Alternativen zum Trinkwasser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Alternativen zum Trinkwasser

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde gerne mal wissen,ob ich meiner Ratte,dabei geht es um Sookie,ob ich ihr anstatt Wasser auch Alternativen anbieten kann?!
    Mir ist länger schon aufgefallen,dass sie sehr wenig trinkt,bzw. sehe ich sie gar nicht mehr am Napf oder an der Tränke.
    Sie hat ja dieses Würge-Problem,in den letzten 4 Tagen hatte sie wieder 2 mal gewürgt und diesmal lag es nicht an Salatgurke(die gab es schon über 1 Woche nicht mehr),ich glaube dass es allgemein an dem Frischfutter liegt,zumindest kam das Würgen immer nachdem sie Frischfutter bekommen hatte:nix: ,weshalb sie nur noch sehr wenig bekommt,eigentlich nur noch Salat und Karotte.

    Als sie das letzte mal gewürgt hatte,hab ich ihr aus lauter Verzweiflung einen Napf mit laktosefreier Milch hingestellt,was sie auch direkt mit Begeisterung geschlappert hatte und es ging ihr danach richtig gut und der Würgereiz hat aufgehört,ansonsten lag sie meistens ja erschöpft irgendwo rum.

    Gestern hab ihr dann einen Napf mit Karottensaft mit Wasser verdünnt 1:1 angeboten,den sie dann über den Tag halb leer getrunken hatte,ist das o.k. :rot2: ? (Karottensaft wirkt ja auch stuhlfestigend).

    Nartürlich hat sie immer noch einen extra Napf mit Wasser,aber dieser bleibt immer unberührt.
    Es reicht ja,wenn ich ihr morgens und abends wenigstens einen Teelöffel voll mit etwas anbieten könnte,was ihr nicht schadet,damit sie wenigstens etwas Flüssigkeit bekommt?! :nix:
  • Hallo,

    als seinerzeit mein Silas kaum noch etwas zu sich genommen hat, hat er sehr dünnen Kamillentee bekommen, den hat er gerne getrunken. Ansonsten würde ich vielleicht auch Baby-Brei geben, der hat meines Wissens nach ja auch einen hohen Wasseranteil. Ansonsten find ich lactosefreie Milch auch okay, ich würde sie aber dennoch auch mit Wasser verdünnen. Mehr wüsst ich dazu nun auch nicht beizutragen...

    Drücke die Daumen, dass Sookie wieder richtig auf die Beinchen kommt!

    Liebe Grüße
  • Huhu Nicole,

    Ich hatte als Petunia öfters Würgen musste ja diese Katzenpaste (Bezo-Pet) mitbekommen. (Zur Verdauung von verschluckten Haaren eigentlich) Es ist so ähnlich wie Malzpaste nur feiner und öliger. Meine meinte, vllt. hatte Petunia ein paar Haare verschluckt oder irgendwas hängt im Magen, welches eben auch zu Übelkeit führen könnte. Sie hat ja auch Gurke usw gefressen und plötzich kam das zerkaute flüssig wieder vorne raus. Da Ratten ja nicht wirklich erbrechen können, wird es wohl gar nicht weit runtergeschluckt worden sein.. :nix: Jedenfalls, durch das Ölige flutscht alles einbisschen geschmeidiger durch. Bei Petunia hat es echt gut geholfen. Ich hätte aber auch einfach 2 x am Tag etwas Öl geben können, hat denselben Effekt.

    Daphne leidet leider etwas unter Altersdarmträgheit, ,sie brauch immer sehr lange beim Kotabsetzen und es scheint sie anzustrengen, ihre Köttel sind immer schon recht hart und schrumpelig/trocken. Deshalb kriegt sie jetzt, nachdem alles andere ausgeschlossen wurde, auch 1-2x am Tag etwas Öl aufs Futter. Seitdem hat sie beim Kot absetzen auch nicht mehr so Probleme, es rutscht einbisschen besser durch und die Köttel haben nun manchmal sogar eine bessere Konsistenz. Sie kriegt aber dazu auch, hin und wieder etwas Haferschleim, der soll wohl auch die Verdauung fördern.

    Wenn Sookie akut würgt oder sowas, würd ich natürlich kein Öl geben, aber vllt. zur Prävention jeden Tag einbisschen. Das falls irgendwas bei ihr festhängt und es eben nicht von den Atemwegen her kommt, dann flutscht das Gegessene zumindest etwas besser durch. Vielleicht geht ja auch die Übekeit weg? Ich weiß nicht mehr, ob ich dir sowas schonmal erzählt habe oder ob ihr das schonmal ausprobiert hattet :kratz:

    Hast du nicht auch mal geschrieben, dass Sookie manchmal auch was Gegessenes wieder rauswürgt?

    Die Zähne habt ihr auch schon mal kontrolliert oder?

    Ich glaub Sojamilch kann man verdünnt auch mal geben. Ansonsten würde ich auch verdünnten Tee (etwas kalorienärmer ^^) vorschlagen, man kann ja vllt. auch etwas Honig dazugeben, damit es ihr besser schmeckt..?

    Lg, Julia
  • Huhu,

    Ich hab auch schonmal verdünnten baby-Karottensaft gegeben. (könnte ich mal wieder machen) Auch Tee und sowas. Man kann den natürlich mit Honig süßen, aber wenn es auf Dauer sein soll, würde ich es lieber ungesüßt lassen und schauen, wie sie drauf reagiert.
    Du musst eben drauf achten, dass wenig bis kein Zucker enthalten ist. Auf Dauer schadet das sonst. Ansonsten spricht sicherlich nichts dagegen sowas mal häufiger anzubieten, wenn es ihr so sehr hilft.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    danke für eure Antworten!

    Hast du nicht auch mal geschrieben, dass Sookie manchmal auch was Gegessenes wieder rauswürgt?



    Die Zähne habt ihr auch schon mal kontrolliert oder?
    Ja,dass sie richtig Schleim gewürgt hat mit den Essensresten,kam bis jetzt etwa 3-4 mal vor,da war es ganz extrem,ansonsten würgt sie 1-2 mal die Woche ohne Schleim.
    Die Zähne wurden kontrolliert ja,da ist nichts.


    Das mit dem Öl hab ich auch schon versucht,ich hatte immer die Nudeln damit beträufelt,das Problem ist,dass sie dann ihren Mund auf dem Boden schrubbt und kurze Zeit später würgt,genau so ist es bei Salatgurke und Paprika.

    Deshalb bekommt sie auch so wenig Gemüse,ich hab ihr auch schon Apfel-Banane Brei gegeben (ohne Wasser) davon würgt sie leider auch. :(

    Sie isst zwar sehr gut (Rattenfutter davon würgt sie übrigens nicht),aber da fehlt das wasserreiche...

    Tee trinkt sie überhaupt nicht,hab bis jetzt Fencheltee und Kamillentee ausprobiert mit und ohne Honig...
    welche Sorten könnte ich ihr sonst anbieten?

    Sojamilch hab ich auch daheim,werd ich morgen mal versuchen....
  • Huhu!

    Fencheltee mit Wasser verdünnt wird übrigens auch oft sehr gern genommen. :)

    Wenn ich Karottensaft gebe (mache ich meist im Sommer, um die Nasen dazu zu bringen, genug zu trinken), nehme ich auch den Babykarottensaft ohne Zusätze und Zucker. Da fahren sie total drauf ab. ^^

    welche Sorten könnte ich ihr sonst anbieten?


    Einige Kräuterteesorten sind auch geeignet. Dürfen natürlich nur Sachen drin sein, die die Nasen auch getrocknet oder frisch haben dürfen. Ich hab auch schon mal Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ausprobiert, als eines meiner Mädels damals Durchfall nach Antibiotikagabe hatte.

    Normalerweise sind Anis und Kümmel ja nicht sooo geeignet. Aber im Tee wurde es wunderbar vertragen und war sogar beliebter, als reiner Fencheltee. :)

    Was auch immer gut ankommt, ist Gurkenwasser. ;) Wenn ich z.B. Gurkensalat mache, drücke ich die Gurkenscheiben in einem sauberen Trockentuch aus, damit der Salat am Ende kein Matsch wird. ;)

    Das Wasser fange ich auf und die Nasen dürfen es wegschlabbern. Wie gesagt, wird total gern genommen. :)
  • Hey,

    danke für die Tipps Malea.Ja Fencheltee biete ich ihr jeden Tag an,den trinkt sie aber nicht. :thumbdown:
    Die Sorge hab ich auch,dass sie einige Teesorten nicht vertragen,ich hab mal geschaut,was Säuglinge so trinken dürfen,das dürfte den Nasen ja nicht schaden?!Z.b Lindenblütentee.
    Das mit der Gurke ausdrücken ist auch eine gute Idee,könnte ich ja mal ausprobieren und hoffen,dass es nicht zum Würgen kommt,wie wenn sie diese am Stück isst. :S
  • Du könntest auch diesen Apfelsaft ausprobieren, den es für Babys gibt. Da ist ja auch kein Zucker und sowas drin. Schätze, das dürfte auch gut ankommen.

    Lindenblütentee geht auf jeden Fall. Das habe ich selbst schon ausprobiert. Kam aber nicht so gut bei meinen an. ;)
  • Huhu nochmal,

    Das mit dem Öl hab ich auch schon versucht,ich hatte immer die Nudeln damit beträufelt,das Problem ist,dass sie dann ihren Mund auf dem Boden schrubbt und kurze Zeit später würgt,genau so ist es bei Salatgurke und Paprika.


    Ich würde es auch eher auf das normale Futter tropfen, bzw. da wo sie sonst nicht würgen muss.. und das vllt. 2-3x am Tag... aber wenn das auch nicht hilft .. :(
    Ist aber schon echt seltsam, dass sie ihr Körnerfutter runterkriegt, aber bei Gemüse wie Gurke etc. so würgen muss oO Ist das echt immer nur bei bestimmten Lebensmitteln? :kratz:

    Bei säurehaltigen Säften könnte ich mir auch vorstellen, dass die beim Würgen vllt. eher unangenehm sind, oder? :kratz:

    Lg, Julia
  • Vielleicht ist sie einfach allergisch. :nix:

    Mein Mann ist allergisch auf rohe Äpfel. Dann schwillt seine Zunge an und er droht zu ersticken. Hört sich bei der Rattz fast genauso an, nur in Bezug auf Gurke. In dem Fall würde ich dann von Gurkenwasser lieber Abstand nehmen. ^^
  • Huhu,

    naja,ich denke das hat sich mit dem Gemüse erledigt,war wohl nur Zufall,dass sie direkt danach gewürgt hatte,als ich ihr gestern verdünnte Sojamilch gegeben hatte,würgte sie anschliessend auch,ohne dass sie was gegessen hat. :thumbdown:

    Wenn ich ja wenigstens wüsste,was sie nicht verträgt bzw. was der blöde Auslöser dafür ist... :S