kann sie sich angesteckt haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Mir begegnet in sämtlichen Rattenforen dasselbe: Alle motzen über MYP, aber keiner davon ist in der Lage, Stefan anzuschreiben oder anzurufen und Verbesserungsvorschläge zu machen. ^^ Ich unterhalte mich recht häufig mit ihm darüber und bisher kamen von "Rattenleuten" noch so gut wie GAR keine Verbesserungsvorschläge.

      Nur immerzu irgendwelche Kritik in irgendwelchen Foren, in denen er selbst gar nicht angemeldet ist. :nix:

      Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage: Man kann nichts besser machen, wenn einem keiner sagt, was falsch ist.

      Anstatt zu motzen wäre es vielleicht ganz gut, sich mal an eine sachliche E-Mail zu setzen und ihm zu erklären, was einem nicht gefällt und wie er es besser machen kann. Denn im Gegensatz zu Vitakraft, Tima und wie sie alle heißen, ist MYP ein Shop, in dem konstruktive Kritik erwünscht und absolut unabdingbar ist. Denn dieser Shop ist deshalb bei Farbmaus- und Hamsterhaltern so beliebt, weil der Inhaber nach den Wünschen der Halter und den Bedürfnissen der Tiere handelt und mischt.

      Vielleicht kann ja jemand von den MYP-Kritikern in diesem Forum mal eine E-Mail an ihn schreiben. ;) Wer möchte, darf sich auch gern bei mir im Forum mit ihm per PN unterhalten.
    • Hey,

      wenn du mit ihm in Kontakt stehst, dann kannst du ihm ja sagen, dass die Kritik schnell abfallen wird, wenn er die kompletten Nährstoffangaben veröffentlicht - also die Basics (KH, Fett, Protein), die Mineralien, die Vitamine, die Aminosäuren und Co. Wenn am Ende der Bedarf gedeckt ist, wird niemand mehr kritisieren, aber so ist es einfach absolut undurchsichtig. Da trau ich lieber Futtermittelfirmen, die gewisse Richtlinien einhalten müssen, um ein Futter als Rattenalleinfutter verkaufen zu dürfen.

      Ich für meinen Teil brauch mich auch nicht an MYP wenden, ich sage nur, was ich von dieser Undurchsichtigkeit halte. Ein Kauf kommt für mich eh nicht in Frage, da es mir zu kompliziert und zu teuer ist, zu importieren.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Ähm....,

      es war ja gar nicht so gemeint, dass ich gegen den Shop oder den Inhaber was hab noch gegen deine Empfehlung 8|

      Es war lediglich meine persönliche Einschätzung oder eher „Skepsis“. Und das hat absolut nix mit Motzen zu tun. (Der eine mag Maisstreu,der andere findet das stinkt und schwört auf Hanfmatten...) Bei jemand der privat Futter zusammenmischt und verkauft, wär ich immer erst mal skeptisch, besonders wenn da halt kaum Infos dazu stehen.

      Ähnlich wie wenn wieder ne neue Werbung zu einer sonst wie mega tollen Kamera oder so was im Fernsehen kommt und die Werbung immer erstmal behauptet, dass es das beste Produkt aufm Markt wär. Klar informier ich mich dann erstmal selbst, soweit es eben geht.

      DAS perfekte Rattenfutter gibt es wohl sowieso nicht.. Ich sehe das eher so, dass viele Futtersorten geeignet sind und ein Tier auch nicht unbedingt gleich krank wird, nur weil in dem einen nun Extrudate z.B. drin sind oder undefinierbare Fleischbröckchen. Trotzdem möchte ich selber darauf mittlerweile bewusst verzichten. Würde aber trotzdem nicht sagen, dass z.B. Rattima ein schlechtes Rattenfutter ist..

      Meine Daphne wurde von der Vorbesitzerin alles andere als Rattengerecht gefüttert. Sie ging ins Zooladengeschäft und hat dort einfach wahllos selbst Futter zusammengestellt. Die Ratte ist über 2 Jahre alt und topfit. Vielleicht wird das mit dem Futter manchmal auch etwas überkritisch gesehen und darüber denke ich schon länger nach.. Ich mische ja seit deiner Futterprobe ^^ auch selbst und habe bisher eigentlich keine Unterschiede zu vorher mit Rattima feststellen können. Trotzdem denk ich, dass es gesünder und qualitativ hochwertiger ist als das Rattima, was ich davor gefüttert hatte :nix: und bin zufrieden so.

      An dem Futter von MYP bin ich selbst nicht interessiert und weiß auch nicht was andere Foren oder Leute alles so darüber sagen :kratz: Daher fühl mich grad irgendwie etwas zu unrecht angekreidet. 8|

      Trotzdem gibt es immer 2 Seiten. Die eine, da hast du natürlich Recht, bei Interesse und Zweifel könnte man sich ja selbst informieren, Kontakt zum Shop-Inhaber aufnehmen und nachfragen. Aber ich will es ja gar nicht kaufen ^^

      Ich seh es aber auch von der anderen Seite: Derjenige der den Shop vertreibt hat in aller Regel doch ein Interesse daran das sein Produkt von seinen Kunden angenommen wird und wenn man darüber hinaus noch Wert darauf legt, dass sein Produkt qualitativ hochwertig ist, muss man sich doch was bei denken und wie man den Kunden dann auch entsprechend davon überzeugen könnte.. ?

      Du kennst denjenigen wohl persönlich, da ist das für dich dann natürlich was anderes, du hast wahrscheinlich auch mehr Infos und Vertrauen als ich..und ein Interesse zu helfen.

      Ich jedoch weiß nichts über die Personen die das Futter mischen und nach welchen Kriterien sie das machen, noch bewege ich mich in Foren, wo man darüber oder über die Person was erfährt. Das einzige was ich auf der Seite gefunden habe, waren die "Fakten". Also für mich als reiner Shop-Gast, der nur mal so auf dieser Seite war, wär das was da an paar Infos steht halt u.a. nicht überzeugend gewesen bzw. zu undurchsichtig. :nix:

      Und wie gesagt, ich wollte das Futter deswegen nicht schlecht machen.. aber empfehlen könnt ichs jetzt halt so auch nicht. Mich würden aber Erfahrungen oder nähere Angaben durchaus interessieren.

      Lg, Julia
    • Niniel schrieb:

      Hey,

      wenn du mit ihm in Kontakt stehst, dann kannst du ihm ja sagen, dass die Kritik schnell abfallen wird, wenn er die kompletten Nährstoffangaben veröffentlicht - also die Basics (KH, Fett, Protein), die Mineralien, die Vitamine, die Aminosäuren und Co. Wenn am Ende der Bedarf gedeckt ist, wird niemand mehr kritisieren, aber so ist es einfach absolut undurchsichtig. Da trau ich lieber Futtermittelfirmen, die gewisse Richtlinien einhalten müssen, um ein Futter als Rattenalleinfutter verkaufen zu dürfen.

      Ich für meinen Teil brauch mich auch nicht an MYP wenden, ich sage nur, was ich von dieser Undurchsichtigkeit halte. Ein Kauf kommt für mich eh nicht in Frage, da es mir zu kompliziert und zu teuer ist, zu importieren.


      Ich spreche nicht für andere Leute und sehe auch nicht ein, warum ich das tun sollte. Denn ich kann die Nährstoffangaben ergoogeln, wenn ich sie benötige. Ich selbst habe daran nichts auzusetzen. Deswegen werde ich ihn auch nicht darauf hinweisen. :nix:

      Wenn ich mir ne Jeans kaufe, die mir nicht gefällt, schicke ich auch nicht dich los, um im Laden zu erklären, warum sie mir nicht gefällt, oder? :nix:

      @ albino87: Dich habe ich auch weniger gemeint. ;)
    • Hey,

      du hast aber schon für den Betreiber gesprochen ;)

      Denn ich kann die Nährstoffangaben ergoogeln, wenn ich sie benötige.


      Um die Nährstoffangaben wirklich zu wissen, müsstest du die genauen Mengen kennen, dann könntest du dir das ausrechnen, sofern es für alles auch Angaben gibt - gerade bei den Blüten wirds schwierig.
      Genaue Mengen sind allerdings meist (zu Recht !) Betriebsgeheimnis, daher wäre eine genaue Aufschlüsselelung der Nährstoffe und Co. sinnvoller. Aus der kann man vllt mit sehr sehr viel Domino die genauen Zutatenmengen rausfinden, jedoch ist das häufig so redundant, dass du mehrere Lösungen rausbekommen würdest, wenn man sich überhaupt die Mühe antut.

      Im Übrigen muss ich auch nicht mit dem Betreiber sprechen, weil ich dort nichts kaufe und nichts kaufen werde.
      Ich schreibe auch den Hersteller einer Jeans nicht an, weil sie mir nicht gefällt, weil ich dort eh nichts kaufen würde. Dennoch kann ich sagen, dass mir die Jeans nicht gefällt. Genauso gefällt mir beim Shop nicht, dass es keine Angaben zu den Nährstoffen hat. Also empfehle ich es nicht und rate auch jedem, der sich für das Futter interessiert, sich mit dem Bedarf der Tiere auseinander zu setzen und zu kontrollieren, ob dieser erfüllt wird - womit ich allerdings nicht rechne, sonst würde man die Infos auch be der Beschreibung haben und es nicht unter den Tisch kehren.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu,

      Leute bleibt bitte beim Thema ja? Es geht hier um die gesundheitlichen Probleme von Fluffys Rättchen.
      Wenn ihr über den Shop diskutieren möchtet, dann macht doch einen eigenen Thread auf. Fluffy hat ja schon irgendwo geschrieben, dass sie es nicht ausprobieren will und damit gehört eine Pro-Kontra-Diskussion nicht mehr hierher.

      Also @Fluffy122012: Wie gehts deinen süßen Heute?

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hey,

      unter Rattenhaltern ist es Gang und Gäbe, über die Nährstoffe eine gescheite Mischung zu errechnen. Wenn er nach diesem Schema gemischt hätte, hätte er auch als Qualitätsbeweis die Angaben angeben können. Tut er nicht, daher gehe ich davon aus, dass wie bei anderen Arten nur nach Mehlsaaten-Ölsaaten-Verhältnis gemischt wurde, dazu noch pi mal Daumen Kräuter und Blüten. Mit einer ausgewogenen Ernährung hat das wenig zu tun und das würde ich auch bei anderen Arten nicht tun.

      Ich bin nicht dafür zuständig, dass Shops die Qualität ihrer Produkte veröffentlichen, das müssen sie schon allein tun, wenn sie ihre Kunden überzeugen wollen. Ich hab weiss Gott anderes zu tun, als jedem Shop hinterher zu rennen. Meine Meinung kann ich trotzdem kund tun, wenn das Thema aufkommt.

      Und das hier schreibe ich nur, weil du dich nicht an Sadames Anweisung gehalten hast. Für mich ist hier definitiv Schluss. MYP ist für mich aufgrund der Undurchsichtigkeit (und Portokosten) nichts und solang sich das nicht ändert, empfehle ich es auch nicht blind, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

      Da verlass ich mich lieber auf offizielle gekennzeichnete Rattenalleinfutter, wie es Fluffy getan hat.
      Fluffy ist allerdings wie sie geschrieben hat im Moment ein wenig offline.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • da ich ja seit gestern im kloster gammel (morgen heißt es dann erstmal ratten kuscheln :-)) kann ich mich da nur auf die erzählungen meiner mitbewohnerin verlassen: mo früh bin ich ja gefahren, da hatten sie noch weichen kot und seit gestern nachmittag wird er wohl von mal zu mal fester ;) also es geht bergauf ;)