Diskussions- und Austauschthread zum Thema Selbermischen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Die Sojaflocken von dm kenn ich.

    Okay, auf die würde ich dann auch zurückgreifen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Das Problem mit dem winzigen Mohn hatten wir früher auch. Beim letzten Mal haben sie es aber dann doch alles aufgefuttert. Ich hatte auch erst die Rosinen damit paniert. Aber auch vom Rest war überraschenderweise immer etwas mit dabei und ist nicht komplett nach unten gefallen.

    Ich dachte, dass der Ersatz durch Flocken nur für Körner wie Hafer, Roggen, Dinkel und Weizen gilt. Umso besser, wenn das auch bei Mais und Reis erlaubt ist. Besonders den Reis mochten sie nämlich wirklich überhaupt nicht. Den lieben sie dafür gekocht sehr und dürfen davon ab und zu mal naschen. Soja ist auch nicht der Hit, da nehm ich dann einfach die andere Rezeptmischung ^^

    Freu mich schon, wenn das Vilmie endlich leer ist und ich auch wieder mischen kann :D . Ach so, Thema Rosinen: die von den Tierfuttershops mochten sie nicht, wenn ich die aus Menschengeschäften kaufe aber schon :)
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Wie eng seht ihr das denn mit der Rezeptur? Ich hab aktuell ein Rudel dass absolut keine Rosinen nimmt. Bei vielen bleiben Haferflocken liegen. Beim Getreide scheint es auf die Herkunft (Frische?) anzukommen. Aus der Mühle geht, aus Futtershops eher nicht. Ich bin mal ehrlich gesagt, dazu übergegangen zu variieren und zu sehen, was die Rattis überhaupt nehmen. Dabei versuche ich dann natürlich noch eine ausgewogene Mischung hinzukriegen. Wenn die Mischung super gesund ist und die Ratten einfach einiges liegen lassen, bringt es ja auch nix. Ich denke den Rattis geht es vielleicht wie mir - manche Sachen mag ich einfach nicht, auch wenn sie noch so gesund sein mögen.
    LG Beate
  • Ich mische auch nach Tanjas Mischung. Meine fressen auch alles ganz gut weg. Zuletzt ist immernoch hauptsächlich Roggen im Napf, aber der geht dann auch weg. Ich mische übrigens nur mit Bio-Zutaten, das kann natürlich auch schon einen geschmacklichen Unterschied machen. Den ganzen Körnerkram habe ich als ganzes Korn, nicht als Flocken. Nur das Soja habe ich als Flocken.
    Ich fülle auch erst nach, wenn nur noch ganz wenig im Napf ist. Dann werden irgendwann auch die unbeliebteren Sachen gefressen. Die werden mir ja nicht vor dem halbvollen Napf verhungern, nur weil nur noch Roggen oder so drin ist.

    :laola:

  • Hallo,
    wo bekommt man denn Paddyreis her?
    Ich habe mir heute auch alle Zutaten für Tanja's Mischung gekauft,
    allerdings gibt es nirgendwo Paddyreis.
    Jetzt muss ich diese einzige Zutat im Internet bestellen :wacko: .
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hi


    In einem anderen Forum sagte Tanja gerade selbst, dass es nicht entscheidend ist, welche Sorte Reis man nimmt, da sie sich in den Nährstoffen nicht nennenswert unterscheiden. Nur dafür müsstest du also nicht extra im Internet bestellen ^^
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Huhu,
    ja, das habe ich auch gelesen.
    Aber Paddyreis wird ganz gut gefressen, anderer nicht.
    Reisflocken sind mir zu scharfkantig....da hab ich ein unschönes Erlebnis hinter mir.
    Und wenn ich in der angegebenen Menge Reiswaffeln oder Puffreis nehme, ist das Volumen zu gross.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Ja klar....
    also diese Reisflocken finde ich sehr hart und scharfkantig und ich hatte immer Rudelmitglieder, die zum Verschlucken neigten.
    Im schlimmsten Fall sind wir nachts zur Klinik und die Ratz musste über Nacht da bleiben.
    Prognose war sehr schlecht, da schon Flüssigkeit in die Lunge gekommen war.
    In diesem Fall war aber getrocknetes Gemüse schuld.
    Ratz hat's aber überlebt.

    Nur... an den Reisflocken hat sich auch eine verschluckt, hab dann mal selber welche trocken gegessen:
    War auch nur am Husten.

    Gestern im Reformhaus meinte die Verkäuferin, die muß man einweichen-
    klar, wir sind ja auch keine Ratten. :D
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Ich werde einen Teil durch gepoppten Reis ersetzen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Also dieser Paddyreis sieht ja eigentlich ganz lecker aus (habs mal gegoogelt, weil ich ihn nicht kenne). Danach werd ich auch mal schauen. Normaler Reis ist hier ja nur gekocht „der Hit“, wurde im Futter aber nie angerührt. Die Flocken allerdings schon. Damit hatten wir zum Glück auch keine Probleme. Aber man weiß ja nie.... Hab mir selber letztens übrigens an einem SSSR Pellet leicht die Haut aufgeschrammt. Die haben ja manchmal auch ganz schön scharfe Ecken X/
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • kukima schrieb:

    Hab mir selber letztens übrigens an einem SSSRPellet leicht die Haut aufgeschrammt. Die haben ja manchmal auch ganz schön scharfe Ecken [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/pinch.png[/img]
    Oh weia !!!
    Rattenfütterung ist nicht ungefährlich! :kicher:
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Unsere sind begeistert von Vollkornreis und Basmatireis.
    Den Paddyreis habe ich auch mal gegoogelt und werde schauen, ob ich den irgendwo bekomme.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Mir macht der Mohn Sorgen....den will keiner!

    Das bisschen was an den Rosinen kleben bleibt, ist ja nicht die Welt.

    Kann man auch Sesam nehmen?
    Ist aber auch so'n Kleinkram.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallöchen,

    ich weiß jetzt gar nicht ob ich das schon mal geschrieben hatte....

    ...den Mohn kaufe ich immer gerne fertig gemahlen. Den gibt es hier bei R*we in der Backabteilung. Ist leider vergleichsweise teuer, ist dafür aber fein wie Mehl und es klebt viel mehr an den Rosinen fest :)
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz: