Jumbo-Hamsterkäfig als Übergangslösung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Jumbo-Hamsterkäfig als Übergangslösung

    Hallo ihr Lieben,

    meine fünf Jungs müssen für einige Tage während der Zeit des Umbaus/Umzugs in einem Jumbo-Hamsterkäfig umziehen (der dürfte ja den meisten geläufig sein :) ) Diesen hole ich morgen erst ab und ich hab bisher nur ein Foto der Einrichtung gesehen - meint ihr das ist für ein paar Tage ok, oder sollte ich da noch nachbessern?

    Ich hoffe das mit dem Bild verlinken geht...
    Link entfernt - hat ja sowieso nicht funktioniert - Sadame
    Ich freue mich auf Meinungen und Tipps! :top:

    LG
    ch3rry

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ch3rry ()

  • hallo,

    die lassen sich ihre bilder nicht klauen :D

    100x53x120 sind die maße (für die nicht-kenner ;) )

    wenn es nur 2-3-tage sind und sie gaaaanz viel freilauf bekommen,
    dann ist das kein problem, finde ich. :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Klar, ist ja auch richtig so. Wir wollen ja auch normalerweise keine Bilder klauen. :D

    Ich hatte sowieso überlegt für die Zeit einen Dauerauslauf einzurichten, das wäre wohl nicht das Problem - wobei ich ehrlich gesagt Angst hätte dass die Ausbruchskünstler ausbüxen wenn ich nicht da bin. :rot2:
  • Huhu,

    also die Maße vom Jumbo sind ja allgemein bekannt. (Hab das Bild gesehen)

    Wenn man den ordentlich einrichtet, mind. 1 Volletage und mehrere Halbetagen etc. reinzieht, ist dieser Käfig nicht nur als Übergangsnotlösung geeignet, wie ich finde. Ich persönlich finde ihn zwar auch elendig zum Putzen ^^ aber meine verhaltensgestörte Fenya lebt z.B. auch dauerhaft in einem "fast" Jumbo (Höhe nur 1m) :

    [img]http://abload.de/img/20130520_003702kduzo.jpg[/img]

    Nach persönlicher Erfahrung würde ich sagen, passen in einen richtigen Jumbo schon so 4-5 Ratten dauerhaft rein. (Wobei natürlich mehr Platz immer besser ist!) Bei 6 würd ichs schon fast etwas eng finden. Täglicher Auslauf sollte eh immer Pflicht sein ;)

    Leider hab ich jetzt kein Beispielfoto von meinem richtig volleingerichteten Jumbo... der von Fenya ist ja nur ein halber mit nem kleineren Teil oben drauf. habe ja noch einen...

    Einzig diese Ferplast-Ecketagen mag ich persönlich nicht... etwas breitere Halbetagen (30-35cm breit) find ich persönlich immer schöner... (L-Etagen sind gut geeignet, da man dann mit den Türen und dem Putzen besser zurecht kommt) da passt wenigstens was drauf. Auch die Falltiefe sollte nicht größer als 40cm betragen. Oder durch Hängematten abgesichert werden.

    übrigens haben wir auch einen ganz tollen Nose-Calc falls du dir mal unsicher bist ^^

    lg, Julia
  • @ albino87 : Danke für den Link, den nosecalc hier kannte ich nicht! :)

    Den täglichen Auslauf haben sie ja auf jeden Fall, ich dachte halt daran den Käfig durchgehend offen zu lassen und in der "Umzäunung" stehen zu lassen, mir ist aber vorhin bewusst geworden dass meine Neugier-Kletter-Ratten durchaus auf die Idee kommen könnten, vom Käfigdach schwupp-di-wupps über die Auslaufbegrenzung zu hüpfen. Vom Boden könnten das nur gute Springer, aber vom Dach des Rattenhauses kein Problem. 8| Also wird das wohl nix mit Dauerauslauf... Aber es soll ja auch nur für ein paar Tage sein.
    Hatte ne ganze Zeit keine Ahnung ob ich den Schrank platztechnisch behalten kann, ich hab mich irgendwie so dran gewöhnt dass den Jungs so viel Platz zusteht, dass ich mir wie ein Tierquäler vorkomme, wenn ich Ihnen den Platz "raube"... :rot3:

    Ich hoffe halt einfach mal dass der umgebaute Schrank sich so einfach auseinander und wieder zusammen bauen lässt, wie ich mir das erhoffe. Muss dann sowieso die Etagen neu bearbeiten und neu mit Aquarium-Silikon versehen... Das dauert dann halt wieder seine Zeit - gerade wenn es um die Dämpfe im Silikon und im Lack geht. :krank2:
  • Hi,
    Hatte ne ganze Zeit keine Ahnung ob ich den Schrank platztechnisch behalten kann, ich hab mich irgendwie so dran gewöhnt dass den Jungs so viel Platz zusteht, dass ich mir wie ein Tierquäler vorkomme, wenn ich Ihnen den Platz "raube"...


    Also ich weiß genau was du meinst! Es war nur so generell gemeint. Für z.B. Rattenneulinge find ich den Jumbo eigentlich klasse als Einsteigermodell von der Größe her. Besser als jeder Jenny mit seinen Mindestmaßen ^^

    Lg, Julia