Rattenzähmen :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • oh okay , ich wusste nicht das sie das aus angst gemacht haben :( . ich dachte ist mal was anderes da unser garten zum größten teil überdacht ist und sie auch ab und an weggelaufen sind und dann wieder kamen und in meinem pulli geschlafen haben :/ na toll , hab ich den beiden wohl kein gefallen getan .

    hihi du sagst immer tica ... tica war die , sie ich zu meiner freundin gegeben habe, sie hat bella blutig gebissen ^^ bella ist noch bei mir. :D

    ich finds ja auch blöd das sie allein sein muss aber ich kann es im mom leider nicht ändern und hätte ich gewusst das die beiden sich nicht verstehen hätte ich sie auch so nicht genommen ... im tierheim ist nix und im zooladen hier auch nichts , die haben ja nicht mal mäuse ...
    ich hab das gefühl das bella eig ne liebe ist und als sie mir in den daumen gebissen hat war das villt auch nicht böse gemeint aber ich hab trotzdem nen bisschen angst muss ich zugeben ^^
  • also ideallösung sind die 3 wochen wartezeit und dann natürlich auch noch die zeit der imtegration (und das kann schon mal lämger dauern, was wir ja niht hoffen wollen) nicht... aber besser zumindest als gar nichts ;) hast du mal in anderem tierheimen oder pflegestellen angefragt? die machen ab und an auch mal vermittlungen über eine weitere entfernung, zum beispiel über sinnvolle mitfahrgelegenheiten?
  • nimm auch bitte niemals tiere aus zoohandlungen! ganz wichtig. damit unterstützt du sonst nur vermehrer, häufig sind die tiere von dort krank oder trächtig. ich hab den fehler leider aus unwissneheit bei meinen erstn nasen gemacht... und hab seitdem immer wieder mit atemwegsinfekten zu tun und so weiter ;)
  • Ich bin mir nicht sicher, aber vllt. kann dir @Sadame: oder @Monique: weiterhelfen? ich glaub das ist ihre Region. ^^

    Und [user]-Monique-[/user] ist eine Notfallvermittlerin aus Leipzig. Die kann dir sicher helfen auch bei evtl. Transporten.
  • ich hatte damals 2 aus der tierhandlung aber nur weil ich die besitzerin kannte und wusste wo die nasen herkamen ,
    dann war ich mit meinem hund spazieren und fand im wald ne kleine box mit 2 kleinen albino nasen drin ... natürlich gleich mit nachhause genommen und ab zum tierarzt ... die 2 zogen dann auch direkt bei mir ein und waren zum glück gesund :)
  • da hast du pures glück gehabt... aber riskieren würde ich es an deiner stelle nicht. sehr sehr sehr häufig werden die ratzen in zoohandlungen direkt wieder gedeckt, die kleinen mit 5/6 wochen schon getrennt und zu den andren in den verkauf gesetzt. dadurch kommt es häufig zu krankheiten, grad atemwegsinfekte durch mykoplasmen sind da sehr typisch. auch kommt es häufig vor, dass die tiere gedexkt werden, weil ne bock drunter sitzt, die verkäufer wissen nicht selten selbst nicht was sie da reden... und häufig wird auch irgendwas gesagt um die tiere zu verkaufen... das will ich ja deiner bekannten da nicht vorwerfen, aber es kommt eben häufig vor
  • Was für Wunden waren dass denn überhaupt ?

    Es gibt reichlich Halter, die Bisse vermuten, dabei quälen sich die Tiere mit Parasiten ..
    Womöglich hast du Tica und Bella vollkommen umsonst getrennt und könntest Tica wieder zurück holen - seit dem Wochenende ist sie ja eh noch nicht integriert.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • ja eine damalige klassenkameriadin hat aus einer anderen zoohandlung ein paar ratten gehabt die alle samt krank waren ...
    gibt solche und solche ... manche sehen eben leider nur das geld :(
    übrigens hab ich die züchterin von der ich bella und tica hab bei facebook angeschrieben das die beiden sich nicht verstehen und was ich machen soll und sie meinte das geht sie nichts mehr an und die toben bestimmt nur ... :haue: da hätte ich schon das erste mal an die decke gehen können , ich dachte die beiden wäre handzahm und ganz lieb zueinander ... jaaaa ja was für ne miese lüge.
    eigentlich wollte sie mir die beiden auch gar nich geben weil wir auch schlangen zuhause haben. aber ratten sind bei uns NIEEEEEEEMALS zum verfüttern. meine fellnasen ^^
  • bella hat an der seite und an hinterfuß geblutet . ich hab sie auch schreien gehört und bin gleich aus dem bett gesprungen , im fell konnte ich nicht nachsehen weil tica mich ja nichmal in die nähe gelassen hat und bella sich auch noch nicht nehmen lässt.
    ich sehe weder milben oder sonst irgendwelche tierchen auf dem fell oder im käfig . ich hab mich gestern vor den käfig gelegt und bella kam auch ran hat geschnuppert und sich dann auch geputzt und hingelegt , direkt vor mir ... augen sind klar nase sieht auch frei aus ohren sind sauber und der mund auch , köteln tut sie auch normal und auch sonst macht sie nen fitten eindruck.
    tica ist ja selbst auf bella los wenn ich in der nähe stand wie zb am abwasch .
  • also ich hab jetz ne stunde versucht sie wenigstens aus dem käfig zu nehmen ... aber sie kam nichtmal aus dem haus ... einmal kurz um zu gucken und dann schnell wieder rein :thumbdown: dabei kommt sie doch eig jeden tag auf meine hand oO wieso tut sie heute so als würde ich sie fressen ?
    irgendwie deprimiert mich das grad ganz schön , hab alles ratten sicher gemacht und ruhig auf sie eingeredet aber nix ... nichtmal futter kam sie abholen , jetz sitz ich wieder hier und sie geht trinken ... geh ich ran isse wieder weg ...
    das ist echt die erste ratte sie sone angst hat :(
  • Huhu,

    nur Geduld. Jede Ratte ist anders, so wie wir Menschen auch nicht immer gleich sind. Die einen sind ängstlich, die anderen mutig. Es gibt auch manchmal solche Charaktere die einfach eher scheu sind und eben auch bleiben...wenn man ein Rudel von 3-4 Tieren hat fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht, da man meist immer eine oder 2 dabei hat, die dann doch wieder zutraulicher sind.Das schauen sich übrigens die Ängstlichen auch gern ab, also wenn sie sehen, dass die anderen gar nicht so eine große Angst vorm Menschen haben. Aber wie gesagt... Tiere sind keine Kuscheltiere und nicht alle können schmusezahm sein. Das muss man manchmal auch einfach akzeptieren.


    iAber warten wir mal ab. Ich würde mich von dem gestrigen Versuch nicht gleich ins Boxhorn jagen lassen und es einfach weiter versuchen :) . Bei sehr ängstlichen Ratten hat es bei mir manchmal auch Monate gedauert, bis sie Vertrauen gefasst haben... einfach am Ball bleiben und üben üben üben. (Hast du dir die Threads mal durchgelesen, die ich in meiner 1. Antwort mit verlinkt hab? Da sind vielleicht auch noch ein paar Tipps für dich dabei)


    ja eine damalige klassenkameriadin hat aus einer anderen zoohandlung ein paar ratten gehabt die alle samt krank waren ...
    gibt solche und solche ... manche sehen eben leider nur das geld
    übrigens hab ich die züchterin von der ich bella und tica hab bei facebook angeschrieben das die beiden sich nicht verstehen und was ich machen soll und sie meinte das geht sie nichts mehr an und die toben bestimmt nur ... da hätte ich schon das erste mal an die decke gehen können , ich dachte die beiden wäre handzahm und ganz lieb zueinander ... jaaaa ja was für ne miese lüge.


    Also ein richtiger "Züchter" ist jemand, der sich mit der Genetik wirklich auskennt, die meisten Rattenzüchter die sich so nennen, sind aber lediglich Vermehrer die von Genetik kaum Ahnung haben... Aufgrund der bloßen Tatsache, dass es ohnehin massenhaft tiere in Tierheimen oder auf Pflegestellen gibt, die ein Zuhause suchen, ist mir der Sinn vom Züchten/Vermehren ohnehin schleierhaft. Sowas unterstützen wir hier im Forum aus Tierschutzgründen auch beides nicht.

    Einfach weil es ständig neue Notfälle gibt und die Tierheime immer wieder voller Ratten sind. Darunter auch ganz viele Sonderfarben und Babys etc. Manchmal findet sich nicht direkt was in der Nähe, aber das Notfallvermittlernetz ist eigentlich recht groß und es werden auch oft Transporte organisiert.

    Hast du [user]-Monique-[/user] schonmal angeschrieben? Evtl. kann sie dir bei der Rattensuche helfen, sofern du noch überlegst, ein gleichaltriges Tier für Bella zu finden.

    Der Vorteil bei Notfallvermittlern ist meist, dass sie sich das Zuhause angucken und den neuen Besitzer nicht nur informieren, sondern auch meist ehrlich sagen können, wie die Charaktere der Tiere jeweils sind (weil sie sie oft zu Hause zur Pflege haben und daher kennen). Darüber hinaus sind sie auch noch nach Vermittlung bei Problemen ansprechbar. Das würde kein Vermehrer machen.

    Warum man auch Zooladenkäufe am besten gar nicht unterstützen sollte, erklärt diese HP eigentlich sehr ausführlich: klick

    Wenn du noch Fragen hast zur Inti oder sonst wie, werden wir dir hier natürlich versuchen zu helfen so gut es geht :)

    Lg, Julia
  • Hallo,
    Da ich jetzt das 2. Rattenrudel habe, das sich nicht, oder nur bedingt anfassen lässt gebe ich dir mal ein paar Tips:
    Statte den Käfig mit Schlafhäuschen mit boden aus, so dass du die Ratte mit Häuschen heraushenen kannst. Das kann ein gekauftes Igluhaus sein, oder einfach eine kleine Pappkiste mit einem Loch . Wenn die Ratte dann draußen ist verhalte dich ruhig und versuche erst mal nicht die anzufassen. Nimm Babybrei auf den Finger, je nach Bisigkeit evtl zunächst mit dickem Handschuh und lock sie damit an. Wenn sie das Lechere haben will muss sie bei dir bleiben beim Fressen. Das dauert einige Tage, aber irgendwann sitzt sie dann bestimmt auf deinem Schoß. Dann kannst du sie vorsichtig anfassen und irgendwann hochnehmen. So kann man die Ratten auch gut anschauen, ob sie z.B. Krank snd oder Parasiten haben.
    Wenn ein Tier nicht hochgenommen werden will, dann konnte ich das allerdings auch gut handeln...z.B. Pedro, der hasste es angefasst tz werden....er legte sich aber immer unter eine Deck....mit der Decke konnte ich ihn immer hoch nemen und in seinen Käfig zurück packen. Ihn habe ich überhaupt nur angefasst, wenn er zum Ta musste und dass war zum Glück selten.
    Also...nur Mut....das wird schon!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • huhu albino87
    ja ich hab ihr grade geschrieben :)
    keine sorge ich geb nicht auf ;) sie wird schon noch merken das ich nicht böse bin und das meine finger keine kauknochen sind ^^
    ich setz mich ja öfter am tag vor den käfig und rede mit ihr , sie kommt dann auch ganz nah ran und schaut mich an ,ich leg mich dann hin und sie fängt an sich zu putzen , dann legt sie sich dazu ... kurz das mäulchen auf und dann einduseln ... ber sobald ich mich oder meine füße auch nur nen cm bewege springt sie auf und is wieder weg ^^ kommt dann aber wieder.mach ich aber den käfig auf und es ist kein gitter zwischen uns kommt sie nicht aus dem haus ... aber ich bleib dran und bau heut abend nochmal den auslauf auf ^^ muss ja alles ratten-sicher machen und ihr spielzeug bereit legen ,joghurt und cornflakes nehm ich auch mit raus ... ^^ ABER die handschuhe bleiben noch an ^^ das tat nämlich ganz schön weh XD

    huhu Maggre
    das mit den dicken handschuhen mache ich zur zeit weil sie ja doch vor angst schnell beißt ^^
    ich nehm dafür dicke handschuhe die normalerweise für unsere schlangen sind .. und wenn die nicht durchbeißen dann die nasen hoffentlich auch nicht ^^
    und falls die frage kommt "nein wir verfüttern keine ratten und wir züchten dafür auch keine!" :)
    ich hab dieses gimpet multivitamin ,käse und malt zeug darauf sollen ratten ja unheimlich stehen ... aber auch dick davon werden... vielleicht versuch ich mal einen kleinen tupfer oder eben wieder der joghurt und die cornflakes ^^
  • So ich bau jetz nochmal um und schau ob bella raus kommen mag ^^
    ich hab ihr heut aus einer alten jeans nen kuscheltunnel genäht :D ich glaub sie mag ihn sie ist gleich rein und hat geschnuppert und ist drauf rum geklättern dann wieder rein ^^ dann hat sie sich geputzt mich angeschaut und mit den zähnen geknuspert und dann wieder zack in den tunnel :D verrücktes huhn :D
    ich berichte dann nachher mal ob und wenn wie sie draußen so drauf war ... bin gespannt ich hoffe meine finger bleiben verschont ;)
  • Hey, dass klingt gut.......alte Handtücher können auch prima als Hängematten dienen....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • XD ich schwize XD hab grad alles sauber gemacht und zeitung zerkleinert und alles wieder hübsch eingerichtet wie jede woche ... aber bella will nicht raus ... sie schlabbert jetz an ihren gurken ...
    puh kurze raucherpause ... soll sie erstmal ihren rundgang machen ob auch ja alles an seinem platz ist ^^ und dann red ich weiter mit ihr und vielleicht kommt sie ja nach 2 stunden doch noch raus ^^ solange sitz ich schon und red auf sie ein ... mal sehen bis max 00uhr versuch ichs dann geb ich mich für heute geschlagen :schock: