalten. Aber viele schon, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

    Wir haben ja Unidöme mit drei Modulen übereinander und wenn das oberste Modul zur Verfügung steht, wird es auch sehr gern zum Schlafen genutzt.
    Das mittlere ist auch sehr beliebt, ist bei uns aber auch die Futteretage. :D
    Die obere Hälfte vom unteren Modul wird gelegentlich auch zum Schlafen benutzt, aber ganz unten schläft keine Maus. Dieser Teil wird nur als Durchgang nach draußen benutzt.

    Dazu ist das alles noch temperaturabhängig. Da Wärme ja nach oben steigt, sind die meisten Mäuse im Winter gerne oben. Im Sommer würden sie am liebsten im Auslauf schlafen.
    Atemwegserkrankte Mäuse zieht es fast immer nach oben - habe ich in all den Jahren immer wieder beobachtet.
  • Huhu

    ich hab die letzten tage ein wenig geld zusammen gekratzt und schonmal volieren draht gekauft.. gestern war ich im Baumarkt (Hagebau) und wollte spielzeuglack kaufen nur hatten die keinen durchsichtigen?! gibt es noch andere lacke die ihr mir empfehlen könnt?
  • Naja den spielzeuglack gibt es ja in verschiedenen Farben...und ja der Blaue Engel ist da auch drauf....also ich habe für ne Dose von dem Lack an die 8 Euro glaub ich bezahlt und fand es recht human....allerdings musste ich die Bretter trotzdem auswechseln, da sie aufgequollen sind :motz:
  • Naja für richtige Etagen würde ich Lack auch nicht empfehlen. Da muss man schon an die 6-7 Schichten auftragen und selbst dann, ist der Lack diesen hohen Anforderungen meist nicht lang gewachsen. Und es müffelt auch schneller mal. So waren meine Erfahrungen bisher, deswegen lackier ich keine Etagen mehr und würde das auch keinem emfpehlen, höchstens ffür Leitern oder maln Häuschen..

    Bei mir hat sich der Kot bei dem Lack richtig festgesetzt, den musste ich dann halt manchmal richtig wegschrubben, wobei sich der Lack dann immer mehr ablöste.... ich benutzte nur noch vorbeschichtete Bretter, da muss man lediglich die Kanten zulackieren und sie sind auch viel besser sauber zu machen und deuuutlich langlebiger. Kosten beim Restezuschnitt auch nicht sehr viel.

    Für kleinere Bretter benutz ich auch schonmal Klebefolie, Lackier zuerst 1x (dann hälts besser) und dann mach ich oben auf die Lauffläche Klebefolie drauf. Würden sie aber bspw. ständig in die Ecken pinkeln, würde das auch nicht lange halten.

    Komischerweise haben meine Ratten die Folie noch nie angeknabbert, wenn sie auf der Etage war. Meinen Schrank hatte ich damit an den Seitenwänden schützen wollen, auf den Sitzbrettern wird nix angeknabbert, aber an den Seitendwänden schon ^^

    Lg, Julia
  • Den Fehler hab ich gemacht....ich hab auch vorbeschichtete Volletagen und dachte mir schleifste die mal an dann hält der Lack :spinn: Das Ende vom Lied war, dass sich der Lack beim Reingen löste und anfing zu kleben,was nicht sehr angenehm war....Aber was mich wundert ist, dass meine Bretter so aufquellen obwohl ich die Seiten mit Lack mehrmals bestrichen hab :frage:
  • @Corni: Das weiß ich leider nicht... vllt. waren die anders beschichtet? Also meine Bretter sind vom Baumarkt, und die sind so beschichtet, dass sie sehr robust sind. So wie Küchenarbeitsplatten halt. Da kann man schrubben wie man will, da zerkratzt nix..

    Nur eben die Kanten waren Pressspan und die habe ich mit mind. 7 Schichten versiegelt. Die Kanten brauchen wirklich mehr, weil das Pressspan erstmal ordentlich aufsaugt. Das hält bei mir seither bestimmt schon über 4 Jahre und es ist noch nirgends Pipi eingezogen.. :nix:

    [img]http://www.abload.de/img/brettlquws.jpg[/img]

    Ich weiß nicht wie es bei Siebdruckplatten ist.. die sind ja auch sehr robust und beliebt (aber vergleichsweise teuer). ob man da die Kanten auch so intensiv behandeln muss?

    lg, Julia
  • Huhu,

    Fliesen sind kalt, was im Hochsommer ein Vorteil wäre, sonst aber eher nicht. Würde sagen, daß da Handtücher/Decken drauf sollten oder aber eine besonders dicke Schicht Zeitung.
    Leicht zu reinigen wären sie natürlich. Und unzernagbar. :D

    In unserer Volierenzeit hatten wir Siebdruckplatten als Etagen und da hat dreimal über die Kanten lacken genügt. ;)