Inti 2w + 3w + 1w

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Inti 2w + 3w + 1w

    Hallo,

    nun muss ich mal zu meinem Inti Problem was schreiben, denn ich will weiter machen bzw fertig werden :)
    Integriert werden sollen insgesamt 6 Ratten. Mal kurz eine Beschreibung:

    Amy und Lavendel
    Sie sind knapp zwei Jahre alt und kennen bisher nur sich. Wurden damals von der Vorbesitzerin zu zweit geholt und leben seit dem auch zu zweit.

    Kessy, Mia und Josi
    Die drei sind geschätzte 4-5 Monate alt. Sie sind unheimlich neugierig und stürzen sich auf alles drauf.

    Hope
    Sie habe ich letzte Woche aus dem TH geholt. Sie ist eine Fundratte und wird auf 1 1/2 Jahre geschätzt. Ob sie andere Ratten kennt oder wie sie vorher gelebt hat weiß dementsprechend niemand.

    Bevor Hope kam war mein Plan Amy, Lavendel und das Trio zu integrieren. Wir haben angefangen und waren soweit, dass die Ratten bis zu 3 Stunden im gemeinsamen Auslauf waren. Jedoch kam es hier immer wieder zu kleinen Kämpfen die von Amy und Lavendel ausgingen. Es fiel kein Fell und Bisswunden gab es auch keine, aber es sah immer sehr, sehr ruppig aus.

    Gestern war zweites Inti treffen für 10 Minuten mit Hope, Lavendel und Amy im neutralen Auslauf. Ich dachte es wäre besser mit Hope erstmal langsam anzufangen und zu schauen wie sie auf andere Ratten reagiert, daher habe ich das Trio erstmal außen vor gelassen. Amy und Lavendel sind aber auf Hope los, haben die brutal auf den Rücken gedreht und zwangsgeputzt. Hope hat geschrien wie am Spieß, hat alles über sich ergehen lassen und war am Ende meines Erachtens sehr eingeschüchtert. Sobald Amy und Lavendel auf sie zu kamen machte Hope sich klein und hat versucht unentdeckt zu bleiben. Was mir besonders auffiel: Lavendel versuchte immer über Hope zu steigen und Amy schob sich immer unter Hope. Warum? :nix:

    Nun ist mein Gedanke folgender: Ich glaube Amy und Lavendel stänkern so rum, weil sie bisher nur sich und sonst keine Ratten kennen.

    Meine Frage ist nun: Wie gehe ich jetzt am besten vor? Alle 6 zusammen lassen? Oder weiterhin erst nur mit Amy und Lavendel? Oder es doch mit Hope und dem Trio versuchen?

    Vielleicht blöde Frage, aber kann ich was dagegen machen, dass Amy und Lavendel lieber zu anderen Ratten werden? Vielleicht die Inti besonders langsam angehen lassen?

    Hiiiiiilfeeeeeeee :S
  • ehrlich gesagt wundert es mich nicht, da sie vermutlich sehr überforsert sind jetzt. erst sollen sie die andren kennenlernen, dann plötzlich hope... du hättest entweder mit allem parteien gleichzeitig ujd zusammen anfangen sollen, oder erst 2 parteien vergesellscjaften und nach ner pause dann hope zu den andren. so setzt du sie unter enormen stress, weil sie wahrsxheiblich nicht mehr wissen wo vorn und wo hinten ist . nocj dazu sind 10 min fürs erste treffen auch recht lang, erstrexht wenn sich direkt so angegangen wird. ich würde an deiner stelle erstmal alle zur ruhe kommen lassen und dann mit allen drei parteien wieder von vorn anfangen.und dann beim ersten treffen auch wirklich nur wenige sekunden bis minuten.
  • Hallo,

    zwischen der Inti mit den beiden und dem Trio sind ca. 2 Wochen vergangen, weil eine aus dem Rudel krank wurde und ich nicht wollte das sich die beiden alten anstecken. Dann hat der erste TA falsch behandelt und erst nach dem zweiten TA Besuch und der Gabe von AB gehts Mia besser. Sie hatten also bevor die Inti jetzt angefangen hat etwas mehr als 2 Wochen Pause.

    Ich schrieb, dass zweite Treffen dauerte 10 Minuten. Das erste Treffen dauerte 4 Minuten. Sie sind auch nicht gleich auf sie los sondern nach ein Paar Minuten erst. Vorab wurde erstmal die Gegend untersucht und mal kurz an Hope geschnüffelt.

    Nein, sie stehen nicht nebenein- oder übereinander, sie sind aber auch nicht räumlich getrennt (das ist nicht möglich). Von Hope zu dem Trio sind es ca. 4-5 Meter und von Trio zu Lavendel ca. 7 Meter.
  • ich denke übrigens das das verhalten der mädels vollkommen normal ist, die wollen die rangordnung festlegen ;) aber ich würde an deiner stelle wirklich komplett von vorn anfangen mit allen drei parteien. ansonsten musst du nach ejner abgeschlossneen inti wirklicj ne zeit warten ( und das sind mehr als 2 wochen) warten is zur nächsten inti damit sich das rudel erst.mal festigen kann. dann kann es auch sein das hope ein isschen mehr in ruhe gelassen wird. ujd wenn du weißt dass hope eingeschüchtet wird dann nimm hope rechtzeitig raus, auch wenns erst 3 minuten sind oder weniger ;) ich hab hier meine auch dienersten treffen regelmäßig kurz gestteichelt ujd dann wieder dazu gesetzt:, das sie wusste dass ich ihr helfe... das ging hier dann super
  • Mir gehts nun darum Hope nicht zu überfordern, sie aber auch nicht Wochenlang noch alleine sitzen zu lassen. Sie ist sowieso kaum aktiv und ich denke, das kann auch daran liegen, dass sie alleine ist und Angst hat.

    Also glaubst du es wäre gut, wenn ich jetzt alle 6 zusammen lasse?
  • icj denke ja, weil die zwei dann nicht nur hope zum rangordnungfetslegen haben.aber brich wirklich direkt ab jedes mal wenn du merkst dass hope überfordert ist. amsonsten gäns nocj die möglichkeit hope erst mit den 3 zu vergesellschaften, aber dann musst du mind 2 monate warten bis du die zwei dazu vergesellschfaten kannst damit sich das rudel erstmal zurecht finden kann
  • Die Inti komplett abbrechen? Ich habe immer gehört, man soll mit positiven Erfahrungen abbrechen, das wäre dann ja nicht positiv.

    Was ich mir bei dem Trio mit Hope noch als schwierig vorstellen kann ist der Altersunterschied und die Aktivität.
  • willst du hope etwa dem gemauser aussetzen wenns sie stresst und ùberfordert ;) nach mòglochkeot abbrechen bevor es hope einsxhüchtert, eben wegen positiv. aber wenn sie hope schon angehen und hope verschreckt ist wird es auch kein positives erlebnis werden wenn du noch wartest ;)
  • Ist sie denn wirklich so stark überfordert wenn sie sich versteckt wenn die anderen kommen? Sie ist zwar gestern auch kurz rum gelaufen, aber hat nicht an Amy und Lavendel geschnüffelt oder sonstiges Interesse an ihnen gezeigt. Vielleicht aber auch nur, weil sie keine anderen Ratten kennt?!
    Ich weiß nicht wie ich ihr Verhalten einschätzen soll.
  • Huhu,

    wenn sie keine anderen Ratten kennt, dann kann man ihr Verhalten nur schwer einschätzen. Diese ehemaligen Einzeltierchen können manchmal leider echt abgedreht sein.
    Aber was du beschreibst erinnert mich an meine Inti von Krümel. Sie saß dann auch nur da und wollte am liebsten in Ruhe gelassen werden.

    Ich würde dir aber nicht dazu raten alle 6 zusammen zu packen. Damit ist deine Hope mit 5 neuen Ratten konfrontiert. Halte ich für schwierig. Wenn die beiden anderen Damen schwierig sind, versuche es vielleicht mal mit den drei kleineren?

    Ich würde das erstmal ausprobieren. Wenn du die vier integriert hast, dann ist Hope nicht mehr allein gegen zwei andere, sondern hat die drei Damen an ihrer Seite. Wenn du merkst, dass Hope überfordert ist, dann kannst du ihr auch nur eine nach der anderen vorsetzen. Vielleicht sind ihr mehrere auf einmal einfach zu viel.

    Man muss bei intis manchmal leider auch viel rumprobieren.

    LG
    Kathleen

    edit: wo machst du denn die Inti?
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich denke ich werde es dann so machen bzw mal probieren und schauen wie es aussieht. Meinst du ich kann dann schon heute anfangen oder sollte ich wieder erstmal ne Pause machen? Gestern war ja das zweite Inti Treffen mit Lavendel und Amy.

    Ich mache die Inti auf dem Boden und trenne den Bereich mit hohen Pappkartons ab. Der Auslauf ist nicht allzu groß, damit die Ratten sich nicht zu sehr aus dem Weg gehen können, aber auch so groß, dass sie sich noch etwas aus dem Weg gehen können. Ich schätze mal der Kreis hat einen Durchmesser von 1,50m ist aber nur geschätzt.

    Ich hatte erst die Badewanne aber die wäre jetzt nicht mehr neutral.
  • ich würde dir aber aucj raten das du vielleicht die ersten treffen auch nur bei paar sekunden beschnubbern lässt... damit es gar nicht erst zu auseinandersetungen kommt. und hinterher leckerlie geben, das gibt noch mal nen positiven punkt mehr. und wirklich langsam erhöhst, außer natürlich die sind dann sxhon herz und seele ;) aber halt so dass sie sich zuerst nur mal schnuppern und garnnicht dazu kommen, sich auseinander zu setzen
  • Huhu,

    Ich mache die Inti auf dem Boden und trenne den Bereich mit hohen Pappkartons ab. Der Auslauf ist nicht allzu groß, damit die Ratten sich nicht zu sehr aus dem Weg gehen können, aber auch so groß, dass sie sich noch etwas aus dem Weg gehen können. Ich schätze mal der Kreis hat einen Durchmesser von 1,50m ist aber nur geschätzt.


    Das ist okay und gut mitgedacht :).

    Ich denke ich werde es dann so machen bzw mal probieren und schauen wie es aussieht. Meinst du ich kann dann schon heute anfangen oder sollte ich wieder erstmal ne Pause machen? Gestern war ja das zweite Inti Treffen mit Lavendel und Amy.


    Mach es morgen. Intis sind einfach stressig, da ändern auch lange Pausen nichts. Das ist nunmal so. Aber das alleinsein ist auch doof. So hat sie aber noch einen Tag Ruhe.
    Ich drück die Daumen, dass es gut geht. Berichte auf jeden Fall dann, ja?

    Fürs erste und ein bis zwei weitere Treffen gehe ich auch immer dazwischen und lasse es so nicht zu auseinandersetzungen kommen. Schnüffeln ja, Zwangsputzen und anderen Dominanzkram nein. So kannst du auch das erste Treffen etwas länger gestalten.

    Und Fluffys Idee mit dem Drop ist auch gut. :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • und sorry falls meine beiträge unnett klingen, soll in der tat nicht so sein ;) aber ich schreibe momentan vom handy aus, da muss ich jeden text entweder über nen andres programm vorschreiben, oder mich über 30 minuten quälen weils übelst probleme mit dem forum hat ;) und auch smileys sind aufm handy leider absolut out, deswegen wollen leider nicht mal die gehen :-/ viiiiiel glück aber auf jeden fall und ich hoffe es geht recht schnell und gibt keine probleme ;) ( und der war nun im whatsapp vorgeschrieben ;))
  • Ok danke.

    Ich werde dann heute erstmal nichts mehr machen und morgen die Inti mit dem Trio und Hope versuchen. Ich werde auf jeden Fall schildern wie es gelaufen ist und weiter berichten.

    Ich hoffe mal das ich die auch rechtzeitig trennen kann bevor da ein Dominanzgehabe kommt. Das sind ja Sekunden wo die das machen und das ich schaffe vorher zu trennen glaube ich nicht. Ich kann nicht so schnell erkennen ob die nur an ihr schnüffel wollen oder ob sie die dann Zwangsputzen wollen. Also falls ich zu spät eingreife, werde ich sie trotzdem trennen und die Inti beenden.

    Ohje ich sehe sehr lange Wochen auf mich zu kommen :whistling:
  • hallo,

    ich hatte auch mal einen einzelratz übernommen, der keine ratten kannte
    und sich bei der vergesellschaftung mit meinen vier jungs ständig zweideutig verhalten hat...
    er kannte scheiunbar die rattensprache nicht.

    so ähnlich hört es sich bei deiner hope an, deren vorgeschichte jha leider unbekannt zu sein scheint.

    ich habe damal karlchen (den einzelratz) zu meinem allerfreundlichsten oskar vergesellschaftet,
    damit karlchen erstmal zwischenrattiges verhalten lernt.

    die situation war etwas anders als bei dir, da ich oskar zwar mit karlchen vergesellschaftet habe, ihn aber gleichzeitig zusammen mit seinen brüdern habe laufen lassen,
    damit er den anschluss dort nicht verliert...

    worum es mir eigentlich geht ist folgendes:
    die idee, hope erstmal mit der entspannteren gruppe zu vergesellschaften, finde ich eine sehr gute idee,
    denn das hauptanliegen wäre mir, dass hope gesellschaft bekommt.

    wenn du dann nach vollendeter inti zwei harmonische rudel hast,
    kannst du die beiden rudel immernoch zusammenführen.

    genau wie kathleen finde ich es wichtig, dass hope erstmal gesellschaft bekommt und
    dass die ersten treffen möglichst enden,
    bevor es allzu stressig wird, damit die ratten dem nächsten gelassen entgegensehen.

    lieber etwas langsamer vorgehen und dafür dann irgendwann ein stabiles rudel mit einer festen rangfolge haben,
    in dem sich alle tiere wohlfühlen.

    viel erfolg! hier werden die daumen gedrückt!
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • ach vielleicht gehts mit den drei ja auch problemlos und schnell ;) ich hab hier auch stress und kloppe und dominanzgehabe erwartet und was war? jeweils einmal chef gespielt ind gut war, nach 2 wochen sind sie zusammen gezogen ;) daumen sind gedrückt und du musst definitiv berichten ;)
  • Auch danke für deine Meinung.

    Mir ist auch erstmal das wichtigste das Hope nicht mehr alleine ist. Amy und Lavendel sind ja immerhin zu zweit, da ist es mir nicht so dringend wie bei Hope. Meine Überlegung war auch schon, ob sie das Verhalten der anderen überhaupt versteht. Man weiß ja bei ihr nicht wie sie vorher gelebt hat.

    Gut, dann werde ich die Inti noch langsamer angehen als die vorherigen. Wird zwar stressig für mich, aber wichtig ist ja das sie richtig integriert werden und das steht im Mittelpunkt.

    Was mir nur etwas zu Gedenken beim dem Trio gibt ist, dass die unheimlich aktiv und etwas aufdringlich sind. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :D

    @Fluffy: Deine Beiträge sind nicht unfreundlich nur sehr schwer zu lesen teilweise. Aber ich verzeihe dir :bgrins:
    Bei deinem ersten Beitrag war ich etwas komisch, da du den durchs Handy wohl nicht richtig lesen konntest und die 10 Minuten ja die zweite Inti war und das ich auch wenn es nicht super viel bringt zwischen den Intis 2 Wochen Pause hatte.

    Na wenn sie Weiber nicht bald kugeln, wenn sie nach der Inti immer ein Leckerli bekommen :bgrins:

    Ja ich hatte bisher nur wirklich Problemlose Inti´s und die dauerten meist nicht länger als 2 Wochen. Daher bin ich nun etwas überfordert und weiß nicht weiter.
  • wenn sie anfangen gibts einfach eine abnehmkur :D
    damit kenne ich mich hier nur zu gut aus :D 10 tage antibiotika über paste gegeben, da waren mogli und fibi noch babys, ich dachte mir platzt fibi :D innerhalb von drei tagen nur durcj mehr bewegung und mehr spielen sah sie wieder aus wie mogli :D
    und jetzt hab ich hier auch grad wieder 2 dicke damen auf unter 300 Gramm.gebracht (und die waren wirklicj schon dick :-D). auch bloß durch bewegung und leckerlie entzug ;)

    also erstmal immer belohnen und wenn sie wirklich ansetzen erstmal mehr bewegung und wenn die leckerlies nicht mehr gebraucht werden leckerliepause ;) hier jedenfalls klappt das super ;)