Ist katzenfutter gut für Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ist katzenfutter gut für Ratten

    huhu
    und zwar kam heute ne freundin zu mir die seit jahren ratten hat und meinte das man ratten katzenfutter geben darf , stimmt des ?
    hab auch bissel gegoogelt einerseits steht da ja man draf dann nein weil sie bissig werden durch den fleischgeschmack !!was ist jetzt nun richtig ?
    und da ich hier unter profis bin frag ich lieber hier mal
    :frage:
  • huhu,
    nein, Katzenfutter ist nicht gut für Ratten! Katzen benötigen ganz andere Dinge wie Ratten - zum Beispiel brauchen Katzen mehr Fleisch.
    Zu viel tierisches Eiweiß ist aber nicht gut für Ratten (ich glaube besonders für die Nieren). Wenn du deinen Süßen was gutes tun willst, dann gib ihnen ein gutes Rattenfutter und Frischkost (Die Futterliste findest du auf der Startseite). Es gibt hier auch Rezepte zum Verwöhnen und zum Päppeln, je nach dem, was gebraucht wird :) Gelegentlich mal ein paar gekochte Nudeln oder Kartoffeln werden auch gerne genommen ;)
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Katzenfutter macht nicht bissig ^^ Kein Futter macht eine Ratte bissig! Das ist genau so ein Mythos wie, dass Ratten vom Blutgeruch in einen Blutrausch verfallen und aggressiv werden..

    Aber Katzenfutter ist, wie der Name schon sagt, für Katzen. Katzen haben einen ganz anderen Nährstoffbedarf. Ratten sind zwar glaub ich Omnivore, aber keine reinen Fleischfresser. Man sollte ihnen schon das Futter geben, dass extra auf sie abgestimmt ist. Abgesehen davon, dass die Verdauung auch anders ausgelegt ist...

    Da kann man noch soviel im Internet finden... Keine Ahnung warum manche auf solche Ideen kommen.. :nix:
    Katzenfutter kann man vllt. mal als Leckerli geben, aber auch da gibt es weitaus bessere und gesündere Alternativen... ich finde eh, dass es meist so penetrant riecht, das geb ich dann sicher nicht freiwillig meinen Ratten 8|

    Wir haben hier übrigens auch eine Liste, was Ratten so alles dürfen und was nicht klick.

    Lg, Julia
  • Huhu,

    Ach iwo....jeder von uns hat auch mal klein angefangen! Mit der Zeit macht man immer mehr Erfahrungen und lernt dazu. :)

    Also Haselnuss kann man geben. Hast du den Zweig von draußen?

    Schau mal hier klick Da findest du Hinweise, welche Baumsorten unbedenklich sind.

    Lg, Julia
  • ja hab sie aus meinen eigenen garten hab die vorher sauber gemacht !!
    ja fühl mich torzdem so blöd grad hatte echt schon viele tiere verscheidenster art aber ratten halt noch nie , obwohl die immer ein traum von mir waren und blub jetzt hab ich endlich welche!
    :dollfreu:
  • Na ja, jede Tierart ist anders und hat andere Bedürfnisse.
    Ich hab Ahnung von Pferden und Ratten. Wieviel lasse ich mal dahingestellt. :D
    Bei jeder anderen Tierart müßte ich mich auch erstmal informieren.

    Das noch-nicht-wissen ist nie peinlich. Nur nichts-lernen-wollen. Du machst das also mit deiner Fragerei goldrichtig. ;)
  • Huhu,

    Genau :) Wenn ich mir mal einen Hund anschaffe, werde ich genauso wie du alle möglichen Hundehalter mit meinen Fragen löchern. Und das ist auch gut so.
    Wie du festgestellt hast, kursieren ja unzählige recht dämliche tips und abergläubische Vorstellungen über Ratten. Da ist es besser mal nachzufragen ^^

    Wegen dem Katzenfutter: Also nein, das ist absolut nicht notwendig. Ich frage mich immer wieso Leute darauf kommen ihren Tieren das Futter einer anderen Tierart anzubieten. Es steht doch drauf "Katzen"-futter... :kratz:
    Jedenfalls wurden die Gründe ja schon näher erläutert. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass Ratten durch solch ein Futter meist anfangen zu stinken...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres