Diskussions- und Austauschthread zum Thema Selbermischen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Alles klar, dann werde ich nächstes Mal auf Mixerama bestellen - da hatte ich vor langer Zeit schonmal geschaut, und meine dass die da nicht alles da hatten von dem Rezept.

    Aber dann bestelle ich da nächstes Mal, danke. ;)
    Beziehnungsweise bestelle ich die Hanfsamen da nach.
  • Huhu an alle :winke: ,

    ich hole diesen alten Theard mal wieder aus der Versenkung :bgrins: Ich würde nämlich gerne mal das selber mischen vom Futter probieren. Dank Fridolin seinen Speckröllchen :ignore: Sind wir gerade auf der Suche nach leckeren und gesunden Alternativen zu unserem Rattima und die Mutti somit auf Rezeptejagd :D Das einzige was ich jedoch bis jetzt gefunden habe sind die Rezepte der Bielefelder Mischung. Hat einer von euch vielleicht noch das ein oder andere Rezept, welches er empfehlen kann?
  • Ich mische nach dem Rezept von Tanja aus Bielfeld. *hier klicken*

    Das hat bei mir schon das alte Rudel bekommen und nun bekommen es auch die neuen Ratten.
    Früher haben meine Jungs immer einen Mehlwurm pro Tag dazu bekommen. Da mein Mann sich allerdings (bis jetzt ;) ) vor Mehlwürmern ekelt, bekommen sie einmal die Woche Ei und Käse als Zufütterung dazu.
    Außerdem jeden Tag Frischfutter.
    Ich bin super zufrieden mit der Mischung. Ich kann fast alles einfach beim DM kaufen und muss keine Zutat extra bestellen.
    Meine Jungs stürmen auch immer schnell zum Napf wenn ich das Futter auffülle.
    Bis zum Schluss bleibt bei mir oft Roggen liegen und die Rosinen. Aber dann fülle ich eifnach erst wieder auf, wenn nahezu alles verputzt ist.

    @Nina85 Soll ich dir mal eine Probe vom Futter im Wanderpaket mitschicken? Dann kannst du es dir mal anschauen und ausprobieren :)

    LG Meta
  • Wir nehmen auch die Bielefelder Mischung mit ein paar Abwandlungen. Das Mohngedöns mögen die gar nicht, also ist da nurn Goldhirse und Sesam drinnen. Den Mais haben wir auch reduziert....weil wir doch ein kleinen Dicken dabei haben, der alles in sich hineinstopft. :)

    Was auf jedenfall bei diesem Futter auffällt, der Kot von den Siams riecht nicht mehr. Als wir sie geholt hatten, hatte man das Gefühl ein Hund hat in die Wohnung gemacht und mit dem neuen Futter alles spitze. Christin war auch schon am rätseln, was sie bei der Vorbesitzerin bekommen haben, dass die Darmflora so im Eimer ist.

    Als Abwechselung kann man auch einfach Minze und Kamille noch runtermischen. Dann riecht es auch für uns Rattenmamas/papas ganz gut, wenn man die Eimer aufmacht.
  • Ich bin Anfang des Monats von Bubus Tasty Mix auf die Bielefelder Mischung umgestiegen und ich, meine Nasen und mein Geldbeutel sind sehr zufrieden :D
    Ich finde die Mischung ziemlich reichhaltig und meine Jungs stürzen sich genau do drauf wie auf das teure. Anfangs haben sie den Reis nicht mit gegessen :S
    Aber nach ein paar Tagen weniger Trockenfutter, dass ich zu den Resten vom Vortag dazugegeben habe, haben sie sich auch an den bisher unbekannten Reis gewöhnt ;)
  • @IainMBC Man sollte nicht einfach Dinge austauschen oder reduzieren. Tanja hat die Mischung ganz genau an die Nährstpffe und Aminosäuren, Vitamine etc angepasst. Lässt man nun eine Zutat weg oder reduziert ihren Anteil, dann bekommen die anderen Zutaten automatisch einen größeren Anteil in der Gesamtmischung und der Nährstoffgehalt wird verschoben.

    In der Mischung befindet sich eigentlich recht wenig Mais. Der alleine macht nicht dick. Statt den Mais zu reduzieren solltest du eher drauf achten, dass du das Gewicht anderweitig nach unten bekommst.

    Du könntest ihn zum Beispiel zu mehr Bewegung animieren, oder ihn sein Futter erarbeiten lassen.


    LG Meta
  • Huhu,

    ich mische auch mittlerweile seit einem Jahr mit dem Rezept. Allerdings sind die Ratten dadurch nicht weniger Dick. Die Kastraten haben bei mir meistens einfach etwas mehr auf den Rippen ;)

    Ich selbst kaufe meine Zutaten neben dem Supermarkt im dm und Kölle Zoo und bestelle bei einer der genannten Mühlen (weiß grade nicht welche) und komme damit grob auf einen Kilopreis von 2,10€ also nicht viel mehr als vorher mit dem Vilmie ^^
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Meta schrieb:

    Man sollte nicht einfach Dinge austauschen oder reduzieren. Tanja hat die Mischung ganz genau an die Nährstpffe und Aminosäuren, Vitamine etc angepasst.
    Nützt trotzdem nichts, wenn sie es nicht essen. Der Mohn ist immer drin geblieben. :) Und trotzdem immer noch besser was auszutauschen, als das Fertigfutter zu holen.
  • Ach ja, ich kaufe immer gerne gemahlenen Mohn. Den bekomme ich hier bei Rewe.
    Der klebt fast komolett an den Rosinen fest und wird dann mit vernascht :D
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Ich mische auch nach dem Bielefelder Rezept, da ich alles im Drogeriemarkt bzw. im Supermarkt in Bioqualität bekomme. Es wird gut gefressen.
    Teuer ist es auch nicht.

    Zu der Mohngeschichte habe ich mal Tanja angeschrieben, und die hat mir empfohlen, die Rosinen damit zu panieren.
    Den Mohn könne man auch einfach durch Sesam ersetzen, was wir gemacht haben.

    Da unsere Jungspunde nicht wirklich auf Flocken stehen, habe ich sie gefragt, ob es einen Unterschied macht, ob Getreide in Form von Flocken oder als Korn gefüttert wird und sie hat gemeint, das könne man gerne machen.

    Was mir jetzt ein bißchen Sorge bereitet, ist diese Maisgeschichte. Viel ist ja nicht drin aber theoretisch wäre es ja möglich, dass einer sich alle Maiskörner abgreift und die alleine verputzt ;(

    Was mir gerade noch eingefallen ist, da es in einem anderen Thread um das Thema Frischfutter geht:
    Laut Tanja ist es wichtig, zu ihrem Futter Frischfutter dazuzugeben, je abwechslungsreicher, desto besser.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schokohexe ()

  • Sehr schön! Ich finde, das Selbstgemischte duftet auch immer voll gut. :D Hatte letztens auch wieder nach dem Rezept gemischt.... Muss jetzt aber doch erstmal meinen Vilmie-Vorrat aufbrauchen.... :/

    Aber sag mal @Nina85
    Ich sehe, dass du statt Mais und Reis, Flakes und Flocken genommen hast.... Das hatte ich zuletzt auch so gemacht, aber vorher gar nicht gefragt, ob man das überhaupt so machen darf. Weißt du da mehr? Maiskörner und rohen harten Reis mögen meine Buben nämlich so gar nicht. Und mit dem winzigen Mohn und Sesam hatten wir anfangs auch so unsere Probleme. Und hast du auch Sojaschrot irgendwo im Geschäft bekommen? Oder braucht man das bei dem einen Rezept gar nicht? Habs gerade nicht im Kopf....

    Ich wünsche deinen Buben auf jeden Fall schonmal einen guten Appetit! :essen:
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • @kukima hm wir hatten auch schon mal Reis gegen Reisflocken getauscht, aber da wurde der Reis doch besser angenommen. Die Flocken waren denen zu fitzlig.

    @Nina85 Die Cornflakes vielleicht etwas zerkleiner. :( Wenn wir die so füttern als Snack, dann ist das jetzt schon 2x vorgekommen, dass Yuki sich verschluckt hat und das Zeug ist echt zäh aus dem Rachen wieder rauszubekommen.

    :D Dann haut mal rein Jungs! Wir man auf dem Bild sieht ist einer schon mal auf Erkundungstour gegangen. :D
  • Also ich hatte mich zum Thema Bielefelder Mischung auch durch mehrere Theards gelesen und bin da auch auf die Info gestoßen, dass Mann auch bedenkenlos Flocken nehmen kann ^^ @lainMBC ich bin mit den Maisflakes auch nicht soooo 100 % zufrieden, hätte lieber was gepufftes (besser verdaulich) oder Flocken gehabt aber leider war da heute nichts aufzutreiben :( Auf jeden Fall sind die Jungs hell auf begeistert :D
    image.jpeg
    Dateien
    • image.jpeg

      (65,35 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wo kann man denn Sojaschrot kaufen?
    Und wird das auch gefressen?

    Meine fressen keinen Reis, und Reisflocken sind sehr hart und spitz, da hatten wir schon Probleme mit.
    Könnte man vielleicht dann Reiswaffel geben, oder?

    Mohn fressen sie auch nicht.
    Zu klein.
    Sesam ist auch so winzig ;( .

    Wie macht ihr das mit der Entmischung?
    Mohn befindet sich doch grundsätzlich am Boden der Futterdose.

    Immer ein bisschen Mohn vorkramen?
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Zum Mohn: Ich mische einfach immer mal wieder durch die Dose durch, wenn ich Trockenfutter entnehme.

    Bezüglich zu klein: Wenn man anfängt zu mischen, dann mische ich immer erst den Mohn mit den Rosinen. Die sind ja teilweise doch etwas klebriger. Da bleibt dann einiges an Mohn hängen.
    Und auch bei Mohn und Sesam und all den anderen unbeliebten Komponenten gilt: Hier wird erst aufgefüllt wenn der Napf nahezu vollständig geleert wurde.
    Dann fressen sie auch die Sachen, die ihnen nicht so gut schmecken ;)

    LG Meta