Schwierige Inti- 2mk und 4w wird einfach nicht besser!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Schwierige Inti- 2mk und 4w wird einfach nicht besser!

    Hallo zusammen! :)

    Ich brauche dringend euren Rat zu meiner derzeitigen Integration.
    Nun eine kurze Zusammenfassung und ein kurzer Überblick:

    ->Es handelt sich um 6 Ratten, die integriert werden sollen.
    Davon sind 4 weiblich und 2 männlich, kastriert. Die beiden Kastraten sind neu dazugekommen.

    ->Das Alter der Ratten beträgt zwischen 1 Jahr und 2 Jahren.

    -> Am 18. April, also vor über 2 Wochen habe ich mit der Inti gestartet.
    Die ersten Treffen waren kurz, für ca. 5-10 Minuten und fanden auf einer neutralen Fläche (große Kommode, mit Decken ausgelegt) statt.
    Hier war das Verhalten der Ratten eher aufgeregt, alle liefen durcheinander. Es wurde nur kurz mal geputzt- von den Weibchen her- aber meistens waren alle mehr damit beschäftigt, von der Kommode herunterzuspringen.

    -> Am 23. April, nach 5 Tagen, habe ich mich entschlossen, den Intiplatz zu wechseln.
    Es ging in den Flur, der ebenfalls neutral war. Hier habe ich eine kleine Fläche, ca. 2 Duschkabinen groß, abgegrenzt und den Boden mit Teppichen ausgelegt.
    Auch im Flur habe ich erst einmal mit kurzen Treffen begonnen, wieder ca. 5-10 Minuten.

    -> Am 2. Mai habe ich aufgrund von hohen Aggressionen, die von 2 Weibchen ausgehen (immer die beiden gleichen), die Integration erst einmal abgebrochen.
    An dem Abend hat einer der beiden Kastraten eine tiefe Bisswunde im Halsbereich davongetragen.
    Und jetzt weiß ich nicht mehr, wie es weitergehen soll :(


    Ich möchte das aggressive Verhalten der beiden Weibchen nochmals genauer schildern:

    Ich habe immer alle 6 Ratten möglichst gleichzeitig in den Intiauslauf (Kommode/Flur) gesetzt.
    Die beiden Weibchen fingen dann sofort an zu borsteln, zu schnauben und den beiden Männchen mit der Breitseite zu drohen. Sie putzten die
    Männchen manchmal so heftig, dass Schreie zu hören waren und im selben Moment wurden die beiden Männchen durch die Luft geschleudert.
    Ich musste jedes Mal eingreifen und auch das war manchmal kaum möglich, so aggressiv und wütend waren die beiden Weibchen.
    Manchmal gingen die beiden Klobürsten dann auch auf ihre Partnerinnen los, wenn sie einen der beiden Kastraten nicht erwischt haben.
    Die beiden anderen Weibchen verhielten sich eher uninteressiert den beiden Männchen gegenüber. Die Männchen erschien äußerst eingeschüchtert
    und verängstigt, sobald ich mit der Inti begonnen habe und alle zusammen kamen.
    Mir kommt es so vor, als ob die beiden Weibchen die Männchen einfach nicht da haben wollen und eine enorme Aggression gegen sie aufbauen.
    Und das Schlimme ist: Die Integration lief nun seit 2 Wochen und es tritt keine Besserung ein! Im Gegenteil- alles verschlechtert sich nur,
    wie die Bisswunde bei einem Kastraten!


    Ich brauche nun dringend euren Rat und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter!


    Schon mal vielen Dank!

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • huhu, ich kann dir so noch nichts beanteorte , hätte aber noch paar fragen: wo stehen die käfige? im selben raum? mit sicht und geruchkontakt? hast du im vornherein schon irgendwas gemacht wie strei ausgetauscht etc?(ist nicht zwingend notwendig, kann aber auch zu aggressionen führen deswegen frage ich)
  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, die Käfige stehen im gleichen Zimmer. Ich weiß, dass das oft kontraproduktiv sein kann, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit. Bei meinen vorigen Integrationen habe ich das auch so gemacht und die Intis haben dennoch geklappt.
    Allerdings standen die Käfige bis heute Abend doch recht nah nebeneinander, weshalb ich mich entschlossen habe, das Zimmer so weit wie möglich umzubauen und umzuräumen, damit der Abstand größer wird.
    Die Käfige stehen nun schräg gegenüber mit ca. 2,5-3 m Abstand voneinander.

    Nein, ich habe vorher keinen Streutausch oder Tausch von Gegenständen durchgeführt.

    Ich habe die Rattzen auch heute nicht zusammen laufen lassen und die Integration ist nun erst einmal unterbrochen.
    Wie soll es denn aber weitergehen? :(

    VG
  • ich würd dir rate, an deiner stelle jetzt erstmal ne pause einzulegen, 2 wochen zb. damit sie erstmal alle wieder zur ruhe kommen können, ich denke wenn du weitermachst jetzt bringt es gar nichts.
    und das du die käfige weiter auseinander gestellt hast, ist auch super ;)

    gönn ihnen erstmal eine pause...

    was mir noch dazu einfällt: könnte es sein dass die jungs irgendwas ausbrüten? oder so...? das könnte auch nen grund sein, warum sie nicht mit offenen armen empfangen werden... kranke tiere werden eben nicht aufgenommen, vertrieben oder getötet
  • Hallo,

    ich denke auch, dass eine Pause nicht schlecht ist. Aber wir pausieren ja im Moment sowieso schon ;)

    Der eine Kastrat hatte einen Abszess, der sich aber bis jetzt nicht mehr mit Eiter gefüllt hat und auch bereits wieder zugewachsen ist. Allerdings ist unter der Haut eine kleine Verdickung zu spüren, die vom TA als mögliches Narbengewebe diagnostiziert wurde. Wegen dem Abszess habe ich damals auch ein Thema im Unterforum Gesundheit eröffnet.
    Der andere Kastrat ist ohne gesundheitliche Beschwerden, wird aber ebenfalls bzw. dennoch angegriffen.

    VG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu,

    also das mit dem Käfig auseinander stellen war sicher schonmal eine gute Lösung. Ich würde jetzt auch erstmal 1-2 Wochen abwarten, bis sich die Gemüter beruhigt haben und es dann nochmal vorsichtig versuchen. Ich würde dann eben aufpassen, dass bei den ersten Treffen ein draufsteigen, Umwerfen/unterwerfen /langes Zwangsputzen verhindert wird.
    Also lieber mal zuviel eingreifen als zu wenig.

    Wie lang hast du die Treffen denn zuletzt gemacht? Und hast du auch Gegenstände mit rein getan oder irgendwas anderes noch verändert? Zu viele Veränderungen können auch kontraproduktiv sein...

    Vielleicht wäre es auch eine Idee, falls wieder ähnlich läuft, sich auch mal mit dazu zu setzen. Für manche Ratten ist es irgendwie beruhigend, wenn ihr Mensch da ist und verhalten sich dann auch entsprechend etwas ruhiger...kann natürlich auch in die andere Richtung gehen. Aber vllt. wär das auch nochmal ein Versuch.

    War der Flur wirklich ganz neutral für alle? (also wegen der Teppiche?)

    Lg, Julia
  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Der Flur war 100% neutral, weil dort noch nie eine/r von ihnen gelaufen ist.
    Allerdings hatten die Weibchen mal für kurze Zeit (1-2 Wochen) die Teppiche im Dom drinnen. Sue wurden aber vor Verwendung für die Inti 2x gewaschen.
    Aber auch auf der Kommode, wo ich andere Unterlagen (Decken) verwendet habe, lief es ja genau so ab. Ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hatte.
    Die Absperrung, die ich im Flur verwendet habe, wurde bereits vorher für die getrennten Ausläufe beider Gruppen verwendet.

    Mit dem Hineinsetzen könnte es doch sehr schwierig werden, weil dann die Absperrung umfallen würde. Außerdem hat man dann kaum noch Überblick (habe ich bei früheren Intis auch schon versucht).

    Verändert habe ich die Größe der Fläche- von ca. 2 Duschkabinen groß, auf nur noch ca. 1 Duschkabine groß. Ich habe die Fläche im Flur also noch mal um ca. die Hälfte verkleinert und somit nur noch 1 Teppich statt 2 Teppiche verwendet.

    Gegenstände hab ich keine mit dazu getan.

    Die Zeit der Treffen begann mit 5-10 Minuten. Als es mir besser vorkam habe ich langsam auf 20 Minuten erhöht, was aber nur ein- oder zweimal war, weil sich am nächsten Tag wieder kein Fortschritt gezeigt hat.

    VG

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hallo liebe Rattenbande!

    Nun melde ich mich wieder wegen der schwierigen Inti meiner Ratten.

    Nach 3 Wochen Pause, startete ich gestern erneut die Inti mit allen 6.
    Ich ließ alle 6 wieder im Flur zusammen, dieses Mal mit einer anderen Absperrung und anderen Unterlagen, für ca. 3-4 Minuten. Hier sträubte vorallem wieder die gleiche Ratte wie vor 3 Wochen, ein Weibchen aus dem 4- er Rudel, erneut heftig das Fell.
    Heute wiederholte ich das gemeinsame Treffen mit allen Ratten. Es dauerte keine 4 Minuten und das selbe Weibchen von gestern, ging heftigst auf einen der beiden Kastraten los. Ein anderes Weibchen, das vor 3 Wochen ebenfalls so aggressiv war, fing heute ebenfalls mit leichtem Fellsträuben an. Allerdings nicht zu vergleichen mit ihrer Partnerin.
    Ich habe sofort unterbrochen.

    Meine Frage ist nun wie es weitergehen soll?
    Nach 3 Wochen scheinen sich die beiden Weibchen, v.a. das eine, keinesfalls beruhigt zu haben und es scheint so, als ob die Inti nicht klappen wird, zumindest nicht in dieser Konstellation.

    Eine weiter Idee von mir wäre, die Weibchen Gruppe in 2x2 zu unterteilen und die beiden verträglichen Weibchen mit den beiden Kastraten zu vergesellschaften und die beiden aggressiven Weibchen erst dazukommen zu lassen, wenn die anderen eine neue 4- er Gruppe gebildet haben.
    Vielleicht ändert sich dann das Verhalten der beiden aggressiven Weibchen, wenn sich die Gruppenzusammenstellungen ändern?
    Zudem verstehen sich die Weibchen nicht sonderlich gut und es kommt häufig zu Streitereien, die auch manchmal recht heftig ausfallen.

    Das ist allerdings nur ein Gedanke meinerseits.
    Was haltet ihr davon?
    Und v.a. : Ich denke mal, dass ich dann die Weibchen trennen muss, oder? Wie mache ich das am besten? Kann ich den Dom unterteilen? Oder soll ich lieber ein drittes Gehege aufstellen? Und wie sieht es mit dem Auslauf aus? Dürfen die Weibchen noch den gelichen benutzen, wenn sie dann in 2x2 getrennt wären? Denn so langsam geht mir der Platz aus.

    Aber das nur mal nebenbei meine Überlegungen.
    Ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören, ob ihr das überhaupt für sinnvoll haltet. Vielleicht habt ihr auch andere Ratschläge? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

    VG
    Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • ist der flur im gesamten neutral? hattest du sachen mit im auslauf dem die weibchen kannten?

    das erstmal vorweg

    dann zu deiner idee.
    wenns absolut nicht klappt und unter den weibern auch unruhe und stress ist (und es so passt dass die zwei ruhigen gut miteinander koennen und die zwei randaleweiber miteinander auch gut koennen) dann waere das sicherlich keine alzu schlechte loesung. zumindest nicht fuer die kastrate und die ruhigen maedels.
    allerdings weiss ich nicht, ob sich das hauptproblem loesen wuerde, zumal du dann nach einer gelungenen inti auch erstmal pause machen musst damit sich die rudelkonstellation festigen kann.
    ich wuerd aber gern noch warten bis sich andre dazu aeussern, so richtig sicher bin ich mir da nicht.

    wenn du sie dann wirklich trennen solltest, dann komplett. also auch nicht nur unterteilen. sonst stauen sich eventuelle aggressionen auf.
    und auch beim auslauf wuerde ich dir dann raten den moeglichst zu trennen. gerade bei deinen dominanten weibchen waere "fremder" geruch im eigenen revier vermutlich nicht foerderlich.
    das kann man machen wen die rattis nicht drauf reagieren (bei meinem geht das zb, gibt kein geborstel etc, die riechen sich aber auch permanent weil sie in einem raum stehen, aber wie gesagt, hier wird auch nicht geborstelt, hoechstens mal geschnubbert wo die kleinen hingemacht haben und das wars)
    aber bei geborstel wuerde ich die auslaeufe auch trennen.


    aber wie gesagt, zum trennen soll sich bitte gern nochmal jemand andres zu wort melden, da bin ich laie ;)

    aber viel erfolg weiterhin
  • Huhu,


    Also entweder da herrscht wirklich große Antipathie :D oder der Flur ist irgendwie nicht richtig neutral.... :kratz:

    Borsteln gehört zu eienr Inti dazu. Das ist natürlich ein Warnzeichen und als Halter muss man da schon aufpassen wie die Ratten aufeinander reagieren. Aber so an sich, gehört Borsteln dazu und sollte man auch nicht unbedingt gleich überbewerten. Hast du es jetzt nur 2x versucht?

    Und kannst du das "Es dauerte keine 4 Minuten und das selbe Weibchen von gestern, ging heftigst auf einen der beiden Kastraten los. " genauer beschreiben? Hat sich ein Knäuel gebildet? Ist Fell geflogen? Was hat sie genau gemacht? Es ist über die Entfernung immer so schwer das einschätzen zu können was für den anderen "heftigst" bedeutet ^^

    Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es ja jemand der in deiner Nähe wohnt hier aus dem Forum und sich das mal vor Ort anschauen und dir helfen könnte?

    Tja nun, das gibt es ja leider manchmal, dass Ratten sich nicht ausstehen können. Ich weiß auch nicht ob so eine Trennung der Weiber und dann nochmal 2mal Inti sooooo gut ist. Integration bedeutet immer Stress für die Tiere...und eine Garantie gibt es ja nicht, dass es dann klappt. Die Frage wäre dann für mich: "Ist es leichter die 2 aggressiven Damen mit wem anders zu vergesellschaften oder sind die Kastraten vllt. schneller und einfacher woanders unter und alle haben weniger Stress" Ich mein vllt. ist es ein Versuch wert, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dann trotzdem wieder vor demselben Problem stehst...

    Würdest du nur die lieben Weibchen mit den Kastraten vergesellschaften musst du ja auch dann erstmal das Rudel zusammenwachsen lassen, da vergeht schon einiges an Zeit auch.. kannst du denn im Notfall 2 Gruppen dauerhaft halten?

    Lg
  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Wegen dem Trennen: Wenn ich den Dom einfach unterteile und die 2 Weibchengruppen nicht mehr zusammen lasse, kann doch eigentlich nicht viel passieren. Auch wenn sich Aggressionen aufstauen würden, sie treffen ja nicht mehr aufeinander. Erst nach vielen Wochen, wenn die beiden ruhigeren Mädels schon mit den Kastraten vergesellschaftet sind. Und auch nach gegelückter Vergesellschaftung vergehen ja wieder mehrere Wochen. Und genau dann sind die beiden Mädels ja schon aus dem Dom ausgezogen.

    Der Flur ist 100% neutral, hier lief noch nie eine Ratte jemals zuvor.

    Das Borsteln war nicht nur einfach so, sondern vorheriges Drohen mit Breitseite, wobei sie aber die Kastraten mit einer ihrer Partnerinnen verwechselt hat. Ich bin mir sicher, dass die Drohung den Kastraten galt, weil ein anderes Weibchen nur gerade dazwischen durchgelaufen ist.
    Als das Weibchen weg war, wurde der eine Kastrat auch sofort (!) attackiert und durch die Luft geschleudert. Es kam tatsächlich zur Knäuelbildung.

    Was meinst du damit "vielleicht sind die Kastraten einfacher und schneller woanders unter"? Den Satz verstehe ich leider nicht.

    Das mit dem 2x2 war auch nur eine Idee, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Ich dachte, dass sich die Rangfolge ändern würde, aufgrund der neuen Gruppen und es dann besser klappen könnte.
    Aber eine Garantie wird es nie geben, dessen bin ich mir bewusst.
    Aber was ihr sagt, also dass ich dann am Ende vielleicht vor dem selben Problem stehen werde, leuchtet mir durchaus ein.
    Doch was soll ich nun am besten tun? :nix:
    Und wie gesagt: Die Weibchengruppe ist alles andere als harmonisch! Hier gibt es andauernd heftigen Zoff.


    Wegen den 2 Gruppen dauerhaft halten: Momentan sind es ja auch 2 Gruppen. Und solange die 2 aggressiven Weibchen nicht mitmachen, werde ich dann ja sowieso immer 2 Gruppen haben, egal ob ich die Gruppen so lasse, wie sie momentan sind oder die 2 umgänglicheren Weibchen mit den beiden Kastraten vergesellschafte.

    VG
  • Huhu,

    ok das klingt wirklich sehr heftig.

    Was meinst du damit "vielleicht sind die Kastraten einfacher und schneller woanders unter"? Den Satz verstehe ich leider nicht.


    Ich persönlich finde es halt nie so schön, ein schon bestehendes Rudel auseinander zu reißen. So war das gemeint. Wenn du aber schreibst, dass auch das Weiberrudel nicht sehr harmonisch funktioniert (was durchaus bei Mädels-Gruppen mal vorkommen kann) ist das natürlich trotzdem nochmal ne andere Grundlage. Hmmm :denk:

    Dann versteh ich das auch und es ist gar nicht so verkehrt da über eine Umstellung der Konstellation nach zu denken. Dann hätten vllt. die 4 "braven" eine Chance ein harmonischeres Zusammenleben erleben zu dürfen. Und die 2 anderen Weibchen kommen vllt. auch mal zur Ruhe..?

    Schön finde ich aber, dass in beiden Fällen, 2 Gruppen bei dir Platz haben :)

    Schade, dass du nun so eine Entscheidung treffen musst...und sich da einzelne Ratten manchmal so querstellen. Aber ich hoffe du findest eine gute Lösung bzw. berichtest hier weiter :)

    Lg, Julia
  • Hallo :)

    ich habe mich nun gestern entschlossen, folgendes zu versuchen:
    Ich ließ die Weibchen im Auslaufgebiet der Kastraten laufen, natürlich nacheinander.
    Diesen Tipp hatte ich bereits schon öfters in Foren gelesen, wenn die Inti sehr schwierig und aussichtslos schien.

    Anfangs stäubten die beiden aggressiveren Damen ihr Fell, doch nach ca. 20 Minuten legte sich das ganze.
    Zwischendrin kam es nochmals zum kurzem Sträuben von Seiten der beiden gleichen Damen, was aber nur kurz anhielt.
    Während des gesamten Auslaufs kam es zu ca. 3 Rangeleien unter allen 4 Weibchen, ebenfalls mit gesträubtem Fell. Doch dieses Verhalten kam auch schon oft in ihrem eigenen Auslauf vor, sogar als die beiden Kastraten noch nicht da waren.
    Insgesamt liefen alle 4 Weibchen ca. 1 1/4 Stunden im Auslauf der beiden Kastraten.

    Ist das ein gutes Zeichen?
    Heute Abend versuche ich es nochmal und schaue, was passiert!

    VG
    Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu,

    ich denke mal die Idee dahinter ist, dass sich deine Weibchen an den Fremd-Geruch gewöhnen sollen ?

    Das ist ähnlich wie mit dem Käfig beieinander stellen. Manche Ratten tolerieren sich direkt, bei manchen fördert es die Aggressionen, weshalb man diese dann lieber auseinanderstellen sollte. Denn aufgestaute Aggressionen können sich dann bei den Treffen entladen.

    Wenn man es vllt. lang genug macht mit dem gemeinsamen Auslauf teilen (ohne erneute Inti-Treffen!) gewöhnen sich die Ratten evtl. an den Geruch, bis sie nicht mehr borsteln oder sich dran stören. :nix: Erst dann macht ein neuer Inti-Versuch Sinn denke ich.

    Ich würde das gut beobachten, wie sich das entwickelt.

    lg, Julia
  • Hallo albino,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Hast du bzw. habt ihr Erfahrungen mit dieser "Auslauf-Methode"?

    Wie gesagt habe ich ich nur davon gelesen (in anderen Rattenforen), es aber selbst noch nie ausprobiert.
    Vielleicht ist es einen Versuch wert, da die Inti mit meinen 6 Rattzis ohne neue Einfälle wohl nicht klappen wird.

    VG
  • albino87 schrieb:

    Das ist ähnlich wie mit dem Käfig beieinander stellen. Manche Ratten tolerieren sich direkt, bei manchen fördert es die Aggressionen



    Hierzu habe ich mal eine Frage !

    Ich habe das nämlich gemacht , als ich 'Ramses' (der nun bei Konny ist ) noch hier hatte . Er war in einem Käfig und die beiden Anderen im zweiten Käfig . Ich habe die Käfige dann immer näher zusammen gestellt !

    Und die Rattis saßen immer in der Ecke , in der sie NAHE bei den Anderen waren . Aber ich wußte nie , ob sie 'zueinander wollten ' , oder ob es 'Aggression' war :S

    Wie erkennt man den Unterschied ?
  • Hi,

    @Ratzen_Love: Aggression merkt man meist daran, dass die Ratten beim bloßen Geruch borsteln. Also ihr Fell aufstellen. Auch das sehr aufgeregte am Käfiggitter entlangtigern bzw "patroullieren" gehört da quasi mit dazu. Ich kann es schlecht beschreiben, aber mit etwas Erfahrung kann man gut unterscheiden, ob Ratten nur aus Neugier schnuffeln und ihre Ohren aus Interesse aufstellen, oder "erregt" und angespannt sind ^^ Jedenfalls wenn man da dann zu nah rankommt, (auch z.B. Frauchen) fauchen die Ratten manchmal auch oder versuchen durchs Gitter zu hacken. Auch ein am Käfig entlang schubbern könnte da dazugehören..

    Viele Ratten stört es ja auch gar nicht, wenn da fremde Ratten neben ihnen sind. Man sollte aber immer bedenken, dass der "Revierdunst" nicht am Käfiggitter endet sondern quasi bisschen darüber hinaus geht.

    @Rattendieb: Nein ich kenne diese "Methode" nicht. Weiß auch nicht ob es direkt eine Methode ist ;) Also bei mir laufen immer alle Ratten im selben Auslauf, auch die Neuen. Da wird schon interessiert geschnuffelt. Petunia würde ziemlich nervös werden, wären da fremde Gerüche so nah an ihrem Käfig. Aber im Auslauf ist es nicht ganz so arg Revierbezogen. Die Käfige stelle ich immer in jeweils andere Zimmerecken, damit sich niemand in seinem Revier bedroht fühlen muss. Hatte da bisher noch keine Probleme.

    Hatte aber auch noch nicht den Fall, dass da die Ratten auf den bloßen Geruch fremder Ratten so aggressiv reagieren. Ich weiß aber, dass z.B. Minchen mal so eine ähnl. Erfahrung gemacht hat. Sie wollte die 2 Gruppen wohl eigentlich auch gar nicht integrieren, aber nachdem sie Monatelang nebeneinander im Dom gelebt hatten, haben sie sich irgendwann einfach toleriert (also das ist jetzt keine detailgetreue Wiedergabe ^^ aber so hab ich das grad in Erinnerung).

    Also ja ein Gewöhnungseffekt kann bestimmt eintreten, aber ich denke das geht nicht innerhalb ein paar Tage. Das wird dann schon ein längerer Prozess sein.. :nix:

    Lg