Integrationskäfig bei 10+, oder wenn die Duschwanne zu klein wird

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integrationskäfig bei 10+, oder wenn die Duschwanne zu klein wird

    Hallo zusammen,
    bei mir steht ja bald eine Inti mit 5 + 5 an.
    Normalerweise mache ich Intis immer in der Duschwanne,
    also so 80x80 oder 90x90 müsste das sein, bin mir nicht sicher.

    Für 5 bis 6 oder auch 7 Jungs finde ich das super,
    besonders weil ich mich auch davor setzen kann und vollen zugriff habe.

    Jetzt stellt sich mir das Problem wie mach ich das mit nachher 10 Ratten in der Inti.
    Ich finde das in der Duschwanne dann doch ziemlich eng und dann sind ja allein
    deswegen kloppereien vorprogrammiert, oder?!

    Wie macht ihr das bei großen Gruppen?

    P.S.: Leider kann ich auch meinen Auslauf nicht benutzen,
    weil der aus dem kompletten Bad bzw dem kompletten Wohnzimmer besteht.
    Hab also keine Auslaufabsperrung oder sowas.

    Wobei ich überlege eine zu bauen und die zu nutzen,
    aber die ist dann ja sehr hoch und ich komm nicht so ran :denk:
  • Huhu,

    Also für die Ersttreffen nehmen wir immer die Badewanne, weil man da wie du es ja auch gesagt hast einen schönen Zugriff hat. Deine Duschwanne ist ja nun zu klein...
    Also da würde ich dir vielleicht einen großen Intikäfig empfehlen. Für die ersten Treffen eignet sich so ein Hasen/Meerschweinchenkäfig (oder auch Knast...)
    Weißt du was ich meine? Diese typischen Käfige für Hasen. Wir haben so einen und nutzen den immer für Intis, wenn die Badewanne zu viel Panik verursacht. Er bietet etwa den gleichen Platz wie unsere Badewanne (ich muss das Ding mal messen), ist aber nicht so hoch, dass sie zu viel klettern können. Das mag ich bei Intis nicht sonderlich. Man kann die oben fast komplett öffnen, wodurch man eine gute Kontrollmöglichkeit hat. Das ist natürlich auch nicht genug, als dass 10 Tiere da drin wirklich viel Platz hätten, aber es reicht für eine Inti.
    Ist die Inti dann weiter fortgeschritten, kann man in einen artgerechteren Inti-Käfig umschwenken.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    ich habe mir aus 2 oder 3 zusammengefalteten Umzugskartons eine Auslaufabsperrung für Inti's gebastelt. Die ist 90cm hoch ^^ In den einen Karton habe ich halt nen breiten Ausschnitt ausgeschnitten, damit ich noch eingreifen kann bzw. auch reinsteigen. Für die Springmäuse habe ich noch ein Stück Pappe, das genau in diese Vertiefung passt (da der Karton ja 2-lagig ist) Ich kann davon mal ein Foto machen, wenn s grad zu kompliziert klingt 8|

    Das Teil benutzte ich haptsächlich für das langsame Vergrößern des Auslaufs bei Inti's, aber hab es letzetns im Bad auch benutzt, weil meine dreieckige Dusche für 6 Ratten doch deutlich zu eng ist. Außerdem haben alle in der Dusche irgendwie mehr Angst als nötig..

    Lg, Julia
  • Huhu,
    danke ihr zwei, ja an beides hatte ich schon irgendwie mal gedacht.

    Ich hatte da auch so einen Eckkäfig 1m x 1m schenkelmaß mal im blick,
    weil man den so toll von vorne komplett öffnen konnte,
    aber der war dann bei zooplus auf einmal verschwunden.

    Und Hasenkäfige habe ich nur mit kleinen Türen gefunden derzeit.

    @Albino87: Ja bitte mach mal nen Foto, zum verständnis,
    vielleicht krieg ich da ja auch was gebastelt.

    LG M
  • Huhu,

    Ich hatte da auch so einen Eckkäfig 1m x 1m schenkelmaß mal im blick,


    Aber rein von der Fläche (0.5 qm) ist so ein Käfig kleiner als eine 80x80 (0.64 qm) Duschwanne ;)
    Es müsste dann schon ein sehr grosser Kaninchenkäfig sein (sind das die 160er ?), der ist nicht nur teuer, sondern auch selten und vor allem wir man mit dem Gitterabstand nicht froh.
    Da kommt man mit einer Auslaufabsperrung, die man auch noch individuell stellen kann, deutlich besser weg.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    Ich muss mal messen. Aber wie gesagt, für die ersten Treffen, wenn die Badewanne nicht geht, reicht mir das aus. Sie müssen ja nicht drin leben. Und die Tür oben ist fast komplett abnehmbar.
    Aber wenn du was gebastelt bekommst, ist es genausogut :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    evtl. könntest du auch deine Arbeitsplatte in der Küche nutzen,je nachdem wie gross diese ist. = )

    Kam jetzt darauf,weil ich eben mit meiner Ratte dort war und auch oft mit in die Küche nehme und da hat noch keine versucht mal runter zu springen.
    Oder vielleicht einen Esszimmertisch,den du dann an die Wand stellst?!

    Als Absturtzsicherung,falls doch mal eine runterplumpsen sollte,kann man ja auf dem Boden Decken hinlegen?!
  • Ich baue mir immer eine Absperrung aus dünnen Holzplatten, die ich dann auch zur Verstärkung an den Zimmer-Seitenwänden befestigen kann. Sie ist nicht so hoch, so das ich drüber steigen kann. Ich sitze dann immer bei der Inti mittendrin und kann sofort eingreifen. Zwischendurch muss ich halt nur mal eine Nase wieder einfangen, weil sie meint über die Absperrung springen zu müssen :D Aber ich hab auch Weiber, vielleicht hast du bei Böcken da mehr Glück ;)
  • @Niniel: Da hast du recht rein flächig wäre das kleiner....
    hab grade mal nach Kaninchenkäfigen ab 1,60 gegoogelt und bin aus allen wolken gefallen :schock:
    nee dann bastel ich selber....

    Arbeitsplatte wäre vielleicht eine Idee, die müsste ungefähr 50breit und 4m lang sein.....
    aber wie ich das absturzsicher bekomme :denk: ich denk mal drüber nach.

    Als Esszimmertisch habe ich leider nur einen runden der genau vorm käfig steht,
    benutze ihn meistens nur als Abstellplatz. Bei dem sind meine Ratten aber auch schon
    öfters Lebensmüde gewesen und haben versucht wieder in den Käfig zu springen :spinn:

    LG M
  • Huhu,

    so nu mal Fotos :) (es sind 3 Kartons)

    [img]http://www.abload.de/img/auslauf3bssc3.jpg[/img]

    hier sieht man wie ich ein stück pappe reinklemme, die Kartons sind ja 2-lagig. So kann man auch begabte Springmäuse vom Abhauen abhalten ^^ und es ist sehr leicht zu entfernen.. bei mir reichten diese knappen 15 cm schon aus ^^
    [img]http://www.abload.de/img/auslauf4pysl4.jpg[/img]

    hier nochmal Nahansicht
    [img]http://www.abload.de/img/auslauf5uzsya.jpg[/img]

    Ich hoffe das ist verständlich :) Ich habe meine Kartons nochmal je 1x extra geknickt vorher, damit ich etwas mehr Möglichkeiten hab. Die ganzen Schlitze habe ich halt mit Paketband zugeklebt. So habe ich auch je 2 Kartons miteinander verbunden. Hoffe das ist jetzt etwas verständlicher ^^


    Lg, Julia