Wie kann ich einer Schwachen Ratte mit Tumor beim Putzen helfen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie kann ich einer Schwachen Ratte mit Tumor beim Putzen helfen?

    Hey,
    Wie ihr bestimmt wisst, Hat Strich einen Großen Tumor, der bis jetzt ca auf die Größe eines Golfballs gewachsen ist. So Nun kriegt sie auch Probleme beim Putzen :/ . Und ich will ihr da irgendwie helfen, weil ich immer mit ansehen muss, wie verzweifelt sie ist, wenn sie mal an die Stelle nicht rankommt ...
    kann ich sie irgendwie putzen? oder ihr irgendwie helfen?

    Ich verzweifle auch langsam :/
    Hoffe ihr könnt helfen

    Grüßle
  • Ich kann da leider auch nicht wirklich rat bei geben T_T
    Als meine arme Saphira sich altersbedingt nicht mehr richtig bewegenkonnte.. und auch nicht mehr an viele Stellen heran kam... hab ich ihr beim putzen mit nem Feuchten krepppapier geholfen... ich weiß bloß nicht ob das richtig war... aber irgendwie musste ich ihr doch helfen... Wenn sie sich selber putzen wollte.. hat sie komische verrenkungen gemacht... einmal hab ich sie.. trotz ihrer hilfsbedürftigkeit fotografiert.. gerade in so einem Moment.. wo sie sich putzen wollte.. und nicht heran kam... Für sie war es sehr doof... und für mich auch sehr schlimm... T_T Ich hab sie so geliebt.. ist ja klar.. aber irgendwie find ich die Foto´s dennoch komisch... trotz das es ihr nicht gut ging.. sie hatte immer viel Humor... vielleicht hat sie nur versucht sich selber zu putzen (Sie wusste ja, dass ich ihr auch helfe) .. und dabei diese verenkungen gemacht... um mich zu trösten und zum lachen zu bringen.... wer kann das schon sagen.... :nix: :heul4:

    Ich bin so traurig... ich vermisse saphira... ;( :kerze:

    Und Strich tut mir auch leid, dass Sie leider so verzweifelt ist....

    Ich weiß, wie du dich fühlst... ;(
  • Huhu,

    wo genau kann sie sich denn nicht mehr putzen? Am Rücken oder Seite irgendwo? Hast du das Gefühl das Fell wird nicht mehr richtig sauber? Oder irgendwo im Genitalbereich? ist sie denn "dreckig"?

    Also wenn es "nur" ne Stelle im Fell ist, wo sie nicht so gut ran kann, dann kann es auch gut sein, dass die Rudelmitglieder beim Putzen etwas helfen. Ich hab auch schon gelesen, wie man mit einer Zahnbürste etwas das Fell mitbürsten kann, wenn die Ratz es wirklich gar nicht mehr schafft..

    Meine Emma hat auch nen Tumor und kann manche Verrenkungen nicht mehr ganz so galant vollziehen. Dreckig ist sie aber noch lange nicht...

    Ansonsten, bei richtig dreckigen Stellen, am besten einen nicht ganz zu feuchten Lappen oder feuchtes Zewa nehmen und die verunreinigte Stelle vorsichtig sauberwischen. Dabei sollte man aber drauf achten, dass die Ratte nachher nicht völlig "nass" ist, wegen Erkältungsgefahr. Bzw. ggf. Mit Handtuch etwas trocken rubbeln.

    Auf den Bildern sieht sie aber erstmal nicht so aus, als ob sie direkt Hilfe beim Putzen brauch.... :kratz: vielleicht kannst du es ja nochmal etwas näher beschreiben.

    Lg, Julia
  • Hey,
    ja... Also direkt ''dreckig'' ist sie nicht. Sie halt halt... Orangefarbene Flecken im Fell. Sie ist auch immer so verzweifelt, wenn sie an den Tumor nicht rankommt :c
    Ich habe auf den Passenden Moment gewartet, ein Video zu machen:
    youtube.com/watch?v=kPQpzyRQJCU&feature=youtu.be

    Irgendwas ist mit dem Ton passiert 8| macht ihn einfach aus ^^.
    Mal ne Frage Zwischendurch. Was ist das eigentlich was Die beiden da machen? Krümel legt sich immer flach unter Strich und Strich beachtet sie nicht...
    sieht man auch aufm Video.

    Grüßle
  • Huhu!

    Mal ne Frage Zwischendurch. Was ist das eigentlich was Die beiden da
    machen? Krümel legt sich immer flach unter Strich und Strich beachtet
    sie nicht...
    Ich würde einfach mal behaupten,dass die Krümel in diesem Moment sehr schmusebedürftig war... :)

    Strich ihr Tumor ist ja nicht mehr zu übersehen,wahnsinn wie gross das Ding ist... :schock:
    Was sagt denn dein TA dazu?!Behindert der Tumor sie nicht schon sehr arg?! :S

    lg Nicole
  • Huhu Kuschelmonster,

    Also auf dem Video kann ich jetzt nicht so sehr erkennen, dass Strich schon arg unter mangelnder Körperpflege leidet...aber so genau seh ich das Fell jetzt auch nicht. Wie gesagt, wenn du den EIndruck hast sie brauch Hilfe, kannst du ja mal versuchen ob sie es mag, wenn du ihr mit einer unbenutzen Zahnbürste mal einbisschen das Fell bürstest, an den Stellen wo sie nich so gut rankommt. Vielleicht mag sie es ja :)

    Der Tumor ist ja wirklich schon ganz schön groß...das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber gab es eigentlich einen Grund warum ihr den nicht entfernen lassen habt, als er noch kleiner war?

    Was ist das eigentlich was Die beiden da machen? Krümel legt sich immer flach unter Strich und Strich beachtet sie nicht...
    sieht man auch aufm Video.


    Das hab ich jetzt wohl übersehen ?Bei welcher Minute sieht man das denn? Evtl. möchte Krümel kuscheln oder geputzt werden...oder sie zeigt damit ihre Unterwürfigkeit. Mein Caleb ist zwar der Boss möchte aber auch am liebsten unter allen anderen liegen und sich zudecken lassen - manche Ratten mögen das einfach..

    Lg, Julia
  • hallo,

    strich ist aber noch sehr flink, agil und munter dafür, dass sie dieses riesending mit sich herumschleppt.

    beim putzen ist sie auch sehr gelenkig, zumindest auf der seite ohne tumor.

    habt ihr das denn wirklich ausgeschlossen, die süße operieren zu lassen?

    meine lucy hatte auch so einen großen tumor (ich hätte ihn schon früher operieren lassen,
    war aber mehrere monate im ausland und meine mitbewohnerinnen haben sich das nicht zugetraut)
    und nach der OP hat sie dann noch ein ganzes jahr glücklich weitergelebt,
    bis sich die nächsten und leider inoperablen tumore gebildet haben.

    ich habe sie (wie auch andere alte, behinderte ratten) mit einer zahnbürste bei der fellpflege unterstützt
    und die ohren müssen regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden auf der durch den tumor behinderten seite.

    das verhalten von krümel würde ich als unterwürfig bezeichnen: sie bittet strich um eine fellpflege und strich ignoriert sie erstmal...
    die chefin bestimmt selbst, wer wann geputzt wird (und auch, wer sie wann putzen darf)

    edit: jetzt hab ich so langsam geschrieben (musste das video noch finden), dass julia schneller war :rot2:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hey,
    Sorry :rot2: Hatte den Thread ganz aus den Augen verloren. Also Ich werde Strich jetzt mal langsam und vorsichtig Putzen. Der Tumor konnte nicht operiert werde, da er direkt zwischen Rippen und Schulterblatt ist. Sie ist wirklich Noch Recht agil. @albino87: Bei 2:00 Fängt es an, dass Krümel sich einfach Flach unter Strich liegt.


    Grüßle
  • @Sonnenhut:

    So ein großer Tumor sieht für den Menschen höchst unästhetisch aus und man leidet als Mensch beim Anblick meist mehr als die Ratte selbst. Die Ratte selber kommt aber, trotz der Größe meist noch recht gut damit zurecht. Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, wie schnell der Tumor wächst, wo er wächst, ob er irgendwie zu Beschwerden führt.

    Solange sie keine BEschwerden/Schmerzen etc. hat, würde ich diese Ratte auch nicht einschläfern! Ratten stören sich weit weniger an so einem Tumor, als der Mensch, auch wenn es sie in der Bewegung vllt. etwas einschränkt. Und die Ratte im Video - da sieht man doch eigentlich gut, dass diese zwar in der Bewegung einegeschränkt ist, aber sich nicht quält sondern noch normal und aktiv am Leben teilnimmt.

    Lg, Julia
  • solange eine tumor-ratzi noch ueberwiegend agil und lebensfroh am leben teilnimmt wuerde ich sie auch nicht einschlaefern o_O sie kann auch mal 1-2 schlechtere Tage haben, ja. aber solange sie sich nicht quaelt gibt es keinen Grund zu rechtfertigen das Leben zu beenden.
  • Hey,
    Dass du so denkst finde ich echt Traurig... :kratz: Sie ist doch noch Lebensfroh und nimmt aktiv am Leben Teil? Ans Einschläfern habe ich noch lange nicht gedacht! Da kann mich auch nicht so ein (blödes) Kommentar Nicht abbringen! (sorry aber :kratz: :kratz: )


    LG
  • Sonnenhut schrieb:

    Also entweder wird bei mir ein krankes Tier behandelt oder eingeschläfert. Aber einfach gar nichts tun und das Tier sich selbst überlassen, gibt es bei mir nicht.


    Sry, aber deine Einstellung ist echt daneben.
    Was soll ich denn zb bei meiner Mogli mit Hirntumor machen?
    Ihr das Hirn rausnehmen, damit der Tumor weg ist? Ihr Cortison geben, gegen das sie allergisch ist?

    Sorry aber manchmal kann man nichts machen! Es gibt Tumore, die man nicht operieren kann!
  • Hallo,

    an alle: bitte versucht einen freundlichen Ton zu behalten!

    @Sonnenhut:

    Kuschelmonster hat erklärt, warum derTumor nicht operiert werden konnte:
    Der Tumor konnte nicht operiert werde, da er direkt zwischen Rippen und Schulterblatt ist.

    vielleicht hast du das nur überlesen.

    Prinzipiell hast du natürlich Recht, man sollte immer mit sowas zum TA gehen und den Tumor wenn es eben geht und solange er noch klein ist (die Ratte fit etc..) behandeln bzw. operieren lassen.

    Lg
  • Huhu,

    Ich stimme da albino zu. Seid lieb und nett ^^

    Und auch bei der anderen Sache ist es nunmal so, dass es nicht immer ein "entwieder oder" gibt. Gerade mit Tumoren kann eine Ratte noch lange Zeit ein gutes und rattengerechtes Leben führen, wenn sie nicht operabel sind. Chemo und Bestrahlung gibt es (ganze selten auch in Deutschland) auch für Tiere, aber kein TA würde das einer Ratte zumuten. Daher hat man bei Tumoren keine andere Möglichkeit als die Operation (höchsten noch Cortison). Aber auch das ist nunmal nicht immer möglich.

    Unser TA würde niemals ein Tier einschläfern, was noch Lebensqualität hat und nicht unter seiner Erkrankung leidet. Und ich glaube auch die Rechtslage ist nicht so einfach, dass man sagen könnte "ein Tumor, nagut, dann schläfern wir ein".

    Ein ähnlicher Fall liegt ja bei HHL vor. Das beginnt nunmal schleichend und man kann nichts dagegen machen. Irgendwann hat das Tier aber keine Lebensqualität mehr und es bleibt einem nichts anderes übrig. Aber ich bezweifel, dass Sonnenhut ihr Tier einschläfern lassen würde, weil es wegen einer beginnenenden HHL einfach nur ein wenig hinkt. Ich nehme also an, dass es sich hier eher um ein Missverständnis handelt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres