Rattenzähmen :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • :top: jippieeeeeeeeeeeeeeeeeeee :love: :love: :love: :love:

    Bella war draußen :D auch wenn nur ca 10 minuten aber ich glaub das war ihr zuviel *rofl* ich hab sie vom käfig aus in meine bauchtasche gelassen ^^ dann hab ich mich hingsetzt :) sie schaute zuerst und ist mir dann auf dem schoß hin und her gelaufen ... wieder schnell in die bauchtasche ... wieder raus kurz auf den boden eine runde um mich herrum , quickt und schnell in die tasche ^^ wieder raus auf die schulter kurz hochstellen ... runter und schnell in den käfig :D hihi ich bin grad mega happy und super stolz auf meine bella :) :D

    sorry für das gespanne aber geh grad nicht anders :D

    gute nacht sagt die stolze sindy :D
  • Toll, geht doch voran! Lass ihr ganz viel Zeit! Ich finde, dass klingt sehr gut! Sie nimmt dich als sicheren Ausgangspunkt. Du solltest jetzt nich ungeduldig werden, auch wenns mal einen Abend nicht so klappt wie du es dir vorstellst.....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • guten morgen :D

    nein , ich werde nicht ungeduldig sein :) ich lass ihr die zeit die sie braucht.
    ich finds super das sie sich überhaupt getraut hat und das sie immerwieder in den pulli gekrabbelt ist zeigt mir ja auch das sie schon soweit vertrauen zu mir hat das sie bei mir schutz sucht :)
    ich bin immernoch happy und stolz auf meine kleine bella :) ich wollte bilder machen aber ich war so glücklich und aufgeregt das ich das glatt vergessen hab :D vielleicht gibt es heut abend bilder wenn sie wieder raus möchte ^^
  • Huhu,

    Na das klingt doch gut. Hattest du dir unsere Seite zum Thema zähmung schon durchgelesen? Zähmung

    Wir drücken die Daumen und freuen uns auf Bilder.

    Ach und wegen der Schlangen. Also ich selbst würd wegen ihren Futtergewohnheiten nie welche halten, aber ich finde diese Tiere unglaublich faszinierend... Wir haben ja auch einen Tiervorstellungsbereich. Da könntest du deine Bella und die zukünftigen Bewohner gern mal mit Bildern vorstellen. Und wenn da das ein oder andere Schlängel-Bildchen dabei wäre... so nur für mich :rot2: :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • ja ich hab sie schon gelesen :)

    also ich selbst bin beim füttern der schlangen nie dabei ^^ ich würde mir das nicht ansehen können :ignore:
    ich such dann mal bildchen von den schlangen zusammen ^^ aktuell haben wir 3 kornnattern und eine boa
    und wenn bella heut raus möchte mach ich diesmal auch welche ^^ wenn sie nicht wieder quickt und sich in meinem pulli versteckt ^^ hach war das süß *muhihi*
    die 3 stunden vom käfig sitzen und reden haben wirklich was gebracht :D angefasst hab ich sie nicht und die handschuhe hatte ich auch an aber ich glaub sie war viel zu aufgeregt und hat gar nicht ans beißen gedacht :rat3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Apocalyptica ()

  • Huhu,

    schön, dass du so eine kleine Erfolgsgeschichte erlebt hast :)

    Ich denke das ist schon der richtige Weg, viel Zeit nehmen und die Ratte erstmal von sich aus dich und die Umgebung erkunden lassen! Mit der Zeit wird das bestimmt noch besser! Sie muss ja auch erstmal de neue Umgebung kennenlernen und sich dran gewöhnen! Dann wird sie bestimmt auch noch etwas mutiger :)

    Was mir grad noch einfällt... habt ihr neben den Schlangen auch noch andere Haustiere? Manche Ratten reagieren sehr sensibel auf bspw. Katzengeruch. Ich hatte mal in meiner damaligen WG eine Katze 3-4 Wochen zur Urlaubspflege mit da und da kamen meine Ratten gar nicht mehr aus den Verstecken, obwohl die Katze gar nicht in mein Zimmer durfte. :nix: Es gibt zwar viele Ratten die gewöhnen sich dran oder stören sich einfach nicht dran...aber das ist mir grad beim Bewundern der Schlangenbilder eingefallen :kratz:

    Jedenfalls wünsche ich dir weiter viel Erfolg!

    lg, Julia
  • nein wir haben nur die ratte und die schlangen
    ich hatte vor den ratten chinchillas aber das wars auch schon , ich musste sie abgeben weil der vermieter ärger gemacht hat ohne ende weil die chinchis die türen benagt haben :spinn: ja klar sind ja auch nager und wenn ich den käfig sauber mache und auswische kann ich nicht mehr wie hinlaufen und sie wegnehmen ... die chins haben jetz nen schönes haus mit nem eigenem chinchillazimmer und konnten gut in die gruppe eingefügt werden .
    wie auch immer ^^ es gab auch keinen hund oder eine katze in der wohnung also denke ich das können wir ausschließen :)

    bilder von den chins hab ich auch eben hochgeladen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalyptica ()

  • buh bin ich geschafft ... seit 20uhr saß ich draußen am käfig , hab fein geredet ...telefoniert... kurz nach 21uhr kam bella dann in meine pullitasche ... ich hab mich wie gestern hingesetzt und sie kam nach ner minute raus und hat ihr leckerchen auf meinem schoß abgeholt ... mit der sie dann auch ganz schnell im käfig verschwand ... ok nochmal 20min gewartet ... also raucherpause , käfig zu und schnell eine rauchen gegangen ... als ich wiederkam hing bella schon an der käfigtür ... ich setzte mich wieder hin , machte den käfig auf und schon kam bella auf meine schulter ... einmal aufgestellt und dann runter ... erstmal schauen was es alles gibt hier :D ein bisschen auf mir rumgelaufen das ein oder andere leckerchen gefuttert (in meiner pullitasche soll ja schließlich niemand beim essen zusehen) raus aus der tasche und ab richtung käfig ... ich dachte bella würde wieder rein wollen aber nööö nööö wieso auch hinterm großen käfig isses doch schöner ... sie kam bis 00:30 kein einziges mal vor ... leckerchen egal , meine stimme egal ... mhh was mach ich denn nun?
    gleich fliegen steine :ignore: ich nahm nen meter strohhalm ... bella schnuppert ... zieht dran ... ich dachte ok wenn ich dich so davor bekomme ... ins wohnzimmer ... federn geholt :D feder mit nem stück schnürsenkel festgemacht und sie gelockt ... hat aber nicht geklappt mehr wie zum rand wollte sie einfach nicht gehen ... aber schön hinter den federn her hoppeln ... doll gezogen hat sie edenfals nicht ...
    00:45 ok langsam werd ich müde ... bellas kräuterröhre rausgestellt so das sie nur hinneingehen muss ... tat sie aber nur weil ich sie mir den federn gelockt habe ... als sie drin war hob ich die rolle an und ab in den käfig ... bella ist schnell trinken gegangen und liegt jetz kaputt in ihren zeitungsschnipseln ...


    also mal ehrlich ... wird bella noch ein wenig zutraulich oder bin ich nur der futtergeber und der bespaßer?
    ich hab sie gelockt gerufen , geredet und blieb still sitzen aber anscheinend war es hinterm käfig interessanter ... beschäftige ich mich zu wenig mit bella?
    wegen dem strohhalm und der federn sorry aber ich wusste beim besten willen nicht wie ich sie sonst davor bekommen sollte also macht mich bitte nicht kaputt ^^
    wenn ich mein stick finde gibts bildchen ^^
  • Huhu!
    also mal ehrlich ... wird bella noch ein wenig zutraulich oder bin ich nur der futtergeber und der bespaßer?
    Das kann dir niemand genau beantworten.
    Es haben ja schon mehrere hier geschrieben, daß manche Tiere immer scheu bleiben, sich nicht anfassen lassen wollen.
    Wir haben aktuell ein Vierer-Rudel Binchen aus 'nem Tierheim. Die sind jetzt bald 1 1/2 Jahre bei uns. Bärtholomäus kann ich seit seiner Abszeßgeshichte ganz gut hochheben, er mag aber immer noch nicht gern angefaßt werden. Bärny kann ich seit kurzem ganz vorsichtig ein wenig streicheln, aber auch nicht immer. Beim Hochheben schreit er wie am Spieß vor Angst. Bei Preisel Bär ist es wie bei Bärtholomäus - hochheben geht zur Not. Johannes Bär will weder hochgehoben noch angefaßt werden.
    Alle vier haben sich lange Zeit nur in den Auslauf getraut, wenn wir uns nicht gerührt haben. Auch heute kann es immer noch passieren, daß einer von ihnen erstmal zur Salzsäule erstarrt, wenn man vom Sofa aufsteht, bevor er weiterdackelt.
    Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber es gibt keine absolute Erfolgsmethode, um Ratten zu zähmen und zutraulich zu machen. Du kannst nur Geduld haben und hoffen.
    Und natürlich bereits zutrauliche, menschenbezogene Rattis dazu integrieren, an denen sich deine Maus dann orientieren kann. Da ist die Chance, daß auch deine Maus dann zutraulicher wird, schon um einiges höher.
  • Huhu,

    also ich finde, dass sie schon mal auf deine Schulter kommt und sich ein Leckerli auf deinem Schoß abholt sind doch sehr positive Punkte! Ok. sie hat unter/hinterm Käfig ein Versteck gefunden wo du nicht gut hinkommst.. das ist immer blöd ^^ Aber ich finde du hast das prima gelöst! Du hast sie da nicht gejagt oder sowas, sondern sie sehr behutsam vorgelockt. :top: Ich mach das auch immer so, dass ich dann ein bekanntes Häuschen/röhre hinstelle und sie da reinklettern lass.


    also mal ehrlich ... wird bella noch ein wenig zutraulich oder bin ich nur der futtergeber und der bespaßer?


    Wir haben es dir ja schon gesagt, lass dich nicht entmutigen, wenn es an einem anderen Tag mal wieder nicht so gut läuft... es kann wirklich Wochen bis Monate dauern, bis Bella weniger schreckhaft wird. Wenn meine Ratten einen neuen Ort, z.B. den Auslauf kennen lernen, dauert das auch i.d.R. schonmal mindestens allein eine Woche, bis sie sich richtig sicher im Auslauf fühlen. Bei manchen dauert es auch noch länger, bis sie sich an meine Bewegungen gewöhnt haben, ohne gleich wiede wegzurennen.

    Mein Devon war auch so ein Angsthase, weil er im TH eine Bindehautentzündung hatte und von den Pflegern, bevor er halt den Menschen als Kletterburg und Schutzort kennenlernen durfte, rausgenommen und festgehalten wurde. Sie haben das Häuschen immer angehoben und ihn erst kurz gestreichelt.

    Bei mir hat er das mit dem Streicheln auch total falsch verknüpft und immer gedacht, jetzt kommt gleich das böse Hochheben. Was übrigens auch lange nicht ging. Er kam zwar zu mir, hat sich aber wirklich Wochenlang kaum anfassen lassen. Ich habe hier und da immer mal Brei angeboten, so dass er sitzen bleiben musste und wirklich ganz hartnäckig jedesmal wieder versucht vorsichtig sein Käpfchen zu streicheln. Anfangs ist er dann immer zurückgewichen, oder weggelaufen. Es hat lang gedauert, bis er beim Futtern mal sitzen blieb. Das Hochheben habe ich in einer Transportbox geübt, weil draußen immer zu flink war und wegflutschte. Er bekam halt auch schnell Panik und zappelte dann total rum. Er war auch so ein Kandidat, der einfach vom Arm sprang, wenn er Angst hatte oder gezwickt hätte, wenn man ihn bedrängt hätte.

    ich hab das Hochheben also in der T-Box geübt, weil er da nicht sofort in alle Richtungen rennen konnte. Anfangs hat er sich immer ganz steif gemacht, weil er halt Angst hatte. Habe also das Anfassen in Bauchgegend erstmal geübt, dann gabs Leckerli (Dosenmais), dann später auch mal die Hand untern Bauch geschoben, Leckerli, dann eben mal etwas angehoben, Leckerli. Und letztendlich halt auch richtig angehoben und gleich wieder abgesetzt. So hab ich das bei jedem Schritt paar Mal hintereinander wiederholt und ihn dann wieder seiner Wege gehen lassen. Wenns gut lief, hab ich halt den nächsten Schritt gemacht und dann den wieder mehrmals wiederholt.

    Aus dem Käfig kann ich ihn bis heute nicht heben. Aber er geht immer brav auf seine Kloecke und ich kann die dann wunderbar rausheben. ^^
    Das Anfassen geht immer besser und er lässt sich jetzt auch richtig Streicheln und bekusseln und bleibt beim Futtern auch ganz entspannt sitzen. Er hat sich das auch viel von den anderen abgeguckt, die immer seelenruhig sitzen blieben. Das Hochheben geht auch immer besser. Das alles hat aber so insgesamt gesehen 5-6 Monate gedauert und ging nur langsam. Bei manchen Ratten gehts innerhalb von Tagen, manche brauchen nur wenige Wochen und manche Monate. Manche Ratten, wie Minchen schon schrieb, bleiben aber manchmal auch einfach scheu...

    Ich würd aber be Bella noch nicht aufgeben. Dass sie immerhin schon zu dir kommt und mal auf dich klettert, sind echt gute Zeichen und ich denke da steckt schon noch Potential dahinter! Ich würd halt die Ecke hinterm Käfig dicht machen, dass sie da nicht mehr hin kann, damit sie sich da nicht verbarrikadieren kann.

    Und einfach mal die nächsten 2 Wochen weitermachen, ob sie sich dann etwas mehr an den Flur gewöhnt. Stehen da auch ein paar verschiedene Versteckmöglichkeiten? Eine all zu freie Fläche ist bei ganz ängstlichen Ratten nicht so vorteilhaft.

    Und halte Leckerlis bereit. Sind zwar kleine Dickmacher, aber Dosenmais ist wirklich heiß begehrt, Reiskörner sind schön klein, also kann man etwas portionieren. Beides riecht aber schön kräftig. Vielleicht verteilst du auch einbisschen (auch Frischfutter) was im Auslauf, damit sie noch mehr animiert wird, diesen zu erkunden und ihn mit was Positivem verknüpft.

    Ich drück dir die Daumen!

    Lg, Julia
  • Hallo,

    versuch mal alle Versteckmöglichkeiten, an die du nicht ran kommst "Rattendicht" zu machen. Dann bleibt nur der Käfig zum Rückzug.
    Du kannst auch versuchen, die Ratte auf ein Geräusch zu konditionieren - mein letztes Rudel ist z.B. immer in den Käfig gerannt, wenn ich die Frischhaltefolie vom Frischfutternapf abgemacht habe. Sie wussten dann, gleich gibts Abendessen. Das gabs immer erst nach dem Auslauf. Das waren so Kandidaten, die wollten nie in ihren Käfig. Meine jetzigen wollen nicht raus. Aber ich finde es am Besten, wenn du der Maus Brei gibst, den sie bei dir fressen muss - sich kommt ja zu dir, also kannst du ihn direkt vom Finger lecken lassen. Ich musste meine erst langsam mit einem Napf in meine Nähe locken. Geduld!!!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • danke für eure antworten :)

    ja ich hab gestern schon zu meinem mann gesagt das ich heute alles hinterm käfig dicht mache ^^

    ich hab gestern auch knabberringe auf dem boden verteilt ... ich hab 2 in der hand gehabt und sie aneinander gerieben sie war neugierig und kam gleich vorgeschossen ich hab sie dann neben mich gelegt .. sie kam und schleppte alles gleich in die ecke hinterm käfig ... hab mich aber nicht getraut sie zu greifen ich will ja nicht das sie denkt " aaaaaaaaha leckerli gibt es und dann jagt sie mich" ich blieb ruhig sitzen ...
    heute mach ich alles dicht hinterm käfig , woanders kann sie nicht hinter also wird ihr nur der rückzug in den käfig übrig bleiben.

    ich hab gestern eine nicht so schöne nachricht bekommen :( die ratte die ich abgegeben habe also tica hat ihre neue besitzerin attakiert :thumbdown:
    sie konnte sie ja anfassen aber gestern wollte sie ihr salat geben und tica hat da gar nicht drauf reagiert und ist ihr an die hand gesprungen und hat sich festgebissen .... hat ganz schön geblutet , anne hat mir bilder geschickt ... sieht nicht so schön aus ich hab gesagt sie soll desinfizieren und nen pflaster drum machen ....
    was ist denn nur mit ihr los :( anne ist wirklich lieb mit ihr und sie hat auch schon brei vom finger geschleckt was bei mir undenkbar gewesen wäre weil sie jedesmal beißen wollte sobald ich nur in ihre nähe gekommen bin .
    anne hat jetz natürlich angst vor tica und traut sich nicht mehr dran :( und fee hat sie wohl auch gebissen also die andere ratte ... hach mensch :(
    das macht mich traurig
    ich fahr in ner stunde mal rüber zu anne nach ihrem finger schauen und nach fee ...
    gibt es denn wirklich ratten die so bösartig bleiben? ich meine sie wollte ihr doch nur salat geben :(
  • Huhu,
    du solltest aber in den Auslauf schon noch andere Versteckmöglichkeiten stellen, mit denen du die Nase ggf. in den Käfig bringen kannst - Pappschachteln, oder Decken zu verkriechen zum Beispiel. Wenn da so gar nix ist, dann kann es sein, dass sie aus Unsicherheit und Angst wieder im Käfig verschwindet. Also nicht zu viel, abe ein zwei Rückzugsunkte sollte sie schon haben...
    Es gibt "schwierige" Ratten - aber irgendwie kann man sich meist arrangieren. Vielleicht solltet ihr mit Fee mal zu Tierarzt gehen - oft verbirgt sich hinter solchem Verhalten eine Krankheit.... Und deine Freundin sollte einen Arzt auf die Bisswunde schauen lassen - mit Rattenbissen ist nicht zu spaßen....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • ja ich hatte ja gestern auch ihr haus draußen stehen damit sie darein kann aber sie kam gar nicht auf die idee hinein zu gehen . ich stell heute mal die kräuterröhre dazu.

    ja ich schau nachher mal wie tica gebissen hat und werd ihr auch sagen sie soll damit zum arzt gehen.
    fee is ne ganz zarte und kann sich gegen tica nicht wehren , fee ist schmusezahm und anhänglich so wie mogli auch aber tica geht jetz auch auf fee und beißt :( ich versteh nicht warum , die letzten tage waren doch super entspannt die beiden haben gekuschelt und sich geputzt und zusammen geschlafen und jetz beißt sie die kleine fee :(
    und auch anne dachte es geht vorran weil tica ja auch brei vom finger genommen hat und auf ihrem schoß liegen geblieben ist und jetz aufeinmal so aggro wie bei mir , anne muss sich nur vor den käfig stellen und tica ist böse drauf und springt gegen die tür und beißt ins gitter oO öhm was is da los?
    wie gesagt ich fahr mir das um 11 mal anschauen , das hat sie ja hier auch gemacht , die wollte mich beißen und bella hatte auch keine chance gegen sie und hat auch geblutet die letzten beiden male , darum hab ich sie ja abgegeben :(
  • Herrje jetzt werfe ich hier die Namen durcheinander....ich meine natürlich ihr solltet mit der Beißerin mal zu Tierarzt gehen.... Tica oder :rot2:
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • also ich war jetz bei tica und ihr geht es super :) zuerst wollte sie durchs gitter beißen hat sich dann aber beruhigt und hat sich hingelegt ... mhh keine ahnung was mit ihr los ist und wieso sie aggro drauf ist :( schade . hab anne gesagt sie soll mal mit ihr zum tierarzt gehen vielleicht tut ihr irgendwas weh.
  • sie hat fee 2 wochen immer mitgebracht und anne hat die beiden dann in die badewanne gesetzt mit handtuch drunter , anne konnte sie auch immer rauslocken und mit dem häuschen rausnehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalyptica ()