Katzentransportbox als Transportmöglichkeit für Rattis?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Katzentransportbox als Transportmöglichkeit für Rattis?

    Huhu,

    da ich meine Transportbox (Pet Caddy) geschrottet habe, suche ich nun nach einer neuen. Theoretisch würde sie zwar noch halten, und auch durchaus sicher sein, wenn dann da nicht die nagefreudigen Dinger zwischen wären :motz:

    Nun hab ich mir überlegt, da ich ja eine Tra-Box haben möchte, wo sie auch zu 8 mal drin sein können ohne sich zu stapeln, man kann ja nie wissen wann man der Tag da ist, an dem man umzieht oder alle mit zum Tierarzt schleppen muss.
    Auf jeden Fall gibt es ja leider nur wenig (zumindest meine Erfahrung) Transportboxen die eine große Grundfläche haben. Zumal ja zb auch die Pet Caddy ein bisschen zu nagefreundlich war, also hab ich mir überlegt, da Katzentransportboxen ja normalerweise eine "große" Grundfläche haben und auch (nach meiner Erfahrung) stabiler sind (wir hatten ne knabberfreudige Katze, und sie hat gehalten) ob ich so eine nehmen. Da wird dann natürlich drauf geachtet, dass die Löcher in den Türen und Ritzen nicht zu groß sind. Und es wird natürlich auch drauf geachtet, dass die Tür dann abgepolstert ist, Zugluft und so ;)

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

    Oder andere Ideen, ich braeuchte ja morgen eine Transportbox, bei der ich keine Angst haben muss, dass Milla & Flicka spazieren gehen ;)

    Liebe Grüße
  • Huhu,
    ich hatte eine Zeit lang auch ne Katzenbox ;)
    Wenn du auf die Gittertür vorne achtest klappt das super :)
    Ich hatte die Türe mit dünnem Stoff bezogen, gegen Zugluft und um sie zu sichern.
    Bei den großen Spalten hatte ich nur wenig Probleme, aber meine Nase damals war nicht so interessiert die Box zu verlassen :kratz:
  • Huhu,

    also ich bin kein Fan von Katzentransportboxen ^^ Hab da bisher kein Modell gefunden, dass mir zusagt. Hab auch keine Lust, da die Lüftungsschlitze oder das Gitter nochmal zu bearbeiten, damit keine rausflutscht. Auch wollte ich immer was haben, wo man nicht nur von vorne sondern hauptsächlich von oben öffnet.


    Ich weiß aber, dass z.B. dieses Modell von einigen Rattenhaltern gern benutzt wird:

    zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546

    (hier muss man die Öffnung beim Glasfenster vorne aber berücksichtigen, das is nix für wuselige Weibchen)




    Die hier find ich z.B. besser:
    zooplus.de/shop/nager_kleintie…eug/transportboxen/180075

    Hab ich selbst auch. Das Plastik ist sehr dick und stabil. Da kann sich keine so schnell rausnagen. Außerdem ist das Gitter vorne eng genug, dass auh Weibchen nich rauskommen und es ist oben und vorne zu öffnen. Einziger Minuspunkt: Der Tragegriff ist bei mir sehr schnell durchgerissen...das ist einfach zu dünn, für ne richtige Last.

    Lg, Julia
  • Hallöchen!

    Früher habe ich auch mal eine Katzentransportbox genutzt. Von der Grundfläche her finde ich sie sehr praktisch. Hatte da zwei Ratten in kleinere Größe drinnen transportiert. Für sie war das Ding megagroß. ;) Wirklich abgedichtet hatte ich es nicht. Hatte da ein Handtuch drumgewickelt.

    Nun nutze ich ganz normale Transportboxen und bin ganz zufrieden. Meine nagen aber auch nicht wirklich daran rum.

    Grüßchen :ratte:
  • Huhu,

    ja ich bin einer der sehr gerne die Pet Cargo Cabriobox benutzt. Ich finde sie sehr komfortabel weil man sie von vorne und oben öffnen kann. Futter und Wasser kann man praktisch ohne die Tür zu öffnen vorne wechseln bzw neu befüllen und kein Rattie kann dabei flüchten.

    Die Tür hat vorne und an den Seiten zwar schlitze ist aber die sind nicht so riesig wie bei einer normalen TB....
    angeknabbert wurde meine noch nie weil das nicht so weichplastik ist wie bei den normalen Tb sondern schon härter und auch dicker.
    Das schlägt sich dann natürlich auf das Gewicht aus. Das Ding hat schon nen Mörder eigengewicht, also nix zum Zug- oder Busfahren und dann ewig zum schleppen.

    Bei längeren Transporten oder längeren Wartezeiten habe ich auch immer noch 1 oder 2 kleine Hängematten reingehängt, so hatten sie noch mehr Platz und die werden dann auch sehr gerne genutzt.


    Ich hab wohl die Bordeaux Rote :D

    @Albino87: Was für ne Öffnung 8|

    LG M