Pflanzen?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hey :)
    ich bin in moment ja dabei einen Kleiderschrank umzubauen und wollte wenn es so weit ist vielleicht auch 1 oder 2 Pflanzen reinstellen z.b Golliwoog und da wollte ich euch fragen welche da am besten geeignet wären ? ist Golliwoog gut verträglich?

    Lg Nina
  • Huhu,

    Ob es gut verträglich ist weiß ich nicht. Aber habe schon ein paar mal hier gelesen, dass der ein oder andere Rattenhalter es ausprobiert hat. rattenbande.com/index.php?form…36310&highlight=Golliwoog
    Ich selbst habs nicht getestet. Eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass man aufpassen soll woher man das Ding kauft, weil im Pflanzenladen kann sie gespritzt sein. Ansonsten kann ich dir da nicht viel mehr zu sagen :nix:

    Achja... unsere Frischfutterliste sagt übrigens folgendes:
    Golliwoog - Futterpflanze aus Südamerika. Rohfaserreich (und reich an Mineralstoffen). Gut verträglich

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    ne, das war ja so gemeint. Im Tiergeschäft soll man sie kaufen, weil sie da aufgrund des Zwecks nicht gespritzt sind ^^

    LG
    kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,

    also wir hatten auch schonmal Golliwoog. Hab ihnen mal ein son Pflänzchen (nach anfüttern) extra in nem Keramiktopf in den Käfig gestellt. Ergebnis: Das Ding war am nächsten Tag zerfleddert, en bisschen dran geknabbert haben sie wohl auch, aber im Endeffekt war es eine riesen Schweinerei. Mittlerweile gibts Futterpflanzen nur noch in einer Extrabox im Auslauf. Oder aber ein Tag vorm Ausmisten (ähnlich wie gekochte Eier, danach kann man den Käfig nämlich auch erstmal zerlegen und Grundsanieren ;) ). Seit wir den Dom haben, hab ich noch garnicht getestet wie groß die Schweinerei dann im Endeffekt wird^^ Kommt aber wohl auch auf die jeweiligen pelzigen Innenarchitekten an.

    Prinzipiell würd ich anfangs wie bei allen neuen Pflanzenfuttersorten erst mal nur ein paar Blättchen probeweise geben über mehrer Tage, bevor ich ihnen direkt so ein ganzen Busch/Kopf (wie auch immer man das bezeichnen möchte) reinstelle.

    LG und deinen Pelzbällen viel Spaß mit dem grünen Spielzeug^^
  • Habe das Thema mal ausgegraben ;) , da ich dazu auch eine Frage habe .

    Ich habe am Samstag Katzengrassamen gekauft und ausgesät . Allerdings in ebenfalls gekaufter Blumenerde !

    Ich weiß jetzt gar nicht , ob die Erde schädlich ist ???

    Soll ich doch lieber fertiges Gras kaufen ???

    Danke schonmal für eine Antwort :)
  • hallo,

    das fertige katzengras ist auch in gewöhnlicher erde ausgesät worden...

    ich habe zum selber-ziehen immer bio-erde genommen, genauso wie für meine eigenen kräuter.

    aber schaden wird es den ratten dieses eine mal nicht. :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,

    normale UNgedüngte Erde ist okay, wenn sie gedüngt ist, würd ich es nicht geben, da die Tiere die Erde nicht nur ausgraben, sondern auch mal fressen.
    Ob Gras Nitrat oder ähnliches einlagert, weiss ich grad nicht, aber eventuell kann man das Gras abgeschnitten geben, zum Nestbau werden sie es vllt nutzen, vllt auch ein wenig dran kauen ..
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • @niniel: meines wissens ist normale blumenerde immer vorgedüngt...
    bzw. entsteht sie ja aus verkomposteten pflanzen aus konventionellem anbau,
    die also gedüngt und mit pestiziden etc. behandelt wurden

    und "katzengras" ist kein gras, sondern in der regel junges getreide (gerste oder weizen)
    ...es heisst wohl nur so, weil es aussieht wie gras.

    soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, ist mir nur gerade aufgefallen :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,

    es gibt auch ungedüngte Kauferde - braucht man z.B. für die Karnivoren - die Ratten auch magisch anziehen *hüstel*
    Und für Tiere wird die auch genutzt.

    Und dass Katzengras Getreide ist, ist mir bekannt. Getreidesorten sind aber alles durch "Domestikation" hochgezüchtete Gräser ;)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak