Unidom - Entwicklungsschritte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Unidom - Entwicklungsschritte

    Hallo ins Forum,

    zunächst bedanke ich mich für alle guten Wünsche zu meinem 65. Geburtstag. Ich verspreche: Bis zum 1.4. 2008 halten sich die Aprilscherze in Grenzen.

    Jetzt zum Thema:

    Es häufen sich Anfragen von Kunden, die aus zweiter oder dritter Hand einen Unidom erworben haben und diesen erweitern oder instandsetzen möchten und bei diesen Anfragen erkenne ich erst nach mehrfachen Rückfragen, was eigentlich erworben wurde. Das kostet viel Zeit, zuviel Zeit und deshalb möchte ich in Kurzfassung die einzelnen Typen vorstellen.

    1. Unidom in verschweißter Ausführung aus Stahlblech - Prototyp

    Baujahre 2001 bis Sommer 2002

    In diesen Modulen sind die Gleitschienen für den Etageneinschub
    rechts und links angeschweißt. Heutige Etageneinschübe passen nicht in die Prototypen und die alten Stahlblecheinschübe sind nicht mehr lieferbar. Die CAT - Module gab es damals noch nicht.

    2. Unidom in verschweißter Ausführung aus Stahlblech Nullserie

    Baujahr Herbst 2002 bis etwa Mitte 2004

    In diesen Modulen befinden sich rechts und links angeschweißte Blechwinkel, auf denen die inzwischen neu gestalteten Laufschienen
    angeschraubt werden. Heutige Etageneinschübe passen in diese Module. Laufschienen sind noch lieferbar.

    In der Nullserie gab es bereits die CAT - Module. Damals noch rechte und linke. Allen ist eines gemeinsam: Es lassen sich weder Treppen noch Etageneinschübe anbringen. Diese Module gehen nur als Erlebnis-
    module!!!

    3. Unidom Travel bereits zerlegbar, jedoch noch Stahlblech

    Baujahr Mitte 2004 bis März 2005

    Entspricht äußerlich bereits dem Eurotravel, jedoch besitzen die Zwischenböden noch nicht das Absperrblech mit nur einer Schraube, sondern die Absperrbleche müssen mit 4 Schrauben M4 befestigt werden. Der Etageneinschub ist auch noch aus Stahlblech.

    4. Parallel zur Produktionsaufnahme des Travel habe ich mit der Entwicklung des Eurotravel aus Aluminiumblech 1,5 mm begonnen
    und diesen nach 4 Wochen Praxistest bei uns zu Hause im März 2005
    serienmäßig fertigen lassen, da alle Fakten für diese Entwicklung sprachen. AB jetzt paßt alles, alles ist miteinander kombinierbar, alles ist mit Treppen und Einschüben zu versehen und AB jetzt waren mühelos beliebige Kombidomicile für alle kleintierarten möglich.

    Wenn also Anfragen nach Teilnachlieferungen kommen oder notwendig werden, dann bitte ich darum, zunächst mal genau zu schauen, was man eigentlich so gekauft hat. Auch ob der erworbene Unidom aus früheren Zeiten überhaupt für Ratten gefertigt wurde oder evtl. für Degus oderChinchillas.

    Im Zweifelsfall muß mir ein Foto mit einer Innenansicht eines oder besser aller Module zugeschickt werden.

    Danke und Gruß Dieter Martin