Beißen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hi

    Habe 3 Rattenböckchen. Krümel ist beige-weiß und hat rote Augen. Er ist sehr schreckhaft, beim kleinsten Geräusch zuckt er zusammen. Wenn der Käfig ausgewaschen werden muß, ist es besonders schlimm. Am Anfang hat er nur meine Tochter gebissen, leider immer blutig. Dann meinen Mann. Und jetzt auch bei mir. Wenn wir ihm zB ein Lekkerli hinhalten, kommt er auf einen zu macht auf einmal einen Sprung und verbeißt sich im Finger. Wir achten schon immer darauf das er Sichtkontakt zu uns hat gehen nicht von hinten sn ihn ran. Einmal war es auch so schlimm, haben dann sogenanntes Zwangskuscheln gemacht, was auch half. Jetzt trauen wir uns aber nicht so recht an ihn ran, da sein Verhalten unberechenbar ist. Wenn er aus dem Kafig auf unseren Schoß klettert, bekommt er jede Menge Streicheleinheiten, da er in der Situation nicht beißt.Er quiekt auch sehr oft wenn man ihn hoch nimmt, oder streichelt( beim streicheln nur bei meiner Tochter, die aber sehr liebevoll mit ihm umgeht). TA hatte beim abtasten nichts gefunden, meint er ist ein ängstliches Ratzi. Man muß halt immer aufpassen, wenn man ihm zu nahe kommt. Er ist auch sehr aggessiv den zwei anderen gegenüber, wobei es bei Simba(der liebste und ruhigste ) am schlimmsten ist. Krümel klaut auch oft den anderen ihr Lekkerli, obwohl er genau das gleiche hat. Wichtig ist für ihn, alles um sich zu horten, fressen dann zweitrangig. Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat einer von euch ähnliches erlebt. Freue mich auf eure Antworten.


    L.GAnita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Huhu,

    also erstmal, manche Albino-Ratten sehen nicht sehr gut und sind deshalb sehr schreckhaft, oder neigen dann zum "Angstbeißen". Angstbeißer (auch die die sehen können) fühlen sich am meisten bedroht, wenn sie z.B. in einer Ecke sitzen und keine "Fluchtmöglichkeit" haben, wenn man auf sie zukommt. Aber wenn eine Ratte nicht gut sieht, dann erkennt man das auch oft daran sehr gut, dass die Ratte wie als wenn sie Lesen würde, mit dem Kopf hin und her pendelt...z.B.

    Was deinen Krümel angeht, so könnte es sich aber auch einfach um Revierbeißen haneln. Revierbeißer verteidigen ihr Revier(eben den Käfig) oft vehement. Hab hier auch so einen Tiger sitzen ^^ Auch gegenüber vertrauten Menschen, werden sie dann aggressiv. Da ist egal ob man nur ein Leckerchen reinreichen will. Das ist in dem Moment egal. Typisch ist z.B das Auf- und Ablaufen am Gitter oder das Anschaufen durch das Gitter.. Oft ist es bei diesen Tieren so, dass sie dann aber außerhalb des Käfigs nicht mehr beißen, weil es nicht ihr Revier ist.

    In dem Fall kann man sich sicherlich gut arrangieren, wenn man das weiß.
    Ich würde da aber auch empfehlen beim Käfigputz die Ratten einfach in den Auslauf zu bringen oder in eine Transportbox zu setzen. Es gibt manche Ratten die stresst das ungemein, wenn da der Mensch in ihrem Heim rumfuchtelt, alles verschiebt und Lärm macht. Revierbeißer macht es u.U. sogar aggressiver.. Deshalb würde ich so ein Tier nicht noch mehr aufregen/stressen als nötig.

    Beißt er sich denn richtig fest, oder beißt er nur zu und geht dann wieder weg? Und in welchen Situationen beißt er? Wenn ihr in den Käfig greift? Du meintest ja, außerhalb lässt er sich auch streicheln etc..?

    Was meinst du denn mit dem "sogenannten Zwangskuscheln" ?
    Falls du damit Zwangsputzen meinst oder gar auf den Rücken drehen, dann kann ich dir nur dringlichst davon abraten. Solche Unterwerfungsgesten die vom Menschen ausgehen, kommen unter aller Wahrscheinlichkeit selten bis gar nicht bei dem Tier so an, wie ihr das meint. Unter Umständen macht man damit sogar noch alles schlimmer, weil es bei Angst, die Angst vergrößert und bei Aggressionen die Aggression.
    Macht er das wirklich aus Revierverteidung, muss man das einfach hinnehmen und ihn eben im Käfig weitestgehend in Ruhe lassen und sich dann eben mehr außerhalb mit ihm beschäftigen.

    Je öfter er zubeißt und euch damit "vertreibt" desto mehr Erfolgserlebnisse hat er, auch das kann das Beißverhalten verschlimmern, weil er lernt, dass er damit Erfolg hat. Deshalb ist es wichtig, dass man die Situationen in denen er beißt, erkennt, um sie dann zu meiden, damit er sich das Beißen nicht auch noch angewöhnt. Dasselbe gilt für das Beißen aus Angst, erkennt man die Siutation, in der er eben Angst hat und beißt, kann man in Zukunft besser auf ihn eingehen..

    Was das Hochheben angeht. War das schon immer so mit dem Quieken? Vllt. ist er noch nicht genug an die Prozedur gewöhnt? Dann könnte man in kleinen Schritten es noch etwas intensiver mit ihm üben, damit er seine Angst davor verliert. Es gibt aber immer mal Ratten die Anfassen/Hochheben einfach nicht sonderlich toll finden, egal wieviel man übt. Manche Ratten werden eben keine Schmuseratten ^^

    Noch was... du schreibst, Krümel wär aggressiv den anderen gegenüber...das wär schon etwas besorgniserregender.. kannst du das genauer beschreiben, was du mit "aggressiv" meinst? Verkloppt er die anderen richtig? Verletzt er sie ?

    Futterklau ist unter Ratten eigentlich normal, die einen sind etwas frecher/gieriger als die anderen. Manchmal wird damit auch der Rang und die Dominanz deutlich gemacht, indem man selber anderen das Futter klauen darf, aber die anderen das nicht dürfen, das Futter wird also verteidigt... Futterneid ist unter Ratten normal und das kann je nach Charakter oder Lebensumständen etc. friedlich laufen oder eben auch mal zum Streit führen. Also, solang er nicht irgendwie die anderen immer vom Futternapf vertreibt und die irgendwie nicht mehr ans Futter kommen, würd ich mir da erstmal keine Gedanken machen. :denk:

    Sollte er die anderen aber angreifen und verletzen, könnte es auch evtl. mit den Hormonen zu tun haben. Wie alt ist er denn eigentlich und wie lang habt ihr die 3 schon?

    Lg, Julia
  • Hi


    Die 3 sind am 22.6.2012 geboren, und wir haben sie am 31.7.2012 abgeholt. Sie sind aus dem selben Wurf. Beim Zwangskuscheln legen wir Krümel in ein Shirt und streicheln ihn. Wenn er zu unruhig wird darf er wieder in den Käfig. Krümel bewegt den Kopf so wie du beschreibst, hin und her.Beim hoch nehmen war das von Anfang an mit dem Quieken, wobei er es nicht immer macht. Simba liegt im Haus und schläft, Krümel geht rein und fängt mit simba an zu kämpfen. Bisher ohne sichtbaren Verletzungen. Bei Spider macht er das ähnlich, ohne erkennbaren Grund( Spider ist monentan alleine in einem Käfig, er hat ein Lungenödem. Es geht ihm schon besser, aber ich habe Angst ihn zu Krümel zu lassen. Heute ist erst der 3 Tag und Spider ist noch schlapp. Haben gestern Spider und Simba kurz zusammen gelassen, das ging gut. Krümel braucht keine bestimmte Situation um auf die anderen los zu gehen, es passiert einfach. Beim Essen gibt es nur mit Simba etwas Probleme, er traut sich nicht an den Napf wenn Krümel in der Nähe ist. Wir haben ein großes Porzellanhaus, auf dem Simba sich auf dem Dach vor Krümel versteckt. Daneben haben wir einen Napf für ihn angebracht. Spider flüchtet auch oft vor Krümel. Es gibt aber auch viele Momente wo alle zusammen in der Hängematte, oder im Haus schlafen. Ich will Krümel( mein Eisbärchen) nicht schlecht machen,dafür habe ich ihn viel zu lieb. Auch mein blutiger Finger von heute morgen ist schon vergessen. Ich will nur verstehen, was in seinem Köpfchen vor sich geht.


    L.G.Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hallo nochmal,

    Also wenn ich das noch richtig zusammenkrieg (bin ja selbst keine Böckchenhalterin ^^) gibt es bei Böckchen wohl im Alter von 6-8Monaten so ne Art Hormonschub (wie die Pubertät ) und da kann sich das Verhalten wohl nochmal verändern. Bei einigen Böcken pumpt dann u.U. zuviel Testosteron durch den Körper und das kann durchaus dazu führen, dass sie aggressiver werden,auch gegenüber ihren Mitbewohnern. Solche Tiere leiden unbehandelt aber regelrecht unter ihren Hormonen, schubbern sich über all entlang und sind halt "Hormongesteuert". Ich bin mir aber nicht sicher, ob man da bei dir schon davon sprechen kann..

    Seit wann ist dieses Verhalten denn so? War das schon immer mit dem Kloppen und vom Futter vertreiben, also gegenüber den anderen beiden? Da würde ich unbedingt ein Auge drauf haben, wenn das auch gegenüber den beiden anderen Ratten schlimmer wird, wär vllt. eine Kastration sinnvoll..

    Was das Futter angeht, habt ihr nur einen Napf? Vllt. kann man den Streit etwas auflösen, indem 2-3 Futternäpfe auf verschiedenen Etagen stehen, so ist zumindest gewährleistet, das alle was abkriegen. Krümel kann ja nicht alle gleichzeitig bewachen ^^

    Beim Zwangskuscheln legen wir Krümel in ein Shirt und streicheln ihn. Wenn er zu unruhig wird darf er wieder in den Käfig.

    Das versteh ich immer noch nicht ganz.. Haltet ihr ihn fest damit oder sitzt er einfach nur auf dem T-Shirt? oder habt ihr das t-Shirt an? :kratz: Wenn Krümel eher ein unsicherer Typ ist, der aus Angst beißt, ist ein längeres Festhalten und dann Streicheln womöglich eher kontraproduktiv...weil er euch dann vllt. nicht grade "positiv" verknüpft.

    Kannst du mir nochmal beschreiben, in welchen Situationen er euch beißt? Ist es wenn ihr in den Käfig greift und ihm vllt. was hinhaltet, oder ist es auch außerhalb des Käfigs? Und wie verhält er sich nach dem Biss, rennt er dann gleich weg?

    Find es grad einbisschen schwer, das alles richtig einzuschätzen..

    Lg, Julia
  • :) Hi auch nochmal

    Wir haben ein Shirt auf dem Schoß, darin liegt Krümel. Er wird gestreichelt, mann läßt ihn aber nicht weg. Diese Methode hat meine Tochter im Internet gefunden, soll bei Ratten die beißen helfen. Finde es aber im nachhinein auch nicht mehr so sinnvoll, da Krumel quiekt und weg will. Haben ihn wenn er zu unruhig war aber wieder in den Käfig gelassen. Wir haben 2 Futternäpfe. Bei dem Rattima ist es nicht so, nur bei Lekkerlis, Ei, Obst oder Gemüse.
    Krumels Verhalten hat sich seit ca 2 Monaten so verändert. Ich sage immer zu meinem Mann, das er der Wachhund ist. Sobald man ins Zimmer kommt, rennt er an die Gitter und beobachtet alles genau. Gebissen wurde ich nur zweimal, durch fast gleiche Situation. Krümel saß in dem Haus, schaute mich an, wollte Lekkerli geben und wurde gebissen. Beim anderen Mal saß er im Haus, ich wollte altes zellstoff aus dem Haus holen und wurde gebissen. Denke bin selber dran schuld, werde wenn er im Haus ist, nicht mehr an ihn ran gehen. Meine Tochter und meinen Mann beißt er, manchmal, wenn sie in den Käfig fassen, um ihn zu streicheln,etc. Krümel geht z.B sein Srück Möhre holen, danach rennt er zu Simba, nimmt es ihm aus der Schnauze, bei Spider ebenso. Danach legt er sich mit seiner Beute hin und verdrückt sie. Das Spiel wiederholt sich, sobald er aufgegessen hat. Krümel beißt sich richtig fest, läßt dann aber von alleine los.

    L.GAnita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hallo,
    ich hab hier auch so einen Beißer - der beißt aber nur draußen.....ich habe mit folgendem gute Erfahrungen gemacht:
    Dicke Skihandschuhe anziehen - einen Finger mit Babybrei bestreichen und warten........nachdem Djakpa das erste mal in den Handschuh gebissen hat, kommt er jetzt immer vorsichtig und schlabbert den Brei runter. Das hat den Vorteil, dass sie nicht das Leckerli schnappen und wegrennen können, sie müssen bei einem bleiben zum naschen. Mittlerweile kommen alle 3 auf meinen Schoß.....Allerdings fasse ich Djakpa immer noch nicht ohne Handschuh an ;)
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • huhu
    hab auch eine beißer bei mir meine Hexe .
    Sie hat mich schon drei mal blutig gebissen und auch meine Mutter schon , obwohl meine mam echt nur am Käfig stand und mit mir geredet hat da hat Hexe ihr voll in den Hinter gezwickt . Sie beißt auch manchmal ned fest zu nur son ( ja wie soll ich des sagen ) wie ein wahrnbiss das man weg bleiben soll ....also ich bin ehrlich ich fass Hexe auch ned ohne Handschuhe an , weil son biss tut schon weh !!Selbst auf den schoß fang sie an zu beisen wenn man sie vorsichtig streichelt dreht sie sich zu einen und versucht den Finger zu schnappen. Auch den mit brei auf den finger habe ich auch schon probiert und mach des ned nochmal tat eindeutig zu weh ! meine andern drei Rattis haben mich noch nie gebissen . hab bei hexe schon viel aus probiert aber beißt trozdem
    :nix:
  • Auch den mit brei auf den finger habe ich auch schon probiert und mach des ned nochmal tat eindeutig zu weh !


    Der Handschuh sollte schon dick genug sein :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • huhu,

    im Alter konnte ich alle meine Ratten anfassen - auch die Beißer wurden zutraulicher...... Man kann sich aber gut arrangieren, wenn ich weiß, dass die Ratte nicht gerne angefasst wir, dann tue ich das so selten wie möglich. Meinen Opa Pedro habe ich bis zum Schluss vielleicht nur 10 mal hoch genommen. Aber er hat sich als er älter war immer ganz in meine Nähe gelegt :love: .
    Man kann da nichts erzwingen. Geduld ist wichtig und kreative Ideen, wie man mit den Beißern umgehen kann :D

    Allerdings sollte immer sicher sein, dass die Ratte nicht beißt, weil sie krank ist und vielleicht Schmerzen hat!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • also ich fasse Hexe kaum an weil ich merke das es für sie purer stress ist ! zum tierarzt muss ich eh mit hexe jeden Monat ein bis zwei mal wegen ihrer schiefstellung der wirbelsäule! Aber schmerzen hat sie keine , weil so rennt sie ja durch den käfig und auslauf wie ne verrückte und meckert meine andern rattis an wenn sie misst machen! Hexe ist der Boss bei mir im Rudel :bgrins:
    würde aber Hexe nie wieder her geben für kein geld der welt auch wenn sie beißt ist als ne Hexe :op:
  • Huhu,

    also nochmal zu dir @Antato:

    Die Situationen die du beschreibst, machen es nun etwas einfacher ein klares Bild zu kriegen. Da es im Käfig immer war, denke ich mal wird es eine Mischung aus Revierbeißen und Angstbeißen sein. Das er immer gleich ans Gitter angerannt kommt und "Wachhund" spielt ist absolut typisch für Revierbeißer! Gerade, wenn er im Häuschen sitzt und ihr davor rumfuchtelt, auch wenn ihr nur ein Leckerli geben wollt, wird er es immer als Bedrohung gesehen haben. Da würde ich einfach empfehlen, ihn im Käfig weitestgehend in Ruhe zu lassen und lieber den ganzen Kontakt außerhalb des Käfigs aufzubauen!
    Dieses Revierbeißen bekommt man leider nicht aus den Ratten raus, aber in der Regel, wenn man weiß worauf man achten muss und in welchen Situationen er beißt, dann kann man Bisse zukünftig besser vermeiden, das Tier hat weniger Anlass zum Beißen und wenn dann außerhalb das Vertrauen mehr aufgebaut wird, dann nimmt das mit dem Beißen vllt. von alleine immer weiter ab.

    Aber auch bei Angstbeißern ist dieses frontale draufzugreifen, auch wenn man nur Streicheln will, durchaus Anlass genug zum Biss. Immerhin kann die Ratte im Haus ja nirgends anders hin und wenn da was auf sie zukommt, fühlt sie sich viel schneller bedroht. Das gilt eigentlich allgemein für Annäherungsversuche im Käfig. Durch die Begrenzungen haben sie immer gleich ne Wand im Rücken und fühlen sich schnell "eingeengt", klar zahme Ratten stört das nicht so, aber bei welchen die nicht an den Menschen gewöhnt sind, ängstlich sind oder schreckhaft, da empfiehlt es sich auch, das Anfassen auf freier Fläche zu üben... Vllt. kannst du auch ein bestimmtes Geräusch einführen, dass du immer machst, kurz bevor du ihn anfassen willst..? Wenn er wirklich schlecht sieht, kann er sich so besser auf die Berührungen gefasst machen..?

    Maggre hat ja auch schon nen guten Tipp gegeben...wobei bei richtig blutigen tiefen Bissen auch ein Skihandschuh nicht ausreichen wird..*hüstel* ^^

    Da Krümel sich ja zumindest hochheben lässt ohne zu beißen, würde ich versuchen ihn positiv zu bestärken. z.B. etwas Joghurt,Quark, Brei anbieten, damit er auf dem Schoß sitzen bleiben muss. Dabei kann man dann versuchen das Köpfchen oder den Rücken zu streicheln. Wenn ihr das öfters macht, dann lernt er so, dass Anfassen nix Schlimmes ist aber ohne Zwang. So würde ich auch das Hochheben üben. Erstmal noch etwas das kurze Anheben (anfangs nur kurz übern Boden für ne Sekunde oder so) üben, aber gleich wieder runterlassen, damit er kapiert, dass nix passiert. Und auch Leckerli danach geben. Wenn das besser läuft, kann man ihn auch mal länger oder höher hochheben. Wenn er nur manchmal quiekt beim Hochheben, dann protestiert er vllt auch nur, oder hat sich erschreckt. Im ersten Fall: da muss er durch :D und im 2. Fall am besten erstmal berühren und Geräusche machen und dann hochheben, damit er nicht erschrickt.

    Dieses zwanghafte Festhalten wird vermutlich Panik bei Krümel ausgelöst haben. Deswegen meinte ich, ist es wahrscheinlich eher kontraproduktiv... Selbst meine zahmsten Ratten mögen es nicht wenn ich sie länger festhalte. Hochheben alles ok, aber an einem Ort festhalten, das mag kaum einer ^^

    Wir haben 2 Futternäpfe. Bei dem Rattima ist es nicht so, nur bei Lekkerlis, Ei, Obst oder Gemüse.

    So wie du es etzt beschreibst, denk ich nicht dass Krümel ein Hormonproblem hat, das fällt wohl noch unter normalen Futterneid ^^ Grade bei so Leckereien wie Ei werden meine zu richtigen Kampfhähnen. Das kann man auch alles etwas regulieren, indem man alles in mehrere Stücke schneidet, damit dann jeder was abbekommt, ohne dass darum gekämpft werden muss ^^ Es gibt zwar Ratten die auch so ein ganzes Ei teilen, ohne sich in die Wolle zu kriegen, aber bei meinen wirds bei sowas auch gleich richtig ernst :ignore:


    Ich hoffe das hilft dir einbisschen weiter :)

    Lg, Julia
  • wobei bei richtig blutigen tiefen Bissen auch ein Skihandschuh nicht ausreichen wird..*hüstel


    Ich hätte das auch nicht gedacht, aber dieser "Aldi Ski Handschuh" ist echt super - sogar heute beim TA hat er den Bissen standgehalten....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Echt!? Das hätt ich nun echt nicht gedacht 8|... aber cool! :top:

    Ich hab z.B. wiederrum die Erfahrung gemacht, dass dann zwar nicht in den Handschuh gebissen wird, aber in meine Hand trotzdem nach wie vor :nix: Deshalb benutz ich Handschuhe im Moment eigentlich gar nicht. Petunia beißt sobald sie an meiner Hand vorbeiläuft. Da sie sich aber wenns drauf ankommt hochheben und super händeln lässt (bei Medis oder TA) ist das alles ok so :)

    Hat Djakpa auch so blutig gebissen? :ignore: Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin! Gut Ding will Weile haben ^^

    Lg, Julia
  • Jo, Djakpa hat mich schon so richtig erwischt - ist schon Wochen her und ich spührs immer noch.....
    Naja, ohne den Handschuh trau ich mich auch nicht... Nicht nur meine Hand ist spannend - auch alle anderen Körperteile :schock:
    Ich seh mich schon im Hochsommer mit Handschuhen und dickem Jogginganzug bei den Ratten sitzen X(
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hi


    Wenn ich das so lese, ist mein Krümel ein Engelchen :D Als er sich vor 2 Wochen seine Kralle verletzt hatte, mußten wir zu TA.Da Krümel beimvorherigen besuch gequiekt hatte, als würde man ihn ermorden, wollte ich es anders probieren. Ich nahm ihn raus hielt ihn zur Untersuchung fest, er bieß mich nicht. War auch viel ruhiger als bei der TA Helferin. Wir mußten ihm 3 Tage Salbe auf die Kralle schmieren, auch da nahm ich ihn jeden Tag raus und er hat mich wieder nicht gebissen. Also bin ich nun doch beruhigter, da er garnicht soooooooooo schlimm ist :top: Jetzt aber was lustiges. Wir haben alle drei zusammen rausgeholt. Ging alles gut. Spider ging gleich in seinen alten Käfig, legte sich ins Haus und war nicht mehr bereit raus zu kommen. Simba ging zu ihm und beide schliefen eng aneinander gekuschelt. Krümel inspizierte Spiders Quaratänekäfig ganz genau, legte sich dort ins Häuschen, wollze nicht raus. Alles gute zureden half nicht, mit Gewalt raus holen konnten wir nicht, da er in so einer Situation beißt. Er blieb dort über Nacht alleine. Heute morgen als ich reinkam, rannte er nicht ans Gitter, lag entspannt mit Zähneknuspern im Haus, schaute mich an und schlief weiter. Bin noch öter mal rein, immer die gleiche Situation, er schien sich richtig wohl zu fühlen. Werde trotzdem versuchen ihn heute da raus zu den anderen zu bekommen. Hoffentlich ohne weitere Probleme.




    L.G.Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: