mal ne Frage zur Integration...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • mal ne Frage zur Integration...

    Hallo,
    ich habe grade meine 10 Wochen alten Ratten mit meinen 2 jahre alten Ratten zusammen. jetzt viel mir ein , da ihnen langsam langweilig wird ... mal nach dem 5ten tag den Kratzbaum von den Großen mal in den initiauslauf zu stellen... `

    geht das auch schon nach dem 5 ten intitreffen??

    grüßle
  • Hallo,

    das hängt davon ab, wie gut sie sich im Moment verstehen. Erzähl doch mal ein bisschen, wie sie miteinander umgehen, wenn sie zusammen sind. :)

    Hat der Kratzbaum auch eine Höhle? Und wenn ja, wie viele Eingänge hat diese Höhle?
    Wenn sie nur einen Eingang hat, ist es besser, den Kratzbaum nicht rein zu stellen.

    Denn Häuser oder Höhlen mit nur einem Eingang können schnell zur Falle werden. Wenn z.B. einer von den Kleinen dort hinein geht und einer von den Großen den Ausgang blockiert, fühlt der Kleine sich bedroht und bekommt Angst.

    Angst ist schlecht, denn Angst führt zur Aggression. Und Aggression bedeutet beißen.

    Du kannst alternativ einen ganz normalen großen Pappkarton nehmen und zwei oder drei Löcher als Eingänge reinschneiden und in den Auslauf stellen. :) Der riecht neutral und kann von allen Rattis problemlos benutzt werden.