Rattenzähmen :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Rattenzähmen :(

    huhu :)



    ich hab da nen problem mit meinen ratten ^^



    ich hab sie bekommen da waren die ca 9/10wochen als ( angeblich an die hand gewöhnt)

    denkste ... total scheu und zucken bei jedem kleinem geräusch zusammen ,
    verstecken sich in ihrem haus und denken nicht ans rauskommen.

    ich hab ihnen dann 3tage ein shirt von mir ins schlafhaus gelegt damit
    sie sich an meinen geruch gewöhnen und mich öffter vor den käfig gesetzt
    und mit ihren ruhig geredet .

    nach einiger zeit bemerkte ich wie die eine ratte (tica) die andere
    ratte ( bella) immer ganz aggressiv angegangen ist ... und zugebissen
    hat ... also habe ich mich um einen anderen halter für tica gekümmert ,
    wir sind befreundet und sie kümmert sich gut um tica aber dazu später
    mehr.

    jedenfalls hab ich die beiden getrennt und versuche nun bella zahm zu
    bekommen , mittlerweile kommt sie allein an den käfig und schaut mich an
    wenn ich mich vor den käfig setze oder sie kommt wenn ich ihren namen
    rufe ... ich kann den käfig aufmachen und dann die hand reinhalten ( mit
    handschuh!!!) , zuerst hat sie nen bogen um meine hand gemacht sich
    nichtmal das leckerli runtergeholt aber jetz macht sie das ohne probleme
    , klettert drauf , springt wieder runter oder läuft in meine
    bauchtasche am pulli sitzt drin und schaut raus ... sobald ich mich aber
    bewege versucht sie sofort rauszuspringen ich halte ihr dann die hand
    hin und lasse sie in den käfig ... das klappte tagelang ohne probleme
    also hab ich es vorgestern ohne handschuhe versucht , mir die hände
    gewaschen sie in meine tasche gelassen und als sie reinwollte ging sie
    langsam über meinen ärmel zu hand und zack biss sie mir in den daumen :(
    hat natürlich wehgetan und geblutet hat es auch ich hab auch laut NEIN
    gesagt sie war sofort im haus verschuwunden und wollte den ganzen tag
    nicht mehr raus ... gestern abend kam sie dann aber ohne handschuh geh
    ich jetz nicht nochmal ran bevor sie aufhört zu schnappen , das hat sie
    gestern auch wieder gemacht in den zeigefinger , aber das tat lange
    nicht so weh weil ich den handschuh anhatte...



    hat jemand ne brauchbare idee wie ich ihr beibringen kann NICHT zu beißen .

    ich hab auch bissl schiss das sie abhaut wenn ich sie mit aufs sofa
    nehme weil madame eben nicht darauf achtet wie hoch das ist und das sie
    keine angst haben muss vor mir .

    über ein paar tips würde ich mich wirklich freuen.
    und bitte nicht mit steinen werfen , natürlich bleibt meine bella nicht alleine :) aber die babyratte ist eben noch zu klein um von mama alleingelassen zu werden


  • ratten sind rudeltiere, und ein rudel beginnt ab mind. 3 tieren. ein paar ist demnach kein artgerechtes rudel und kann zu aggresivem verhalten führen, wie du es ja auch schon hattest, also bitte nicht nur ein baby dazu holen sondern mind. 2. ich finds übrigens schade dass du einfach mal ein tierchen abgibst statt dich vorher uu informieren, ob man da was machen kann... ich hoffe das tica jetzt wenigstens im artgerechten rudel lebt... wenn die kleinen kommen musst du eine vernünftige integration machen. je nachdem wie alt deine dann sind kannst du eventuell noch eine babyinti machen, das geht recht schnell. und nun zu deinem eigentlicj problem: es kann sein dass sie eine kleine angstbeißerin ist , so eine hab ich auch hier. ich hab sie immer im ausslauf bzw auf meinem.bett mit ihrwr axhwester laufen lassen und damit wurde das beißen weniger und mittlerweile ist es ganz weg. ich hab sie auf dem bett aber nicht bedrängt, sie konnte machen was sie will, wenn sie ankam war gut, wenn nicht auch ok. wenn du die befürchtung hast dass sie rinter springt dann bau dir einen abgegrenzten auslauf, mit pappwänden etc zb. dann kann sie dir jedenfalls nicht abhauen...
  • Huhu,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Also zuerst ein paar wichtige Fragen. Wie alt ist Tica? Und woher bekommst du die kleine Babyratte? Junge Ratten brauchen ganz dringend gleichaltrige Gesellschaft zum Spielen. Ratten die allesamt unter 10-12Wochen alt sind, kann man relativ problemlos zusammensetzen. In dem jungen Alter hat sich noch kein Revierverhalten entwickelt und sie verstehen sich so meist Problemlos.

    Ist eine der Ratten 12 Wochen oder älter, muss man Ratten langsam integrieren. Das heißt, über mehrere Treffen, in denen die Zeit langsam gesteigert wird, und zunächst auf neutralemn Boden, lernen sich die Ratten langsam kennen. Man darf Ratten niemals einfach zusammen in einen Käfig stecken. Das kann aufgrund von Revierverteidung tödlich für die Neue enden.

    Du schreibst, die Bella war sehr aggressiv... möglicherweise haben sie (wegen dem Alter) angefangen die Rangordnung auszufechten. Gab es denn sichtbare Verletzungen? Ansonsten war das mit dem Trennen vielleicht gar nicht nötig? Hm..

    Wo bekommst du denn die kleine babyratte her? Und wie alt ist diese? Wenn sie Schwestern hat, wäre es grausam, sie komplett alleine von Mama und Geschwistern zu trennen. :/

    So junge Ratten brauchen wirklich ganz dringend Gesellscaft, weil sie ihr Sozialverhalten usw ja erst noch lernen. Außerdem müsste sonst die kleine so lange alleine bleiben, bis sie alt genug ist und bist die Inti geglückt ist. Das ist für so eine junge Ratte eine viel zu lange Zeit. Überleg dir doch nur mal, wenn ein Kindergartenkind wochenlang alleine spielen müsste. So junge Tiere sollte man immer zu weit aufnehmen und niemals alleine aus der Familie reißen. Außerdem sollten sie beim Start einer INti mindestens selbst 10-12 Wochen alt sein, damit sie das Verhalten der Erwachsenen verstehen und körperlich mithalten können. Bei Ratten gibt es nämlich keinen Welpenschutz.

    Da Tica nun über 12 Wochen alt ist, geht ja keine Baby-Inti mehr. Sie ist aber auch noch sehr jung und sollte auch so schnell wie möglich Gesellschaft bekommen.

    Ich hoffe das hilft dir schonmal einbisschen...

    Nun denn, was das Beißen angeht. Ratten sind halt alle sehr individuell... Ich versuche immer den Kontakt außerhalb des Käfigs aufzubauen. Ich lass die Ratten dazu in eine Box/Häuschen/Röhre klettern und schiffe sie so in den Auslauf (der anfans erstmal spärlich eingrichtet ist). Deine läuft ja schon von alleine auf dich drauf. Manche Ratten sind sehr Revierbezogen und beißen innerhalb des Käfigs..bzw. kurz davor. Also sie verteidigen ihr Revier sozusagen.

    Außerhalb des Käfigs, also an einem anderen Ort, verhalten sie sich manchmal ganz anders. Vielleicht könntest du das ja mal ausprobieren. Ansonsten würd ich wohl versuchen langsam ein vertrauensverhältnis aufzubauen. Da schreib ich gleich noch was dazu... wir hatten da ja mal einen Thread...den such ich grad mal. Moment.

    lg, Julia



    EDIT: hier die Links: In die Hand nehmen geht gar nicht und Beißen
  • nunja ich hatte tica und bella für nun schon fast 5 monate zusammen und beide haben sich von anfang an nicht verstanden obwohl man mir sagte das es geschwister sind ... und bella hat auch schon geblutet und das wollte ich ihr einfach ersparen , sie wurde auch viel dünner als tica und darum fand ich es besser tica in ein anderes rudel zu geben, ich konne auch nicht in den käfig fassen zb um futter zu geben weil tica direkt auf meine hand ist und von der hintersten ecke zu meiner hand ist und gebissen hat. sie ist jetz bei meiner freundin und ihren 4 rattis und dort beißt sie keine von den anderen.der freund meiner freundin kann auch nicht an tica dort beißt sie auch sofort zu ohne grund , meine freundin aber kann ran und sie sogar hochnehmen und es passiert nichts.
    ich bekomme aus einem anderen rudel meiner freundin ein baby und eine kleine siam ratte von bekannten , das wird aber leider noch 3 wochen dauern :(


    meinst du ich könnte versuchen bella heut abend im flur laufen zu lassen? alle türen zu (kabel gibt es keine) ich könnte ihr ein paar leckerlis und ein paar tücher und ihre kräuterrolle hinlegen . verstecken kann sie sich dort nirgends außer in ihrem käfig wenn sie rein möchte oder hinter meinen schuhen^^.
    soll ich dann warten bis sie alleine rein geht oder sie nehmen und später reinsetzen? ich dachte ich verteil ein paar leckerlies auf mir und lasse sie alleine zu mir kommen.
  • huhu

    albino87


    nicht bella sondern tica war die aggressive.
    ich habe beide aus einer privatzucht ich hab bei kleinanzeigen eine suche aufgegeben weil hier im umkreis leider keine zu finden waren, mir wurde vorher gesagt es sind geschwister und beide wären handzahm , pustekuchen bei der übergabe ist mir schon aufgefallen das tica ein stück größer war als bella.
    ich bekam sie mit ca 9/10wochen mittlerweile sind sie etwas über ein halbes jahr alt.
    bella hat auch schon geblutet was mir auch arg leid tat :( sie hatte auch viel abgenommen , villt aus angst? weil sie kaum aus ihrem schlafhaus raus kam.
    ein rattenbaby bekomme ich von der freundin wo meine tica jetzt eingezogen ist und eine bekannte hat auch rattenbabys und da wollte ich auch eine haben (siam) vielleicht nehme ich aber auch von jeden gleich 2 babys wäre vielleicht besser.
  • flur ist keine schlechze idee, aber stell ihr auch häuschen mit in den auslauf, sonst wjrd sie keine sicherheit haben. damit dass du 2 aus unterschiedlichem rudeln holst tust du dir keinen gefallen. allein scho damit nicht, dass du ein baby allein von der mama und den gesxhwistern wegreißt. dann nimm.wenigstens ein geschwisterpärchen. außerdem solltest du auch nicht mehr zu oang warten, je lämger bella allein sitzt desto schlimmer für sie. und mit ganz viel pech wird sie auch mit zwei wesentlich jüngeren nicht glücklich weil die unter umständen mehr spielen wollen wie sie und sie dann nerven. zumal die babys für eine integration mindestens (!!!) 8 wochen alt sei müssen, besser sigar älter weik sie vorher nicht wissen was rudel heißtund dann auch nicht wissen was bella von ihnen will
  • ja ich hab eins drüber schon geschrieben das es vielleicht besser wäre wenn ich von jeden ein babypaar nehme :)
    ich finde ich musste bella und tica ausseinander nehmen ... ich konnte mir das nicht ansehen wenn ich ehrlich bin , ich meine bella hat geblutet und die nacht inruhe schlafen ging auch nicht weil bella nur gequikt hat und ich 10 mal rausgelaufen bin um zu schauen was los ist.
  • Huhu,

    ja wenn es zu solchen Bissverletzungen gekommen ist und das über so einen langen Zeitraum, war es vielleicht gar nicht verkehrt. Woher kamen die 2 denn? Wer weiß, was das für eine Ursache hatte :nix: aber manchmal verstehen sich manche Ratten auch einfach nicht..

    Das mit dem Flur ist eine gute Idee. Genau probier mal, wenn du Leckereien verteilst, ob sie von alleine zu dir kommt. Das sie sich an dich gewöhnt und lernt dir zu vertrauen ist ein Prozess und kann dauern. Nicht alle Ratten werden schmusezahm... Wenn du noch 2 Ratten dazu holst, und diese z.B. zutraulicher sind, dann kann Tica auch sehr gut von denen lernen und vllt. auch schneller die Angst vor dir verlieren.

    Du musst sie nicht zurück in den Käfig bringen, wenn sie dann von alleine reingeht. Wichtig ist, dass du sie nicht jagen musst oder dergleichen, damit sie nicht noch mehr Angst vor dir entwickelt.

    Versuch das mal ne Woche lang und schau, ob sie sich an den Flur und dich langsam gewöhnt und mutiger wird. Du kannst dann auch mal etwas Brei (quark, Joghurt oder Babybrei) auf deinem Schoß anbieten, so dass sie auf dir sitzen bleiben muss. Am besten auch gleich mit einem Lock-Geräusch verbinden, damit sie das lernt. Wenn ihr dann mal so weit seid und sie sitzen bleibt, kannst du immer mal kurz versuchen, sie zu kurz berühren, also falls sie das zulässt.

    Ich denke, da sie noch so jung ist, kann das schon noch werden. Aber ein Patentrezept gegens Beißen gibt es so direkt nicht. Manche Ratten beißen aus Angst, wenn sie sich bedroht fühlen, man auf sie zu direkt zugeht etc. manche weil sie ihr Revier verteidigen wollen und manche mögen einfach keine Menschen(hände) so eine hab ich hier auch. Es kommt immer darauf an, warum die Ratten beißen, damit man dann entsprechend handeln kann und eben das Beißen vermeiden kann. Das wirst du aber sicher mit der Zeit mehr und mehr lernen und dann entsprechend reagieren können.


    Lg, Julia
  • und noch mal zum altersunterschied: ich weiß ehrkich gesagt nicht ob eine 1 jährige ratte so viel mit babys anfangen kann... :-/ sie ist erwachsen, die kleinen sind babys, wollen spielen und sind quirlig. meine nasen haben 2 monate unterschied (die ältestens sind nun 7 monate alt) und ich hab manchmal das gefühl dass der recht groß ist wenn ich merke wie die großen manchmal (zum glück nur noch selten) genervt vom spieltrieb der kleineren sind. es wird weniger wo die kleinen nun auch nicht mehr gaaaanz klein sind. ich weiß nicht ob deine große so viel von babys hat oder ob es sie eher nerven wird ( wielang ist sie nun eigentlich schon allein?)
  • ich hatte bis jetz schon 8 rattenpaare und mit denen hab ich es immer so gemacht das ich sie auf bett gesetzt hab und ein bisschen an der decke gezuppelt hab und dann kamen sie zu mir , sind auf mir rumgeklättert oder in den ärmel ... alle wurde schmusezahm , mit 2 davon hab ich in meinem bett geschlafen ^^ lagen über meinem kopf oder an meinem hals :love: oder ich hatte sie mal mit im garten , hab sie abgesetzt , bin weggelaufen , hab mich ins hohe gras geschmissen und die nasen haben mich gesucht ( und natürlich auch gefunden) ... waren tolle tiere , mich hat auch noch nie eine ratte gebissen und ehrlich gesagt war das bei den beiden das erste mal das mich ne nase gebissen hat :( kannte ich jedenfalls so nicht.
    ich versuch das heut abend mal mit dem flur , abhauen kann sie mir nicht und wenn sie reingeht ist gut wenn nicht dann muss ich warten ^^
  • Huhu,

    mit ganz viel pech wird sie auch mit zwei wesentlich jüngeren nicht glücklich weil die unter umständen mehr spielen wollen wie sie und sie dann nerven.


    Da Tica erst knapp über ein halbes Jahr alt ist (hab ich doch richtig gelesen oder?) denk ich mal wird sie mit dem Gewusel noch zurechtkommen..

    Es stimmt aber, solang die Babyratten nicht mind. 10 Wochen alt sind, kannst du keine Intgration beginnen. Wie alt sind die Babys jetzt?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass mehrere Wochen für Tica evtl. ne zu lange Zeit allein ist :nix: . Das ist auch für ihre Angst und ihr Verhalten nicht unbedingt so förderlich..

    lg
  • ratten gehören nicht nach draußen und erstrecht nicht ins ras gesetzt!!! wenn die sich erschrecken sind die weg und du findest sie nicht wiedet, mal ganz abgesehen davon dass es tiere gibt, die ratten zum fressen gern haben! nur mal so nebenbei erwähnt
  • Also mal ganz ruhig.

    Ich find es toll, dass du dich hier angemeldet hast und nach Rat fragst. Auch dass du das verstehst, dass man keine Babyratten voneinander trennt und lieber 2 aufnimmt. Das find ich spitze!

    Also ich finde 3 Wochen auf Gesellschaft warten auch nicht die optimale Lösung, aber es ist ein begrenzter und überschaubarer Zeitraum. Dass Tica mit so jungen Ratten überfordert ist, das Risiko besteht zwar, aber ich denke nicht, dass es all zu groß ist. Mit 6 Monaten kann man da schon noch mithalten. Da die Babys auch schon 7-8 Wochen alt sind, kann sie ja quasi, sobald sie einziehen auch direkt mit der Inti anfangen.

    Die Zeit bis dahin würde ich nutzen um das vertrauen mit Tica weiter aufzubauen. Denn eine Inti ist immer stressvoll und da ist es gut, wenn du da weiter an der Beziehung arbeitest.

    Das mit dem Ratten mit rausnehmen muss ich Fluffy aber zustimmen. Dass deine Ratten zu dir gerannt sind und dich gesucht haben, haben sie aus Angst gemacht. Ratten sind neophob und draußen war alles fremd, sie sind also du dem einzig bekannten Zufluchtsort gerannt. Das warst du. Die Gefahren beim mit Rausnehmen sind einfach zu groß. Ratten können sich verlaufen, vor Angst wegrennen, sich erschrecken und wegrennen und du findest sie dann vllt. nie wieder. Das stimmt leider, damit macht man den Tieren keine Freude. Sie sind Gewohnheitstiere und fühlen sich erst in einem ihnen wohl bekannten Revier so richtig pudelwohl und sicher. ;)

    Lg, Julia
  • nein , muss ein wenig weiter fahren , aber auch dort haben sie keine ratten ,
    schlangen , hasen , meerschweinchen kein problem aber ratten , mäuse ist nix dabei.
    da hab ich ja auch schon zuerst geschaut bevor ich die beiden damals bei kleinanzeigen gesucht habe.
    habe 35mh von hier grad mal eine antwort bekommen von der privatzüchterin wo ich bella und tica her habe