Veganer Käse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Veganer Käse

    Unsere Ratten bekommen ja nur selten tierische Eiweiße wie zB in Form von Käse.
    Nun stelle ich mir die Frage wie das mit Veganen Käsesorten wie z.B. von Wilmersburger aussieht?
    Da es ja Vegan ist, ist kein bisschen was von nem Tier drinn.
    Kann man sowas ohne Bedenken Farbratten geben?
  • Huhu,

    ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Denkst du tierische Eiweiße sollen Ratten nicht fressen oder willst du das bewusst nicht und fragst nur ob man Käse, auch veganen, überhaupt an Ratten verfüttern kann?

    Käse sollte grundsätzlich immer nur ganz selten,wenn überhaupt, als Leckerli gegeben werden. Aus was veganer Käse nun genau besteht, weiß ich leider nicht, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob da irgendwas drin ist, was vllt. für Ratten ungesund ist :nix:

    Lg, Julia
  • naja wie du im unteren teil schon gesagt hast, dürfen die käse ja nur selten als leckerei essen.
    Und weil dieser käse ja vom grund aus anders ist wollte ich darauf hinaus ob man diesen (wenn man ihn verfüttern darf) evtl öfters als "normalen" käse reichen darf.
    ich zitiere mal die rückseite der wilmersburger packung:
    Wasser, Pflanzenöl, ungehärtet (kokos) 23%, Kartoffelstärke, Stabilisator: modifizierte Stärke, Meersalz, emulgierende Salze: Natriumpolyphosphat, Natriumcitrat, vegane Aromen, Konservierungsstoff: Sorbinsäure, Farbstoff: Beta-Carotin
    Nährwert pro 100g:
    Eiwei: 0g
    Kohlenhydrathe: 20g
    Fett: 23g
    Brennwert: 285kcal/ 1190 kJ

    ok im nachhinein glaube ich das er wohl nicht häufiger gereicht werden kann wegem dem fettgehalt.
    kann man aber denn käse allgemein gelegentlich als belohnung etc. geben?
  • Hi,

    das Problem ist ja nicht nur das Fett, sondern auch der Salzgehalt, so weit ich weiß. Ich persönliche gebe Käse höchst selten. Ich glaube meine haben in den letzten anderthalb Jahren zweimal en Fitzelchen Käse bekommen.

    LG
  • Huhu,

    wie du schon richtig bemerkt hast, ist der Käse trotzdem recht fett ^^ ...auch diese ganzen Stoffe, Aromen, Salze sind für Ratten nicht so zum täglichen Verzehr geeignet. Aber als Leckerli kannst du da schonmal was von geben, denk ich. (Meine mögen übrigens kein Käse ^^, also auch keinen nicht-veganen)

    Was übrigens auch eine schöne Eiweißquelle ist, z.B. Sojaflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesamkerne oder Nüsse. Aber auch die haben alle nen hohen Fettanteil und machen schnell dick. Also auch nur in Maßen geben.

    Wenn du ein gutes Rattenfutter hast und täglich Gemüse und Obst reichst, sollte es den Ratten aber generell an nichts fehlen (also auch nicht an Eiweiß). Daher würd ich den Käse vllt. höchstens alle 1-2 Woche geben... und auch nur ganz ganz wenig :nix:

    Lg, Julia