Rattenzähmen :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • ich glaub wir machen kleine fortschritte ^^ hab alles dicht gemacht , bella kann sich also nicht mehr hinterm käfig verstecken :D da hat sie aber geschaut ... sie kam ein paar mal auf meine schulter und es hat diesmal auch keine 3 stunden sondern 10min gedauert bis sie raus kam :)
    ich glaube wir beide bekommen das hin :) vielleich lässt sie sich in 2 wochen ja schon ein wenig streicheln , mich würde es freuen , weil ja bald die inti sein soll und ich bin schon richtig hibbelig , ich mag alles richtig machen dabei , was wenn sie sich beißen oO was wenn sie sich gar nicht verstehen weil bella dann schon 3 wochen alleine war? fragen über fragen :nix:
  • Huhu,

    Wie alt sind die kleinen dann, wenn du sie bekommst? Denkst du daran, bzw. wusstest du schon, dass man Ratten nicht unter 11-12 Wochen zu älteren Ratten integrieren darf?
    Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat. Hab grad nicht so den Überblick hier in diesem Thread :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • die beiden sind jetz 10 wochen alt :)
    und vor ner woche kam bei ner freundin nen wurf da hab ich mich doch glatt heut verliebt und meinem mann gesagt das dann noch eine dazukommt in 11 wochen XD dann hab ich 4 nasen :D sone kleinen käsepreizfüßchen :D hihi die sind sooooooo putzig kleine specknacken :D
  • Huhu,

    Puh... also bitte trenne keine kleinen Ratten von ihrer Familie. Das ist echt absolut furchtbar für so eine kleine Babyratte von ihren Geschwistern getrennt zu sein. Deshalb sollten Babys immer wenigstens im Zweierpack vermittelt werden. Allgemein reißt man keine Ratten aus einer bestehenden Gruppe, egal wie alt sie sind.
    Stell dir nur mal vor, man nimmt dir deine komplette Familie und setzt dir einfach eine neue vor..

    Und dann sollte man natürlich auch keine Vermehrer unterstützen. ob befreundet oder nicht... Tierheimrattis haben auch zum verliben süße Kulleraugen...

    Sorry für die Predigt. Drücke weiterhin die Daumen für das Zahm kriegen.

    LG
    kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • es ist aber nur eine übrig also kann ich keine 2 nehmen .
    es waren 10 welpen und davon ist eins tot zur welt gekommen . 4 gehen ins nachbar dorf , 2 gehen weiter weg , und 2 bleiben bei ihr im dorf und da eine übrig bleibt hol ich sie mir, find ich nichts schlimmes dran
    alle sind schon weg bis auf der/die kleine mausi ... ich werd sie trotzdem nehmen warum soll sie auch allein sitzen !?

    das is das erste mal das ne ratte junge bei ihr bekommen hat , kann man ja niemanden verübeln , hier in der umgebung sind nichtmal in den zooläden ratten zu kaufen geschweigeden im tierheim , hasen,meerschweine alles ist da aber keine ratte.
    und die nachfrage war da also hat ihre ratte einen wurf bekommen.find ich nichts schlimmes dran, ist so.
  • dann soll sie die dritte kleine behslten. ich find es unverantwortlich die allein abzugeben. da sitzt sie bei dir noch ewig allein rum, bis die integrstion beginnen kann und auch während der integragionszeit... und das findd ich schlimm. handel bitte im sinne der kleinen ratte, und das wäre sie nicht von ihren gesxhwistern zu trennen...!
  • Huhu!

    Das geht jetzt nicht gegen dich, aber ich finde eine solche Vermittlungspraxis von deiner Freundin wirklich rücksichtslos gegenüber den Tieren. Wenn sie doch eh Welpen behalten will, warum dann nicht ein Tierchen mehr?
    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das Tier nicht nehmen und ihr genau erklären, warum nicht. Wenn es von ihr nur Unwissen und keine böse Absicht ist, dann empfehle ihr das Forum hier.
  • die kleine maus hat nichts davon wenn sie von ihren schwdster getrennt wird jnd allein wochenlang leben muss. da lernt sie kei sozialverhalten und hst auch jiemanden zum spielen und kuscheln... und das brauchen die kleinen... genau deswegen würden dir huer so ziemlich alle raten die kleine nicht zu nehmen jnd es deiner freundin auch genau so zu vermitteln... der kleinen tut man mit einer einzelabgabe eben wirklich keinen gefallen, vor allem weil es auch anders geht ;)
  • Huhu,

    @Apocalyptica:

    Du sollst dich hier wohlfühlen und Hilfe finden. Es stimmt natürlich, von der Seite des einzelnen Babys gesehen, ist die Aufteilung der Ratten durch die Rattenhalterin nicht sehr schön. Also, dass da 1 einzelnes Mädchen übrig bleibt und einzeln vermittelt wird. Das stimmt, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Das ist jetzt zwar nicht dein Verschulden, dass deine Bekannte es nicht besser weiß.

    Man könnte sie höchstens in einem netten Gespräch versuchen mal vorsichtig darauf hinzuweisen, aber in solchen Fällen eckt man womöglich auch schnell an und muss da auch entsprechend feinfühlig rangehen..

    Im Grunde wollen wir dir nur helfen und dich bestmöglich aufklären. Wenn es nun so gekommen ist, dann ist es so. Aber vielleicht behältst du diese Info's ja für die Zukunt im Hinterkopf. Wenn du dich wieder einmal nach Ratten umschaust, achtest du eben dann das nächste Mal mehr drauf, dass eben keine Babys einzeln abgegeben werden oder du das zumindest nicht mit unterstützt.

    So wie ich das verstanden habe, zieht die kleine einzelne Dame ja auch erst in 11 Wochen zu dir? Bis dahin ist sie ja schon mindestens 11 Wochen alt. Vielleicht hat die Kleine ja das Glück in der Zeit bis dahin noch die Gesellschaft ihrer Geschwister/Familie genießen zu dürfen? Oder hat das mit den 11 Wochen einen bestimmten Grund?

    Nun mal zum Thema zurück: Wie läuft es denn inzwischen mit Bella?

    Lg, Julia
  • sie soll bis zur 11-12 woche bei der mama bleiben , einfach weil soweit ich das hier vestanden habe , man keine 8wochen alte ratte mit den älteren vergesellschaften soll , also hab ich gesagt das ich sie erst mit 11-12 wochen zu mir hole und sie dann eben solange es dauert alle zusammen in den auslauf setze und wenn das 1,2 wochen gut klappt und sich alle verstehen versuche sie im käfig ein paar stunden zusammen zu lassen , ich teil den großen käfig solange ab , sie können sich alle sehen und ich werd das auch mal mit dem streutausch versuchen ( dacht ich mir zumindest so ich hab ja sonst immer 3-4 jungen zusammen gehabt da waren sie ja alle schon von anfang an zusammen) und wenn das gut klappt wollte ich die teilung aufheben das es wieder ein großes gehege ist.

    zu bella :

    solange ich ne nudel und nen stück ei bei mir habe bleibt sie auch bei mir , hat sie aufgegessen klettert sie wieder in den käfig , schiebt ihr papier vor die tür und das wars so nach dem motto " alles klar , war lecker , ich mach die schotten dicht bis morgen"
    wenn ich sie rufe kommt die an die käfigtür und stellt sich auf , sie anzuheben trau ich mich aber noch nicht , sie soll erst mehr vertrauen bekommen .
    manchmal sitzt sie auch einfach in meiner pullitasche für 3-4 min und dann klettert sie kurz auf meine schulter dann streck ich den arm auf und sie geht in den käfig.
    also ich denke es wird langsam , bewegen darf ich mich noch nicht da flitzt sie in 2 sek davon , in den käfig und dann schut sie aus dem fenster ^^ aber bekommen wir bestimmt hin , die beiden die ich aus hoyerswerda bekomme sind ja schon ganz zahm und ich denke wenn sie sich an mich gwöhnt haben und bei mir sitzen bleiben hilft das auch bella.
  • also käfig teilen finde ich eine sehr schlechte idee. dadurch könne sich aggressionen aufbauen, die sich negativ auf die intrgration auswirken würden... zumal ich eh weiterhin denke dass du der kleinen keinen gefallen damit tust wenn du sie zu dir holst, du meinst es sicherlich nur gut... aber sie muss während der integratio allein sitzen und das ist für meine rstte toll, erstrecht nicht für so kleine. und wenn deine freundin die kleine noch bis dahin bei sich behslten würde warum fann nicht auch ganz? damit tut ihr der kleinen nur was gutes... und was mir noch dazu einfällt: je nachdem wann du die beiden andren für bella bekommst: wenn du sie direkt mit bella vergesellschaftest solltest du noch mind. mehrere wochen zu der nächsten integration zeit lassen, damit sich die rudelstruktur erstmal festigen kann, bevor sie dem stress einer weiteren integration ausgesetzt werden. (so wurde es mir jedenfalls mal gesagt, und eigentlich ist es auch logisch ;-)). und damit sind nicht nur 2 wochen gemeint ;)
  • ich hatte ja eig vor die kleine ratte zu holen in 11 wochen , ich werd sie NICHT nehmen , ich hol mir erstmal die 2 nasen aus hoyerswerda ab und eventuell später noch 2 dazu wenn hier alles glatt läuft. wollte nur kurz berichten

    lg
  • Huhu,

    für dein Inti-Vorhaben ist das sicherlich vernünftig.. weil du ja nicht weißt wie es dann laufen wird..und es ja auch immer etwas brauch, bis sich so eine Rudelstruktur gefestigt hat.. Aber ich gehe mal davon aus, dass es schon gut gehen wird. ;) Oder gab es einen anderen Grund?

    Hast du das hier schon gelesen? **klick**

    Ansonsten kann ich auch diese Seite hier empfehlen, wenns ums Thema Integration geht: rat-nose.de/ratten_integration.htm (das ist sehr ausführlich erklärt)

    Fluffy hat dir ja schon ein paar gute Hinweise gegeben, was gefährlich ist. Aber vielleicht hilft es dir ja nochmal, ein paar solcher detailierte Infoseiten zur Hand zu haben. Bei der Vergesellschaftung gibt es ja so einiges zu beachten ^^

    Ansonsten darfst du natürlich auch immer hier fragen!

    Lg, Julia
  • :) ich würde es ja erstmal super finden wenn ich bella wenigstens soweit bekomme das sie unkompliziert aus dem käfig kommt , ich möchte das sie alleine kommt und anheben möchte ich sie noch gar nicht , erstmal vertrauen aufbauen , gestern saß sie ne zeit lang auf meinem arm und schaute mich an , sie war ganz ruhig dann hab ich ihr nen knabberring gegeben und sie ist in ihr haus gegangen und dann auch nicht mehr raus gekommen ^^ warum auch wenn ich vorher so schlau bin und ihr lecker abendbrot schon in den käfig stelle ^^ gurke und apfel ist natürlich interessanter als der riese vor der tür :D


    albino87

    ja die seite habe ich mir schon durchgelesen und bei der anderen bin ich dank dir eben dabei :) vielen dank.
    nein es gab keinen anderen grund ich hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und mit meinem mann geredet und er meinte auch das wir für 4 rattis nen größeren käfig brauchen meiner ist ja grademal 113 x 60 x 54 cm (LxBxH)und ich fand er hat recht für 3 mit viel auslauf ist er noch okay aber für 4 wird es eng. und wenn die inti klappt *wovor ich auch mächtig bammel hab* dann kann ich mir gegen weihnachten immernoch 2 nasen holen und vielleicht sind bis dahin auch welche im tierheim , was bis jetz leider nie der fall war wenn ich geschaut hab.
    ich fahr bald die 2 nasen in hoyerswerda angucken ... erstmal sehen wie sie auf mich reagieren , sie sollen auch schon handzahm sein.
    ich häng mal 2 bilder von den käsespreizfüßchen mit dran :D
    Dateien
    • ratti1.bmp.jpg

      (88,77 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ratti3.bmp.jpg

      (81,87 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalyptica ()

  • achso übrigens gibts gleich abendbrot :)

    :D bella liebt obst und gemüse :) heute gibt es gurke,tomate,apfel,paprika und kiwi , keine angst die kiwi ist süß und nicht mehr sauer und schon schön weich :) und die tomate schmeckt irgendwie nur nach wasser ... leider , naja bella wirds schmecken :D
    Dateien
    • Foto1523.jpg

      (50,5 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )