2w zu 3 w

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallöle :bgrins:
    Jetzt mache ich mal im richtigen Thema meinen Integrationsbericht :P
    AAaalsooooo....nachdem ich gestern meine Neuen Lotti und Minnie mit einigen Tricks aus dem Käfig bekommen habe, habe ich sie im Badezimmer ein wenig rumwuseln lassen.Natürlich aber auf einer schönen Plüschdecke damit die Füßchen nicht so kalt werden :rolleyes: Naja nach ein paar Minuten kam dann meine alte Terrortruppe dazu :thumbsup: allerdings haben die sich erst garnicht für Minnie und Lotti interessiert sondern mussten den neutralen Bereich erstmal selbst erkunden gehen :ratti: Nach ein paar Minuten haben dann alle bemerkt, dass irgendwas anders ist...Und dann ging das große beschnüffeln los 8o Anfangs hat sich nur Peanut für die anderen interessiert...Pepper und Crispy haben geschnüffelt und dann wars auch schon wieder langweilig und Köpfe von den Menschen mussten wieder als Ausguck dienen :dollfreu: Naja nach einer Weile(die Inti dauerte so ca.10 Minuten)fingen meine alten Nasen an die Neuen zu rammeln, was sie auch ohne meckern mit sich machen lassen haben :verrückt: Alles im ganzen verlief das erste Treffen ohne quiecken und borsteln :rat5: Achja was ich fast vergessen hätte, Lotti und Minnie wurden schon geputzt aber das war nicht so ein Zwangsputzen sondern irgendwie liebevoller :ratte:
    Liebe Grüße
    Ps:Fotos folgen noch :love:
  • Sodele :) also die Integration von Minnie und Lotti läuft bis jetzt immernoch ganz guuut:)aber mittlerweile wird sich auch gegenseitig auf den Rücken gedreht und sich angequietscht, wenn es der einen oderer anden mal zu viel wird mit dem Rammeln 8) Gestern wollte Minni Pepper besteigen und Pepper wollte das nicht hat sie angequietscht und so geschaut als wenn sie sagen wollte...kannste das Rammeln nicht mal endlich sein lassen :bgrins: Ihr Gesicht war auf jedenfall göttlich...Naja ich habe gestern auch mal den neuen Xl-Putnik mit dazu gestellt und da haben sie sich ab und an auch mal zusammen reingekuschelt :love2:
    Nun noch ne kleine Zwischenfrage....und zwar man sagt ja, dass man es daran merkt das Ratten sich besser verstehen, wenn sie Anfangen zu kuscheln...Jetzt das ABER...selbst meine drei Damen haben nie im Auslauf miteinander gekuschelt...die haben die Eigenart das der eine sich da hinlegt und der andere da :wacko: Wie kann ich das sonst erkennen?!?
    ohhh und Lotti und Minnie sind ja so flutschig und müssen noch zahm werden aber immerhin tauen sie langsam auf :dollfreu: und nehmen manchmal Futter aus der Hand....aber anfassen geht noch gar nicht...ich hoffe das wird irgendwann ?( aber man sagt ja das man ihnen Zeit lassen soll, da die beiden vorher ja nie wirklich mit Menschen zu tun hatten... :wut:
    Boa was ich fast vergessen hätte....die beiden machen Nachts tierisch krach..ich hoffe die Alten schauen sich das nicht ab :la: denn die liegen nachts immer ganz ruhig und machen haija :häuschen: Meint ihr das die Neuen sich da auch noch dran gewöhnen?!
    Liebe Grüße

    Ps: die Zeit wo Neu und Alt zusammen sitzen beträgt mittlerweile 2 Stunden :ratte:
  • Huhu,

    also das Zusammenkuscheln ist natürlich ein super Indiz,ich würde es aber auch nicht zu sehr überbewerten.

    Im neutralen Auslauf ist ja alles fremd, keinem gehört das Revier und meist (je nach Ort) sind die Tiere einfach etwas nervöser als in ihrer sonst so gewohnten Umgebung. Das führt dazu, da der Raum ja auch begrenzt ist, dass die Ratten sich dann lieber zusammenraufen und kuscheln. Je nach Länge des Treffens, kann man dann ja eh nich viel anderes machen :D

    Allerdings würde ich manches Kuscheln auch nicht zu sehr überbewerten. Ratten die in fremder Umgebung sind, kuscheln sich auch mit einem erbitterten Feind zusammen. Oder wenn sie bspw. sehr müde sind, kuscheln sich auch Ratten zusammen, die vllt. sonst nicht so gut miteinander können. Prinzipiell ist es aber natürlich trotzdem ein gutes Zeichen, denn so gewöhnen sie sich aneinander, tauschen Gerüche aus usw. Vielleicht sind sich deine auch doch noch nicht ganz so geheuer und nach dem Rammeln usw wollen sie dann erstmal Ruhe :D Das wird schon..

    Wenn du bereits ein Sputnik mit dazu stellen kannst und sie teilen sich das, ohne dass da jemand Wache steht, oder irgendwen nicht reinlässt, ist das schon ein sehr gutes Zeichen! ich habe für mich so ne Regel, die natürlich nicht ganz pauschalisiert werden kann, aber so im Groben: wenn sich die Ratten für 4-5h am Stück gut verstehen, Schlafplatz und Futter anstandslos teilen und das auch an 2-3 Tagen hintereinander, dann verstehen sie sich schon sehr gut und man kann davon ausgehen, dass es so bleibt. Und so kann man den nächsten Schritt wagen.

    Dass die Neuen so Krach machen, kann einfach daran liegen, dass sie in einer neuen Umgebung sind, neue Gerüche, neue Ratten. Wenn ich hier Inti's hab, wird auch manchmal Nachts alles auf den Kopf gestellt. Das kann auch manchmal Stressbedingt sein. Wird sich aber bestimmt mit der Zeit von alleine etwas beruhigen :)

    Jedenfalls schön, dass es bisher so gut läuft!
  • Sooooo nun habe ich auch mal ein paar Fotos:) :D allerdings sind die nicht soooo der Hit aber ich habe mein Bestes gegeben;)Ein paar Fotos sind sogar von der Intigration heute :) Ach die Fünf sind soooooo harmonisch und sind schon wie nen kleine Gruppe :rot2: am anfang wird geschnüffelt aaber daaann wir gekuschelt und geputzt :rot2:

    Hier einmal Lotti und Peanut:)Lotti musste sich mal gaaanz groß machen :D
    [img]http://abload.de/img/imgp2443sbar4.jpg[/img]

    Minnie und Peanut im Rascheltunnel...die beiden sind immer zusammen am kuscheln :love: ich glaub die beiden mögen sich :rot2:
    [img]http://abload.de/img/imgp2440zgy5f.jpg[/img]

    Die beiden Bilder die jetzt kommen sind von dem Tag andem ich zum ersten Mal den Sputnik reingestellt habe und von heute:)
    [img]http://abload.de/img/imgp2444b1xc5.jpg[/img]
    [img]http://abload.de/img/imgp2391kpx2f.jpg[/img]
    [img]http://abload.de/img/imgp2389aulwq.jpg[/img]
    [img]http://abload.de/img/imgp2403gayi3.jpg[/img]
    [img]http://abload.de/img/imgp2415n9ada.jpg[/img]

    Nun ein kleiner Kuschelhaufen :)
    [img]http://abload.de/img/imgp2419x5zmy.jpg[/img]
    ohh ist das spannend daa :D
    [img]http://abload.de/img/imgp24278fy7b.jpg[/img]
    Peanut muss sich strecken :)
    [img]http://abload.de/img/imgp2415n9ada.jpg[/img]

    Sooo nun ein paar Foootooos :love: ich muss Lotti einsammeln, die ist stiften gegangen :schock: :motz:
  • Habs grad verändert... War abload.de schuld. Die haben vorn einfach das www weggelassen ^^ geht nun wieder...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhuuu:)heeute kommen alle in den richtigen Auslauf:)ich hab dss Gefühl,dass wenn ich Minnie und Lotti wieder in ihren Käfig setze sie damit total unglücklich sind....und lieber zu den Anderen wollen.....Ohh gestern musste ich Minnie einfangen und so bekomme ich die ja nie zahm-.-
    Liebe Grüße
  • Huhuu:)der Auslauf im normalen Auslauf war auch ziemlich entspannt :rot2: nur hat Minnie immer wieder Unruhe reingebracht,weil sie ständig abhaut :motz:
    Naja ansonsten gabs wieder ein paar Kabbeleien und meine Alten haben mehr den Kontakt zu uns gesucht also zu den Neuen :spinn: Man könnte meinen,dass sie keine Lust auf die beiden Neuen haben :nix: Naja und Lotti verkriecht sich nach der Zeit und bewegt sich dann kaum mehr vom Fleck-.-
  • Huhuu...
    Momentan weiß ich echt nicht weiter :nix: :heul4: Wenn alle Fünf zusammen im Auslauf sind beachten die Ratten, die schon länger bei mir sind die Neuen nur fünf Minuten und das wars.Sie interessieren sich mehr für uns Menschen.Nur wenn die eine von den beiden Neuen aufdringlich wird wird bissel gezankt aber ist noch nix bei passiert.So dann haben wir gestern den Ratschlag von jemandem befolgt und den Auslauf kleiner gestalten und uns nicht mit in den Auslauf gesetzt...und dann wurde zwar etwas mehr geschnüffelt aber nach zwei Minuten haben sich alle hingelegt zum Schlafen und das ging dann zwei Stunden so...Und nein ich habe sie nicht geweckt es war genau die Zeit,wo sie imme rauskommen.Eine von den Alten war auch die ganze Zeit damit beschäftigt aus dem Auslauf rauszukommen also um sich um die Integration zu kümmern :kratz:

    Was nuuun :verrückt: ??
    PS:es wäre toll,wenn paar Leute antworten könnten :bgrins:
  • Huhu,

    also der Tipp mit dem Bereich verkleinern war vielleicht gar nciht so schlecht. Wie groß war er denn und wie groß ist er nun (so im Vergleich mit einer Badewannenfläche?) Wenn sie nur schlafen und sich ja sonst scheinbar sehr gut verstehen, kannst du die Zeit auch ruhig weiter erhöhen (ruhig bis auf 3-4h) und auch mal was zum Fressen (Brei/Quark etc. auf einem flachen Teller - damit sie sich alle da versammeln müssen) anbieten. Meine legen sich bei Intis auch immer pennen. Aber sie werden auch wieder wach...

    Häuschen hattest du ja auch schonmal mit rein ohne Probleme oder? Wenn sie sich auch mal 4 h am Stück so weiter verhalten, kannst du ja auch mal überlegen in den nicht neutralen Auslauf zu wechseln. Du hast ja vor einer Woche mit der Inti angefangen oder? Machst du 1 oder 2x tägl. Treffen?

    Also falls du dann in den nicht-neutralen Auslauf wechselst, würde ich aber empfehlen nicht gleich die ganze Fläche freizugeben und die ganzen Spiel/Kletter/Verstecksachen erstmal weglassen und sie erst nach 2-3 Treffen dazustellen, falls diese genauso friedlich laufen wie jetzt.

    Hoffe das hilft dir einbisschen?
  • Also der neuste Stand ist,dass die Fünf in den nicht neutralen Auslauf gewechselt sind.Allerdings haben wir den Bereich um einiges verkleinert und nur den Sputnik in der Mitte stehen,wo sie nach der Zeit zusammen kuscheln...Wir haben schon zwei mal nen Teller mit Babybrei und einmal mit bissel Knabberkram reingestellt und das klappt super:)Kann nachher paar Fotos reinstellen;)Also gestern waren sie ca 2-3 Stunden draussen...jaaa genau die Integration geht seit ner Woche...Bin gespannt wann sie alle zusammen können:))
  • Ich wollte auch noch ne Woche ca warten bis ich damit anfange...zumal der Käfig auch noch nicht komplett fertig ist:)(weil der soll ja schließlich gut werden und nicht das die Bretter in zwei Wochen wieder durchgepiselt sind)Ganz ehrlich?!Ich haette nicht gedacht,das es so super geht obwohl meine drei Alten total umgänglich sind:)Wenn man die Fünf zusammen sieht könnte man meinen,dass die sich schon ewig kennen:)Voll toll:)Allerdings sind die zwei Neuen noch ziemlich schreckhaft aber lernen ziemlich schnell:))
  • Was habe ich nur für einen Haufen:D?Mittlerweile ärgern die Fünf mich im Pulk und irgendwie guckt sich jeder bei jedem irgendwas ab....nur nix gutes:DAber ansonsten läuft es weiterhin gut...allerdings ist Minnie sehr darauf fixiert ständig Peanut zu rammeln...ist das Mobbing oder Dummheit von Peanut das sie sich nicht wehrt???