Volletagen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Volletagen?

    Hallo,
    Ich besitze einen Savic suite Royal Käfig von Zooplus und wollte fragen welches Material für eine Weitere Volletage ich nehmen sollte. Holz ist ja blöd, wegen dem Raufpipin ...ich habe bereits die beiden Volletagen drin, die dazugehören und wollte noch 1 bis 2 etagen dazumachen. Habt ihr eine Alternative? ich habe An Fliesen gedacht.


    Grüßle
  • Hi Kuschelmonster,

    ich habe selber keine Voli, also auch noch keine Etagen gebaut.
    Habe aber schon bei einigen anderen gesehen dass sie ca. 1 cm dickes Holz
    nehmen und dann mit ungiftigem Spielzeuglack, den man ja auch öfters für Häusle nimmt,
    3 oder mehr Schickten lackieren. Dann hält das denke ich schon länger, der Lack versiegelt ja das Holz.

    Es gibt ja auch schon beschichtete Platten, aber da weiß ich nicht ob die vlt. viel teurer sind.

    LG :)
  • Huhu,

    es gibt beschichtetes Holz im Baumarkt, das man prima zurechtschneiden lassen kann. Das kostet nicht sehr viel und wenn man die Kanten mit Sabberlack (mind. 6-7 Schichten!) verschließt, ist das mit dem Urin in der Regel auch kein Problem.

    Unter Rattenhaltern werden die sog. Siebdruckplatten (sehr beanspruchbar und wetterbeständig) oft empfohlen. Sind etwas teurer, aber da hab ich keine Erfahrung mit, ob man da die kanten auch mit Lack versiegeln muss. ich nehme an.

    Es gibt auch einige die von Ikea diese Deckel von diesen Plastik-Aufbewahrungsboxen als Etagen umfunktionieren klick

    Plexiglas eignet sich auch, ist aber auch entsprechend teurer.

    Ich selbst hab stinktnormale beschichtete Holzplatten ausm Baumarkt und die Kanten versiegelt. Die haben bei mir über 3 Jahre gehalten ohne sich vollzusaugen.

    Eine Holzplatte selbst zu lackieren, davon würde ich jedoch eher abraten. Ich lackier höchstens Kanten, Leitern oder Häuschen ein. Weil der Lack einfach solchen harten Beanspruchungen wie Pipi/Kot nicht gewachsen ist, das ist einfach zu aggressiv und hält meiner Erfahrung nach nicht sehr lang. Grad die Köttel (wenn noch Urin mit dabei war) haben sich manchmal richtig mit dem Lack verbunden und gingen dann nur noch mit schrubben oder kratzen ab, da war dann beim Saubermachen auch schnell der Lack mit ab. 3 Schichten wären auch sicher zuwenig. Wenn die Ratten so gut wie gar nicht auf die Etage pinkeln/köteln, ist es vllt. schon haltbar ^^

    Lg, Julia
  • Hi

    Wir waren gestern bei Ikea und haben uns Tabletts geholt. Sie sind 50 cm breit und passen ideal in unseren Käfig. Pro Tablett haben wir 2 Euro bezaht, sind somit auch noch günstig. Sie sind aus Plastik und daher pflegeleicht. Vorher hatten wir ausziehbare Plastikplattformen, zuletzt Plastikeckplattformen, meine Rattis sind von ihren neuen Ikea Plattformen begeistert und wir auch.


    L.G Anita :)
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Ich gehe immer zu Ikea in die Fundgrube und besorge mir dort Shcrankrückwände, die ich passend für meinen Käfig zurecht säge. Klar, die sind aus Holz, aber durch die Beschichtung halten sie eine Weile und werden dann eben bei Bedarf mal ausgetauscht. Da die Teile billig sind, ist das auch finanziell unproblematisch.