Rattenzähmen :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • tica ist (so sehe ich es jedenfalls) absolut keine böse ratte sondern eher total überfordert und reagiert dan mit beißen. erst bei dir wo sie nur einen artgenossen hatte, und bella hatte evenuell einfach nen ganz anderrn charakter und dadurcj war tica dann einfach rabiat mit ihr (deswegen sind ratten ka auch rudeltiere), dann jeden tag eine gestresst fee, dann der umzug, dann badewanne mit fee und dan wahrsfheiblich direkt in käfig... das muss unheimlich stress für dad tier sein und das ist dan auch kein wunder wenn sie beißt...
  • indem man sich einen zweiten käfig anschafft... die ratten sidn absolut falsch integriert. dadurcj kommt es zu bissen, was dann auch kein wunder ist. und das kann tötlich enden für eine der nasen. also schnellstens auseinander nehmen und vernünftig integrieren... und nie wieder ner ratte den stress antun, jede reise ist eben stress den man umgejen sollte soweit es geht... es ist ü rigens ratsam sowieso einen zweite käfig zu haben... allein schon als krankenheim...
  • auf jeden fall müssen die ratte vernünftig interiert werden, bevor fee dan aucj noch ernsthafte verletzungen hat. dazu muss tica von den andren getrennt sein, möglichst in einem anderen raum stehen damit weder sicht ocj geruchskontakt besteht. dann würd ich tica auch erstmal ein paar tage ohne jeglichen kontskt lassen damit sie erytmal zur ruhe kommt. vielleicht hat ja jemand grad nen link zur inti? ich bin nur mit handy on und ist unheimlicj viel zu schreiben...
  • Das kommt ja dann auch bald auf dich zu.....also würde ich dir raten, schon mal nach einem Zweitkäfig ausschau zu halten...... Die kriegt man oft recht günstig über Ebay
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Wenn du die beiden Käfige aufeinander bauen willst, hast du in der unteren Etage ein Problem mit der Belüftung - durch ein Loch im Boden kommt nicht genug Luft.... Da müsstest su noch etwas mehr umbauen, z.B. Plexiglas durch Hasendraht austauschen...
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Erst mal nix überstürzen! Der Metallkäfig ist mit 60 x 60 cm Grundfläche eher ungünstig für Ratten.
    Schau mal, hier gibts Infos zu Rattenbehausungen:
    Rattendomizile
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Achte auf jeden Fall darauf, das genügend und ausreichend große Türen vorhanden sind - ansonsten mutierst du beim sauber machen zum Schlangenmensch :D Ich habe vor vielen Jahren mit aneinandergebauten kleinere Käfigen begonnen - das Putzen war jedesmal ein riesen Akt. Danach hatte ich eine Voliere, die war zwar nicht schlecht, und die Dickbären haben sich darin wohl gefühlt. Dann bekam ich aber Mini Buben und da war der Gitterabstand zu groß - ich entschloss mich den Furet Xl anzuschaffen. Der war wiederum furchtbar sauber zu machen, weil er so tief ist. Dann bekam ich das Angebot einen gebrauchten Kaskadedom K5 zu kaufen.
    Der einzige Nachteil daran ist, dass er etwas scheppert, wenn sich die Buben kloppen. Ansonsten ist er optimal!
    Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst kann ich dir den Schrankumbau empfehlen - ich kenne einige Rattenhalter, die damit super zufrieden sind - dashalb keinen Blitzkauf tätigen, lieber alle Vor- und Nachteile gut abwägen ;)
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • ich hab ja noch ein bisschen zeit ^^

    aber fluffy hat recht ich muss mir auch allein für die inti nen 2ten käfig anschaffen , da komm ich nicht drum rum.
    ach je bei meinen chinchillas war es nicht so schwer ^^ zusammen in den auslauf gesetzt dann gabs kurz gerangel und dann waren beide am knuddeln und schlafen :D
    bei ratzen is das alles so kompliziert ^^ ich hatte ja bis jetz immer nur 3 aufeinmal oder 4 aber eben immer seit dem ersten tag zusammen ...
    das kann ja was werden , aber da hab ich geduld , bella soll ja nicht alleine bleiben.