In die Hand nehmen geht gar nicht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • In die Hand nehmen geht gar nicht!

    Hallo liebe Rattzenfans,

    ich habe ein kleines Problem mit Bozo und Pirat!
    Egal was ich anstelle, die beiden wollen sich einfach nicht in die Hand nehmen lassen.
    Nix hilft. Die beiden kommen an, lassen sich auch schon mal am Köpfchen streicheln, nehmen Futter aus der Hand, schlabbern Paste von der Hand und das wars.
    Einmal ist es mir gelungen Bozo in die Hand zu nehmen. Er war gerade aus dem Häuschen gekrabbelt und noch ganz verpennt, da habe ich in einfach genommen. Ein paar Sekunden lang ließ er es zu und dann, als ob er gedacht hätte:" Ähh Hallo, die hat mich in der Hand, Hilfe!", fing er wie wild an zu zappeln und hat gequietscht, als ginge es um sein Leben... :(
    Ansonsten sind beide sehr lieb, haben nie gebissen.
    Muss ich akzeptieren, dass Bozo und Pirat einfach nicht in die Hand genommen werden wollen?
    Oder stelle ich mich zu blöd an? :nix:
  • Wie alt sind die Beiden denn und wie lange sind sie schon bei dir?
    Weißt du wie es in ihrer Vorgeschichte aussah?

    Ich kann nur soweit sagen, dass es einfach Ratten gibt, die lassen sich nicht gerne in die Hand nehmen. Meine Fluffy kommt auch auf die Handfläche, aber festhalten darf man sie trotzdem nicht ;) Bei ihr kommt das aber glaube ich dadurch, dass sie ja krank war, als ich sie bekam, und ich sie leider festhalten musste, um ihr die Medis zu geben, weil es ja auf keinem anderen Weg ging (hab ja alles andere vorher versucht). und davon hat sie glaube ich son kleines Trauma.
  • Huhu,

    Wir haben bisher jede Ratte an die Hand und das Hochheben gewöhnt bekommen, auch wenn sie sich so (oder gar noch schlimmer) angestellt haben wie deine.
    Es ist dafür aber viel Geduld und langes Training notwendig. Anfangen tun wir meist damit sie an eine Geräusch zu gewöhnen, dass unmittelbar mit einem Leckerli verbunden wird. Wenn diese Verbindung: Geräusch -> Leckerli fest miteinander verknüpft ist, dann gehen wir einen Schritt weiter. Geräusch -> Berührung -> Leckerli. Irgendwann wissen sie dann, dass auf die Berührung ein Leckerli folgt und rennen nicht mehr bei jeder Berührung weg. Dann kann man weiter gehen. Die Berührungen intensiver werden lassen. Also auch mal unter den Bauch fassen. Und immer, immer wieder das Leckerli als Belohnung.
    Dann kann man mal leichten druck ausüben und sie ein klein wenig anheben, usw...

    Also Schritt für Schritt. Das hat wie gesagt, bisher bei allen funktioniert.

    Was die ganze Sache unheimlich fördert sind bereits zahme Ratten im Rudel. Ich habe das Gefühl, dass die Angsthasen dann schneller Vertrauen zu einem fassen.

    Achso... Es ist dann natürlich immernoch individuell unterschiedlich und manche lassen sich trotzdem nicht gern hochheben und zappeln viel rum. Aber man kann sie hochheben und sie werden nicht panisch. Nur ungeduldig. Mehr verlangen wir aber nicht, weil das für TA-Besuche völlig ausreicht ^^

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    über Alter und Herkunft weiß ich leider nichts.
    Meine Süßen sind seit August letzten Jahres bei mir.

    Sadam, Dein Vorschlag erinnert mich an das Klickertraining z. B. für Hunde.
    Welches Geräusch "nutzt" Ihr den?

    Wenn ich mit Tacker, Kuschelchen und damals mit Pansy ;( kuschele, mache ich das häufig so, dass die beiden Angsthasen das auch ganz genau mitbekommen. Die Zwei kommen dann, beschnuffeln meine Hand und die bekuschelte Ratte, gucken mich an und gehen wieder. Ach menno :nix:
  • Huhu,

    Ja im Prinzip ist das auch sowas :)
    Ich kann mein Geräusch nicht beschreiben. ich kann es echt nicht mit Buchstaben ausdrücken... Es ist ein bisschen wie ein Vogelzwitschern. Jedenfalls haben wir unsere Kanarienvögel früher so nachgemacht ;) Man formt die Lippen fast wie beim Pfeiffen, saugt die Luft dabei aber ein. Ach ihr wisst schon... Das macht man ganz automatisch bei unseren Rattis ^^
    Aber es ist ja wurst was du für ein Geräusch nimmst. Kannst auch einen Klicker nehmen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    ja, ich weiß schon was Du meinst Sadame!
    Wie häufig am Tag z. B. habt Ihr das denn "trainiert"?
    Wie lange "ungefähr" hat es gedauert, bis sich die Nase in die Hand nehmen ließ?
    Welche Leckereien habt Ihr "als Belohnung" genommen?

    Ich danke für die Antworten. :bgrins: :lieb:
  • Huhu,

    Also wir machen das eigentlich nicht mit einer bestimmten Rate. Immerso nebenbei, wenn ich mal sehe dass der Kandidat gerade wach ist. Oder auch abends im Auslauf. immer mal ein paar Übrungsdurchgänge.
    Als Leckerli nehmen wir meist ungesüsste Cornflakes oder die hier: shop.edeka24.de/out/pictures/g…efleks_klassik_300_p1.jpg

    Man muss natürlich auch daran die Ratten erstmal gewöhnen. Wenn sie sonst immer nur Joghurtdropse bekommen haben, reagieren sie erstmal nicht so wild auf diese Art von Leckerli. Daher sind Joghurt-Dropse bei uns wirklich selten ^^ Aber das Zeug ist klein und die Ratte ist nicht so schnell satt.

    Wie lange es dauert ist echt total unterschiedlich. Ich weiß noch, dass wir bei Rikki über 4 Monate gebraucht haben. Aber sie hatte auch extrem viel schlechtes erlebt und war total Aggro drauf.... (Klick)

    Momentan üben wir mit unserer Krümel. Sie ist auch sehr panisch, wenn man sie anfässt. Ich bin allerdings derzeit nicht sehr konsequent dabei, so dass wir jetzt nach 2 Wochen gerade mal dabei sind, dass sie das Anfassen nicht mehr als angstvoll erlebt und wegläuft, sondern auf ihr Leckerli wartet :) Aber wenn wir das wirklich täglich machen würden, wären wir bestimmt schon weiter. Ratten lernen schnell.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • So ähnlich wie Sadame mach ich es auch,

    Über Leckereien und Futter das Vertrauen erschleichen ^^ Ich trainier das Futter-Lock-Geräusch aber nicht direkt im Zusammenhang mit dem Anfassen, sondern das lernen die auch so. Ansonsten mach ich das aber auch Schrittweise.... Bei sehr scheuen Ratten versuch ich erstmal vorwiegend sie dazu zu bekommen, dass sie freiwillig zu mir kommen und auf mir klettern.

    Futter gibt es dann öfters mal auf dem Schoß. Breiiges eignet sich später gut, weil sie da sitzen bleiben müssen und man das Streicheln langsam üben kann. Tube Malzpaste ist auch sehr gut geeignet um das Köpfchen-Streicheln zu üben und dass sie eben immer wieder kommen und sitzen bleiben.
    Das Hochheben üb ich i.d.R. auch in Teilschritten, indem man erstmal das Bauch-berühren übt etc. So wie Sadame es schon beschrieben hat. Als riesen Vorteil erleb ich da auch die anderen zahmen Ratten, aber auch wenn sie sich dann wenigstens bereits Anfassen lassen, ohne Anfassen, kann man auch das Hochheben schlecht üben ^^

    Devon ist z.b. auch so ein etwas schwieriger Fall. Hochheben und auch das Anfassen ist nicht so sein Ding. Da wird er schnell panisch. Hat was damit zu tun, dass er im Alter von paar Wochen schon frühkastriert wurde und ne Bindehautentzündung hatte, da musste man ihn ständig festhalten und das ohne bevor ein Gewöhnen an den Mensch, ans Hochheben oder ans Anfassen stattgefunden hatte. Klar, dass er das nicht grad positiv verbindet. Im Prinzip muss ich ihn umkonditionieren

    Aber es ist immer so ein Prozess. Das klappt manchmal innerhalb weniger Tage/Wochen, bei manchen dauert es auch Monate. Bei Fenya war es ähnlich, sie war anfangs sehr schreckhaft und scheu und hat immer geschrien wie am Spieß und gezappelt wie so ne Verrückte wenn man sie hochheben wollte. Dazu war sie ja auch noch so jung und flutschig ^^ Aber in kleinen Schritten wurde es dann doch immer besser und irgendwann war es gar kein Problem mehr. Hat aber eben seine Zeit gebraucht. Ich brauch sie heute nur rufen (bei mir so ein Kussgeräusch) und die Hand hinhalten und sie klettert von alleine drauf ;) Oder ich klopf an mein Bein und sie klettert mein Bein hoch.

    Ich hab sogar ein "lass das sein- Geräusch ^^) Das kapieren aber nur Emma und Damien. Die kapieren es auch nur deshalb, weil sie die einzigen beiden sind, die Schadnagen betreiben. Ich quietsch dann solang mit den Lippen, bis sie aufhören. Und das funktioniert dann tatsächlich. Aber wehe dem man dreht sich weg oder passt nicht auf ^^ Diese cleveren Schlingel...

    Devon ist jetzt auch glaub 3 Monate bei mir und wir sind auch noch nicht am Ziel. Bin aber auch momentan durch die 2 Gruppen etc. nicht immer so intensiv dran, wie es vllt. gut wäre. Was bisher aber schon sehr gut klappt, ist das Rausheben aus der Transportbox. Streicheln wird auch immer besser.

    Zauberwort ist auch hier Geduld und Üben, üben, üben! Selbst einst zahme Ratten können wieder scheu werden, wenn man nicht stetig am Ball bleibt..einbisschen penetrant bzw. hartnäckig muss man schon sein ;)

    Lg, Julia