Steckrüben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Steckrüben

    Hallo ihr Lieben,

    da ich durch die Forensuche nichts gefunden hab wollte ich mal nachfragen, ob ihr wisst wie es mit der Rattenverträglichkeit zu Steckrüben aussieht?
    Ist im Moment sozusagen meine neue Kartoffel, aber da die Dinger ja so riesig sind bleibt immer etwas übrig und da hab ich halt gleich an die kleinen Pelzmonster gedacht.
    Kann mir da jemand weiter helfen?

    LG
  • Hi,

    genau weil eben die verschiedensten Listen kursieren frag ich hier nach. Ich formuliere die Frage mal etwas um: Füttert es jemand von euch und falls ja, wie (also roh/gekocht, oft/selten) etc.

    Gerade der ersten Liste von diebrain vertrau ich eigentlich immer, aber ich bin auch ein Freund von Erfahrungsberichten ;)

    Jedenfalls schonmal danke Kasperlinchen.

    LG
  • Huhu,

    helfen kann ich dir nicht wirklich. :D
    Ich esse auch ganz gerne Steckrüben,hab meinen Nasen aber auch noch nie was davon gegeben,ich weiss nicht was das für ne Art Gemüse ist,soweit ich weiss,soll das ne Kohlsorte sein,weil die Steckrübe wird ja eigentlich auch Kohlrübe genannt?! :nix:
    Von daher hab ich ich es bisher immer gelassen,weiss nicht,ob das nachher zu sehr den Bauch aufbläht und sie Bauchweh davon bekommen?!
    Aber wenn ich ihnen was geben würde,dann jedenfalls nur gekocht....
  • Huhu,

    Steckrüben sollen Blähungen fördern, also lieber weglassen, nicht dass die Zwerge Bauchweh bekommen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    also Steckrübe habe ich glaub ich noch nie gegessen muss ich gestehen :ignore: Wie schmeckt das denn?

    Neben den schon genannten Futterliste, schau ich auch immer hier mal mit rein: nagerforum.com/futter/ausgabe.php?buchstabe=s

    Laut dieser Quelle, kann man es durchaus verfüttern. Natürlich ist es immer sinnvoller sich erstmal zu informieren. Und auch ich vergleich immer mehrere Quellen und ggf. such ich nach konkreten Erfahrungsberichten in verschiedenen Foren. Mit Steckrüben kenn ich mich nicht aus, hatte aber, weil ich es neulich im Geschäft liegen sah, mich auch mal informiert und überlegt es mal zu probieren. Für mich ^^

    Ich hab z.B. mit Kohlrabi, Broccoli und Kugelrettich die Erfahrung gemacht, dass man sie in geringen Mengen und eben selten durchaus mal mit verfüttern kann. obwohl sie ja auch bekannt dafür sind, Blähungen zu verursachen.

    Kohlrabi und Broccoli habe ich schon mal mit anderem Gemüse gedünstet mit etwas Öl drauf angeboten. Wenn sie nicht gleich Unmengen futtern, halten sich auch die Blähungen in Grenzen. Zumindest konnte ich bisher keine Verdauungsprobleme beobachten. Der Kugelrettich ist im Gegensatz zu seinem Verwandten Rettich oder Radieschen absolut mild.Da stürzen sich alle ausnahmlos drauf, kriegen ihn aber trotzdem nur sehr selten und auch nur in kleinen Mengen.

    Bin ich mir sehr unsicher, probier ich aber auch nicht rum und lass es lieber sein. In der Regel haben wir ja genug Auswahl an Gemüse und Obst, so dass man auf die weniger gut verdaulichen Sachen gut verzichten kann. Aber das mit den Steckrüben würd mich schon mal interessieren. Ich würd es schon toll finden ein paar saisonale Gemüsesorten auch im Winter zu kennen, da Paprika/Gurke&Tomate eigentlich kein Wintergemüse sind und momentan ja eh nur aus Spanien oder Israel oder sonst woher kommen. Und da versuch ich eigentlich nen Bogen drum zu machen..

    Übrigens zum Thema Kohl ist nicht gleich Kohl noch ein paar Wissenswerte Details.

    Also sorry was die Steckrübe angeht, hab ich leider auch noch keine Erfahrung. Denke aber von den Quellen her gesehen nicht, dass es so schädlich ist, wenn man das gekocht mal in geringen Mengen ausprobiert.

    lg, Julia
  • Hallo Julia,

    Steckrüben habe ich nur einmal gekauft wegen unsere Kaninchen, unsere mögen es nicht.
    Also von Größe her ist wie Sellerieknollen. Farbe naja ist unterschiedlich von Orange bis Beige Farbe und innen sind mehr Orange aus also hell. Und es schmeckt ähnlich wie Kohlrabi.

    Habe mal Wochenmarkt gekauft, von normale Laden habe nie gefunden, also nur Wochenmarkt. Was da Menschen essen soll, also das weiß ich nicht, ich denke mal man kann Suppe machen und wie ähnlichkeit Kohlrabrigemüse machen, denke ich. Meine Oma hat mal gemacht, leider habe ich keine Erinnerung. naja.

    L gKonny
  • Huhu,

    also der Geschmack von den Steckrüben erinnert mich eher an Karotten.
    Bei uns damals daheim,gab es mindestens einmal die Woche Steckrüben auf dem Tisch und ist heute bei mir so hängen geblieben. :D
    Ich koche diese und verstampfe sie mit Kartoffeln,dann etwas Muskat,Salz,Pfeffer... und dazu Kasseler... mjam mjam... das schmeckt soooo lecker. :essen: :bgrins:
  • huhu,

    auch wenn es ja eigentlich um rattige Ernährung geht, aber: Steckrüben sind klasse, weil vielseitig. Ich würd auch sagen der Geschmack ist irgendwo zwischen Kohlrabi, Karotte und Pastinake.
    Ich persönlich mach mir immer Pommes von der Steckrübe. Im Backofen werden sie zwar net knusprig sondern bleiben lätschig, aber der Geschmack ist genial. Einfach mit etwas Chilli u. Salz würzen, lecker.
    Früher wurden die Rüben genutzt um beispielsweise Apfelkompott zu strecken oder ähnliches. Bin ja froh, dass es langsam wieder mehr Steckrüben zu geben scheint. Kannte ich bis zu meiner Ernährungsumstellung dieses Jahr garnicht und dabei ist es ein super vielseitiges Gemüse.

    So genug der Werbung^^. Sollte sich doch noch rattige Erfahrung finden bin ich froh, aber ich experimentiere sicher nicht auf Teufel komm raus mit der Gesundheit meiner Nasen. Bin so schon oft genug beim Tierarzt. Pandora spielt nämlich wieder Kaffeemaschiene und Archi nun auch -.-.

    LG