Diskussions- und Austauschthread zum Thema Selbermischen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu,

    muss den Thread mal hervorholen.

    Mein Devon hat ja am ganzen Rücken orangene Haut, und teils ganz kleine Krusten. Meine hatte dann ja auf eine Entzündung der Haut getippt. Dabei tritt wohl die Lymphflüssigkeit irgendwie aus.. Jedenfalls muss das antibiös behandelt werden, weil das nicht von allein weggeht.. es kann aber auch mit einem Mangel in der Ernährung zu tun haben..und zwar wahrscheinlich um verschiedene Omega-Fette. Die könnten nämlich auch zu einer empfindlichen oder "dünnen" Haut führen, wenn da was fehlt. Zumindest waren das ihre Vermutungen bzw. die Ergebnisse ihrer Recherchen.

    Nun hatte ja auch die Fenya ein paar kleine orangene Flecken...obwohl sie fast ausschließlich SSSR bekommt - ich hab diese aber nun auch bei Damien entdeckt und bei Caleb vermute ich es auch - das prüf ich morgen nochmal, bei mehr Licht.

    So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass das vielleicht doch mit dem Selbergemischten zusammenhängt. Habe zwar versucht nach bestem Gewissen zu mischen und immer einigermaßen auch Richtwerte einzuhalten, aber es ist halt nie so ganz möglich... An abwechslungsreicher Kost hat es hier ja auch nie gemangelt.. Es ging ein dreiviertel Jahr gut und nun weiß ich nicht genau wie ich damit umgehen soll.. Das Fell glänzt wunderschön, ist dicht bei allen und auch sonst sind alle fit (von den chronischen Atemwegsproblemchen mal abgesehen) Die Köttel haben immer alle eine schöne Konsistenz usw.

    Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass es mit dem Gemischten zu tun hat, Daphne und Emma haben z.B. nix und auch Nubias Haut ist in Ordnung.. :nix:

    Evtl. lass ich zur Sicherheit nochmal ein Hautgeschabsel untersuchen, aber wenn da nix rauskommt, werd ich wohl vorsichtshalber das Selbermischen sein lassen, bzw. es wenn nur noch als Leckerei zwischendurch anbieten.

    Wollte jedenfalls mal davon berichten, da hier ja mittlerweile auch ein paar selbermischen. Werd euch auf dem Laufenden halten, falls da nochmal was rauskommt.

    Lg, Julia
  • Meine Böcke und Kastraten hatten immer orangefarbene Haut. :nix: Seit 2005 durchgehend. Das hat hormonelle Gründe, weshalb Kastraten, die vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurden (was ich übrigens nicht gutheiße!!) keine orangefarbene Haut aufweisen.

    Ich habe in der ganzen Zeit ja weitaus mehr als ein Futter getestet und bin beim Selbstgemischten hängen geblieben. Wenn die orangefarbene Haut also eine Nebenwirkung einer Mangelerscheinung des Futters wäre, dann müssten die Flecken ja irgendwann mal weggegangen sein. ;)

    Ich hatte mal einen Bock, der hatte extrem viele dieser orangefarbenen Hautschüppchen und da er ein Husky war, fiel es auch sofort auf, dass er sie verliert. Die fielen ihm ab, oder wie soll man sagen?

    Jedenfalls klebten sie lose im Fell. Das war während einer Inti. Etwa fünf, sechs Wochen später, als der Inti-Stress rum war, blieb zwar die orangene Haut, aber die Schüppchen fielen nicht mehr ab. Das war ganz klar der Stress, welcher diese Schüppchen und auch leicht fettiges Fell verursachte. Und da er ja unkastriert, war und er in der Inti zeigen musste, was für'n toller Hecht er war, ist der Hormonhaushalt durch sowas ja ziemlich in Wallung. Und das war sicher der Auslöser dafür. ;)

    Du kannst deinen Nasen ja mal Trockenfisch (für Katzen und Hunde) anbieten. Meine bekommen den manchmal zwischendurch, anstelle von Mehlwürmern. Sie fahren total drauf ab und der enthält viele Fettsäuren. :)

    Sollte die orangene Haut davon besser werden oder verschwinden, war ich im Unrecht und es hat mit einem Mangel zu tun - zumindest bei deinen Ratten.
  • Huhu Anna,

    danke für deine Gedanken!

    Nun ja, Devon ist etwas zu dick, aber mit seinen 9 Monaten halt noch sehr jung. Damien ist wiederrum dünn, aber genau so alt. Also Altersbedingt sollte das nicht sein.

    Was meinst du denn zu der Diagnose meiner ? Sie hat das recherchiert und meint, das wäre eigentlich ziemlich sicher eine Entzündung der Haut. Ich hatte sie auch darauf angesprochen, ob es was Hormonelles sein könnte, das schloss sie aber aus (weiß die Begründung jetzt nicht mehr).

    Übrigens wurden beide im TH frühkastriert. Ich bekam sie mit 3-4 Monaten, da war die Quarantäne schon rum. Sie bekommen jetzt vermehrt Lachsöl oder Hanföl übers Futter, da sind ziemlich viele Omega-Fette drin....mach das erst 1 Woche, bisher hat sich noch nicht viel verändert. :nix:

    Devon und Damien verhalten sich eigentlich auch beide normal. Ich kann nicht einschätzen, ob sie da bei Berührungen empfindlicher sind, weil sie beide nicht so gern gestreichelt werden ^^ - denke aber mal nicht.

    Ich hatte halt nur Weibchen bis dato, deshalb kenn ich mit Böckchen und Kastraten nicht so gut aus. Dass es da bei den Jungs vllt. öfters sowas gibt, les ich das erste Mal. Hab das sonst nur von alten Tieren, oder von Böcken mit Hormonüberschuss gehört :nix:

    Naja, mal sehen wie das weitergeht.

    Lg, Julia
  • PS:

    Achso dazu noch:

    Wenn die orangefarbene Haut also eine Nebenwirkung einer Mangelerscheinung des Futters wäre, dann müssten die Flecken ja irgendwann mal weggegangen sein.


    Ne genau so funktioniert das laut meiner nicht. Zwar ist der Mangel verantwortlich, er führt zu einer dünneren/anfälligeren Haut, die sich dann entzündet. Die Entzündung geht aber nicht von alleine weg, bzw. nicht allein von den nun zusätzlich gegebenen Omage-Fettsäuren.

    Meine meinte, dass man das deshalb unbedingt antibiös behandeln muss. Und die orangenen Flecken eben daher kommen, dass das Immunsystem arbeitet, also die Lymphflüssigkeit austritt. Je nach Immunstatus, also wenn die Tiere stabil sind, geht die Entzündung nicht tiefer, aber wenn die Ratten z.B. noch anders krank werden und das Immunsystem vermehrt belastet werden würde, dann würde die Entzündung heftiger werden und tiefer gehen. So hatte sie mir das erklärt.

    Also wenn das stimmt, dann würde es eben doch am Futter mit liegen. Die Entzündung, wenn das wirklich so ist, ist ja auch nicht wirklich schmerzhaft, daher würden Devon und Damien unbehandelt vllt. auch für immer diese orangene Haut beibehalten.

    Aber ich will jetzt keine Pferde verrückt machen, ich werd mich da nochmal schlau machen bzw beraten usw., aber den Zusammenhang zum Futter kann ich halt nicht ganz ausschließen.

    Danke trotzdem für deine Erfahrungen und Gedanken dazu!

    Lg
  • Ich weiß nicht, ob es so ideal ist, eine Ratte, die bereits übergewichtig ist, mit so viel Fetten zu versorgen... Ich meine, du solltest es ausprobieren, klar. Aber wenn sich nach einer Woche noch nichts verändert hat... :nix:

    Was meinst du denn zu der Diagnose meiner ?


    Sie hat studiert. Das habe ich nicht.
    Deswegen kann ich mich jetzt kaum hinstellen und was Anderes behaupten. ^^

    Gelesen habe ich schon Vieles zu dem Thema. Unter anderem halt eben auch, dass es manchmal ein Zeichen für eine Unterfunktion der Niere(n) sein kann und dass sowas mittels Ultraschall ausgeschlossen werden sollte.

    Kannst du die Ärztin beim nächsten Besuch vielleicht nach ihrer Quelle fragen? Nicht aus Misstrauen, sondern weil mich das total interessiert. Wir lernen ja alle jeden Tag was dazu und aus dem Grund fände ich es klasse, wenn ich mir das, was sie zu dieser Diagnose veranlasst hat, auch mal durchlesen könnte. :)
  • Huhu,

    naja alle bekommen da etwas übers Futter. Die Fette machen auch nicht direkt gleich dick. Habe ja der Daphne auch mal ne Zeitlang jeden Tag 2-3 Tropfen Öl über Futter gegeben, damit sie den Stuhlgang besser bewältigt bekommt. Sie hatte davor schon zugenommen, dann aber nicht extra nochmal.

    Ich denke mal so ein Mangel wird sich nicht innerhalb einer Woche beheben lassen :nix: Bei Vitaminen dauert es ja auch länger... :nix:

    Ja ich werde meine da nochmal drauf ansprechen und nach der Quelle fragen. Das mit den Nieren werd ich auch mal ansprechen. Danke dir!

    Lg, Julia
  • Huhu,

    So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass das vielleicht doch mit
    dem Selbergemischten zusammenhängt. Habe zwar versucht nach bestem
    Gewissen zu mischen und immer einigermaßen auch Richtwerte einzuhalten,
    aber es ist halt nie so ganz möglich...
    Nach welchem Rezept hast du denn gemischt ?

    Ich muss sagen, dass ich, jetzt, wo ich bewusst nachdenke, nur einen meiner 3 Böcke mit "Altersflecken" hatte, und das war noch zu Rattima zeiten. Die anderen beiden alten Herren hatten das nicht, obwohl einer der Bruder vom ersten war.
    Aber gut, kann auch Zufall sein.

    Im Übrigen würde ich mich bei SSSR auch nicht so in Sicherheit wiegen, nachdem raus kam, dass zumindest der Vitamin B12 Wert eher zu gering ist .. wer weiss, wie es bei den anderen Sachen ausschaut *seufz*
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo zusammen!

    Ich mische mich mal in die Diskussion ein. ;) Ich bin keine oder Ernährungsexpertin. Aber dafür habe ich einige Jahre Bio studiert...

    Ich glaube wirklich nicht, dass Devons Hautprobleme von Deinem Futter kommen. Zumindest nicht ursächlich. Mal ganz hypothetisch betrachtet: Sollte das Futter irgendwelche Lücken aufweisen, hätten wohl alle Deine Ratten Probleme und meine auch. Ich nutzte ja auch Dein Rezept. ;) Es ist unlogisch von einer einzelnen Ratte mit Problemen generell auf das Futter zu schließen. Außerdem bin ich ganz fest davon überzeugt, dass Nährwerttabellen überbewertet werden. Klar ist es wichtig grob das Richtige und auch ausgewogen zu füttern, aber das Leben auf diesem Planeten ist auf Mangel eingestellt. Nicht jedoch auf Überfluss. Gerade Ratten sind doch Anpassungskünstler und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Ratte, die so umsorgt wird wie unsere Haustierchen es nun werden, einer Mangelernährung zum Opfer gefallen ist. Daher würde ich bei Devon eher auf ein Stoffwechselproblem tippen, ein Problem in der Aufnahme bestimmter Stoffe oder eine Überversorgung mit irgendetwas. Falls es wirklich was krankhaftes ist.

    Ich hatte solche gelben Verfärbungen und Schüppchen auf der Haut auch schon bei meinen Nasen. Sowohl bei Eisbär und Panda, als auch bei Salt. Arsinoe hat auch schon leichte Anflüge dieses Belags. Meine hat zunächst auf Milben getippt - ok, die Jungs hatten welche - aber nach der Behandlung blieb die gelbe Haut zumindest bei Eisbär. Bei Salt hat sie sich erst sehr spät gebildet, weswegen ich glaube, dass sie sich irgendwann nicht mehr gründlich geputzt hat.

    Hautveränderungen gibt es sonst noch bei Nieren- und Leber-Schäden. Aber mich würde auch die Quelle für die Diagnose Deiner interessieren, man lernt ja nie aus. :) Ich hab auch nicht so ganz verstanden was das AB verbessern soll. Vermutet die eine Sekundärinfektion? Für mich klingt es alles nicht so schlüssig, aber das muss ja nichts heißen. ^^

    Bin gespannt auf mehr!
  • Huhu,

    @aosKasia: es hat ja nicht nur der Devon, sondern ich habs auch bei Damien entdeckt (s.o.) Caleb zu untersuchen gestaltet sich alleine etwas schwierig, da weiß ich es also noch nicht. Dafür hat die Fenya zwar nicht so großflächige gefärbte Haut, aber auch ein paar orangene Flecken, dazu halt zwischendrin wenige ganz kleine Krusten. Es sieht aber nicht genauso aus wie bei Devon und Damien. Da sind es keine Flecken, sondern eher großflächiger.

    Bei Fenya stimmt aber allgemein was mit dem Stoffwechsel nicht so richtig, sie hat Phasenweise auch stumpfes Fell usw. Sie bekommt auch nicht wie die andren 50:50 SSSR und Selbstgemischtes sondern seit ner Weile fast ausschließlich SSSR...Sie hat nämlich immer viel liegen gelassen, bzw. nur bestimmet Sachen gefressen.

    Dass ein Mangel entstanden sein könnte, bei vllt. nur 1-2 Ratten muss nicht heißen, dass das Selbstgemischte schlecht ist (bei den Mädels ist ja nix und sie sind viel älter..), aber mir ist schon aufgefallen, dass sie zu sechst sehr stark selektieren und deshalb höchstwahrscheinlich nie und nimmer jede Ratte von allem gleich viel aufnimmt. Also sie fressen ALLES auf, aber ich glaube, dass einige nur bestimmte Komponenten fressen..während andere vllt. von allem was essen.

    Die Haut ist auch nicht gelblich verfärbt, sondern orange, bzw. dunkelorange oder braun-orange! :kratz: Als wir beim TA mit dem Flohkamm intensiv durchgekämmt haben, verlor er auch ein paar orangene Schuppen.

    Übrigens, wenn man etwas googelt findet man sowas:
    Mehrfach ungesättigte Fettsäuren aus Pflanzenölen und fettreichen Fischen wirken sich günstig auf das Immunsystem und die Linderung von Entzündungen aus. Bei unzureichender Versorgung mit Linol- und Linolensäure rötet und schuppt sich die Haut. Hochwertige Pflanzenöle wie Lein-, Borretsch-, Walnuss-, Raps- und Weizenkeimöl und die fettreichen Fische Lachs, Makrele und Hering gehören deshalb regelmäßig auf den Speiseplan.
    Quelle Grade zu der linolsäure (2-fach-ungesättigt) fehlen bei meiner Rechnungstabelle die Werte, ich habe nur Werte für die allgemeinen Omega-Fettsäuren..aber nicht einzeln. Also ganz weit hergeholt scheint es nicht zu sein..bzw. möglich.

    Ich habe leider keine spezielle Literatur und auch kein Zugriff auf solch medizinische/tierische Artikel. Aber im Zusammenhang mit orangener Haut, scheint hin und wieder die Linolsäure zu stehen ((ratclub.org/ratcare_faq.htm <-- vorletzter Punkt geht auch auf die Linolsäure ein..) Sind jetzt natürlich keine total verlässlichen Quellen, aber ein paar solcher Sachen hatte ich nun per Google gefunden ;)

    Das mit der Entzündung und AB macht insofern Sinn, da meine eine - bakterielle - Entzündung vermutet ^^ - ob es nun wirklich eine Entzündung ist, sei mal noch dahin gestellt. Aber im RF die Suche hat auch ein paar solcher Fälle ausgespuckt, wo von einer bakt. Entz. die Rede war. :nix: Allerdings waren da die Symptome heftiger (aufgekratze Haut etc..) hier steht das übrigens auch nochmal mit der bakt. Entzündung unter dem Punkt Folgen von Fettsäurenmangel

    Daneben hab ich aber auch vermehrt von Nieren- oder Lebererkrankungen gelesen, die für solch Verfärbungen ursächlich sein könnten, was aber teils trotz RB nciht immer 100% erfasst werden kann. Aber gleich bei 2 nen Nierenschaden? :kratz:

    Was ich immernoch nicht ganz raus hab... haben diese Verfärbungen sonst nur Vollböcke, aufgrund von Hormonen oder kriegen auch Kastraten diese Verfärbungen? @Malea: du hast ja eher von Vollböcken gesprochen, wo du diese Verfärbungen gehabt hast, oder?

    Ich hatte nämlich mal gelesen, dass diese Verfärbungen mit dem Testosteronüberschuss zusammenhängen, aber die Kastraten, sollten es ja eigentlich dann nicht haben, oder?? (also von Alterserscheinungen mal abgesehen..) :kratz:


    (Übrigens hab ich auch was dazu gefunden, dass ungesättigte Fettsäuren beim Abnehmen wichtig sind ..lustig)

    Lg, Julia
  • @Malea: du hast ja eher von Vollböcken gesprochen, wo du diese Verfärbungen gehabt hast, oder?

    Ich hatte nämlich mal gelesen, dass diese Verfärbungen mit dem Testosteronüberschuss zusammenhängen, aber die Kastraten, sollten es ja eigentlich dann nicht haben, oder?? (also von Alterserscheinungen mal abgesehen..)


    Ich glaube nicht, dass es mit einem Überschuss an Testosteron zu tun hat. Sondern dass es einfach eine Begleiterscheinung des "männlich Seins" ist. Wie bei Menschenmännern eben Brusthaare wachsen oder Zehnägel dicker sind, als bei Frauen. :nix:

    Bei Kastraten hatte ich diese Verfärbungen auch schon, aber - und daher meine These - nur bei Kastraten, die erst im Erwachsenenalter kastriert wurden. Karl hatte das z.B. auch. Er wurde ja erst im TH Bocholt kastriert. Da war er schon 7 oder 8 Monate alt, vielleicht älter.

    Bei Böcken, die mit drei, vier Monaten kastriert wurden, hab ich solche Verfärbungen nie gesehen. Mein Max damals wurde z.B. mit 10 Wochen kastriert (würde ich heute nie wieder machen!!). Er hatte nicht nur KEINE Verfärbungen, sondern hat auch sein restliches Leben plüschiges Babyfell behalten.

    Hormone machen viel mit dem Körper. Das ist bei uns so und bei allen anderen Lebewesen auch. Sie verursachen Vieles, wo wir Hormone niemals als Auslöser vermutet hätten. Und diese Verfärbungen bzw. Schuppen waren bisher bei keiner meiner Nasen ein Problem bzw. haben nie Probleme gemacht.

    Allerdings kann ich bestätigen, dass die Verfärbungen/Schüppchen im Alter mehr werden, was - wie aosKasia ja auch vermutete - mit der immer schlechteren Körperpflege zu tun hat.

    Ein Überschuss an Testosteron hätte noch mehr und andere Begleiterscheinungen, wie z.B. auch borstigeres Fell, extremes Markierungsverhalten, ständige Prügeleien um den Rang des Rudelchefs...
  • Huhu,

    Bei Böcken, die mit drei, vier Monaten kastriert wurden, hab ich solche Verfärbungen nie gesehen.
    Da hab ich ein Gegenbeispiel ;)
    Mein Flausch wurde, wie sein Bruder Whiskey und alle anderen Brüder, mit 8 Wochen vom Tierheim kastriert.
    Und er bekam im Alter von rund 2 Jahren diese Flecken ..
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    heute waren Devon und Damien mit beim TA. Es war heute wieder eine andere Kollegin da und natürlich sagte diese wieder was anderes :whistling:

    Also, Devon bekam 3 Wochen AB und alle 2-3 Tage diese Omega-Öle mit beim Futter. Das war für alle gut, grad Nubia hat von der regelmäßigen Gabe profitiert. Hat sehr schöne Haut bekommen, obwohl es jetzt ja wieder etwas kühler wurde. Da reagiert sie bei so Wetterumschwüngen nämlich schnell mal mit schuppiger Haut.

    Jedenfalls meinte die Ärztin heute, dass sie nicht glaubt, dass es eine Entzündung ist, sondern dass es auch eher auf eine Hormongeschichte hindeutet. Da will sie sich jetzt auch nochmal schlau machen. Evtl. könnte es noch ein Mangel an Vitamin E sein. Devon kratzt sich nicht wirklich vermehrt und verhält sich auch sonst normal, genauso Damien. Caleb habe ich vor ner Weile auuuuusgiebigst untersucht, aber bis auf ne kleine Schramme von ner Zankerei war seine Haut wie die der anderen völlig ok. Also war meine Reaktion, es könnte doch am Futter liegen, etwas voreilig.

    Leberproblem hat sie auch für unwahrscheinlich gehalten, da er sonst laut ihrer Aussage eher gelbe Verfärbungen an anderen Stellen Augen/Schleimhäuten haben müsste und auch nicht so komisch gefleckt - sowie andere Symptome..

    Obowhl es nicht weggeganen ist, find ich, ist es besser geworden oder sieht zumindest nicht mehr so dunkel und so großflächig aus. Immernoch viel orange, aber es ist jetzt gelblicher und eher fleckig. Man sieht neuerdings auch von weitem so ne Stelle im Fell. Es ist nicht wirklich fettiger da, aber irgendwie liegt das Fell da nicht so locker.
    [img]http://abload.de/img/20130809_000547xxbqs.jpg[/img]
    hat er auf beiden Seiten.

    Naja die Ärztin heute will sich trotzdem nochmal selber schlau machen, schätzte es aber harmlos ein. Na da freu ich mich!

    Die andere Vertretungs-Ärztin damals war sich aber ja so sicher, dass das nicht von den Hormonen kommt :nix: und hat es ja an sich auch mMn plausibel erklärt... naja..hab ich mich also völlig verrückt gemacht :rot2:

    Das Selbstgemischte wird es weiterhin geben, aber nun werd ich trotzdem 1-2 x die Woche paar Omega-Öle untermischen. Ich habe schon den Eindruck, dass dies nen positiven Effekt hat. Und da ich ja nix tierisches verfütter und nur sehr selten Ei oder Nüsse, ist es auch nicht verkehrt/zuviel.

    Man man man....

    ich werd es natürlich weiter beobachten..

    Lg, Julia
  • Preis pro 1,5 Kg

    Huhu,

    ich habe mich endlich mal rangesetzt und so ne Mischung preislich mal ausgerechnet um vergleichen zu können.


    Da mein Rezept auch immer etwas variiert, hab ich 2 Verschiedene berechnet:

    Mischung1: Für 1,5kg - 4,473 €

    Mischung2: Für 1,5kg - 5,09€


    ich bin echt erstaunt, dass es so "günstig" ist, wenn man es mit Kaufsorten vergleicht. Das hat mich echt interessiert.

    Ich bestelle die Zutaten immer in 500g oder 1000g-Packungen. Bestellt man in höheren Mengen (weil man mehr Rudel/Tiere hat) kommt es noch etwas günstiger.

    Weggschmeißen hab ich bis jetzt kaum was müssen. :top:

    LG

    PS: bin schon fleißig an einer Infoseite dran :)
  • huhu
    danke für die mühe.
    ich hab mixingyourpetfood mal ausprobiert. war bei 2.5 kg bei knapp 10 Euro. jr z.B. kostet regulär 9.99. geht also. bin mal gespannt wie es ist, wenns Futter da ist. wo bestellst du immer? welche Mischung machst du? ich hab die Bielefelder mal probiert. kenne mich da leider noch nicht so aus.
    LG
  • Hallo!

    Hab mich ein bisschen eingelesen, werde aber ehrlich gesagt nicht schlauer. ;)
    Ich will für meine Jungs nun auch selber mischen, blick aber nicht durch wieviel ich von was nehmen soll.
    Ich denke ich hab hier irgendwo einen Link gesehen wo man es ausrechnen kann aber ich finde den nicht mehr.


    Vielleicht kann mir sonst jemand von euch helfen.
    Ich habe folgende Zutaten hier:

    Reis gepufft
    Weizen gepufft
    Fenchelsamen
    Sonneblumenkerne
    Buchweizen
    Nackthafer
    Silberhirse
    normale Hirse
    Japanhirse
    Löwenzahnblätter
    Brennesselblätter
    Vogelmiere getrocknet
    Kamille getrocknet
    Löwenzahnblüten getrocknet
    Paprika getrocknet
    Karroten getrocknet
    Tomaten getrocknet
    Mais gepufft
    5Korn Flocken (Weize, Gerste, Hafer, Roggen, Reis)
    Leinsamen
    Weizen
    Dinkel
    ungesüßte/ungesalzene Cornflakes
    Kürbiskerne


    Wie mische ich das nun am Besten?
    Fehlt noch irgendwas wichtiges?


    Danke


    Cheers, Corinna

  • Ich habe auch einen eigenen Futterrechner mit Rezepten... ich bin mit der Infoseite immer noch nicht weiter :rot3: aber ich kann die Tabelle etc. trotzdem gern verschicken.

    Wichtig ist eben, dass man sich etwas drüber Gedanken macht, was Ratten so für einen Bedarf haben und ein Gefühl dafür kriegt, was wo drin ist (auch das FriFu mit einbeziehen). Wenn man abwechslungsreich mischt, kann man aber meiner Meinung nach nicht sehr viel falsch machen dann.

    Lg
  • Habe gerade die 2. Mischung von der hier immer Verklinkten Seite bei futterparadies bestellt, allerdings haben die gerade keine Hanfsamen lieferbar (und muss sagen - die 9% Dinkel z.B. runde ich einfach auf 10% auf, weils das nicht in anderen Packungen gibt - sonst müsste ich ja 1% - also 100g in meinem Fall - hier rumliegen lassen), allerdings sind Hanfsamen nicht lieferbar gerade - kann man die noch woanders bestellen, bzw. hat hier jemand Ahnung was Hanfsamen inhaltstechnisch ähnlich ist?
  • Hanf kannst du aufgrund des Vitamin Ds nicht einfach ersetzen.
    Im Übrigen bringt es wenig, wenn du ein durchgerechnetes Rezept einfach pi Mal Daumen veränderst. Dann kannst auch gleich alles irgendwie zusammen schmeissen.
    Bei Mixerama kannst du Zutaten auf 10 g genau bestellen. Da bleibt dann nichts übrig, was du lagern müsstest.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak