Diskussions- und Austauschthread zum Thema Selbermischen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Das ist ja mal ne coole Idee mit dem Video! :top:

    Das Lied erinnert mich irgendwie an Law & Order oder so eine ähnl. Krimiserie ^^

    Fressen deine Ratten wirklich die ganzen Kräuter und Blüten? :ignore: DerAnteil ist ja sehr hoch im gezeigten Futter.. Ich weiß es gibt individuelle Geschmäcker und daneben kann man Ratten auch an neues Futter gewöhnen, wenn man es ihnen nur oft genug anbietet ^^ aber meine z.B. verschmähen diverse getrocknete Kräuter/Blätter/Blüten seit Monaten … außer getro. Pfefferminze. Frisch hingegen essen sie einige der Sachen wiederrum sehr gern. :kratz:

    Habe auch mit der Zeit beobachten können, ich hab ja immer Leinenstreu im Klo – dass da die wenigen Flachsknospen rausgesucht und geknabbert werden. Habe letztens erst irgendwo in nem Shop auch entdeckt, dass diese wie getrocknete Hirse nun auch verkauft werden..lustig.

    Das ist jetzt nicht kritisierend gemeint, im Gegenteil mich interessiert das Thema sehr und ich lern auch immer gern wieder was dazu … aber woher genau kommt das mit diesem Öl/Mehlsaatenverhältnis eigentlich..? Weißt du da was? Mich hat das schon an anderer Stelle so verwundert. Ich hab davon auch schon mal irgendwo im Internet aber ich glaub im Zusammenhang mit anderen Nagern gelesen, aber ich versteh ehrlich gesagt das Prinzip nicht so ganz..

    Ich selbst misch ja mit dem Futterrechner und damit nach Nutrient Requirements of Laboratory Animals, Chapter 2 und find das alles einfach sehr nachvollziehbar.

    Der Nachteil beim genauen Berechnen, finde ich, liegt darin, dass von vielen Sorten von getro. Gemüse, Kräutern, kleinen Sämereien sich einfach keine genauen Nährwertangaben finden lassen. Man ist bei der Art zu mischen etwas eingeschränkt, weil wenn man zu viele Bestandteile hat, wo Nährwertangaben fehlen, bringt ja das ganze Rumrechnen nix. ^^ Vielleicht bin ich zu ängstlich, aber übers Nachrechnen hab ich so wenigstens immer Gewissheit..

    Ich will jetzt in deinem Tagebuch keine große Diskussion starten (!), und das bezieht sich jetzt auch nicht auf dein Video... vllt. wäre es aber mal ne Idee einen eigenen Thread aufzumachen wo man mal alles zum Thema Futter/Selbermischen etc. zusammentragen kann und all sowas und sich über Erfahrungen austauschen kann…?
    Ich z.B. hab immer irgendwo ne Rest-Sorge, dass ich doch irgendwas überseh/falsch mach. Manchmal denk ich aber auch, wenn man sich so manches industrielle Rattenfutter anschaut - ob das alles nicht etwas übertrieben ist..

    Find das Thema jedenfalls sehr spannend und es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom ^^

    Lg, Julia
  • Ja, meine fressen die Kräuter und Blüten. ^^
    Entgegen vieler Meinungen hat keiner von meinen Jungs das direkt nach der Geburt kennen gelernt. Alle 5 wuchsen bei Haltern auf, die kein selbstgemischtes Futter und erst recht keine Kräuter angeboten haben.

    Sie haben sich ganz langsam rangetastet, haben dann aber offenbar auch einfach auf ihre Nasen vertraut, denn die Kräuter duften göttlich! 8o Ich hab schon beim Öffnen so mancher Packung bereut, keine Ratte zu sein. :bgrins:

    Ich habe beobachtet, dass ihre Geschmäcker sind verändern. Ich habe aber leider noch nicht rausfinden können, wovon das abhängig ist (Jahreszeit, Temperatur?). Jedenfalls fressen sie manchmal lieber die Blüten - insbesondere Ringelblumenblüten - und dann wieder stehen sie total auf Kamille.

    Ich gehe davon aus, dass sie selbst wissen, was ihr Körper gerade wovon wieviel benötigt. So kann man ja auch bei säugenden Weibchen beobachten, dass sie sich gezielt Löwenzahn aus den Kräutern heraus suchen.

    Was die Nährwerte angeht, muss ich gestehen, dass mir das alles etwas übertrieben vorkommt. Um eine Ratte nährwerttechnisch optimal zu versorgen, sind zu viele Faktoren notwendig. So muss z.B. mit berechnet werden, welche Gene die Ratte trägt und ob irgendwelche Organschädigungen (Herzfehler, Nierenprobleme) vorliegen. Hat eine Ratte eine verkleinerte Niere, kann zu viel Kalium ihren Tod bedeuten. Das sind aber Faktoren, die keiner wissen kann - außer, die Ratte wurde deswegen schon mal krank und wurde behandelt. :nix:

    Man müsste jedes Stück Gurke, jedes Stück Apfel abwiegen und den genauen Nährwert berechnen. Jeder Joghurtdrops, jeder Zucchinikern muss gewogen und berechnet werden, ehe die Ratte ihn bekommt.

    Machen die Rattenhalter das? Nein. Sie errechnen ausschließlich die Nährwertes des Trockenfutters. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Zumal diese Faszination, mit der sie das betreiben, zum Teil schon an Besessenheit grenzt. :huh: (Anwesende ausgenommen.)

    Und komischerweise machen das auch NUR Rattenhalter. Farbmaus-, Hamster-, Lemming-, Degu- oder Rennmaushalter machen sowas nicht. :nix: Klar schadet ein Blick auf die Nährwertangaben nicht, allein schon um das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor im Auge zu behalten.

    Aber keiner von denen geht hin und errechnet auf das Gramm genau, wieviel wovon aufgrund der Nährwerte enthalten sein darf. :nix: Keiner macht da so einen Veetz von und das Bemerkenswerte ist: Die Farbmäuse, Hamster, Lemminge, Degus und Rennmäuse sterben weder, noch werden sie krank. Im Gegenteil. Allein bei mir im Forum ist die durchschnittliche Lebenserwartung, seit wir das Selbermischen von Farbmausfutter empfehlen, kontinuierlich gestiegen. Bei meinen eigenen Mäusen, aber auch bei so ziemlich jedem User, der sein Futter selbst mischt.

    Man sieht also - oh Wunder! -, Nährwertangaben scheinen doch nicht der Grund dieser Magie zu sein, die selbstgemischtes Futter mit sich bringt. ^^ Und - wieder Anwesende ausgenommen - ich amüsiere mich jedes Mal aufs Neue, wenn sich ein Rattenhalter über MYP beschwert, weil er keine Nährwertangaben aufführt.

    Denn es wird einen Grund haben, dass die Nährwertangaben von Gesetzes Wegen nicht vorgeschrieben sind. Denn ernährungstechnisch haben sie einfach nicht diese Bedeutung, die viele Rattenhalter ihnen beimessen. :nix:

    Flachs kann man bei MYP übrigens auch bestellen. Meine Mäuse lieben das Zeug. Die Ratten stehen nicht so drauf, aber die finden Dari dafür total spitze. ^^

    Wie das mit dem Verhältnis der Ölsaaten zustande gekommen ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass Ratten, die zum Dickwerden neigen, weniger Ölsaaten bekommen sollten. Tatsache ist auch, dass überhaupt keine Ölsaaten im Futter sich auf die Qualität des Fells niederschlagen und die Haut reizbarer machen. Ich habe z.B. mal testweise (ich teste viel!) bei einer Mischung über eine Woche die Ölsaaten weg gelassen, um Karls Neigung zum Übergewicht möglicherweise in den Griff zu bekommen.

    Bereits nach 3 Tagen hatten Stefan und Karl struppiges, abstehendes Fell. Als ich nach einer Woche wieder Ölsaaten reinmischte, wurde das Fell wieder schön glatt und weich.

    Stattdessen habe ich dann übrigens die Menge der Kräuter erhöht und das Eiweiß gibt es nur noch in Form von lebenden Mehlis aus der Hand. Er hat seitdem prima abgenommen (auf gesunde Weise). ^^

    Und vor allem: Es ist keiner krank!
    Seit einem Jahr hatte ich nun keine Ratte mehr mit Atemwegsinfekt oder Milbenbefall. ;) Seit Juli 2012 war überhaupt keine Ratte mehr bei mir krank. (Und die Ratte, die im Juli zuletzt krank war, war Otto und der hatte einen Mastzellentumor. Daran konnte selbst das beste Futter der Welt nichts ändern.)

    Zufall?
    Kann sein. Will ich nicht ausschließen. Doch wenn ich bedenke, dass vor der Zeit des Selbermischens ständig irgendwer geschnupft hat, kommt es mir für einen Zufall zu merkwürdig vor.

    Und das alles ohne Nährwertberechnung. ;)
  • Diskussions- und Austauschthread zum Thema Selbermischen

    So,

    Hier dürft ihr über das Selbermischen diskutieren und euch über Erfahrungen und alles was dazu gehört offen austauschen können!

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!


    hab ja Maleas Tagebuch etwas zweckentfremdet, daher wird hier ein neuer Thread aufgemacht. Deswegen werden auch die 2 Posts aus ihrem Tagebuch hierher kopiert :)


    Lg, Julia
  • Huhu!

    Tolles Thema! Ich werde mich später mal ausführlicher dazu äußern, denn ich habe mir in letzter Zeit selbst auch einige Gedanken dazu gemacht. :) Dank Julia bin ich ja inzwischen auch "Selbstmischfan". ^^ Ich erwarte nur gerade Interessenten zum Probekuscheln und kann mich daher hier nicht so ausbreiten wie ich eigentlich mag. ;)

    Bis später!
  • @Malea: Na da bin ich auch nicht von ausgegangen, dass zufällig alle deine Jungs von klein auf bei dir an getr. Kräuter/Blüten gewöhnt wurden. ^^ Es ist nur echt interessant, weil ich so völlig andere Erfahrungen gemacht habe und find es einfach komisch, dass ALLE meine Ratten so anders drauf sind. ^^(was das Ca: Ph Verhältnis für mich schwerer realisierbar macht)

    Vielleicht bildet sich ja sowas wie ein gemeinsamer Geschmack je nach Gruppe..? :kratz:

    Mehlwürmer war hier übrigens auch keiner gewöhnt. Es hat nicht von Anfang an geklappt, aber mittlerweile essen ALLE mit.
    Mit dem Futter habe ich auch erst ein bisschen rumprobiert.. um eben herauszufinden, was sie alles mögen und was nicht.. Z.B. ganz kleine Sämereien wie Senf- Mohnsamen lassen meine meist liegen. Hirse geht grad noch so.

    Zum Rumprobieren gehört u.a., den Napf mal etwas länger drin stehen lassen, oder etwas immer wieder mit anzubieten, damit auch die etwas unbeliebteren Körner gefressen werden oder Neues doch irgendwann mal probiert und angenommen wird. Füllt man zu schnell nach, picken sich die schlauen Tiere immer nur das Beste raus und warten dann einfach auf neuen Nachschub :D

    So konnte ich meine Nasis auch schon von einigem Neuen überzeugen, was sie dann mit der Zeit immer mehr mochten.

    An diese Theorie, dass die Tiere schon irgendwo wissen was sie brauchen, glaube ich persönlich nicht so 100%ig.

    z.B., weil wir Menschen auch nicht grad immer so handeln, wie es am besten für unseren Körper wär. Wenn wir z.B. im Prüfungs- oder Arbeitsstress sind und sehr viel kognitiv arbeiten und Energie verbrauchen, ist es das Gehirn was nach Energie schreit. Dieses versorgt sich aber hauptsächlich über Zucker. Woher ja auch schnell diese unglaublichen Gelüste kommen ^^.
    Wir wissen, weil wir uns dessen bewusst sein können, dass eine ballaststoffreiche ausgewogene Mahlzeit besser ist (anhaltender) als ne Tafel Schokolade. Die Signale vom Körper sind wohl eher selten so eindeutig und genau…

    Das ist nur ein kleines Beispiel, aber ich glaube nicht, dass es ganz so einfach funktioniert..
    Man kann den Lebensumstand eines Haustieres auch nicht mit dem eines wildlebendes Tieres vergleichen, das kein unendliches Angebot an Futter hat, sondern es sich mühsam zusammensuchen muss und bei besonders nahrhaften Leckerbissen dann (zur Reserve) besonders gierig zuschlägt ^^ logischerweise… Könnte ja sein, dass es in nächster Zeit nicht mehr so viel zu Fressen findet..

    In gewissen Rahmen stimmt es natürlich schon, dass der Körper einem nen bestimmten Bedarf irgendwo mitteilt und so durch selbstständige Selektion trotzdem zumindest größeren Nährstoffmängeln von selbst vorgebeugt werden kann.. (Vorausgesetzt man hat „richtige Ernährung“ auch gerlernt) Man entwickelt ja durchaus auch Appetit auf bestimmte Sachen, weil da evtl. die benötigten Stoffe drin sind. Also das glaub ich schon… nur wie weit dieses –der Körper weiß schon was er brauch – geht, da bin ich vorsichtig. Aber das führt jetzt eh viiiiel zu weit ^^
    Anna, du hast schon Recht, dass man nie alles 100% korrekt berechnen kann… und ich kann deine Einstellung zum Futterrechnen auch gut nachvollziehen.
    Warum ich das Futterrechnen trotzdem nicht völlig sinnlos empfinde, liegt daran, dass man so wenigstens ein bisschen Kontrolle und Gewissheit darüber hat, was seine Tiere so brauchen und kriegen. Dass man nicht 100%ig alles berechnen kann ist eine Sache. Aber das Trockenfutter steht jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung und deckt vllt. 70-80% ? der gesamten aufgenommenen Futtermenge …wenn also so ein großer Teil schon mal „sinnvoll“ berechnet wurde…ist das meiner Meinung nach besser als nix ^^ Außerdem setzt man sich so mehr damit auseinander was die Tiere überhaupt für einen Bedarf haben und auch mit den Lebensmitteln, was wo zu wie viel drin ist. Man kriegt ein ganz anderes Gefühl dafür. Und das ist ja auch eine Voraussetzung für ein bewussteres Füttern

    Ich will das mit dem genauen Berechnen nicht als Königsdisziplin verteidigen, weil es eben auch seine Schwächen hat und wie du es schon erwähntest Anna, ich glaube mittlerweile langsam auch immer mehr, dass man es auch einfach etwas übertreiben kann… aber für mich ist es irgendwie wichtig, zu wissen was ich da tue usw. :nix:

    Ich halte es für extrem schwer bis unmöglich verschiedene Futtersorten genau zu bewerten bzw. miteinander zu vergleichen…weil streng genommen gibt es dazu keine konkreten Studien, bzw. nur persönl. Erfahrungen oder Vorstellungen die zu Präferenzen führen..

    Nicht das man mich falsch versteht, ich denke schon, dass eine gesunde Ernährung deutlich zur Immunabwehr und Gesundheit beitragen kann!

    Aber es gibt einfach sooo viel mehr Faktoren die an der Längerlebigkeit und Gesundheit beteiligt sein könnten. Neben Futter eben auch so Sachen wie – das heutige Informationsangebot was artgerechte Haltung verschiedenster Tierarten betrifft – die Standards was artgerecht ist, werden immer höher – daneben noch die immer besser werdende med. Versorgung (Da werden ja auch viele Ärzte immer spezialisierter, die Halter immer aufmerksamer… ist bestimmt auch mittlerweile anders als noch vor paar Jahren).
    In einem Forum wo man also aufgeklärt wird und auch immer mehr darauf sensibilisert wird, was richtig ist, welcher Arzt gut ist etc. um so besser werden diese Tiere bei solchen Haltern versorgt ^^ Schon allein diese ganze Faktoren tragen sehr viel zur Gesundheit und zu einem längeren Leben bei…und ich glaube das Futter spielt da dann gar nicht mehr so überwiegende Rolle..

    Ähm.. das klingt jetzt vllt. irgendwie so, aber ich will dir den Erfolg mit deinen gesunden Jungs ohne Atemwegsinfekt etc. durch dein Futter nicht ausreden! :D Nur ich seh es ein bisschen anders…

    Ich hatte auch schon Ratten, die davor nie was mit den Atemwegen oder Milben etc. hatten, trotz Fertigfutter. Das ist z.b. bei meinem aktuellen Rudel für mich das erste Mal, dass gleich mehrere so hartnäckig davon betroffen sind. Ich sehe deshalb nicht so den kausalen Zusammenhang für die Ursache im Futter.. Ehrlich gesagt sehe ich diese Wahrscheinlichkeit als sehr gering an.

    Warum ich trotzdem Selbermische und eben nach Futterrechner, liegt daran, dass es zumindest mir so mehr Sicherheit gibt. Mal abgesehen davon, dass man sich beim Fertigfutter auch auf fremde Industrien quasi blind verlässt– vertraue ich auf die Angaben dieses Nutrient Requirements of Laboratory Animals –immerhin werden Ratten seit je her für die Forschung eingesetzt und zwar wie kein anderes Tier und da hat man sicher ein großes Interesse gesunde Tiere zu züchten und sie eben entsprechend bestmöglich zu ernähren. Daher überzeugt es wenigstens mich, dass diese Angaben/Kriterien überlegt und v.a. was wert sind ^^

    Mit diesen Mehl/Ölsaatenverhältnis komm ich persönlich einfach nicht so zurecht.. mir fehlt da irgendwie was..aber jedem das seine ;)
    Wär aber eigentlich mal interessant, ob sich das Mehl/Ölsaaten-Prinzip mit dem Nährstoffbedarf im Detail (Futterrechnen) in etwa decken würde..? :denk: Äh…ich schweif schon wieder ab *g*

    Dass das Auslassen der Ölsaaten solch einen Effekt aufs Fell hatte, kann ich mir übrigens gut vorstellen. Ich habe z.B. bemerkt (Rattima hat ja nen sehr hohen Fettanteil), wie das Fell nun mit weniger Fett bei 2 meiner Damen auch wieder nen bisschen glänziger wurde. kann also auch so rum gehen ^^ Das zeigt aber wiederrum, warum es eben wichtig ist, den Bedarf der Tiere zu kennen…

    Finde es auf jeden Fall sehr interessant und ich bemühe mich einer überkritischen Mentalität nicht ganz zu verfallen und für Neues/Anderes stets weiter offen zu bleiben, auch wenn mir selbst vllt. nicht immer alles so zusagt. Aber andere Meinungen mehr tolerieren können. Ich weiß nicht wie das bei anderen Tierarten ist….aber manchmal finde ich diese ganze Oberkorrektheit – „und es gibt nur eine richtige Meinung etc“ - echt anstrengend, aber auch leider irgendwie sehr ansteckend. Ich merk es ja auch manchmal an mir selbst.. Naja..

    Die Nachteile beim Selbermischen sehe ich allgemein z.B. in der Selektion oder bei den fehlenden Infos über Nährwertangaben einzelner Zutaten. Je mehr Tiere, desto undurchsichtiger wird das alles. Da ist egal wie man rumrechnet oder nach welchen Kriterien man mischt. Man hat einfach bei einem größeren Rudel immer weniger Kontrolle darüber, ob alle ausgewogenen futtern… das ist aber bei Fertigfutter auch nicht anders. Und dann noch Frischfutter und was man sonst so nebenbei gibt - also ist der Punkt irgendwie irrelevant… ja man kann nicht alles 100% perfekt machen..das ersetzt für mich trotzdem nicht, die Bedürfnisse zu kennen und mich danach zu richten.

    Darüber hinaus bin ich auch einfach von der Qualität überzeugt.. Haben ja schon mal drüber gesprochen. Die Körner die beim Rattima immer übrig blieben, werden auf einmal als erstes mit gegessen. Ich kann es mir wie du nur mit der Qualität erklären. Vielleicht heilt es keine Atemwegsprobleme ^^ aber ich glaube daran, dass es qualitativ besser ist.

    Ich selbst kann nach einem halben Jahr, wo ich selber mische immer 50:50 mit SSSR (je ein Napf) nicht so konkret sagen, was besser geworden ist. Bei 2 wurde das Fell besser. Der Kot stinktnicht mehr oder weniger wie vorher. Zu Krankheiten könnt ich auch keine Aussage machen. Da müsste ich erstmal mehrere Generationen so füttern :nix:
    Ob es sich finanziell lohnt selber zu mischen, hab ich im Mom. gar nicht so im Blick,weil ich viel rumprobiert hab und einige Zutaten für mehr Mischungen reichen als andere. Ich tippe eher auf teurer..

    Wahrscheinlich mach ich es, weil es mir Spaß macht und ich mich ohnehin gern mit Ernährung und meinen Ratten beschäftige und ihnen auch gern etwas Abwechslung bieten will. Ich bilde mir zwar auch ein, dass es „gesünder“ usw ist, zumindest qualitativ hochwertiger, aber so krasse Unterschiede zu Fertigfutter konnte ich eigentl. bisher noch nicht so beobachten.

    Lg
  • Ähm.. das klingt jetzt vllt. irgendwie so, aber ich will dir den Erfolg mit deinen gesunden Jungs ohne Atemwegsinfekt etc. durch dein Futter nicht ausreden! :D Nur ich seh es ein bisschen anders…


    Es ist ja nicht nur bei mir so. :nix:
    In Farbmaus- und Zwerghamsterkreisen beispielsweise wird ja eigentlich nur noch selber mischen empfohlen, weil da über Jahre hinweg beste Erfahrungen - vor allem in Bezug auf die Vorbeugung von Erkrankungen - gemacht wurden.

    Es ist ja nicht so, als würde ich mich hinstellen und als Erste diese Erfahrung mit anderen teilen. ^^ Nur leider ist es in Rattenhalterkreisen so, dass die Bedeutung, die gesundes Futter (jetzt nicht nur Selbstmischfutter) für Ratten hat, total unterschätzt, ja belächelt wird!

    Jemand, der noch nie selbstgemischtes Futter verfütter hat, kann das nicht verstehen. :nix:

    Grundsätzlich sind Rattenhalter Neuem gegenüber leider extrem skeptisch. Frei nach dem Motto: "Es hat die letzten 10 Jahre funktioniert, dann wird es auch die nächsten 10 Jahre funktionieren." Offen für Neues sind wenige. :(

    Ich selbst bin - genau wie du - ein Mensch, der sich gerne mit alldem beschäftigt, weil es zu den Tieren dazu gehört wie das Käfig sauber machen oder mit ihnen zu spielen. Alles, rund um meine Tiere, fasziniert mich. Daher sauge ich alles an Informationen auf, was ich finden kann und ziehe daraus eigene Schlüsse.

    Bis vor ein paar Jahren habe ich einfach nur nachgelabert, was andere erfahrene Halter gesagt haben. Beispielsweise, dass Nadelholz giftig ist ( ?( ) oder dass Joghurt 2x die Woche als Eiweißlieferant total ausreicht.

    Man muss ja kein Studium absolvieren. Es reicht, wenn man seinen eigenen Kopf benutzt und einfach mal nachdenkt und ein bisschen googelt.

    So ist es beispielsweise so, dass sich alle wundern, weshalb Ratten normalerweise keine Karotten mögen. Nun, Ratten sind schlau. Sie wissen, dass Karotten nahezu keinen Nährwert haben, wenn man sie nicht mit Fett zu sich nimmt, denn alle Vitamine da drin sind fettlöslich. Träufelt man einen Tropfen Lein- oder Hanföl auf das Frischfutter, werden die Karotten als Erstes gefressen.

    Was meinst du, was für eine bombastische Diskussion ich in einem anderen Forum führen musste, wegen diesem einen Tropfen Leinöl! Zunächst haben erstmal alle behauptet, Leinöl sei giftig. Als ich das widerlegt habe, hieß es dann, Leinöl würde Durchfall auslösen. Nachdem ich das widerlegt hatte, hieß es dann, Leinöl wäre ja nur zum Streichen von Holz da und nicht zum Verzehr geeignet. Als ich dann auch das widerlegt hatte, wollte man dann von mir die genaue chemische Zusammensetzung von Leinöl wissen. Als ich die nicht wusste - weil ich sowas nunmal nicht studiert habe! - hieß es gleich wieder, man sähe ja, ich wüsste nicht, wovon ich rede und sollte solche blödsinnigen Empfehlungen demnächst unterlassen.

    Also... da fehlen mir dann manchmal wirklich einfach die Worte. Da ist eine Brigade von 10-15 Leuten und KEINER von denen kommt selbstständig auf die Idee mal "Leinöl verfüttern" bei Google einzugeben. Keiner! :nix: Da wundert es mich manchmal, dass diese Menschen ohne Anleitung überhaupt atmen und überleben können. 8|

    Sowas ist für mich persönlich extrem ärgerlich! Man könnte das Leben der Ratten durch Informationsdurst verbessern - aber man tut es nicht.

    Ich weiß auch nicht alles und bestimmt mache ich nach wie vor ein paar Dinge in der Rattenhaltung falsch. Das will ich in keinster Weise ausschließen. Aber wenn ich eine Entscheidung treffe, dann treffe ICH sie und brabbel nicht einfach das nach, was mir irgendwer mal irgendwo gesagt hat.

    Mehlwürmer war hier übrigens auch keiner gewöhnt. Es hat nicht von Anfang an geklappt, aber mittlerweile essen ALLE mit.


    Meine Rattis waren bei lebenden Mehlwürmern extrem skeptisch, aber ihre Neugier hat gesiegt, denn sie wollten einfach herausfinden, was sich da so bewegt. Getrocknete Mehlwürmer mochten sie zwar, aber der Knaller war es nicht. Lebende Mehlwürmer hingegen sind jetzt wirklich der Knaller. Stefan hat mir gestern Abend fast den Zeigefinger abgebissen, als ich ihm einen hingehalten habe. *Memo an mich: Futterpinzette besorgen*

    Was die Kräuter angeht: Das sich ein Gruppengeschmack bildet, kann ich nicht bestätigen. Jeder hat so seine Lieblingskräuter. ^^ Karl mag Blüten am Liebsten, während Damon und Theo zuerst Blätter (z.B. vom Haselnuss) fressen. Freddy mag getrocknete Kräuter wohl, hat aber keinen Liebling darunter. Frisch jedoch fährt er so dermaßen auf Vogelmiere ab, dass man Angst haben muss, er verschluckt sich. 8|

    Wenn deine also bei getrockneten Kräutern nicht mitmachen, kannst du im Sommer ja mal frische ausprobieren. Und die dann auch teilweise für die Wintermonate sammeln und trocknen. Viele Ratten (und Mäuse) mögen die Kräuter offenbar lieber, wenn sie selbst gesammelt und getrocknet wurden. Ich schätze, der Geschmack ist dann einfach intensiver... :nix:
  • Hi,

    Also ich weiß ich schreib schnell sehr viel und vertrete dann nicht immer eine gradlinige Meinung, sondern springe oft hin und her, was sicher dann etwas verwirrend ist. :D

    Das ein ausgewogenes Futter gesünder ist und fitter hält oder sich sonstwie positiv auswirken kann, wollt ich nicht bestreiten. Ich denke nur, auch wenn man nun Rattima oder SSSR oder so ein Fertigfutter füttert, täglich abwechslungsreiche Frischkost bietet,hier und da mal ein paar frische Kräuter oder andere Dinge, die eben nicht im normalen Futter drin sind, dazu genügend Bewegung bietet, kann man genauso zur Gesundheit schon recht viel beitragen. Also das liegt ja nicht allein nur am "Selbstgemischtem".

    Mir fällt es grad etwas schwer konkret zu formulieren was ich mein, weil ich schon auch überzeugt bin, dass eine gesunde ausgewogene Ernährung eine Rolle spielt. Aber ich könnte halt nicht solch eine Aussage machen, dass hauptsächlich das Selbermischen direkt so Atemwegsinfekte oder konkrete Erkrankungen plötzlich völlig fernhält. Vielleicht war es mehr die kausale Art wie du es formuliert hast, warum ich nicht ganz übereinstimmen konnte.. :rot1: klar finde ich selbermischen besser... aus unterschiedl. Gründen - aber ich denke es kommt eben auch sehr viel auf das drum herum an, ob die Tiere gesund bleiben usw. Hoffe das ist jetzt etwas entwirrender... :ignore:

    Ich hoffe natürlich wie du auch, durch das Selbermischen, noch mehr zur Gesundheit meiner Lieblinge beitragen zu können. Übrigens bis auf deine Erfahrungen (danke dafür), kenne ich einfach keine anderen, die selber mischen und kenne wenig andere Erfahrungen. Ich selbst konnte halt bisher kaum Unterschiede zu vorher bemerken. :nix: Das heißt ja nicht, dass es jetzt Blödsinn ist. Aber vllt. ist dieser Selbermisch-Hype auch manchmal etwas übertrieben..irgendwie kann ich mich grad nicht so gut ausdrücken :wacko:


    Das mit dem Gruppengeschmack war etwas anders und auch nicht ganz so ernst gemeint ^^

    Ich weiß, dass jede Ratten nochmal eigene Vorlieben hat, ich meinte eher, so was generell akzeptiert wird, weil Ratten sich ja Futterverhalten abgucken..isst es der eine, probieren es auch die anderen etc. Vielleicht wenn keiner nun diese eine Sache probiert oder mag, dann wird es allgemein einfach keinen guten Anklang finden.. !? Naja vergessen wir diesen Punkt einfach - war nur so ne verrückte Idee ^^

    Caleb liebt übrigens abgöttisch Karotten (auch ohne extra Öl - er frisst ja auch Körner etc. kurz davor oder danach, die Öl enthalten, deswegen habe ich mir diesbezüglich noch nie so Gedanken gemacht...ich selbst esse Karotten auch extreeem gern roh :essen: ), die anderen mögen es nicht ganz so sehr. Gegart (mit etwas Öl) stürzen sich aber alle drauf. hehe
    Emma geht total ab bei Basilikum, die anderen essen es zwar, aber nicht so gierig. Ich find es nur komisch, dass sie ein paar bestimmte Sachen wirklich alle gemeinsam nicht so mögen. Aber vllt. ist das tatsächlich auch einfach nur Zufall. ^^

    Frische Kräuter, Pfefferminze, Basilkum, Petersilie, Zitronenmelisse, bald auch eigener Löwenzahn, Pimpernelle gibt es hier öfters. ^^Das ging wohl im Text vorher verloren, aber meine essen diese Sachen eben nur wenns frisch ist ;) Also kriegen sie es nur frisch. Ist auch ok für mich. Nur eben nicht täglich. Ich beneide dich höchstens einbisschen, dass deine es auch getrocknet mögen ^^

    Das mit dem Leinöl ist schon etwas krass wie du das beschreibst oO - bei meinen Verwandten ist das mit Pellkartoffeln ein ganz normales Gericht... Leinsamen dürfen doch auch verfüttert werden? Deswegen, hätte ich auch erstmal drauf getippt, dass es auch in Ölform nicht giftig ist...aber naja informieren ist immer erstmal besser.

    Ich find es einerseits gut, dass unter Rattenhaltern eine besonders hohe Sensibilität verbreitet ist, was die Vorsicht mit bestimmten/neuen Lebensmitteln angeht. also zwecks, nicht einfach ausprobieren und hoffen dass es gut geht, sondern immer erstmal vorher erkundigen. Aber man kann es auch da natürlich übertreiben...

    Naja..hier im Forum ist es ja hoffentlich etwas anders :)

    Mein eigenes Rezept ist auch noch nicht perfekt, warum ich weiter dran arbeite und mich informier etc. Deswegen kann ich meins auch eigentlich im Mom nicht wirklich "empfehlen" und deswegen bin ich bei Fremdmischungen auch so skeptisch, weil ich bei mir selbst sehe, wie kompliziert es ist und ich so schon irgendwie immer Angst habe, irgendwas falsch zu machen. Dazu mach ich das auch noch nich lang genug... Bei anderen - grad übers Internet - hab ich dann noch weniger Durchblick oder müsste quasi blind vertrauen.. Deswegen halt ich mich meistens doch zurück. Aber das ist halt auch wieder von Mensch zu Mensch anders, wie man mit sowas umgeht..


    Jemand, der noch nie selbstgemischtes Futter verfütter hat, kann das nicht verstehen.


    ich kann aber auch diejenigen verstehen, die seit Jahren ein bestimmtes gekauftes Futter füttern und davon überzeugt sind. Ich find Selbermischen aus verschiedenen Gründen gut und wüde es an sich auch empfehlen - aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass andere, die das nicht machen nicht auch gut für ihre Tiere sorgen würden, oder? :nix: Hmm..

    Gibts hier eigentlich noch mehr, die selbermischen? ^^

    Lg, Julia
    :edit:
  • Ich denke nur, auch wenn man nun Rattima oder SSSR oder so ein Fertigfutter füttert, täglich abwechslungsreiche Frischkost bietet,hier und da mal ein paar frische Kräuter oder andere Dinge, die eben nicht im normalen Futter drin sind, dazu genügend Bewegung bietet, kann man genauso zur Gesundheit schon recht viel beitragen. Also das liegt ja nicht allein nur am "Selbstgemischtem".


    Na, ich versteh schon. ^^ Und ich stimme dir da zu.
    Wobei sich mir einfach der Sinn nicht erschließt, Dinge zu füttern, von denen man weiß, dass sie ungesund machen.

    So füttern viele Halter Rattima, schimpfen aber fortwährend darüber, dass ihre Ratten zu dick sind. ;) Nun, dann wäre die logische Konsequenz ja, das Futter zu wechseln. Machen aber viele nicht. Da stehe ich dann immer ziemlich verwirrt da. :kratz:

    Das ging wohl im Text vorher verloren, aber meine essen diese Sachen eben nur wenns frisch ist ;) Also kriegen sie es nur frisch.


    Das ist ja völlig okay! :)
    Die meisten Wildkräuter kann man ja problemlos im Topf auf der Fensterbank heranziehen.

    Ich find es einerseits gut, dass unter Rattenhaltern eine besonders hohe Sensibilität verbreitet ist, was die Vorsicht mit bestimmten/neuen Lebensmitteln angeht.


    Klar, das steht völlig außer Zweifel.
    Aber wenn ich es doch belegen kann, anhand von wissenschaftlicher Literatur, Fachbüchern etc., dann muss auch irgendwann mal gut sein, mit Nachfragen. :nix: Mit manchen Leuten diskutierst du über eine weiße Wand. Die behaupten, sie ist schwarz. Und selbst, wenn du mithilfe von Fachliteratur und Zeugen beweisen kannst, diese verdammte Scheißwand ist weiß - die behaupten immernoch, die ist schwarz. :spinn:

    Da vergeht mir dann auch einfach echt die Lust, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Ich hab den ganzen Tag noch was Besseres zu tun, als laufend Beweise für meine Erfahrungen zu erbringen. Erfahrungswerte sind eben Erfahrungswerte und nur, weil sie mal ausnahmsweise nicht wissenschaftlich belegbar sind, heißt das nicht, dass sie falsch sind.

    So vertragen Degus beispielsweise Astern. Die Deguhalter empfehlen: Probier's aus. Dann wirste ja sehen, ob deine das vertragen.

    NIE IM LEBEN würden Rattenhalter sich auf sowas einlassen! Never!! Eher würden sie sterben! Da könnten 152 Deguhalter kommen und auf die Bibel und Robbie Williams schwören, dass das Zeug gut verträglich und beliebt ist. Aber es ist eben nur ein "total dummer Erfahrungswert" und kein wissenschaftlicher Beweis. :pinch: Und sowas ärgert mich. Dann behalte ich meine Erfahrungen lieber für mich.

    aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass andere, die das nicht machen nicht auch gut für ihre Tiere sorgen würden, oder?


    Nein, so meine ich das auch nicht. ;)
    Wir sind uns wohl alle darüber einig, dass Rattima immernoch besser ist, als melassehaltiges Kaninchenfutter aus'm Supermarkt. ^^ Rattima ist trotz der suboptimalen Zusammenstellung ein Rattenfutter. Spezielles Rattenfutter gab es ja bis vor... 10 Jahren ? ... noch gar nicht. Da hat man seine Ratten eben mit dem ernährt, womit auch Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster ernährt wurden.

    Ich bin ja auch nicht auf die Welt gekommen und hatte gleich die Meinung: "Wenn ich mal Ratten habe, verfüttere ich nur selbstgemischtes Futter!" Ich habe ja selbst auch sechs oder sieben Jahre lang Fertigfutter gefüttert. Rattima vor allem.

    Hauptsächlich aber deshalb, weil mir von hundert Rattenhaltern gesagt wurde, dass es das beste Futter ist. Es ist eine Sache der Weiterentwicklung, dass man nach soundso vielen Jahren der Rattenhaltung (oder einer anderen Tierart) beginnt, seinen eigenen Kopf einzuschalten und Dinge zu hinterfragen. Und dann sieht man, dass die Bestandteile im Rattima nicht alle super toll und total gesund sind. ;)

    Und bei mir selbst entstand dann irgendwann langsam die Frage: Warum füttere ich es dann? Warum gibt es keine Alternativen? Wenn es Alternativen gäbe, wie sähen diese aus?

    Zuerst habe ich ja angefangen, für meine Farbmäuse selber zu mischen. Und wenn man da etwas Erfahrung entwickelt, ist der Sprung zum Rattenfutter gar nicht so weit. Als meine erste Mischung fertig war und ich sie mir ansah, war mein erster Gedanke: "Das fressen meine Nasen NIIIIIIEMALS! Sieht viel zu gesund aus!" :bgrins:

    Aber als ich den Napf dann in den Käfig stellte, sich die erste Skepsis legte und ich mit größtem Erstaunen feststellte, dass sie das Getreide - was beim Rattima immer übrig blieb - zu allererst fraßen, war mir klar, so falsch kann's nicht sein. ;)

    Nein, ich halte Leute, die ihre Ratten mit Fertigfutter ernähren, nicht für schlechte Rattenhalter. Das habe ich nie gesagt und das werde ich auch nie sagen. Denn jeder muss selbst wissen, wie er seine Ratten ernährt.

    Wichtig finde ich nur, dass die Leute sich informieren, WAS sie da eigentlich verfüttern. Dass sie nicht blind diesen obligatorischen 100 Leuten aus einem Forum glauben, die sagen, Rattima ist total toll. Sondern dass sie selbst mal Google bemühen und jede aufgeführte Zutat eingeben, um zu sehen, woraus diese Zutat besteht.

    Wenn jemand weiß, aus was Rattima besteht und dann sagt, er findet es trotzdem gut - okay. :nix:

    Aber mal ernsthaft: Wie viele Rattenhalter haben - nachdem ihnen Rattima empfohlen wurde - auf die Zutatenliste geschaut und sich dafür interessiert, was da drin ist? Das machen ganz, ganz wenige. Hab ich ja selbst auch nicht gemacht. Mir sagte jemand, es ist gut und dann war es halt eben gut. Bis ich auf die Idee gekommen bin, mich mal über die Zutaten zu informieren, sind mehrere Jahre (!) vergangen.
  • Huhu,

    Ich hab mich jetzt hier mal durchgekämpft :) uff, sag ich nur...
    @Malea: Du musst Nachsicht mit Julia haben :) Wir Psychos werden sehr auf wissenschaftlichkeit hin erzogen und uns wird eingebläut niemals, NIEMALS auch nur ein Wort zu glauben, wenn es nicht durch eine Studie zu belegen ist :) Und ich merke selbst, wie sehr das mein Denken geprägt hat. Egal um welches Thema es geht.
    Das liegt aber an unserem Beruf, gelle Julia? Das Rattenhalter allgemein so sind, hab ich jetzt nur bei den Leuten feststellen können, die auch so wissenschaftlich orientiert sind.

    So... jedenfalls finde ich deine Erfahrungen aber sehr interessant. Denn trotz aller Wissenschaftlichkeit bin ich dafür offen zu bleiben für Erfahrungen anderer Leute um auch was dazu zu lernen. Am liebsten würd ich jetzt natürlich eine Studie auf die Beine stellen und selbstmischfutter gegen Kauffutter testen, aber mal abgesehen von diesem Drang, bin ich nun schon ziemlich interessiert an dem Thema. Ehrlich gesagt wollte ich nie selber mischen. Ihr zwei habts nun also geschafft meine Neugier zu wecken ^^

    Außerdem roch das Futter von Julia damals und das von Katharina gestern so gut ;)

    Jedenfalls bin ich am Überlegen es mal auszuprobieren. Was mich dennoch abschreckt ist der Aufwand. Gerade weil ich genauso empfinde wie Julia und blos nichts falsch machen will, muss ich mich wohl erstmal durch Tausende von Internetseiten wühlen, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.
    Wenn ich das also in naher oder ferner Zukunft mal tue, würdet ihr mir da vielleicht helfen? Denn dann muss es nicht nur für mich sein, sondern könnte gleich zu einer gut recherchierten Informationsseite hier im Forum werden, so dass sich zukünftige Interessierte eben nicht durch Tausende Seiten und Studien wühlen müssen. Julia, du hattest sowas ja schonmal vorgeschlagen...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Wenn du Fragen hast und ich helfen kann - natürlich! :)

    Der Aufwand ist für mich persönlich kaum der Rede wert. Es macht mir sehr großen Spaß, das Futter selbst zu mischen. Vor allem, wenn man am Ende sieht, dass die Rattis es mögen, was man da fabriziert hat. ^^
  • Huhu,

    So... meine erste Mischung ist gemischt und wurde seit 2 Tagen ausgiebig getestet.
    Habe das selbstgemischte Futter neben den Napf mit ihrem alten Futter gestellt. Offensichtlich scheinen sie sich nun überhaupt nicht mehr für das alte Futter zu interessieren :)

    Ich war wirklich sehr positiv überrascht, wie gut sie die Mischung angenommen haben. Bis auf ein paar Schalen von den Sonnenblumenkernen bleibt nichts im Napf zurück. Also diese Reaktion hat mich schon ziemlich vom selbermischen überzeugt.

    Der Preis für die einzelnen Komponenten war allerdings sehr hoch. Ich muss jetzt erstmal sehen, wo ich den Kram am günstigsten herbekomme. Das ist sicherlich optimierbar.

    Habe ein kleines Säckchen meiner Schwiegermutti überlassen. Bin schon gespannt, was ihre 3 Böcke dazu sagen werden ^^

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ja, diese Reaktion ist eigentlich meistens der Fall. ^^
    Freut mich, dass es deinen Rattis so schmeckt.

    Mixing your petfood hat eigentlich alles an Einzelkomponenten. Da kann man eigentlich alles bestellen oder direkt mixen lassen.

    Ich selbst kaufe meine Komponenten bei Kaufland (Getreide, Leinsamen usw.) und an Gemüse und Kräutern nehme ich meistens Produkte von JR Farm, weil ich die hier am Ort kaufen kann.
  • Hallo!

    Toll, dass Kathleen nun auch selbst mischt! :thumbsup: Bei meinen Nasen war es genau die gleiche Reaktion. Die haben die Futterprobe von Julia geradezu inhaliert! Das hat mich "damals" überzeugt und nun mische auch ich auch selbst, gebe aber noch SSSR als Alternative dazu. Ich bestelle immer bei "mixing your petfood" und bei "Futter-Paradies". Ersteres hat teilweise sehr, sehr lange Lieferzeiten, auf meine letzte Lieferung hab ich 3 Wochen gewartete, dafür aber einen Rabatt bei der nächsten Bestellung bekommne. Die Qualität ist bei beiden Shops sehr gut. Die "normalen" Zutaten wie Flocken und Saaten kaufe ich im Supermarkt, in Bioqualität.

    Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen mehr zu Thema zu schreiben. Ich hoffe ich schaffe es demnächst mal. :sad: Hier ist es leider wieder böse...
  • Cool :)

    Ich muss ja gestehen, ich war schon sehr gespannt, wie deine Nasen das Futter annehmen und ob sie gleich alles verputzen oder bei irgendwas erstmal skeptisch sind. Bei meinen hab ich schon gemerkt, dass sich der ein oder andere erst an manche Sachen gewöhnen musste. Es ist aber auch interessant, wer welche Vorlieben hat ^^

    Die Nackies waren die ersten Tage unglaublich mäkelig.. Banane, Brei alles war schwer in sie rein zu kriegen. Mittlerweile futtern die aber auch ganz schön... was interessant ist, durch die verkümmerten Vibrissen und den nicht ganz so herausragenden Geruchssinn hab ich das nicht mal erwartet... aber auch sie essen schon sehr gut mit.

    ..vielleicht können wir dann ja mal ein paar Rezepte hier zusammentragen :)

    @aosKasia: ich weiß nicht ob du noch die Tabelle benutzt, aber ich bin übrigens erst kürzlich darüber gestolptert, dass diese 15% Protein eigentlich nur für Ratten im Wachstum oder für trächtige Ratten empfohlen werden (Nutrient Requirements of Laboratory Animals) -5-8% im "Erhalt" sind eigentlich völlig ausreichend... seit dem bin ich hier auch wieder am rumrechnen.

    Lg

    Lg, Julia
  • Hi,
    ich find das auch ein sehr interessantes thema, und bin auch immer für neues offen.
    an sich fahr ich mit meinem futter ja nicht schlecht, habe ja auch viele im bekanntenkreis, die sich meine futtermischung mit mir teilen.
    aber das eigene kommen bei mir ja auch immer noch paar feinheiten.
    wir hatten das thema ja schon mal, das ich auch das ruvo futter nehme und dazu ein schönes von futterkonzept.
    diese beiden werden gemischt. und bei mir kommen dann aber gern mal noch pfefferminze, salbei, fenchel oder ähnliches dran. und...nagerkroketten :ignore:
    was mir an allem fertigfutter nicht gefällt, oder besser meinen nasen nicht, sind die vielen getreiden...und in letzter zeit ein übermaß an mais und erbsen...
    nun gehört ja aber das getreide scheinbar in solch eine futtermischung mit rein. die frage ist, in welcher menge...würden sie es eher mit wegschnabbeln, wenn es weniger wäre!?
    wenn's nach meinen ginge bräuchte ich ja fast nur irgendwelche nagerkroketten einwerfen....
    wie sollte also ne ordentliche mischung aussehen?
    habe mir kürzlich auch die ganzen kräuter bestellt, die in diesem atemkräutermix drin sind. habe alles zusammen gemischt und siehe da, der ein oder andere findet auch MAL gefallen daran.
    gestern erst wurden die großen blüten geschreddert...das bett sah aus :schock:
    und als tee schmeckt es auch mir hervorragend :top: (da gehen die jungs leider nicht so ran)

    also wenn ich da ne gute mischung wüßte, hätte wie auch immer, wo nicht so viel übrig bliebe, würde ich auch umstellen...
    ich habe immer so viel in den näpfen über...ich glaub manchmal meine würden lieber verhungern 8|
    das wird dann immer wintervogelfutter, oder ich geb es irgendwo hin wo es noch verfüttert wird...ist ja aber auch nicht der sinn....

    mmmmmhhhhhhh.....

    LG
  • was mir an allem fertigfutter nicht gefällt, oder besser meinen nasen nicht, sind die vielen getreiden..


    Getreide ist aber das Hauptnahrungsmittel von Ratten. ;)
    Und zwar in jeglicher Form.

    Mais ist auch ein Getreide. Er ist billig und macht satt, deswegen ist er in vielen Fertigfuttersorten enthalten. Aber Mais macht dick. Und deswegen sollte ein Gleichgewicht an verschiedenen Getreiden vorhanden sein.

    würden sie es eher mit wegschnabbeln, wenn es weniger wäre!?


    Nein, sie würden es wegschnabbeln, wenn es Lebensmittel- und keine Futtermittelqualität hätte. Getreide in Futtermittelqualität ist oft überlagert oder sogar ranzig. Kurz: Es schmeckt scheiße.

    Getreide in Lebensmittelqualität (z.B. zum Brot backen) wird strenger kontrolliert, darf nicht überlagert oder ranzig sein. Kurz: Es schmeckt lecker.

    Meine haben bei den Fertigfuttersorten auch immer alles an Getreide liegen gelassen. Und seit ich selber mische, wird das zu allererst gefressen. ;) Das spricht für sich, glaube ich.

    wenn's nach meinen ginge bräuchte ich ja fast nur irgendwelche nagerkroketten einwerfen....


    Dann hast du bei deinen doch sicher auch ziemliche Probleme mit Übergewicht, oder? Ich meine, in Nagerkroketten (sind ja auch Extrudate) ist ja eigentlich nix drin, außer geschredderter Schrott, etwas Farbstoff und Zucker.

    (Der Zucker muss übrigens nicht als solcher deklariert werden, wenn er als Farbstoff dient. Dann wird er nur mit einem E gekennzeichnet, deshalb gibt es viele Rattenhalter, die Extrudate füttern und behaupten, da sei gar kein Zucker drin. Das ist aber ein Irrtum. Fast in jedem Extrudat ist Zucker in irgendeiner Form enthalten.)

    Mischungen findest du z.B. hier: Klick! Vielleicht probierst du es einfach mal aus und teilst uns danach dein Fazit mit. ;)
  • Huhu,

    Nein, sie würden es wegschnabbeln, wenn es Lebensmittel- und keine Futtermittelqualität hätte. Getreide in Futtermittelqualität ist oft überlagert oder sogar ranzig. Kurz: Es schmeckt scheiße.

    Getreide in Lebensmittelqualität (z.B. zum Brot backen) wird strenger kontrolliert, darf nicht überlagert oder ranzig sein. Kurz: Es schmeckt lecker.

    Meine haben bei den Fertigfuttersorten auch immer alles an Getreide liegen gelassen. Und seit ich selber mische, wird das zu allererst gefressen. ;) Das spricht für sich, glaube ich.


    Das kann ich nur bestätigen - wobei man auch bei Futtersorten unterschiedliche Qualität bei den Getreidesorten feststellen kann.
    Gaaanz früher hatten wir Multifit gefüttert und immer das Getreide weggeworfen, also sind wir bald auf Rattima umgestiegen und da wurde es komplett gefressen.
    Nach dem Dioxiskandal und weiteren Gedanken zur Nutztierhaltung, konnte ich allerdings kein Futter mehr geben, wo ich nicht genau weiss, was drin ist, also mischen wir selbst und erstaunlicherweise verschlingen meine Zwerge die Mischung komplett - und nicht nur meine, sondern auch die Tiere einer Freundin haben sie anstandslos gefressen - dabei haben wir einen recht hohen Kleinsamenanteil, bei dem mir auch gesagt wurde, es kann schief gehen, aber probieren geht über studieren. Bisher haben meine 12 Tiere und 4 Tiere einer Freundin (eigentlich 5, aber die Nummer 5 ist am Ende ihrer Rattenhaltung zu mir gezogen und wurde bei meinen eingerechnet) diese Mischung anstandlos gefressen - am Anfang hatte ich schon Bammel, weil mir gesagt wurde, ich soll erstmal nur eine geringe Menge mischen und schauen, ob sie alles nehmen, ansonsten wieder zurück zum Zutatendomino und Werte berechnen lassen, Mischung nachkontrollieren lassen, wieder testen ..

    Netterweise haben wir auch deutlich weniger Gewichtsprobleme nach oben, seit wir Mischen

    Ich würde ja gern sagen, dass das Selbermischen einen überragenden Effekt auf die Gesundheit hatte, aber leider kann ich das nun nicht sagen. Vielleicht merke ich den Unterschied, wenn ich mal nicht direkt Second-Hand Tiere übernehme, die schon chronisch verschnupft sind und von Anfang an selbstgemischt ernährt werden - vllt hätte das die frühe Tumorneigung verhindern und die Mistdinger etwas nach hinten raus schieben können ? Die Zukunft wirds zeigen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Dann hast du bei deinen doch sicher auch ziemliche Probleme mit Übergewicht, oder?
    nöööööööööö...so kann man das nicht sagen :pfeif: :D

    nee, spaß bei seite....also meien bande ist echt extrem unterschiedlich. hab schon oft kleine schwergewichte, aber an sich auch ziemlich viele im guten durchschnitt (haben die wiegungen neulich denke ich gezeigt)
    der dicke bugle hat ja sogar trotz des futters abgenommen :kratz:
    und einige können futtern so viel sie wollen und nehmen nicht zu...ich sag ja immer - is wie beim menschen...der eine kann, der andere nicht :motz: ;)

    und was die krankheietn angbetrifft, kann ich dann sicher auch nicht viel zu sgaen, denn da gehts mir ja ähnlich mit den second hand ratten...dazu ja auch schon oldies, und mit etwas glück von vornherein krank.... 8|

    aber allein des geschmacks wegen bin ich doch sehr neugierig und denke, ich werde das ganze demnächst mal angehen...

    danke auf jeden fall für die links...da mache ich mich mal schlau!

    grüßle
  • Huhu,

    Nein, sie würden es wegschnabbeln, wenn es Lebensmittel- und keine Futtermittelqualität hätte. Getreide in Futtermittelqualität ist oft überlagert oder sogar ranzig. Kurz: Es schmeckt scheiße.

    Getreide in Lebensmittelqualität (z.B. zum Brot backen) wird strenger kontrolliert, darf nicht überlagert oder ranzig sein. Kurz: Es schmeckt lecker.

    Meine haben bei den Fertigfuttersorten auch immer alles an Getreide liegen gelassen. Und seit ich selber mische, wird das zu allererst gefressen. Das spricht für sich, glaube ich.


    Das kann ich nur voll bestätigen. Meine haben vorher auch immer im Rattima die ganzen Körner aussortiert und bis zuletzt nicht fressen wollen. Jetzt ist es das erste, worauf sie sich stürzen und für mich liegt das in der Qualität begründet. Wie Malea schon erklärte..


    Ich kann dir gerne mal die Rechnungstabelle per Email schicken, falls das interessiert... Habe mich da an Serena-t's Futterrechner orientiert, aber halt einbisschen anders umgesetzt. Die Excel-Datei ist leider zu groß um es hier anzuhängen... daher nur mal mein aktuelles Rezept.

    Bin zwar immer noch einwenig am rumtüfteln, weil ein paar Zutaten etwas untergehen, aber gut. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen ;)

    Lg, Julia
    Dateien
    • Rezept2.zip

      (17,76 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )