Lungenödem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hi

      Meine Ratte Spider, hatte morgens arge Atemprobleme. Waren beim TA um 9 Uhr. Bekam Medikamente gespritzt. Er liegt im weich gepolsterten Wäschekorb, darunter ein Heizkissen. Ab und zu versucht er zu schlafen, was immer wieder durch heftiges würgen verhindert wird. Mir tut mein kleiner Spatz so leid. Meine Tochter sitzt die ganze Zeit neben ihm und streichelt ihn, was ihn auch beruhigt. Ab und zu wimmert er oder piepst. Drückt uns bitte alle die Daumen, das es Spider schnell wieder besser geht.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      Antato hat heut schon per PN mit mir deswegen geschrieben. Ich fass mal kurz zusammen, was sie mir erzählt hat, damit sie es euch nicht auch doppelt und dreifach sagen muss...

      Also Spider hat Baytril, Dimazon, Dexamethason und Crataegus D 4 bekommen.

      Der TA hat jedoch kaum untersucht, weil ein Abhören durch die lauten Atemgeräusche nicht möglich gewesen sei. :nix:

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hi

      Danke für eure Anteilnahme. Mir machen die lauten Atemgeräusche und das Würgen Angst.Wenn Spider versucht etwas raus zu würgen, sieht es so gequält aus.Viel kommt auch nicht raus, Pipi hat er bis jetzt auch nicht viel gemacht. Wie soll dann das Wasser raus? Trinken und Essen möchte er auch nicht.Bin am überlegen, falls das so weiter geht, das ich ihm Babygläschen anbiete.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      Ok, entwässert wird er also, allerdings muss man das Dimazon sicher noch mal gegeben werden. Habt ihr welches mitbekommen? Wird eine Lungenentzündung vermutet? Kam die Atemnot plötzlich? Ich würde dazu Raten das Herz als Ursache nicht zu vergessen.

      Du kannst ihm gerne Brei anbieten, wobei er sicher nicht gerne fressen wird bei den Erstickungsanfällen. Die Gefahr sich zu verschlucken ist leider recht groß und dann wars das... Lieber beim TA eine Glucose-Infusion geben lassen.

      Alles Gute dem Ratz!
    • Hi

      Wir haben nichts mitbekommen, denn wir sollen Morgen nochmal zum TA.Das mit der Atemnot kam plötzlich. (um 6:00 Uhr war alles noch in ordnung und um 8:00 Uhr hatte er Atemnot) Die Tierärtzin meinte gleich es sei ein Lungenödem.

      LG Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antato ()

    • Hi

      Ich hab da mal eine Frage: Am Samsatg war das Fell um das Auge von Simba rot verfärbt. Ich bin darauf hin zum TA, der meinte es sei evtl Sand ins Auge gekommen. Und heute ist Spider krank. Könnte da ein zusammenhang bestehen?

      LG Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Das wird wahrscheinlich Sekret aus den Harder'schen Drüsen sein. Rattis produzieren bei Streß und Unwohlsein vermehrt davon.
      Und er hat sich sicher da schon sehr schlecht gefühlt, wenn er es auch gut verborgen hat. Aber Schmerzen, Krankheiten etc. können Beutetiere wie Ratten leider sehr gut verbergen.
    • Hi

      Ich meinte meine andere Ratte (Simba), denn er hatte das am Auge. Ich dachte das es daher evtl kommt und Spider sich bei ihm angesteckt hat.
      Kann das sein?

      LG Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Oh, sorry, habe nicht gesehen, daß ein anderer Ratz gemeint war. :rot2:
      Ein Lungenödem ist nicht ansteckend.

      Falls Simba an den Atemwegen erkrankt ist, wäre es zwar möglich, daß Spider sich bei ihm angesteckt hat - sofern die Erkrankung denn ansteckend ist.
      Aber dann wäre die Ansteckung nicht erst am Samstag passiert.
      Einem Lungenödem liegt oft ein vergrößertes Herz zugrunde. Ein vergrößertes Herz entsteht, wenn die Lunge geschädigt ist und das Herz durch vermehrte Pumpleistung mehr Sauerstoff ins Blut bringen muß.
      Aber das ist ein Krankheitsverlauf, der sich nicht innerhalb ein paar Tage entwickelt.

      Und nun überlasse ich das Feld Leuten, die über mehr medizinische Kenntnisse verfügen als ich. ;)
    • Hi


      Spider schläft jetzt, das Atemgeräusch ist etwas besser geworden. Seine Atmung ist allerdings etwas flach, hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.Vielleicht erholt er sich im Schlaf. Hoffe es so sehr.





      L.G Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      Ich bin auch eher skeptisch, was die Diagnose Lungenödem angeht. Aber ich bin kein TA.
      Nur so, wie Antato es mir beschrieben hat, wurde keinerlei Diagnostik durchgeführt... :nix:
      Daher kann es sich sicherlich auch um eine Lungenentzündung handeln. Das kann auf jeden Fall von jetzt auf gleich kommen. Hatten wir leider auch schon... :(

      Wir drücken die Daumen. Wenn er schläft und die Atmung ruhiger wird ist das vielleicht ganz gut.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Huhu,

      Nur so, wie Antato es mir beschrieben hat, wurde keinerlei Diagnostik durchgeführt...


      Ich weiss nicht, wer hier schonmal ein Tier mit akuter Atemnot hatte. Aber Tiere mit Flankenatmung (was schon in Richtung Atemnot geht) fangen schon bei wenig Stress an, nach Luft zu schnappen. Eine ausführliche Diagnostik in dem Zustand muss wirklich abgewogen werden, schlimmstenfalls kolabiert das Tier auf dem Tier durch den Stress und die Atemnot.

      Das der Arzt ins Blaue behandelt, kann man kritisch sehen, es kann aber auch sein, dass es die einzig sinnvolle Handlungsweise in dem Moment war.
      Der Arzt behandelt mit Antibiotikum gegen eine mögliche Lungenentzündung - wobei ich mit Baytril bei solchen Geschichten richtig schlechte Erfahrungen gemacht haben.
      Gegen das Lungenödem gibt es Dimazon, gegen ein Herzleiden Crategus - wobei ich persönlich das übereilt finde. Herzmedis haben auch Nebenwirkungen, für Moment hätte eine Symptombekämpfung erstmal gereicht. Schlägt die Entwässerung an, kann man immernoch der Ursache auf den Grund gehen und ein Herzmedi wählen. Problem bei Dimazon ist, dass es den Tieren richtig mies gehen kann, wenn kein Wasser irgendwo eingelagert ist, weil es überall Wasser zieht, nicht nur aus der Lunge.
      Solang man auch nicht gerade ein Herzleiden hört oder sieht, kann man weder mit Röntgen noch mit Abhören Lungenöden von einer Lungenentzündung unterscheiden.

      Dexamethason ist reine Symptombekämpfung - Cortison soll die Atmung erleichtern. Problem ist aber, dass es zu Wassereinlagerungen führen kann.

      Ich würde vermuten - angesichts der Beschreibung des Tieres und dem Medi-Rundumschlag - dass der Arzt hier erstmal versucht, das Tier zu stabilisieren, um überhaupt Diagnostik zu betreiben.
      Jedoch würde eine Infussion da auch helfen, genauso auch eine Sauerstoffbehandlung.

      Berichte weiter von deinem Spider, hier sind alle Daumen gedrückt !

      Achja, eine allergische Reaktion kann auch mal dahinter stecken. Da sollte das Corti auch helfen. Wie gesagt, Rundumschlag an Medis ..
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu,

      Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Arzt etwas falsch gemacht hat, nur dass ich der Diagnose Lungenödem skeptisch gegenüberstehe, weil eben keine Diagnostik gemacht wurde die das bestätigt. :)

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hi


      Sind gestern Abend um 19 Uhr nochmal zum TA, wegen der Atemgeräusche. Spider bekam wieder Entwässerung und etwas zum Schleim lösen. Mein Mann hat heute Gott sei Dank frei, sodaß er von gestern 23 Uhr, bis 4 Uhr heute morgen Wachdienst übernahm. Jetzt bin ich dran. Spider hat immer noch Atemgeräusche und würgt öfter. Er hat 2 mal wenige Tropfen getrunken. Jetzt ist er gerade wach und auf seine Holzbrücke geklettert. Hoffe das es meinem kleinen Spatz schnell wieder gut geht. Um 10 Uhr haben wir TA Termin, berichte dann von dem hoffentlich guten Ergebnis.



      L.G.Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hi


      Habe Spider Möhrchengläschen von Hipp angeboten, hat minimal davon gegessen :) Welche Sorten könnte ich ihm noch anbieten?An sein normales Futter geht er nicht ran.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel: