Ratten über Nacht trennen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratten über Nacht trennen?

    Hallo,
    ich habe die Inti jetzt so weit, dass wir sie bald zusammensetzten können. Nun war meine Frage, ob wir den Käfig über Nacht trennen Müssen/sollten und ob ich , wenn ich zur schule gehe und meine eltern auf der Arbeit sind, auch trennen sollte.


    Freue mich über antworten :)

    Grüßle
  • Huhu!

    Ich habe es schon ganz oft so gemacht, dass ich sie die ersten paar Male für die Nacht oder wenn ich nicht anwesend sein konnte, wieder getrennt habe. Und damit habe ich super Erfahrungen gemacht.

    Natürlich nicht für den Rest ihres Lebens, aber das versteht sich ja von selbst. ;)

    Setz sie ruhig mal für ein paar Stunden im gereinigten Käfig zusammen und trenn sie dann wieder. So lernen sie ganz langsam, dass sie ihren Käfig miteinander teilen sollen. :)
  • Hey,
    Ich hab den käfig savic suite royal. Den kann man in der hälfte trennen. Könnte ich das machen? also es heißt ja, dass sich agressionen anstauen können. wäre das in 12 stunde (oder so ) möglichß

    bitte um Hilfe.

    Liebe Grüße
  • Wieso wieder in 2 Käfige setzen? Sie sind jetzt zusammen im Käfig. Funktioniert alles super. Warum sollte ich sie jetzt wieder in 2 käfige setzen? soll ich 2 Rudel machen oder wie?

    Kuschelmonster schrieb:


    Hey,
    Ich hab den käfig savic suite royal. Den kann man in der hälfte trennen. Könnte ich das machen? also es heißt ja, dass sich agressionen anstauen können. Wäre das möglich?




    Grüßle
  • Huhu Kuschelmonster,

    deine Frage war ja,ob du die Ratten über Nacht trennen sollst.Da geb ich Meredith recht,entweder Nachts zusammen in einem Käfig lassen oder in 2 verschiedene,aber trennen würde ich den einen Käfig nicht.

    Oder meinst du,wenn du sie zusammen lässt,dass du nicht sofort alle Ebenen frei gibst,wenn sie zusammen bleiben? :kratz:
    Ja,das könntest du dann so machen! :)
  • Ja, wenn der Käfig trennbar ist, wäre das eine gute Alternative.

    Das mit dem Aggressionen aufstauen, bezieht sich ja auf Ratten, die sich noch nicht "von Angesicht zu Angesicht" kennen gelernt haben. Ratten, die soweit sind, dass sie zusammen einen Käfig teilen könnten, werden keine Aggressionen aufbauen, weil ein Gitter zwischen ihnen ist. ^^

    Ich hab das auf diese Weise schon mit meinem damaligen Aneboda gemacht. Tagsüber haben sie den ganze Aneboda gehabt und für die Nacht (weil ich da nicht aufpassen konnte; war krank und brauchte den Schlaf) hab ich die beiden Neuen in die beiden unteren Etagen und die beiden "Alten" in die oberen Etagen gesetzt. Tagsüber hab ich sie dann wieder zusammen gelassen.

    Das dann über zwei Tage und am 3. Tag hab ich sie auch über Nacht zusammen gelassen und von da an waren sie dann für immer zusammen. ^^ Hat also super geklappt. Und nicht nur das eine Mal; ich habe das auch schon bei anderen Intis so gemacht.

    Die ersten Tage ist es halt wichtig, dass man nachts ein Auge drauf hat, denn Ratten sind nunmal dann aktiv, wenn wir normalerweise schlafen. Und WENN da nochmal die Fetzen fliegen sollten (was ja meistens nicht der Fall ist), dann mit Sicherheit nachts. Deswegen sollte man da nichts riskieren.

    Und Ratten sind hochintelligent. Sie wissen am nächsten Tag noch, wer die anderen Rattis sind. ^^