2 zu 2 und 4 zu 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 2 zu 2 und 4 zu 4

    Huhu, da ich ja gaaanz wahrscheinlich noch 2 Rattenkinder bekomme, wollte ich vorab schon mal die Frage stellen, worauf ich bei denen bei der Inti achten muss.
    Sie sind etwa 11 Wochen alt und sollen erstmal zu Milla und Flicka (~ 9 Wochen alt) integriert werden. Zählt das noch unter eine Baby-Inti?

    Später, also noch bisschen hin, sollen die 4 dann zu den "großen" 4 integriert werden, wie mache ich das am besten? Alle 4 und 4 oder erstmal paarweise?
  • Also man sagt ja bis zu 10-12 Wochen kann man noch eine Baby-Inti machen. D.h. die kann mehr oder weniger ohne lange Integration zusammen bringen.

    11 Wochen ist aber schon etwas grenzwertig und da wäre ich etwas vorischtig, ob die nicht schon etwas Revierverhalten an den Tag legen. Das ist ja von Ratte zu Ratte etwas unterschiedlich..Aber du könntest probieren, sie mal auf neutralem Gebiet zusammen zu lassen. Wenn das bei den Kleinen direkt für mehrere Stunden gut läuft und noch ohne dass unterworfen, zwangsgeputzt etc. wird, dann kann man sie wohl zusammen in einen geputzen oder ganz neutralen Käfig lassen, aber auch da unter Aufsicht bitte!

    Falls dem nicht so ist oder du dir irgendwie nicht sicher bist, dann mach lieber eine richtige Integration und gewöhn sie Schrittweise aneinander. Bei jungen Ratten geht das dann meist aber trotzdem recht problemlos. Aber überstürzen würd ich trotzdem nichts, weil zu schnell diurchgeführte Inti's können dazu führen, dass zwar erstmal alles harmonisch aussieht, aber der Krach dann später kommt und das ist u.U. dann tatsächlich problematisch.

    Am besten ist es natürlich, wenn du die 3 Parteien gleichzeitig vergesellschaftest. Eine Inti brauch seine Zeit und auch für die Beteiligten ist es besser, lieber nur 1x den Inti-Stress zu haben, als mehrmals hintereinander. Da alle nen Partner haben, ist es vertretbar. Außerdem, je mehr fremde Ratten bei so einer Inti, desto mehr Verwirrung, das kann durchaus positiv sein ;)

    Ich hoff, das hilft dir einbisschen weiter.

    Lg, Julia
  • albino87 schrieb:

    11 Wochen ist aber schon etwas grenzwertig und da wäre ich etwas vorischtig, ob die nicht schon etwas Revierverhalten an den Tag legen. Das ist ja von Ratte zu Ratte etwas unterschiedlich.. Ansonsten probier mal sie auf neutralem Gebiet zusammen zu lassen, wenn das bei den Kleinen direkt für mehrere Stunden gut läuft und noch ohne dass Unterworfen, Zwangsgeputzt etc. wird, dann kann man sie wohl zusammen in einen geputzen oder ganz neutralen Käfig lassen, aber auch da unter Aufsicht bitte.
    Zusammensetzen tue ich sie sowieso erstmal auf neutralem Boden ;)

    albino87 schrieb:

    Falls dem nicht so ist oder du dir nicht sicher bist, dann integriere richtig. Bei jungen Ratten geht das dann meist aber trotzdem recht problemlos. Aber überstürzen würd ich trotzdem nichts, weil zu schnell diurchgeführte Inti's können dazu führen, dass zwar erstmal alles harmonisch aussieht, aber der Krach dann später kommt und das ist u.U. dann tatsächlich problematisch.
    Wird gemacht, falls sie sich nicht direkt lieben ;)

    albino87 schrieb:

    Am besten ist es natürlich, wenn du die 3 Parteien gleichzeitig vergesellschaftest. Eine Inti brauch seine Zeit und auch für die Beteiligten ist es besser, lieber nur 1x den Inti-Stress zu haben, als mehrmals hintereinander. Da alle nen Partner haben, ist es vertretbar. Außerdem, je mehr fremde Ratten bei so einer Inti, desto mehr Verwirrung, das kann durchaus positiv sein
    Das würde ich gern, da die "Großen" aber noch mit AB behandelt werden, will ich denen den Stress jetzt nicht zumuten, die Schniefnasen sollen ja nicht wieder kommen ;) Ansonsten würde ich das auch machen ;) Und da das noch etwas dauert, bis sie damit durch sind (und ich danach auch noch paar Tage warten werde) fängt eben erstmal die Inti der Kleinen an, weil Milla und Flicka z.B. gehen sich dadurch, dass sie einfach total verschieden sind, tiersich auf den Geist dadurch, dass sie ja nur zu Zweit sind momentan.

    albino87 schrieb:

    Ich hoff, das hilft dir einbisschen weiter.
    Geholfen hats auf jeden Fall, danke ;)
    LG Annie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluffy122012 ()

  • Das würde ich gern, da die "Großen" aber noch mit AB behandelt werden, will ich denen den Stress jetzt nicht zumuten, die Schniefnasen sollen ja nicht wieder kommen ;) Ansonsten würde ich das auch machen ;) Und da das noch etwas dauert, bis sie damit durch sind (und ich danach auch noch paar Tage warten werde) fängt eben erstmal die Inti der Kleinen an, weil Milla und Flicka z.B. gehen sich dadurch, dass sie einfach total verschieden sind, tiersich auf den Geist dadurch, dass sie ja nur zu Zweit sind momentan.


    Ja das hatte ich grad nicht mehr so auf dem Schirm. In dem Fall hast du schon Recht, da ist es sinnvoller erstmal die 4 Kleinen zusammen zu bringen :)

    Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und den Schniefnasen :gute: ;)

    Lg, Julia
  • albino87 schrieb:

    Das würde ich gern, da die "Großen" aber noch mit AB behandelt werden, will ich denen den Stress jetzt nicht zumuten, die Schniefnasen sollen ja nicht wieder kommen ;) Ansonsten würde ich das auch machen ;) Und da das noch etwas dauert, bis sie damit durch sind (und ich danach auch noch paar Tage warten werde) fängt eben erstmal die Inti der Kleinen an, weil Milla und Flicka z.B. gehen sich dadurch, dass sie einfach total verschieden sind, tiersich auf den Geist dadurch, dass sie ja nur zu Zweit sind momentan.


    Ja das hatte ich grad nicht mehr so auf dem Schirm. In dem Fall hast du schon Recht, da ist es sinnvoller erstmal die 4 Kleinen zusammen zu bringen :)

    Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und den Schniefnasen :gute: ;)

    Lg, Julia
    Ist ja nicht schlimm Julia, man kann ja nicht immer alles noch im Kopp haben ;) [sign=13]Dann bräucht man ja 6 Köpfe mindestens[/sign]

    Und vielen Dank für den Erfolgswunsch und natürlich auch für die Besserungswünsche ;) Fibi jedenfalls hat sich das grad zu Herzen genommen und spielt wieder mit meinem Fuß, wo sich Mogli grad anschließt :D
  • So, die Nasen Bailey (fiel mir als aller erstes ein, als ich sie sah) und Mama-Muh (so inspirieren einen Kinderbücher aus der KiTa :-D) sind da. Angekündigt waren sie ja mit etwa 11 Wochen, so klein wie sie sind aber eher erst 7 Wochen. Und auch vom Verhalten glaube ich eher an die 7 Wochen. Sie laufen momentan mit Milla und Flicka auf der Fensterbank (neutral und hab ich immer im Blick). Bisher war auch nichts, Milla und Flicka scheinen doch noch nicht so weit zu sein, wie ich dachte, so wie es aussieht funktioniert jedenfalls noch problemlos eine Baby-Inti, mal sehen ob das weiterhin so bleibt.
    Die beiden Neuen klettern immer wieder unter Milla und Flicka, lassen sich von ihnen ohne Gefiebse putzen und kuscheln miteinander ;)
  • Fluffy122012 schrieb:

    So, die Nasen Bailey (fiel mir als aller erstes ein, als ich sie sah) und Mama-Muh (so inspirieren einen Kinderbücher aus der KiTa :-D) sind da. Angekündigt waren sie ja mit etwa 11 Wochen, so klein wie sie sind aber eher erst 7 Wochen. Und auch vom Verhalten glaube ich eher an die 7 Wochen. Sie laufen momentan mit Milla und Flicka auf der Fensterbank (neutral und hab ich immer im Blick). Bisher war auch nichts, Milla und Flicka scheinen doch noch nicht so weit zu sein, wie ich dachte, so wie es aussieht funktioniert jedenfalls noch problemlos eine Baby-Inti, mal sehen ob das weiterhin so bleibt.
    Die beiden Neuen klettern immer wieder unter Milla und Flicka, lassen sich von ihnen ohne Gefiebse putzen und kuscheln miteinander ;)
    Ach vergessen zu erwähnen: Fressen und Trinken tun sie auch auf der Fensterbank. ;) Und sind eigentlich, obwohl sie mir anders angekündigt wurden, ziemlich zahm und haben klettern auch schon auf mir rum :D
  • so, die Naxht war ruhig. Bailey hat bei Flicka in der hängematte geschlafen, nachdem Milla sie aus ihrem häuschen rausgeschmissen hat :D Und Manu (bzw Mama-Muh) hat im anderen Häuschen geschlafen. Kabeleien gab es nicht, außer eben das Bailey aus Millas Häusche rausgeschmissen wurde, aber das ist normal, da darf ja auch Flicka nicht rein. Ich ergänze: Manu und Bailey lagen grad bei Milla mit im Häuschen und waren am Kuscheln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluffy122012 () aus folgendem Grund: Ergänzung