Erste Ratten Inti überhaupt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Erste Ratten Inti überhaupt

    Soooo,

    heute hab ich die Erste Inti meines Lebens gemacht und joa was soll ich sagen? Für mich sah das ganz gut aus. Kein Fiepen, kein Kabbeln nix. Nur kurz schnuppern und dann weiter laufen. Hab das ganze mal gefilmt und bin auf euer Urteil gespannt. Hab alles so gemacht wie ich es hier schon gelesen habe: Neutraler Boden, nur für ein paar Minuten zusammen lassen, dicke Handschuhe für den Fall der Fälle daneben liegen, Leckerchen danach geben.

    Zu den Darstellern: der weiße ist Louis mein Fundtierchen (tut für Futter alles und knabbert auch gerne mal an der Hand wenn er was will), der schwarz-weiße ist Jaques (frech, springt mir im Käfig schon bald entgegen wenn ich die Tür aufmache) und zu guter letzt der ganz schwarze ist Karli (schüchtern, teilweise noch ängstlich). Alle sind um die 12 Wochen alt (bei Louis weiß ich es nicht genau aber wir haben ihn mal auf das Alter geschätzt).

    So und hier das Vid:
    youtube.com/watch?v=pVaLWgiQCh4


    hoffe man kann was erkennen
  • Huhu,

    leider kann ich auf dem Video nur sehr wenig erkennen, bzw. eigentlich nur den Louis richtig gut ^^ Aber sieht so an sich nach einem typisch 1. Treffen aus. Viel Aufregung, da neue Umgebung, (sieht man auch, weil er sich immer wieder kurz putzt). Da wird erstmal den neuen Ratten nicht gaaanz soviel Aufmerksamkeit geschenkt, denn das drum herum is wichtiger ^^

    Aber das wird schon werden mit den nächsten Treffen!

    Wünsche dir viel Erfolg dabei!
  • Werd heute mal ne andere Decke als untergrund nehmen damit man die anderen beiden auch besser sieht -.- hatte gestern nur eine schwarze weil die anderen alle in der Wäsche und noch nicht trocken waren... Aber war gestern alles sehr entspannt und ruhig...
  • hallo,

    wie du ja selbst im video sagst: karli sieht man garnicht :D

    aber es ist alles wie bei meinem ersten treffen in der badewanne:
    keiner interessiert sich für die anderen ratten,
    alle erkunden erstmal die umgebung...

    beim nächsten treffen riecht dann die decke schon mal nach allen
    und sie begutachten sich dann hoffentlich auch mal gegenseitig (und friedlich)

    edit: ich würde die schwarze decke wegen des geruchs ruhig unter die andersfarbige legen :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hey du:)...sieht doch schonmal ganz gut aus zumindest fürs erste Treffen:)Allerdings wirst du erst nach ein paar weitern Treffen merken ob es gut läuft oder nicht;)Bei mir kamen die Reibereien nach zwei-drei Treffen;)
    Liebe Grüße
  • Hey

    ja ich werds dann ja merken wies läuft. War gestern erstmal beruhigt das sie alle so lieb waren und nicht sofort aufeinander los gegangen sind. Werds dann ja in den nächsten Tagen sehen obs so ruhig bleibt oder nicht. Weiß nur noch nicht wie ich das zeitlich mache. Also wie lange ich die jetzt bei den nächsten Treffen zusammen lassen soll. Gestern warens ja 6min aber heute und morgen usw.?
  • Huhu,

    wie @atsirhc99: schon schrieb,kannst du ruhig immer die selbe Decke benutzen...
    also wenn du ab heute eine helle nimmst,nehme diese jeden Tag,die Decke wird von allen makiert und so bildet sich schonmal ein Rudelgeruch. :D

    Man steigert üblicherweise jeden Tag die Treffen um 5 Minuten,also heute wären es dann 10 Minuten/wenn es soweit harmonisch bleibt...
    und immer so weiter...

    lg Nicole
  • So gestern war der zweite Tag der Inti und was soll ich sagen? Alles genauso wie Montag: Es war super ruhig, alle sind durch die Badewanne gelaufen und es gab keinen streit. Video muss ich allerdings noch hoch laden von gestern... Internet spinnt hier mal wieder gewaltig und stürzt immer ab wenn ichs Video hochladen will X( Sobald ich es aber oben habe verlink ich es hier. Die Jungs saßen gestern im Übrigen 10min zusammen.
  • So gerade die 3. Runde der Inti gehabt und was ist? Louis wird ignoriert und die andere beiden sind Kamerascheu -.- Gestern haben die sich ja schon ständig unter der Fleecedecke versteckt aber heute haben die damit mal schön weiter gemacht -.- Louis hat sich dann irgendwann in eine Ecke gelegt und halb geschlafen. Weis echt nicht was ich davon halten soll. Es ist zwar ruhig und ich hoffe auch das es so bleibt aber sie zeigen irgendwie kaum interesse aneinander. Zumindest kommt mir das so vor. Morgen früh muss ich erstmal die Videos von gestern und heute hoch laden, wenn mich das Internet denn mag und nicht wieder mitten drin abstürzt -.-
  • Huhu,

    also mach dir nicht soviele GEdanken. Dass die Ratties unter die Decke wollen ist absolut normal. Es sind nunmal Fluchttiere und sie suchen sich einfach ein kuscheliges Versteck...unter der Decke fühlen sie sich halt sicherer, als so auf dem Präsentierteller ^^

    Es ist aber trotzdem gut, wenn du sie da teils wieder rausbuddelst...wenn es unter der Decke dann zu Streit kommt, kann man schlecht eingreifen bzw. es kann schneller ernst werden als auf offener Fläche.

    Dass Louis oder die anderen sich dann irgendwann schlafen legen ist auch absolut normal in einer Inti. Wenn Ratten sich an die neue Situation gewöhnen, legen sie sich irgendwann hin. Grade in der Badewane kann man halt auch nicht all zu viel machen und es wird schnell langweilig. Entweder die Ausbrechversuche beginnen dann oder eben das Schlafen ;) Wobei das auch von dem Stress kommt. Eine Inti bedeutet immer Stress und da es erst das 3. Treffen war, wird die Umgebung immernoch für sie "neu" sein. Meine Erfahrung ist da eigentlich, dass dieser Anfangsstress und Aufregung durhc die fremde Umgebung sich so nach ca. 1 Woche gibt. Machst du nun weiter Treffen, wird sich diese Nervosität und Aufregung evtl. legen (sofern sie es nich schaffen aus der Badewanne zu springen ^^).

    Machst du eigentich nur 1 Treffen pro Tag? Wenn es dir möglich ist, kannst du ruhig auch 2 Treffen pro Tag machen. Dann sind die Abstände nicht so groß. Denn ich finde, nach jedem Trennen und wieder neu zusammensetzen sind die ersten Minuten eh immer erstmal pure Aufregung und wildes Durcheinander. Und wenn deine Treffen eh noch nur wenige Minuten gehen, liegt es vllt. auch daran. Das mit den jedesmal 5 Minuten mehr, muss man auch nicht ganz so eng sehen. Man soll halt nur keine all zu großen Sprünge machen, wie von 5 minuten auf am nächsten Tag 2 h.

    Zeigen sie denn wirklich GAR kein Interesse aneinander? Oder wurde hier und da schon mal am Popo des anderen geschnuffelt?

    Lg, Julia
  • So ich bin heute früh mal endlich dazu gekommen zumindest das Vid vom 2. Treffen hoch zu laden (danach was der I-net tod und wollte wieder nicht funzen -.-). Also hier mal schnell das Vid von Dienstag: youtube.com/watch?v=-lUw07hPPC0 . Das von gestern muss ich dann nachher mal hochladen in der Hoffnung das es klappt und das Netz sich nicht schon wieder aufhängt

    Die Möglichkeit 2 intis am Tag zu machen wäre auf jeden Fall da. Ist dann nur die Frage ob ich die auch alle 3 dann raus gefangen kriege. Kann das am Wochenende ja mal testen ob ich das 2x am Tag hin bekomme (wenn die morgens pennen will ich die nicht unbedingt wecken)

    Aber das es normal ist das sie sich irgendwann zum schlafen hin legen ist ja schon mal gut. Dann muss ich mir darum schon mal keine Gedanken machen.
  • Hey Leute

    hab mich ja lange nicht mehr gemeldet (hatte einfach keine Zeit -.-) und will man schnell berichten wies läuft. Also es ist immernoch ruhig bei den dreien und mittlerweile rennen sie auch im gemeinsamen Auslauf (sprich Badezimmer) rum. Auch dort läuft alles wirklich gut und es gibt kein Gezanke o.ä.
    Habe immer um 10min die Inti-Zeit erhöht und bin jetzt bei 1 Stunde und 45min angekommen. Mal sehen wies heute dann so läuft. bis jetzt ist es auf jeden Fall ruhig (sitzen seit 15min zusammen im Auslauf).
    Es wurde auch schon viel nebeneinander gepennt und gekuschelt. Denke das es also soweit gut läuft.... nur Louis muss noch kapieren das ich nix zu essen bin und er mich nicht ständig anknabbern muss -.-
  • So meine lieben jetzt meld ich mich auch mal wieder.

    Die letzte Woche lief super mit allen dreien und ich bin nun gewillt einen schritt weiter zu gehen. Heute nach dem Auslauf versuch ich mal ob ich alle drei zusammen in den Käfig setzen kann. Werd den dafür extra noch mal schruppen und putzen und alles neu machen. Hoffe das es dann auch noch weiterhin so gut mit ihnen läuft. Drückt mir die Daumen ^^
  • Huhu,

    das klingt doch schön :) Find es auch ganz lobenswert, dass du bisher nix überstürzt hast und dir und vor allem den Ratten soviel Zeit gelassen hast :)

    So als kleiner Tipp: Beim Schritt in den Käfig mach ich das immer so, dass ich nicht sofort den ganzen Käfig komplett eingerichtet freigebe. Sondern ich fange mit einer Etage an, auch nur spärlich eingerichtet, also bei mir. z.B. ein großes Häuschen mit 2-3 Eingängen. Und dann kann man jeden Tag etwas mehr einrichten und die anderen Etagen nach und nach mit freigeben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es dann besser klappt :) Der Schritt vom Auslauf in den Käfig wo sie dann plötzlich 24h zusammen sind, ist schon nochmal ein sehr großer Schritt.

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Lg, Julia
  • Ja ich versuch den Ratten und auch mir soviel Zeit wie möglich zu geben damit auch alles reibungslos klappt. Zusammen im Käfig sind sie aber noch nicht. Hab das noch mal auf diese Woche verschoben weil ich das letzte Wochenende einfach wenig Zeit hatte. Werd dann deinen Tipp mal beherzigen und erstmal nur die Hälfte des Käfigs frei geben. Im moment ist er eh noch spärlich eingerichtet aber es soll ja eh noch mehr einrichtung dazu kommen ^^
  • So seit Samstag sitzen alle drei zusammen im Käfig und es klappt (fast) reibungslos. Ab und an sieht man mal Jaques Louis durch den Käfig jagen oder zwangsputzen aber das macht er meist nur dann wenn Louis auf seinem Lieblingsplatz liegt und nicht freiwillig weg geht. Ansonsten ist es sehr harmonisch zwischen den dreien und ich bin echt froh das alles so ruhig abläuft