Inti von 8 wochen ratte zu 4Monate alten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Inti von 8 wochen ratte zu 4Monate alten

    Huhu ihr lieben,

    ich hab mal eine frage!
    Kann man bei einer 8 Wochen alten ratte und 4monate alten ratten noch eine baby inti machen??
    Nein oder? Sorry das ich frage aber mich würds mal brennnend interessieren..... :denk:

    lg maren
  • Huhu Maren,

    eine Baby-Inti ist nur solange eine Babyinti- solange noch kein Revierverhalten entwickelt ist. Das entwickelt sich eben so im Alter von 10-12 Wochen. Mit 4 Monaten hat die eine sehr wahrscheinlich schon Revierverhalten entwickelt. Da würd ich lieber nix riskieren und lieber gleich richtig integrieren...also die Tiere langsam aneinander gewöhnen. So junge Ratten sind bei der Vergessellschaftung aber meist trotzdem noch recht unproblematisch ;)

    Lg, Julia
  • ich würde noch mindestens so lang warten bis die kleine Ratte 10 Wochen alt ist bevor du mit der Inti beginnst, damit die kleine auch weiß wie der Hase läuft. Das ist ja fast so wie ein Analphabet der plötzlich lesen soll so alla "hä was soll ich machen, wie soll ich denn" und da ist es so ähnlich...die kleine Ratte wüsste ja noch gar nicht was die größere von ihr will, wegen unterwerfen etc.

    Ich würde noch warten.

    lg
  • Huhu,

    Problem ist, wenn die 8 Wochen alte Ratz allein sitzt, wird sie das passende Sozialverhalten nicht lernen. Das wird spielerisch in der Interaktion mit Artgenossen gelernt. Daher ist es absolut wichtig, dass die Tiere so jung NIE allein sitzen.
    Die Junge braucht also dringend Gesellschaft, sonst riskiert man gestörtes Sozialverhalten. Idealerweise nimmt man hier Ratten in ihrem Alter bzw. sogar noch ein wenig jünger, weil sie womöglich einiges nachzuholen hat.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu!

    Ich habe eine Babyinti mit Theo und Freddy gemacht. Die anderen waren da schon erwachsen. Es war die einfachste Bock-Inti, die ich jemals gehabt habe. ;)

    Babys zur erwachsenen Böcken zu integrieren, war meinerseits aber keine leichtfertige Entscheidung. Ich hatte mich im Vorfeld viel erkundigt und dabei heraus gefunden, dass erfahrene, seriöse Züchter sehr viele Baby-Intis machen und davon so geschätzterweise ca. 90 % erfolgreich sind. (Die 10 %, in denen es nicht klappt, stimmt die Chemie nicht; die Rattis würden sich nie verstehen, egal, welches Alter sie haben.)

    Bei den Liebhaberhaltern hat sich diese Inti-Methode nicht nur nicht etabliert. Sie wird auch verpönt. Aufgrund dieser Tatsache habe ich damals keine Rattis von einer Notfallvermittlerin in meiner Nähe bekommen. :(

    Theo und Freddy stammten dann aus einer privaten Vermittlung (Zooladenschwangerschaft). Und da hat mir Gott sei Dank keiner Vorschriften gemacht. Es hat wunderbar geklappt und mehr dazu kannst du auf meiner HP nachlesen, wenn du magst: Erfahrungsbericht: Jungböcke integrieren