extrem dominant und sehr schüchtern....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • extrem dominant und sehr schüchtern....

    hallo!

    ich habe da zwei kleine problemfellchen in meiner einen gruppe.
    das ist einmal meine kampfnudel bobby: sie ist alles andere als zierlich und ziemlich rabiat und dominant. sie buttert die anderen immer extrem unter, klaut ihnen das essen aus der schnute, verjagt sie vom futternapf, schubst sie von den etagen und verhaut die anderen immer sehr. sie macht meistens arge probleme so dass sich die jüngeren immer schon gar nicht mehr ans futter trauen.
    wie kann ich das versuchen zu unterbinden??? hab vorhin gerade gesehen dass die arme sky auch bisswunden an einem arm und an den ohren hat ;(
    ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll und ich will sie deswegen auch nicht abgeben müssen aber es nimmt so überhand :nix:
    kennt sich jemand mit sowas aus???


    so und nun zu meiner tiny: sie ist die kleinste und schüchternste in der gruppe. sie ist eine absolut liebe kleine maus die zwar sehr zurückhaltend ist aber auch eine mit der liebsten aus der gruppe. sie hat aber überhaupt kein durchsetzungsvermögen den anderen gegenüber. :stups: sie lässt sich von allen das futter klauen, traut sich kaum an den futternapf und wenn sie dann doch mal was ergattert hat rennt sie damit aber nicht weg sondern will es am napf futtern wo ihr die anderen das natürlich wieder klauen :haue: sie ist irgendwie der prügelknabe der truppe ;(
    ich hör sie meistens nur quitschen. ich hab schon überlegt sie mit meiner schnulli in die andere gruppe zu integrieren aber dafür reicht leider der platz im käfig der halbwüchsigen nicht aus :S


    kann mir jemand ein paar tips geben wie ich die gruppenstruktur verbessern kann??? im moment bin ich eben wirklich kurz davor bobby auszuquartieren damit da ruhe reinkommt....aber die einziste möglichkeit dabei wäre eben die abzugeben..... :help:


    lg
  • Huhu,

    hm das klingt nach einer schwierigen Situation... :/

    Bist du dir sicher, dass es Bisswunden sind? Manchmal wird auch "nur" etwas Fell mit rausgerupft und dabei auch manchmal die Haarwurzel. Da ist die Haut an der Stelle auch immer etwas rot.

    Bedenklich ist aber wirklich, wenn die anderen schon so sehr beeinträchtigt werden, dass sie sich nicht mehr ans Futter trauen 8|

    Wie ist denn das genaue Alter aller Beteiligten? Und seit wann sind sie so zusammen? Seit wann hat dieses Verhalten angefangen? War das von Anfang an / seit Inti oder kam das erst mit der Zeit? Ist das auch im Auslauf so?

    "Die Gruppenstruktur verbessern" Interessanter Ausdruck... also man kann bei viel Stress in der Gruppe manchmal durch entsprechend genügend Auslauf/BEschäftigung etwas Lockerung schaffen, sofern die Tiere aus Unterforderung gereizter sind. Hoffe habe mich jetzt nicht so umständlich ausgedrückt. Aber die genaue Ursache für Bobbys Verhalten festzustellen, ist ja nicht ganz einfach. Vielleicht ist es auch ihr Charakterzug...Es könnn auch andere Faktoren mit reinspielen..

    Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen zu Bobby schreiben, wie sie sonst immer so drauf war, seit wann du sie hast etc. , das hilft uns die Situation etwas besser einschätzen zu können und warum Bobby sich so verhält. Dann kann man dir vllt. auch eher helfen.

    Lg, Julia
  • huhu!
    also bobby und tiffy sind ca 1 jahr alt und die anderen ca 6 monate.

    bobby kam mit ihrer mitbewohnerin zu mir und da habe ich die beiden zu meinen schon vorhandenen 4 mädels integriert. das hat auch alles wunderbar geklappt ohne probleme. also bis auf die üblichen kleinen streitereien gab es da nie was dolleres. sie war immer total lieb zu den anderen. die anderen 4 mädels sind dann aber verstorben. als die beiden dann wieder allein waren gab es viel mehr stunk. bobby hat viel mehr rumgezickt und wurde sehr dominant. daraufhin habe ich eine andere mädels gruppe aufgenommen. die waren allerdings noch viel zu jung für ne inti mit den anderen beiden. als sie dann alt genug waren hat alles probieren nicht geholfen die miteinander zu integrieren. im auslauf war alles so weit gut aber zusammen in einem käfig war unmöglich.
    so wurde also ein zweiter großer käfig für meine halbwüchsigen angeschafft.
    da das mit den beiden allein sitzenden aber immernoch nicht besser wurde habe ich 4 andere mädels aufgenommen und die sache ein wenig aufzulockern. die inti lief super! sie haben sich auf anhieb verstanden und nach 2 wochen hab ich alle zusammen in den gesäuberten und neu eingerichteten käfig gesetzt. da gab es die ersten 3 wochen auch überhaupt keine probleme die haben erst so vor ca einer woche angefangen.bobby ging immer mehr auf die anderen los sogar auf tiffy. sie hat sie gejagt, vom futter vertrieben, von den etagen geschubst und gebissen.
    die arme sky hat eine dicke schorfige bisswunde am arm und ein zwei schlitziges ohr :(
    ich war auch mit ihr beim arzt um abzuklären ob sie vielleicht schmerzen hat oder irgendetwas anderes da war aber alles super :nix:
    ich weiß überhaupt nicht was in sie gefahren ist...........

  • Huhu fledertierchen,

    ach herrje, das klingt wirklich nicht so einach!

    Es klingt vllt. ungewöhnlich, weil die ersten 3 Wochen Ruhe herrschte, aber es klingt für mich einbisschen so, als würde Bobby nun allen klarmachen wollen, wer hier das Sagen hat. Wenn es vorher die ganze Zeit so friedlich war bei der Inti, war das mit der Rangordnung klären vllt. nun überfällig.. Gerade weil du geschrieben hast, dass sie ja vorher schon in der 2er-Konstellation und mit den anderen 4 halbwüchsigen so dominant war...ist zu erwarten, dass sie nun wieder die Oberhand haben will.

    Man könnte jetzt hoffen, dass es vllt. in 1-2 Wochen wieder von allein ruhiger wird, wenn sich alles geklärt hat. Wenn sie die anderen aber verletzt oder die anderen massiv am Futtern gehindert werden, ist das natürlich irgendwo nicht mehr tragbar. :kratz:

    Du könntest mal versuchen, das mach ich bei Inti's auch imemr als Zwischenschritt beim Übergang in den Endkäfig, erstmal die Versteckmöglichkeiten etc. etwas einschränken, also eine offenere Fläche schaffen und nur Behausungen mit mehr als einem Ausgang anbieten. Ich habe schon ein paar Mal erlebt, wie so ein abenteurlich eingerichteter Auslauf/ Käfig und Häuschen mit nur einem Eingang den Streit quasi noch fördern, bzw. zuspitzen..zumindest kann sich auf offener Fläche keiner so schnell verkeilen oder irgendeine Höhle versperren - was ja oft Konflikte zuspitzen lassen kann. Ob das am Ende was bringt, kann ich dir natürlich nicht versprechen, aber vielleicht eskaliert dann eine Auseinandersetzung nicht so heftig. :nix:

    Ich geb beim Übergang in den Endkäfig die Etagen z.B. auch immer schrittweise frei, nicht gleich den kompletten, und richte auch anfangs spärlich ein und erst nach und nach mehr, wenn sie sich gut vertragen. Ich hab es bisher immer so erlebt, dass im Käfig nochmal Auseinandersetzungen stattfinden. Meine Bande ist aber auch generell eher so gepolt, die Rangeleien bis zum Schluss aufzuheben und vorher schön brav zu sein ^^ Das kommt auch immer einbisschen auf die Ratten an..

    Ansonsten, wenn die Situation so krass ist und du das für die anderen untragbar findest, würde ich evtl. eine Re-Inti vorschlagen.. Also Bobby und ihre Gefährtin nochmal von den anderen trennen für 1-2 Wochen und dann nochmal neu integrieren und eben vllt. etwas langsamer vorgehen.. vielleicht können sich dann gewisse Konflikte schon vor Einzug in den Endkäfig lösen? Wobei Bobby natürlich trotzdem wieder dominant sein wird.

    Ist das denn der Käfig, wo jetzt alle drin sind, wo vorher Bobby auch schon drin war?

    Wie läuft es denn im Auslauf?

    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

    Lg, Julia