Lungenödem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • HAllo Zusammen,
      das Für und Wider dieser Behandlung lasse ich jetzt mal hinten angestellt. Was mich bei der ganzen Sache stört ist dieses ständige Würgen. Luftnot ist eine Sache aber Würgen eine andere Sache. Mir kommt es eher so vor als wenn er sich an irgendwas massiv verschluckt hat und das sind jetzt die ganzen Auswirkungen davon. Würgen geht normalerweise nicht mit Luftnot einher. Ihr solltet mal anfragen ob geröntgt werden kann oder ob der Zustand es zulässt das der obere Luftweg durch ein Otoskop mit Licht mal inspiziert werden kann.

      Ich will hier keinen Teufel an die Wand malen aber es erinnert mich an den Fall einer Ratte wo es auch um würgen ging und hinterher bei der Obduktion wurde ein Maiskorn gefunden in der Luft-oder Speiseröhre weil man auf die Idee nicht gekommen ist.

      Wenn die Lunge voll Wasser ist kann das Herz nicht beurteilt werden also muss definitiv erstmal blind entwässert werden. Im Röntgen würde man zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel sehen außer Wasser in der Lunge und max ein vergrößertes Herz wenn es so wäre. Über Das AB lässt sich streiten aber ansonsten ist die Therapie lege Artis. Auch mit dem Cortison, es geht um das abschwellen und ist zur Zeit keine Dauertherapie mit gewissen Nebenwirkungen.

      Und was den Päppelbrei angeht unter Ernährung findest du Tipps zum Päppeln angepinnt.

      Gute Besserung dem Kleinen.
    • Hi

      Die TA hat gestern versucht ihn in den Mund zu schauen, da kam ihr schaumiges Wasser entgegen.Man hat gemerkt, wenn die Atemgeräusche immer lauter wurden, fing er an zu würgen. Er versuchte den Schleim auszuspucken, was aber nicht immer gelang. Heute bekam er noch mal Entwässerung und Antibiotika. Die TA meint das wir jetzt eine reelle Chance haben. Jetzt ist mein Spatz erstmal geschafft und schläft. Seinen Käfig( neu geholt) haben wir neben den anderen gestellt, damit Simba und Krümel Kontakt zu Spider haben. Da Krümel momentan wieder sehr aggressiv ist, lassen wir Spider noch alleine, da er sich nicht wehren kann. Sein Babymöhrchen scheint ihm gut zu schmecken, und er trinkt auch gut. Haben jetzt Med. Für zu Hause bekommen, wenn es so bleibt wie jetzt, müssen wir erst in 10 Tagen wieder zum TA. Bitte alle weiterhin Daumen für mein Spätzchen drücken.




      L.G. Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • :) Hi


      Habe gerade von dem Pet Safe Wärmekissen gelesen, und gleich bestellt. Morgen ist es da. Hatte Spider bei mir zum kuscheln, was ihm auch gefiel. Haben dann die Kuschelbacke Simba dazu geholt, klappte wunderbar. Nun tat uns Krümel leid, kam auch dazu, auch ohne Probleme. Spider ist kurz in den alten Käfig, alles untersuchen. Dann wurde Spider wieder müde. Da er noch so schwach ist, lassen wir ihn über Nacht noch alleine. Leider geht Krümel immer wieder auf Spider oder Simba los, und das wollen wir jetzt noch nicht riskieren. Nach vielem Heulen habe ich nun auch einen kleinen Hoffnungsschimmer, ganz so optimistisch wie meine Tochter und mein Mann, bin ich noch nicht.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hi


      Danke das ihr alle die Daumen drückt. Spider hat die zweite Nacht auch gut überstanden. Hoffe er nimmt mir nachher die Med gut ab. Werde ein Gläschen mit Rind oder Huhn holen und die Med darunter verstecken. Denke das es so am besten klappt. Bis 12 Uhr wird unser Pet Kissen geliefert, werde die Klingel nicht aus den Ohren lassen :)






      L.G Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Was hier gerne gemampft wird:

      Mais & Kartoffeln mit Bio-Pute
      Reis & Karotten und Bio-Pute
      Karotten & Mais mit Bio-Kalb

      Mal aus Versehen erwischt und von den Mäusen für lecker befunden: Tagliatelle mit Seefisch und Rahmbroccoli :D

      Ist alles schön kalorienreich und daher gut zum Päppeln.
    • Hi


      Habe heute morgen die Gläschen geholt, die du empfohlen hast. Spider aß alles auf hat die Med nicht gemerkt. Jetzt wird er immer mobiler, klettert im Käfig hoch, möchte zu den anderen. Nachdem mich aber Krümel heute morgen wieder mal blutig gebissen hat( das zweite Mal, sonst nur meine Tochter) habe ich große Angst Spider zu ihm zu lassen. Gebe Simba und Krümel auch etwas von den Gläschen ab ( haben sich am Gitter die Nasen platt gedrückt) damit Spider nicht so anders riecht. Pet Safe Kissen kam, liegt im Käfig.



      L.G.Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hi


      Habe bemerkt das Spider von gestern zu heute kein Kot abgesetzt hat. Ist das schlimm??? Mache mir schon wieder große Sorgen um meinen Kleinen. Jetzt noch eine " blöde" Frage. Krümel hat mich doch so arg gebissen, muß ich jetzt eine Tetanusimpfung bekommen????



      L.G.Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      Ratten kötteln ja sehr viel,ich weiss jetzt nicht wie das ist mit Spider,da er ja nicht viel gegessen hat,
      aber ich würde mir da schon Sorgen machen,
      meine Nase,bevor ich sie hab einschläfern lassen,konnte sie 2 Tage lang kein Kot mehr absetzen,da ihr ein Tumor auf den Darm gedrückt hatte und innerlich war dann auch was geplatzt.Ich hoffe,sowas passiert hier nicht nochmal,war schon sehr schlimm.... :S

      Wenn deine Tetanusimpfung länger als 10 Jahre her ist,würde ich mich nochmal impfen lassen!Mit so Rattenbissen ist ja auch nicht zu spassen...
    • Huhu,

      lass die beiden anderen ruhig wieder zu deinem Spider. Wenigstens eine Weile unter Aufsicht. Auf Menschen reagieren Ratten immer ganz anders als auf Artgenossen. Das kannst du also nicht vergleichen. Und er leidet sicherlich unter der Einsamkeit.
      Ich freue mich aber zu lesen, dass es wieder einigermaßen bergauf zu gehen scheint.

      Er scheint ja wirklich nicht viel gegessen zu haben, oder? und dann auch nur breiiges. Vielleicht kommt das noch. Beobachte es den Tag über. Wenn er dann immernoch nichts abgesetzt hat, dann würd ich mal den TA anrufen und ihn fragen.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo,
      hast du die Wunde an deinem Finger desinfiziert?
      Mit Rattenbissen ist nicht zu spaßen - die können sich schnell mal entzünden. Wenns sehr Tief ist, lass lieber mal einen Arzt drauf schauen!
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hi


      Ist halt von oben blutiges Dreieck, tut weh ist leicht rot und geschwollen, was aber denke ich normal ist. Desinfizieren hab ich vergessen, da ich mich um Spider kümmern mußte. Habe jetzt im käfig Köttelchen entdeckt, bin wieder etwas ruhiger. Spider knirscht seit er so krank ist, so oft mit den Zähnen, was kann das sein?




      L.G.Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      gut, setzt er wieder Kot ab. Ist der normal ?

      Zähneknirschen wird in eurem Fall wohl eher ein Zeichen für Unwohlsein sein. Machen Ratten auch mal bei Schmerzen.
      Sie können es auch tun, wenn sie sich absolut wohl fühlen oder sehr entspannt sind. Aber angesichts des Allgemeinzustandes würde ich eher auf Unwohlsein tippen.

      Eine leichte Schwellung bei Bissen ist normal, auch das Schmerzhafte.
      Jedoch ist es schwer, normal von zu viel zu unterscheiden. Wenn es weiter anschwillt, solltest du auf jeden Fall einen Arzt drüber schauen lassen.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hi

      Wenn der Finger schlimmer wird gehe ich zum Arzt. Denke auch das sich Spider noch nicht wohl fühlt.


      L.G.Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hi Silvia

      Der Kot sieht normal aus. Spider hat die Nacht mit Simba zusammen verbracht. Sie haben eng aneinander gekuschelt im Haus geschlafen. Krümel zog es vor auswärts zu übernachten:) Steht alles unter Forum Verhalten Beißen. Gebe Spider jetzt die 9 Tage wo er das Med noch bekommt, es mit dem Putenmus.hoffe das er auch mal wieder normales Futter ißt. Gebe den beiden anderen auch mini Portion, damit sie nicht denken er würde bevorzugt. Es schmeckt ihnen sehr gut, ist alles gleich eingesaugt. Da sie alle aber zwischen 750 und 790 Gramm wiegen( sind seeeeeeeeeehr große Ratten:) ist es wirklich nur mini Portion.




      L.G.Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Was auch gern genommen wird:
      Rattenfutter wie z.B. SSSR Pellets in der Kaffee- oder Getreidemühle kleinmahlen, mit bissi Wasser anrühren und dann mit Babybrei mischen.
      Futtert unser Krümeli, der Zahnprobleme hat, sehr gern.
      Hat den Vorteil, daß Ratti an Nährstoffen bekommt, was es braucht, bis es wieder fit genug ist, sein übliches Futter zu mampfen.

      Und ja, Rattis zwischen 700 und 800 Gramm müssen nicht unbedingt mit Babybrei gepäppelt werden. :D
    • Hi

      Spider bekommt nur die Gemüsegläschen, da er wegen seiner Atemnot nichts gegessen hatte. War froh das er mir davon wenigstens etwas abgenommen hatte, machte mir Sorgen wegen seinem Kreislauf, da er so schwach war. Die Putegläschen sind wegen Med das er die nimmt, beim Gemüsegläschen ist er mit der Med nicht ran. Es ist nur ein 1 Cent großer Klecks, aber ich habe die Kontrolle das er seine Med nimmt. habe jetzt nur das Rattima im Käfig stehen, beobachte ob er ran geht.


      L.G.anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • :heul4: Hi


      Spider geht es beeser, schläft noch viel, kommt aber schmusen. Er geht nicht wirklich an das Futter ran. Soll ich ihm weiter Gemüsegläschen geben? Habe Angst das er verhungert.



      L.G.Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      da er seit Tagen scheinbar nichts Richtiges (im Sinne von Rattenfutter) gefressen hat, würde ich ihm neben dem Babybrei wirklich noch Brei aus gemahlenem Rattenfutter anbieten.
      Wenn er richtig mit Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen versorgt wird, kann er auch besser genesen. Nur Babybrei wird auf Dauer irgendwo einen Mangel verursachen.

      Zeigt er noch deutliche Flankenatmung und Atemnot ?
      Gerade wenn die Tiere zwischen Atmen und Fressen entscheiden müssen, sollten sie unbedingt möglichst "flüssig" ernährt werden, weil schlecken weniger Energie kostet als richtig kauen. Und es geht auch schneller runter als trockenes Zeug.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak