Mamalose Rattenbabys - worauf muss ich achten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Mamalose Rattenbabys - worauf muss ich achten?

    Huhu,
    ich melde mich mit einer traurigen Angelegenheit zurück...

    Mich rief vorhin ne Freundin ganz panisch an, war kaum zu verstehen. Bei ihr säßen 2 Rattenbabys im Busch, die würde die nicht alleie eingefangen kriegen und Tierheim etc hätte sie nicht erreicht. Und sie hätte auch gar keine Gelegenheit die 2 Näschen unter zubringen.

    Ich also hin, 2 kleine süße Rattenbabys, ich schätz sie mal auf 4-5 Wochen wenn überhaupt mit jeweils geschätzten 50 Gramm (ebenfalls wenn überhaupt), saßen im Busch neben de toten Geschwistern und der toten Mama, alle schon angenagt :( Irgendwie hab ichs dann geschafft die 2 mit Körner anzulocken, sodass ich sie packen konnte und in den Karton setzen konnte. Die 2 sind wirklich winzig, sehen aber noch recht gut aus, ich denke nicht dass sie schon lang draußen waren.
    Ich hab die erstmal mit hierher genommen, einen Hamsterknast (der Inti-Käfig ist ja leider noch besetzt) umgebaut, weil durch 2 cm Gitterabstand lachen die mich aus, und nun sitzen die 2 da. Sind an sich nicht scheu, haben sich auch schon umgeguckt. Fressen tun sie Körner, die Nippeltränke haben sie auch schon gefunden. Die eine der Beiden, "Motte", niest ganz arg. Tierarzt ist schon informiert. Ich warte noch auf den Rückruf, ob sie Baytril haben dürfen vorbeugend oder ob ich zwingend mit ihnen vorbei kommen muss.
    Ob ich sie auf Dauer hier behalte weiß ich noch nicht. Ich muss mich morgen nochmal mit dem Tierheim in Verbindung setzen, mag die 2 aber auch nur sehr ungern dorthin geben. Unser Tierheim ist immer noch überfüllt vom Zoo-Knutzen-Brand... Albinos, Fundtiere... Da haben die 2 ja keine Chance :-/

    Und nun zu meiner Frage: Auf was muss ich achten? Da sie ja noch recht jung aussehen, (die sind halb so groß wie meine andren mit 6 Wochen waren), und sie ja auch unbestimmt lang draußen waren :-/

    Liebe Grüße Annie und schon mal DANKE für Tipps und so...
    Ach und wenn euch noch nen passender Name einfällt: immer her damit ;)

    Hier mal Bilder der 2:

    "MOTTE"


    Motte.jpg



    Namenlos


    942955_341510565972199_1964518665_n.jpg
  • Hallo Fluffy,

    ich kann dir bei deiner Frage nicht sonderlich weiterhelfen, da ich keinerlei
    Erfahrung damit hab. :(
    Aber ich wollte mal eben reinschneien und schreiben, dass ichs toll finde das du die beiden
    aufgenommen hast! :) Viel Glück bei der "Aufzucht", Namenlos ähnelt unserer Kisu ein wenig, Motte ist auch sehr süß :)
    Alles Gute für die Würmchen, sie werden das schon packen! :zwink:


    Grüße,
  • Ja süß sind die 2 und was Hände betrifft erstaunlich unerschrocken... :D

    Ich hoffe sie überstehen die Tage... :-/ Ich mag den Menschen mal so richtig zusammen falten :haue:


    Und danke, das ist schon ein bissl aufmunternd, und das tut unheimlich gut wenn man 2 Babys aufnimmt und sich um die Sorgen machen muss, Mogli schwer krank ist und Sorgen bereitet und so weiter ;) <3
  • Gib alles was Ratten so gerne mögen und üblicherweise nicht zuviel haben sollten, weil es sie sonst zu dick macht.
    Reichlich Sonnenblumenkerne, etwas Joghurt, Leckerchen, Nudeln, Nüsse,...

    Die zwei sind vielleicht klein, aber offensichtlich bereits in einem Alter, in dem sie es ohne Mama schaffen.
  • ich wollt mal verlauten lassen dass die Zwei die Nacht gut überstanden haben. ich hatte die beiden zwischendurch auf körnerkissen liegen, weil sie doch recht häufig kühl waren noch gestern. heut morgen fühlten sie sich super warm an und waren quicklebendig. schnupfen tun sie weniger wie gestern, ich werd aber noch nen besuxh beim tierarzt heut machen. liebe grüße