nervzwerge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • nervzwerge

    nachdem die rasselbande sich ja schon friedlich auf dem sofa angenähert hat dzrften sie heute alle runter auf den boden.die kleinen haben sich sofort unter die große geschoben. dann hat sie die zwerge kurz geputzt aber ganz lieb nicht wie zwangsputzen. dann ist die rasselbande hinter ihr gelaufen ( keine jagd) und als einzwerg an ihr gerochen hat hat sie sich direkt unterworfen
  • Wie alt sind deine Omis denn?
    Solche Jungspunde können Oma-Rattis schon schnell mal zuviel werden.

    Weshalb sie sich hingelegt hat, weiß ich nicht. Dazu hätte ich die Situation sehen müssen. Dann auch sein, dass sie sich unterworfen hat (wobei das eigentlich auszuschließen ist, bei 7 Wochen alten Babys).

    Eine Freundin von mir integriert auch gerade Babys zu ihren 3 erwachsenen Damen und die Kleinen haben sogar versucht, bei den Großen zu saugen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Babys auch zu früh von der Mutter getrennt wurden (die Vermittlerin hatte keinen Plan davon!).
  • Huhu,

    Ich will jetzt nicht oberlehrerhaft oder meckernd rüber kommen, aber so ganz ohne Kommentar kann ich das nicht stehen lassen, denn hier lesen ja auch noch andere Leute mit. Und wenn was passiert, weil sich die Leute hieran ein Beispiel genommen haben, sind wir als Forum schuld, weil wir es unkommentiert haben stehen lassen.
    Also für alle die das lesen möchte ich betonen, dass es ein enormes Risiko ist eine Integration zwischen Babys und erwachsenen Tieren zu beginnen, bevor die Babys wenigstens 11 Wochen alt sind!
    Sicher kann es gut gehen und ich bin auch sicher, dass der Großteil dieser Begegnungen gut geht. Allerdings war für mich ein kann nie Grund genug um so ein Risiko einzugehen. Todesfälle gab es deswegen oft genug. Also für alle, die das Lesen: sich bitte kein Beispiel dran nehmen und an die risikofreiere Vorgehensweise halten.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo mojo,

    bitte nimm es dir dennoch zu herzen, denn selbst eine ratte,
    die wir meinen in- und auswendig zu kennen kann sich in einer neuen situation
    plötzlich vollkommen anders als erwartet verhalten.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • @mojo: DU kennst deine Jo. Aber wie willst du wissen wie deine Jo auf fremde Ratten reagiert!? Das sieht man doch immer erst wenn sie sich dann treffen!

    Das Risiko ist für die Kleinen deshalb so groß, weil sie in dem Alter das Revierverhalten noch nicht entwickelt haben, also evtl. Drohsignale auch nicht richtig verstehen oder vllt. auch körperlich unterlegen sind.

    Es freut mich natürlich, dass deine Jo so lieb zu den Kleinen ist. Aber es gibt auch unter Ratten Sympathien und Antipathien und vor allem haben Ratten keinen angeborenen Welpenschutz!

    Jedenfalls kannst du das Verhalten von Jo auf fremde Tiere nicht voraussehen. Auch jeder noch so erfahrene Rattenhalter sieht erst, ob sich die Ratten verstehen, wenn man sie eben dann zusammensetzt (auf neutralem Grund). Mit etwas Erfahrung entwickelt man vllt. ein Gespür wer zu wem passt, aber das wars auch schon.

    Das ist nicht böse gemeint, gell? Aber genau wegen solcher Aussagen "Ich kenne meine Ratte/Hund/Katze inn- und auswendig!" sind schon soooo viele Unfälle passiert. Da kann der Hund oder Katz noch so lieb und gehorsam sein, sieht er/sie ne Ratte irgendwo rennen gehen manchmal einfach Instinkte mit ihm/ihr durch ...

    Ich wollt das auch nur der Vollständigkeithalber nochmal schreiben, damit andere die das hier lesen, besser verstehen, warum wir davor warnen so junge Ratte mit erwachsenen zu vergesellschaften.

    Ich hoffe bei dir läuft es weiter so gut!
  • So seit nun einer Woche sind die 3 nun zusammen gezogen. Es ist so schön zu sehen wie gut es ihnen tut. Meine Jo liegt immer in der Mitte und hat links und rechts rine kleine Kuschelratte. Die kleinen haben sich von ihr das Höhlen bauen abgeguckt und sind nun ganz fleißig mit dabei :hug: